Was Wertungen angeht, fährt man MEISTENS, nicht immer, sehr gut, wenn man sich den Schnitt bei http://www.metacritic.com/games/pc/ ansieht.
Bei absoluten Hypespielen wie BioShock oder Far Cry 2, nutzt das wieder weniger, aber bei vielen anderen Spielen bringt es was.
Der Vorteil ist einfach, dass sich die sehr kritischen mit den völlig anspruchslosen Testern so stark mischen, dass am Ende ein Schnitt herauskommt, der in jedem Fall der Wahrheit näher kommt, als die Wertungen vieler Jung-Tester die zuwenig Erfahrung haben, um wirklich vernünftige Vergleiche anstellen zu können.
Bei metacritic ist mir auch ein sehr interessanter Trend aufgefallen, was Hype-Games wie z.B. Far Cry 2 angeht.
Wenn man dort mal auf die User-Wertungen guckt, stellt sich oft ein gegenläufer Trend ein.
Spore z.b. wird generell recht gut von den Testern bewertet, wohingegen die Userwertungen (Sogar ohne DRM-Gebashe) eher gegenläufige Ausprägungen haben.
Far Cry 2 hat in Metacritic als Hype-Game 86%, wohingegen die User mittlerweile runter sind auf 60%.
Solche Diskrepanzen waren bisher für mich in 90% der Fälle ein guter Indikator, dass hier viele Tester dem Hype gefolgt sind, die Spieler das aber ganz anders wahrnehmen.
Auch Fallout 3, wo viele der alten Garde eher enttäuscht sind, weil sie auf einen Vollblut-Nachfolger, und nicht auf einen Shooter/RPG-Mix gehofft hatten, die Tester sich aber alle mit Lobeshymnen überschlagen, sieht man bei den Userwertungen die Enttäuschung doch deutlich.
Das nur als kleiner Hinweis, für die sehr Kritischen unter euch. Da ich, ja ich muss mittlerweile fast sagen, leider auch einer davon bin, kann ich oft mit den hohen 80ern und sogar 90ern nur wenig anfangen.
Vielleicht hilft es ja einigen von euch.
Die, die mit den Ergebnissen ihrer "Lieblingszeitschrift/Seite" zufrieden sind, können das also getrost ignorieren

PS: Wenn man bei Hype-Games die Metacritic und Userwertungen addiert und durch 2 teilt, kommt man lustigerweise oft auf eine angemessene Wertung.
Beispiel F3: 94+77 = 171. 171/2 =85,5
Beispiel Far Cry 2: 86+60 = 146. 146/2 = 73
Beispiel Bioshock: 96+81 = 177. 177/2 = 88,5
Beispiel Spore: 84+45 = 129. 129/2 = 64,5
Beispiel Oblivion: 94+75 = 169. 169/2 = 84,5