The Last Guardian / Trico - Theorien

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

The Last Guardian / Trico - Theorien

Beitrag von nawarI »

Meine Mutter hat mal gemeint, dass ich mir immer viel zu viele Gedanken im Voraus mache – und sie hat recht! Deswegen starte ich hier mal eine Last Guardian- Diskussionsrunde.

SPOILER

Hier werden verteufelt viele Infos über das Ende von ICO und Shadow of the Colossus genannte werden. Wenn ihr diese sagenhaft-guten Spiele noch nicht gespielt habt, seit gewarnt, dass ich keine Blatt vor den Mund nehmen werde.

Wenn ihr die Spiele schon gespielt habt, ihr aber noch seeeeehr viel tiefer in die Materie eintauchen wollt, empfehle ich jenen, die der englischen Sprach mächtig sind, die Seiten:
www.icoyouwerethere.com
und
www.theforbiddenland.com

Und los geht’s!

Wer, wie, was, wann, wo?

Im Westen des Verbotenen Landes gibt es einen Strand, der dem Strand am Ende von Ico zum Verwechseln ähnlich sieht. Während Shadow kann man aber noch keine riesige Festung im Meer ausmachen. Diese Festung wurde also erst später gebaut. Soweit die Fakten.
Meine Theorie: The Last Guardian wird zeitlich zwischen Shadow und Ico spielen, und zwar in der Zeit als die Festung, aus der Ico flüchten wird, noch bewohnt ist.
Die Festung scheit ja ursprünglich so gebaut gewesen zu sein, dass man vor den Geistern sicher ist. Irgendwas muss den einstigen Bewohnern zugestoßen sein und ich möchte endlich wissen Was!

Dies ist natürlich nur ein Vermutung und ich könnte mir auch ganz gut zusammenreimen, dass Last Guardian nach Ico oder sogar vor Shadow spielen könnte, aber das überlasse ich dann euch.

Wer? In dem Video hat der Junge, den man wohl spielen wird keine Hörner, was nicht unbedingt heißen muss, dass er nicht mit Ico oder dem Wanderer verwandt ist. Ich bezweifle aber, dass dem so ist.

Der Greif (er ist eine Mischung aus allen lebenden Kreaturen, aber ich finde einem Greif ist er noch am ähnlichsten & wir könnten uns der Einfachheit halber darauf einigen ihn Greif zu nennen) hat ebenfalls keine Hörner. Er ist also weder Koloss, noch eine Manifestation oder Reinkarnation der Dormin. Ich glaube, dass der Titel auf den Greif bezogen ist und dass diese Guardian die Wächter der Festung waren. Oder sie waren Wächter, die eine Rückkehr der Domin verhindern sollten, oder dass jemand seine Macht anzapfen kann, was ja der Plan der dunklen Königin sein wird. Natürlich bleibt dann die Frage offen, warum die Sarkophag-Kammer, in die Ico gesteckt werden wird, überhaupt gebaut worden ist.

Es wäre natürlich noch ganz cool, wenn die dunkel Königen oder sogar Yorda generell etwas genauer beschrieben werden könnten, weil man in Ico fast überhaupt nix von ihnen erfährt.

Soweit von meiner Seite aus. Was denkt ihr? Habe ich Recht? Habe ich nur Scheiße gelabert? Denkt ihr ähnlich oder völlig anders? Was habt ihr für Theorien?
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

also mir persönlich war nie so ganz ersichtlich, in welcher chronologie ICO und SotC storytechnisch stehen. irgendwann hatte ich mal irgendwo gelesen, daß ICO das kind ist, welches am Ende von SotC in diesem Brunnen liegt (der Wanderer selbst als Baby?). somit wäre SotC der 1te Teil der geschichte, und ICO der zweite. Am anfang von ICO wird er ja allerdings in diese festung gebracht, oder? von irgenwelchen leuten? also müßte er demnach aus der SotC-Insel entkommen sein...?!
manchmal frage ich mich allerdings auch, OB diese spiele storytechnisch überhaupt in einem chronologisch oder gar abhängigen verhältnis zueinander stehen, oder ob die entwickler lediglich verschiedene Spiele machen wollten, die aber in dem einen und demselben Universum spielen, so daß auch (beabsichtigt) viel Platz für Spekulationen bleibt und auch geliefert wird.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

However, during an interview in March 2006, Ueda revealed that a specific connection between the two games exists: the world featured in the two is the same, with Shadow of the Colossus taking place at an unspecified time before Ico. He revealed that Wander sires the line of horned boys of which Ico's protagonist is a descendant. Moreover, the shadowy figures which appear in the Shrine of Worship are connected to the shadows which the player must fight in Ico

Also SotC als prequel zu ICO zu sehen ist nur sehr logisch. Wo da TRICO/TLG reinpasst, keine Ahnung. Ob es überhaupt einen tieferen Zusammenhang geben wird, keine Ahnung. Meiner Meinung nach gibt's noch nicht genug Info um ernsthaft drüber spekulieren zu können ;)

Ansonsten find ich interessant, dass die Flugratte (der Greif) von den Entwicklern intern wohl als "Adler" bezeichnet wurde, aber hauptsächlich deswegen, weil das Ding nach Allem, nur nicht nach Adler ausschaut ;)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Djazzo
also mir persönlich war nie so ganz ersichtlich, in welcher chronologie ICO und SotC storytechnisch stehen. irgendwann hatte ich mal irgendwo gelesen, daß ICO das kind ist, welches am Ende von SotC in diesem Brunnen liegt (der Wanderer selbst als Baby?). somit wäre SotC der 1te Teil der geschichte, und ICO der zweite. Am anfang von ICO wird er ja allerdings in diese festung gebracht, oder? von irgenwelchen leuten? also müßte er demnach aus der SotC-Insel entkommen sein...?!
manchmal frage ich mich allerdings auch, OB diese spiele storytechnisch überhaupt in einem chronologisch oder gar abhängigen verhältnis zueinander stehen, oder ob die entwickler lediglich verschiedene Spiele machen wollten, die aber in dem einen und demselben Universum spielen, so daß auch (beabsichtigt) viel Platz für Spekulationen bleibt und auch geliefert wird.
Ahh, nicht ganz richtig. Im ICO Handbuch wird erwähnt, das in dem Dorf aus dem Ico stammt in jeder Generation ein junge mit Hörnern geboren wird auf dem ein Fluch lastet und der allen Unglück bringt. Daraufhin bringen ihn die Wachen in die Burg.

Ich behaupte also, das dieses Baby aus SotC (diese Wander/Dormin Mischung) nur der Ursprung dieses Fluchs ist. Wie man sieht gibt es in der Burg ja auch schon hunderte dieser kleinen gehörnten Jungen (man kämpft am Schluß gegen ihre Geister).

Also ist wohl zwischen Ico und SotC eine sehr große Zeitspanne.
Das SotC ein Prequel zu Ico ist hat Fumito Uedo übrigens schon bestätigt.

Der "Greif" hat übrigens doch Hörner, sehr kleine nur, aber er hat welche, auf dem E3 Video kann man es genau erkennen. Da er aber noch ein Baby ist, sind sie noch nicht ausgewachsen.

Ich bin mir sicher das dieses noch niedliche Wesen ausgewachsen eine grauenvolle Bestie ist, Fumito Uedo spielt gerne mit solche Gefühlen. Du sollst dich daran gewöhnen wie süß es ist und dann - zack - triffst du seine alten Verwandten in den Ruinen die alles abmetzeln.

Auch bin ich überzeugt das absichtlich viele Storyteile offen gelassen werden, damit der Spieler selbst interpretieren kann, was er für richtig hält. Beispiel: Man erfährt nie wie Wander mit der toten Frau in Beziehung steht - ist es Freundin, Schwester oder gar nur eine Fremde! Fakt ist, er würde sein Leben geben (was er ja auch tut :wink: ) um sie wieder zum Leben zu erwecken. Egal wie er zu ihr steht, kein Grund der von Vorneherein genannt wird könnte so intensiv sein wie der, den du dir selbst ausgedacht hast! Ist ein bisschen kompliziert zu erklären, ich weiß, aber verdammt gute Idee von den Herren.

PS: Der Thread ist klasse, ich könnt mich hier zu Tode schreiben 8)
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Ponte hat geschrieben: Fakt ist, er würde sein Leben geben (was er ja auch tut :wink: ) um sie wieder zum Leben zu erwecken.
GIBT er sein Leben tatsächlich...?
Ponte hat geschrieben:PS: Der Thread ist klasse, ich könnt mich hier zu Tode schreiben 8)
ich finde diesen thread auch genial :Applaus: , und bitte deswegen AUSDRÜCKLICH darum, auf meine Frage einzugehen :wink:, das wird kein ende nehmen
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Djazzo
GIBT er sein Leben tatsächlich...?
Hmm, ok, in gewissem Sinne ja. Je mehr Kolosse er tötet um so mehr wird seine Haut bleich und die Haare färben sich schwarz. Auch Lord Emnon sagt am Schluss, er sei vom Tot bessessen. Ob er nun wirklich absichtlich damit rechnet, irgendwann zu sterben ist unklar, aber er riskiert sein Leben zumindest für die Frau.

Irgendwie erfährt er eine Wiedergeburt in Symbiose mit Dormin. Das ist dann das kleine Kind, welches im Brunnen erscheint. Und damit den Anfang für Ico ausbreitet.
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Ponte hat geschrieben: Hmm, ok, in gewissem Sinne ja. Je mehr Kolosse er tötet um so mehr wird seine Haut bleich und die Haare färben sich schwarz. Auch Lord Emnon sagt am Schluss, er sei vom Tot bessessen. Ob er nun wirklich absichtlich damit rechnet, irgendwann zu sterben ist unklar, aber er riskiert sein Leben zumindest für die Frau.
scheiße 8O, mal ohne witz: das ist mir nicht aufgefallen! aaah, is das echt so? an sich tuts jetzt für mich nich soviel zur sache, aber das mir so ein detail entgeht! bin ich denn so oberflächlich? *heul*
Ponte hat geschrieben:Irgendwie erfährt er eine Wiedergeburt in Symbiose mit Dormin. Das ist dann das kleine Kind, welches im Brunnen erscheint. Und damit den Anfang für Ico ausbreitet.
kann man in diesem fall von einer symbiose reden? klar, dass es eine wechselseitigkeit hat, steht ja außer frage, aber ich denke nicht, daß Wanda (so heißt doch der protagonist aus SotC, oder?) sich dessen bewußt ist, dass er ein so direktes opfer seinerseits bringen muß. er wird doch lediglich darüber im Klaren gelassen, daß durch das Töten der Kolosse sein Wunsch, die Frau wieder "zurück" zu holen, erfüllt wird. aber daß Dormin dadurch auch mehr Macht erlangt, ist so weit ich mich erinnere, nicht klar. deswegen ist es für mein empfinden keine bewußte symbiose, das wort impliziert für mich einfach ein beiderseitiges bewußtsein über eine wechselseitige Beziehung und Vorteilhaftigkeit!
so, soviel zu meiner Klugscheißerei!

hatte eigtl schon jemand den Gedanken, das "The Last Guardian" sogar vor SotC spielen könnte und somit die Geburt der Kolosse plus die Entstehung des verbotenen Landes einleitet? Wenn nicht, dann äußere ich diesen Gedanken mal (den ich im Übrigen gestern Nacht hatte, als ich ins bett ging) und bitte um Meinungen
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Djazzo hat geschrieben: hatte eigtl schon jemand den Gedanken, das "The Last Guardian" sogar vor SotC spielen könnte und somit die Geburt der Kolosse plus die Entstehung des verbotenen Landes einleitet? Wenn nicht, dann äußere ich diesen Gedanken mal (den ich im Übrigen gestern Nacht hatte, als ich ins bett ging) und bitte um Meinungen
Meine Theorie und mein Wunsch ist es ja, dass Trico zwischen den Shadow und Ico spielt. Natürlich kann es auch vor und nach Shadow und Ico spielen.
Die Geburt der Kolosse war aber auf jeden Fall die Teilung der Dormin. Natürlich hat der Greif etwas mit den Dormin zutun, und vielleicht waren die Guardian sogar für die Teilung der Dormin verantworlich.
Ponte hat geschrieben: Der "Greif" hat übrigens doch Hörner, sehr kleine nur, aber er hat welche, auf dem E3 Video kann man es genau erkennen. Da er aber noch ein Baby ist, sind sie noch nicht ausgewachsen.

Ich bin mir sicher das dieses noch niedliche Wesen ausgewachsen eine grauenvolle Bestie ist, Fumito Uedo spielt gerne mit solche Gefühlen. Du sollst dich daran gewöhnen wie süß es ist und dann - zack - triffst du seine alten Verwandten in den Ruinen die alles abmetzeln.

Auch bin ich überzeugt das absichtlich viele Storyteile offen gelassen werden, damit der Spieler selbst interpretieren kann, was er für richtig hält. Beispiel: Man erfährt nie wie Wander mit der toten Frau in Beziehung steht - ist es Freundin, Schwester oder gar nur eine Fremde! Fakt ist, er würde sein Leben geben (was er ja auch tut :wink: ) um sie wieder zum Leben zu erwecken. Egal wie er zu ihr steht, kein Grund der von Vorneherein genannt wird könnte so intensiv sein wie der, den du dir selbst ausgedacht hast! Ist ein bisschen kompliziert zu erklären, ich weiß, aber verdammt gute Idee von den Herren.

PS: Der Tread ist klasse, ich könnt mich hier zu Tode schreiben 8)
Danke für die Info mit den Hörnern! Schon allein deswegen hat es sich gelohnt diesen Tread zu öffnen :lol:

Die Storylines sind schon ziemlich offen, was aber nicht heißen soll, dass die Story nicht extrem komplex ist. Hauptsächlich geht es um das Abenteuer des Wanderers und Ico, aber die Stroy, die im Hintergrund erzählt wird ist sehr umfangreich.
zum Beispiel: In der Sarkophag-Kammer, als Ico am Ende mit dem magischen Schwert kämpft, leuchtet jedes mal ein Sarkophag auf, wenn Ico einen Geist erledigt.
Daraus folgt: Die Geister sind Überbleibsel von den gestorbenen Menschen, die mit den Hörnern zur Welt gekommen sind.

Oder: Die gesamte ICO-Festung ist voll von diesen Figuren, die Yorda erst aktivieren muss. Diese Figuren können außerdem Blitze verteilen, die die Geister vernichten.
Daraus folgt: Früher war die Festung warscheinlich von Wesen wie Yorda bewohnt und zum Schutz vor diesen Geistern konzipiert.
Was ist hier passiert? Möglich wäre, dass die dunkle Königin früher einmal ein Wesen des Lichts wie Yorda war. Vielleicht hat sie ihre Rasse verraten, indem sie den Geistern Zugang zu der Festung gewährt hat.
Sicher ist nur, dass sie ihr Leben mit dunkler Magie verlängert hat und jetzt versucht über die geopferten Jungen die Macht der Dormin anzuzapfen, um ihr Bewusstsein in den Körper von Yorda zu übertragen.

Oh man... ICH schreibe mich hier wirklich zu Tode... ich brauch nen Kaffee...

Hebe die Haare
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Djazzo hat Folgendes geschrieben:
scheiße 8O, mal ohne witz: das ist mir nicht aufgefallen! aaah, is das echt so? an sich tuts jetzt für mich nich soviel zur sache, aber das mir so ein detail entgeht! bin ich denn so oberflächlich? *heul*
Das ist auch schwer zu erkennen, da die Verwandlung nur Stück für Stück ganz langsam abläuft. Ich hätts auch nicht gemerkt, da hab ich mal ein paar alte Savegames geladen um mir die Kolosse nochmal anzuschauen und dann fällts natürlich voll ins Auge! :idea: