Liebe Spielebranche... Man kanns auch übertreiben...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Luke the Master
- Persönliche Nachricht:
So, jetzt is es raus... Mich pisst die aktuelle Situation was den PC und Konsolenmark betrifft schwer an. Ich hab also diesen Post verfasst und würde gern mal wissen was ihr zum Thema zu sagen habt...
Gruß und viel Spaß beim Lesen: Luke the Master
Gruß und viel Spaß beim Lesen: Luke the Master
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn es um die Frage der Kosten und Verkaufspreise geht, darf man ein paar Sachen nicht vergessen:
1. Auf den Konsolen verlangen die Konsolenhersteller Lizenzgebühren, die ein günstigeres Verkaufen schwer machen.
2. Hängen die Entwicklungskosten nicht mit der Spielzeit zusammen. Den Witcher spielt man z.B. 40 Stunden, Crysis maximal 10, dennoch war Crysis viel teurer. Auch das von dir genannte CoD4 war nicht billig.
1. Auf den Konsolen verlangen die Konsolenhersteller Lizenzgebühren, die ein günstigeres Verkaufen schwer machen.
2. Hängen die Entwicklungskosten nicht mit der Spielzeit zusammen. Den Witcher spielt man z.B. 40 Stunden, Crysis maximal 10, dennoch war Crysis viel teurer. Auch das von dir genannte CoD4 war nicht billig.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
lies dir dens chluss durch dann weistes...............................
Also ich muss sagen recht haben die ja ich würde mir sofort GTA 4 kaufen wenn das für 30 euro zu haben ist,,
Man könnte ja auch sagen in der ersten woche kostet es 30 euro dann in der 2. wird es aber auf 50 wieder normal erhöht dann könnten die ja auch schnell profit machen.
Das problem wer ja dann das die meisten die auch 60 euro ausgegeben hätten das jetzt für 30 euro machen also wär ich spieleentwickler ich würde es in den ersten 3 wochen bei 60 euro belassen dann kaufen erst alle dann sag ich komm jetzt für 30 euro....
so würd es auch gehen oder=?
Aber die Spieleindustrie rechnet aber wirklich damit das ein schüler sich monatlich 2 spiele für 60 euro kauft
Also ich muss sagen recht haben die ja ich würde mir sofort GTA 4 kaufen wenn das für 30 euro zu haben ist,,
Man könnte ja auch sagen in der ersten woche kostet es 30 euro dann in der 2. wird es aber auf 50 wieder normal erhöht dann könnten die ja auch schnell profit machen.
Das problem wer ja dann das die meisten die auch 60 euro ausgegeben hätten das jetzt für 30 euro machen also wär ich spieleentwickler ich würde es in den ersten 3 wochen bei 60 euro belassen dann kaufen erst alle dann sag ich komm jetzt für 30 euro....
so würd es auch gehen oder=?

Aber die Spieleindustrie rechnet aber wirklich damit das ein schüler sich monatlich 2 spiele für 60 euro kauft
- Luke the Master
- Persönliche Nachricht:
THX für eure sinnfolle Kritk...
Das mit den Preisen kann man höchstwarscheinlich schwer ändern bzw. anpassen... Aber trotzdem sollten sich Entwickler und Spieler um einen Kompromiss bemühen.
Und so wie die Spielzeiten im Moment aussehen (kla, es gibt auch Ausnahmen, aber die werden leider momentan etwas selten) finde ich die Spiele dafür etwas überteuert...
Gruß: Luke the Master
Das mit den Preisen kann man höchstwarscheinlich schwer ändern bzw. anpassen... Aber trotzdem sollten sich Entwickler und Spieler um einen Kompromiss bemühen.
Und so wie die Spielzeiten im Moment aussehen (kla, es gibt auch Ausnahmen, aber die werden leider momentan etwas selten) finde ich die Spiele dafür etwas überteuert...
Gruß: Luke the Master
- Luke the Master
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
xD
Ich möchte eigentlich nur zwei Dinge zu dem Text sagen:
Es ist egal wieviel das Spiel kostet, es wird immer Leute geben, die Cracks dafür schreiben. Die machen das nicht aus Geiz, sondern aus Competition (wenn es denn noch so ist wie früher
)
Und
Wer das Spiel nicht bezahlen kann, der spielt es halt nicht. Nur weil man es nicht bezahlen kann, heisst es nicht, dass man das Recht hat, es sich zu laden...
Und ich glaube auch nicht, dass viel weniger Leute es laden, wenn es nur 30 € kosten würde. Denn da ist es immer noch 30 € gegen 0 €.
ach, by the way:
...sinnvoll...
Ich möchte eigentlich nur zwei Dinge zu dem Text sagen:
Es ist egal wieviel das Spiel kostet, es wird immer Leute geben, die Cracks dafür schreiben. Die machen das nicht aus Geiz, sondern aus Competition (wenn es denn noch so ist wie früher

Und
Wer das Spiel nicht bezahlen kann, der spielt es halt nicht. Nur weil man es nicht bezahlen kann, heisst es nicht, dass man das Recht hat, es sich zu laden...
Und ich glaube auch nicht, dass viel weniger Leute es laden, wenn es nur 30 € kosten würde. Denn da ist es immer noch 30 € gegen 0 €.
ach, by the way:
...sinnvoll...
Zuletzt geändert von nikk126 am 03.11.2008 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Corona Extra
- Persönliche Nachricht:
ja , haben schon ne ordentliche Kraft , die StarsAnderes Beispiel dazu währe "Starkraft 2", was xBox 360 Besitzer jetzt weniger schlimm finden dürften.

btw.:
ich glaube nicht das es weniger raubkopien gäbe wenn spiele 30€ kosten würden
und was du an CoD 4 auszusetzen hast ist mir ein rätsel , der multiplayer ist wie erwähnt sehr geil , doch der singleplayer war auch in ordnung , vorallem die inzenierung war erste sahne , kurzweilig war der modus , ja aber keineswegs schlecht
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte immer "kurzweilig", sei das Gegenteil von "langweilig" und somit etwas gutes?Corona Extra hat geschrieben:und was du an CoD 4 auszusetzen hast ist mir ein rätsel , der multiplayer ist wie erwähnt sehr geil , doch der singleplayer war auch in ordnung , vorallem die inzenierung war erste sahne , kurzweilig war der modus , ja aber keineswegs schlecht
- Corona Extra
- Persönliche Nachricht:
streich einfach das ja aber , den satz wollte ich ursprünglich anders beendennikk126 hat geschrieben:Ich dachte immer "kurzweilig", sei das Gegenteil von "langweilig" und somit etwas gutes?Corona Extra hat geschrieben:und was du an CoD 4 auszusetzen hast ist mir ein rätsel , der multiplayer ist wie erwähnt sehr geil , doch der singleplayer war auch in ordnung , vorallem die inzenierung war erste sahne , kurzweilig war der modus , ja aber keineswegs schlecht

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
solange es menschen wie dich gibt , und davon gibts leider millionen wird sich daran auch nichts ändern und genau das ist schade.kindra_riegel hat geschrieben:So teuer sind Videospiele gar nicht.
Umgerechnet bezahle ich für ein PS3-Spiel zwar krasse 120 DM, aber soviel hat Ocarina of Time auch gekostet...
Und billiger bekommt man es überall im Internet.
früher hat man für nen spiel 50 mark geblecht heute blecht man 55-70 euro...
und manche fühlen sich immer noch nicht verarscht
ich lass mir sowas jedenfalls nicht gefallen und mich juckts auch ehrlich gesagt nicht da ich meine spiele schon lange nicht mehr kaufe !
do what you want cuz a pirate is free , i am a pirate!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
backwardsbanger hat geschrieben:solange es menschen wie dich gibt , und davon gibts leider millionen wird sich daran auch nichts ändern und genau das ist schade.kindra_riegel hat geschrieben:So teuer sind Videospiele gar nicht.
Umgerechnet bezahle ich für ein PS3-Spiel zwar krasse 120 DM, aber soviel hat Ocarina of Time auch gekostet...
Und billiger bekommt man es überall im Internet.
früher hat man für nen spiel 50 mark geblecht heute blecht man 55-70 euro...
und manche fühlen sich immer noch nicht verarscht
ich lass mir sowas jedenfalls nicht gefallen und mich juckts auch ehrlich gesagt nicht da ich meine spiele schon lange nicht mehr kaufe !
do what you want cuz a pirate is free , i am a pirate!
Wenn man von den Handhelds absieht, ist die Sache mit dem Preis natürlich Unsinn. Bereits NES Spiele haben zwischen 100 und 130 DM gekostet, wobei es damals noch nicht die Möglichkeit gab, über zahlreiche Onlineshops Preise zu vergleichen. Neue PC Spiele kosteten früher bei großen Titeln immer um die 100 DM und kosten heute zwischen 40 und 50 Euro. Sie sind also de Fakto sogar billiger geworden.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich bin dumm , weil ich weiß wie man spart ... ne ist klar.
die spiele sind mittlerweile doch nichtmal mehr hochwertig/innovativ alles der selbe dreck (ausnahmen gibts durschnittlich 2x im jahr)
die einzigen spiele die ich mir immer gekauft habe ist die Metal Gear Solid reihe !
siehe CoD , immer der selbe scheiß was verändert wird sind doch nur die waffenmodelle/sounds/maps das wars schon habt ihr ein vollpreis titel
die spiele sind mittlerweile doch nichtmal mehr hochwertig/innovativ alles der selbe dreck (ausnahmen gibts durschnittlich 2x im jahr)
die einzigen spiele die ich mir immer gekauft habe ist die Metal Gear Solid reihe !
siehe CoD , immer der selbe scheiß was verändert wird sind doch nur die waffenmodelle/sounds/maps das wars schon habt ihr ein vollpreis titel