BIONIC COMMANDO - ab 18?!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
BIONIC COMMANDO - ab 18?!
Kann mir einer mal sagen, warum BIONIC COMMANDO in Deutschland ab 18 ist?
Hab das Spiel nun durch und konnte die USK-Wertung beim besten Willen nicht nachvollziehen.
16 okay, aber 18?!
Hab das Spiel nun durch und konnte die USK-Wertung beim besten Willen nicht nachvollziehen.
16 okay, aber 18?!
- irgend_was XD
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Na und? Ich habe lange vor der Killerspieldebatte als Grundschüler Egoshooter vor meinen Eltern gespielt, es hat kein Schwein gestört.
Heute spielen die Kiddies eben ein bisschen heimlicher. Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied.
Ich finde die Alterseinstufung schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass das entfernt vergleichbare Damnation eine 16er-Einstufung bekommen hat. Trotz wegschießbarer Köpfe in der ungekürzten deutschen Version...
Heute spielen die Kiddies eben ein bisschen heimlicher. Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied.
Ich finde die Alterseinstufung schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass das entfernt vergleichbare Damnation eine 16er-Einstufung bekommen hat. Trotz wegschießbarer Köpfe in der ungekürzten deutschen Version...
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
In Oblivion IV ist auch jede Menge Blut, dazu gibts noch Ragdoll und haufenweise Leichen, die in Käfigen von der Decke hängen und bei Betätigung von Schaltern von Pfählen aufgespießt werden... Und dass ist ab 12^^GoreFutzy hat geschrieben:Es spritzt Blut!!!!
Egal, nach welchen Kriterien noch entschieden wurde,
aber das Vorhandensein von Blut reicht aus.
- Axim
- Persönliche Nachricht:
+1The Cosen One hat geschrieben:Dann müsste dein Avater indiziert werden :Twisted:GoreFutzy hat geschrieben:Es spritzt Blut!!!!
Ontopic:
Das Spiel ist deshalb ab 18, weil es in der Lage ist, Kinder und Jugendliche auf grausamste Art und Weise zu verderben und sozial zu verstümmeln, so dass sie der Gesellschaft keinen Nutzen mehr sind.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Genau Axim. Außerdem ist die Rede von rotem Blut.Axim hat geschrieben:+1The Cosen One hat geschrieben:Dann müsste dein Avater indiziert werden :Twisted:GoreFutzy hat geschrieben:Es spritzt Blut!!!!
Ontopic:
Das Spiel ist deshalb ab 18, weil es in der Lage ist, Kinder und Jugendliche auf grausamste Art und Weise zu verderben und sozial zu verstümmeln, so dass sie der Gesellschaft keinen Nutzen mehr sind.
Das ist immer noch was anderes, als schwarzes.
Ja und Oblivion.... wurde mit Schmiergeldern durchgewunken.
Vielleicht liegts ja auch am Endboss. Der sieht nämlich deutsch aus.
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 02.06.2009 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Axim
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Es ist ganz einfach: Viel zu viel Gewalt oder Gewalt in einem realen oder der Realität ähnlichen Szenario + evtl. Kriegsverherrlichung und/oder Verhöhnung der Opfer: Ab 18, Schnitte, Indizierungen. Beispiele: COD, The Witcher, dieses Kettensägenspiel (alles oben genannte drin...), das Amoklaufspiel 1,2, und höchstwahrscheinlich demnächst 3, viele Shooter und ein paar Strategiespiele mit Massenvernichtungswaffen. Ach ja: Und das vorletzte Larry!
Aber ausnahmsweise mal aus einem anderen Grund (War total harmlos! Die spinnen, die Prüfer!)...
Gewalt (aber nicht zu viel) in einem vollkommen unrealistischen Fantasy-/Mittelalter-/SciFi-Szenarion verbunden mit einer komplexen Spielmechanik, Moral, Handlung, Reflektion, einer aufwändig gestalteten Welt und anderen Spielmöglichkeiten, als nur Menschen abzumurksen: Ab 12, ab 16. Siehe Oblivion, Gothic, Assassins Creed, Damnation (wobei das komisch bleibt...), siehe Mass Effect.
Oblivion ist wirklich ein interessanter Fall, selbst die PEGI hat dem Spiel ein 16er-Siegel verpasst. In diesem Spiel kann man Unschuldige ermorden wie in keinem anderen Spiel. Ich denke mal, der Fantasy-Klischeeoverkill hat das Spiel vor einer härteren Einstufung bewahrt, anders kann ich mir das nicht erklären. Es gibt sogar Mordaufträge und Gladiatorenkämpfe! Die armen Kinder! - ham's genossen und ein einmaliges Spiel mit Begeisterung und ohne bleibende Schäden gespielt. Ich habe mal so einem Kiddie (der war sogar erst 11) Nachhilfe erteilt. Der war total normal, nur konnte er kein Englisch und noch weniger Mathe...
Interessant ist ja Fallout 3: Spielmechanisch eng an Oblivion angelehnt (mal abgesehehen von diesen Rundenkämpfen und Schusswaffen), aber vollkommen anders von der USK gehandhabt. Weil es auch in der beschnittenen deutschen Version, deren Blutgehalt sogar geringer ist als bei Oblivion, SCHUSSWAFFEN gibt. Schusswaffen sind real, die armen Kinder könnte das nachmachen oder schweeeer traumatisiert werden, deswegen ab 18. Prüferlogik. Wie ich den Verein verabscheue!
Zu Bionic Commando: Anscheinend war das Spiel den genannten Prüfern zu real (???) oder es gibt zu viele herumfliegende Gliedmaße. Oder Story und Spielmechanik sind absolut menschenverachtend (z. B. lässige Kommentare bei dahinscheidenden Feinden). Keine Ahnung, was die Prüfer an diesem Tag geraucht haben. Vielleicht ist es die apokalyptische Stimmung im Spiel oder die Angst, dass die Kinder sich mechanische Arme basteln und von Brücken springen.
Jaja, die Dummheit der Menschen...

Gewalt (aber nicht zu viel) in einem vollkommen unrealistischen Fantasy-/Mittelalter-/SciFi-Szenarion verbunden mit einer komplexen Spielmechanik, Moral, Handlung, Reflektion, einer aufwändig gestalteten Welt und anderen Spielmöglichkeiten, als nur Menschen abzumurksen: Ab 12, ab 16. Siehe Oblivion, Gothic, Assassins Creed, Damnation (wobei das komisch bleibt...), siehe Mass Effect.
Oblivion ist wirklich ein interessanter Fall, selbst die PEGI hat dem Spiel ein 16er-Siegel verpasst. In diesem Spiel kann man Unschuldige ermorden wie in keinem anderen Spiel. Ich denke mal, der Fantasy-Klischeeoverkill hat das Spiel vor einer härteren Einstufung bewahrt, anders kann ich mir das nicht erklären. Es gibt sogar Mordaufträge und Gladiatorenkämpfe! Die armen Kinder! - ham's genossen und ein einmaliges Spiel mit Begeisterung und ohne bleibende Schäden gespielt. Ich habe mal so einem Kiddie (der war sogar erst 11) Nachhilfe erteilt. Der war total normal, nur konnte er kein Englisch und noch weniger Mathe...
Interessant ist ja Fallout 3: Spielmechanisch eng an Oblivion angelehnt (mal abgesehehen von diesen Rundenkämpfen und Schusswaffen), aber vollkommen anders von der USK gehandhabt. Weil es auch in der beschnittenen deutschen Version, deren Blutgehalt sogar geringer ist als bei Oblivion, SCHUSSWAFFEN gibt. Schusswaffen sind real, die armen Kinder könnte das nachmachen oder schweeeer traumatisiert werden, deswegen ab 18. Prüferlogik. Wie ich den Verein verabscheue!
Zu Bionic Commando: Anscheinend war das Spiel den genannten Prüfern zu real (???) oder es gibt zu viele herumfliegende Gliedmaße. Oder Story und Spielmechanik sind absolut menschenverachtend (z. B. lässige Kommentare bei dahinscheidenden Feinden). Keine Ahnung, was die Prüfer an diesem Tag geraucht haben. Vielleicht ist es die apokalyptische Stimmung im Spiel oder die Angst, dass die Kinder sich mechanische Arme basteln und von Brücken springen.
Jaja, die Dummheit der Menschen...
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
Iwie bin ich verwirrt, meinst du das jetzt ironisch?Axim hat geschrieben:Wegen Oblivion sollte man die USK verklagen. Im Erscheinungsjahr dieses Machwerks war ein deutlicher Anstieg der Jugendkriminalität bei über 12jährigen zu verzeichnen, sowie ein Amoklauf. Und da soll nochmal einer dieser Ignoranten sagen dass Killerspiele ungefährlich sind.