Eure Spielideen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Eure Spielideen?
Ich würde gerne Wissen was für euch die perfekte Spielidee wäre oder was ihr euch für die Zukunft wünscht?
Mir persönlich würde ein Szenario wie bei dem Film "30 Days Of Night" gefallen. Man lebt friedlich in einem Dorf in Alaska, alles scheint in Ordnung, aber plötzlich wird man Nachts von Zombies (gefallen mir besser als Vampire) überfallen. Man muss sich gemeinsam gegen den Feind wehren, sich in Häusern verstecken, sich zu Waffendepots durchschlagen und schließlich die Zombies vernichten. Dabei sollte die Atmosphäre gleich sein wie im Film, atemberaubende Bilder, hyperrealistische Physik wären ein Muss! Und bitte kein grünes Blut oder ähnliches!
Also, man müsste es im Kooperationsmodus Spielen können, dann würde es einem richtig Freude bereiten, mit 4 Freunden zu bestehen. Es sollte aber gleichzeitig etwas rollenspielartiges haben. Der Charakter und die Fähigkeiten sollten sich realistisch entwickeln... Es sollte aber nicht die Geschichte vom Film übernommen werden, lieber etwas anderes. Was mir für das Spiel daran gefällt sind das einsame Dorf und ein paar wenige Überlebende die der Bedrohung ein Ende setzen sollen.
Eine andere Spielidee von mir würde ebenfalls in einem Dorf spielen, nur sind hierbei alle Spieler von Menschen gesteuert. Es gibt also eine Dorfgemeinschaft. Das Leben und die Spielwelt sollten genau so sein wie im wirklichen Leben. In Episoden passiert immer etwas neues und spannendes. Beispielsweise bringt ein Spieler einen anderen um und man muss versuchen ihm den Mord nachzuweisen, während der Mörder versuchen muss diesen zu verdecken, oder es taucht ein mysteriöser Fremder auf der vielleicht Gutes oder Unheil mit sich bringen könnte, oder um wieder bei der Zombiethematik anzukommen, vielleicht wird dieses Dorf ja auch einmal angegriffen und man muss sich zusammen verteidigen. Mir schwebt so eine Atmosphäre wie bei Alan Wake vor, nur dass es wirklich nur ein kleiner Ort ist anstatt einer großen Spielwelt.
Mir persönlich würde ein Szenario wie bei dem Film "30 Days Of Night" gefallen. Man lebt friedlich in einem Dorf in Alaska, alles scheint in Ordnung, aber plötzlich wird man Nachts von Zombies (gefallen mir besser als Vampire) überfallen. Man muss sich gemeinsam gegen den Feind wehren, sich in Häusern verstecken, sich zu Waffendepots durchschlagen und schließlich die Zombies vernichten. Dabei sollte die Atmosphäre gleich sein wie im Film, atemberaubende Bilder, hyperrealistische Physik wären ein Muss! Und bitte kein grünes Blut oder ähnliches!
Also, man müsste es im Kooperationsmodus Spielen können, dann würde es einem richtig Freude bereiten, mit 4 Freunden zu bestehen. Es sollte aber gleichzeitig etwas rollenspielartiges haben. Der Charakter und die Fähigkeiten sollten sich realistisch entwickeln... Es sollte aber nicht die Geschichte vom Film übernommen werden, lieber etwas anderes. Was mir für das Spiel daran gefällt sind das einsame Dorf und ein paar wenige Überlebende die der Bedrohung ein Ende setzen sollen.
Eine andere Spielidee von mir würde ebenfalls in einem Dorf spielen, nur sind hierbei alle Spieler von Menschen gesteuert. Es gibt also eine Dorfgemeinschaft. Das Leben und die Spielwelt sollten genau so sein wie im wirklichen Leben. In Episoden passiert immer etwas neues und spannendes. Beispielsweise bringt ein Spieler einen anderen um und man muss versuchen ihm den Mord nachzuweisen, während der Mörder versuchen muss diesen zu verdecken, oder es taucht ein mysteriöser Fremder auf der vielleicht Gutes oder Unheil mit sich bringen könnte, oder um wieder bei der Zombiethematik anzukommen, vielleicht wird dieses Dorf ja auch einmal angegriffen und man muss sich zusammen verteidigen. Mir schwebt so eine Atmosphäre wie bei Alan Wake vor, nur dass es wirklich nur ein kleiner Ort ist anstatt einer großen Spielwelt.
Zuletzt geändert von ScaphandreEtPapillon am 03.11.2008 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Dies hätte den Vorteil, dass man sich vollkommen auf die Ausgestaltung des Dorfes konzentrieren kann und die Handlung aber nicht das Entdecken riesiger Spielewelten im Mittelpunkt steht. Eine realistische Tierwelt wäre auch interessant. Vielleicht auch in dem Sinn, dass die Tiere bestimmte Merkmale hätten die sich zufällig bei neuer Geburt ändern und sich so die Evolution ein bisschen einbauen ließe...
Nun ja, das war ein kleiner Eindruck zu meinen Ideen, was habt ihr für welche?
Nun ja, das war ein kleiner Eindruck zu meinen Ideen, was habt ihr für welche?
- FreshPrince 0102
- Persönliche Nachricht:
Joa Coole Ideen ^^
Das 1. klingt ein wenig wie Left4Dead was bald rauskommt ^^
Joa meine Wünsche wären einfach mal ein Spiel was mal echt lange dauert und
nie an Motivation verliert und die Aufgaben nicht so eintönig sind.
Auch eine riesige Entscheidungsfreiheit + mehrere Aufgabenlösungswege wäre schon geil.
Auch eine riesige Entscheidungsfreiheit + mehrere Aufgabenlösungswege wäre schon geil.
- Mer0winger
- Persönliche Nachricht:
ahoi,
mal zu deinem 2. einfall mit der dorfgemeinschaft...
es war bereits ein mmorpg mit ähnlichen ansätzen in mache Seed
leider haben die damals kein publisher gefunden...
sonst finde ich deine ideen nicht übel.
mal zu deinem 2. einfall mit der dorfgemeinschaft...
es war bereits ein mmorpg mit ähnlichen ansätzen in mache Seed
leider haben die damals kein publisher gefunden...
sonst finde ich deine ideen nicht übel.
- [Matze]
- Persönliche Nachricht:
Fallout 3.FreshPrince 0102 hat geschrieben:Joa Coole Ideen ^^

-
- Persönliche Nachricht:
Ein paar Stichpunkte zu meiner ersten Idee:
- Es müssen atemberaubende Bilder von der Schneelandschaft und dem Dorf wie in dem Film sein
- Die Physik muss der Realität entsprechen, alles muss zerstörbar sein (das ist bei Fallout 3 nicht der Fall)
- Gebäude müssen sich wie bei dem neuen Red Faction zerlegen lassen
- Mimik mindestens so gut wie bei Mass Effect
- Man darf nicht mehr mit sich rumtragen können wie es in der Realität vernünftig wäre, also eine Hauptwaffe, eine Nahkampfwaffe (wie z.b. ein Messer) und eine kleinkalibrige Waffe, sowie Granaten und ähnliches
- Für weitere Gegenstände braucht man einen Rucksack, der aber die Bewegungsfreiheit in dem Maße einschränkt wie er es in Wirklichkeit tun würde und es passen auch nicht mehr Sachen rein als üblich
- Alle Gebäude sind begehbar
- Kein merkwürdiges Kampfsystem wie VATS oder Bullettime
- Verletzungen werden sichtbar, lassen sich wie in der Realität verarzten (gebrochenes Bein muss durch eine Schiene gefestigt werden) und können dauerhaft sein
- Wird man von einem Zombie gebissen, dann besteht eine bestimmte Wahrscheinlichkeit selbst einer zu werden, was eine Gefahr für die Gruppe sein könnte, die sich dann entscheiden muss ihn vorher umzubringen
- Erholungen und Pausen während dem Spiel anstatt ständiges Ballern
- Erschaffung von Persönlichkeiten (Nicht stereotype Charaktere wie bei Left 4 Dead)
- Geräusche beeinflussen die Umgebung (Nicht wie bei Fallout 3)
- Es ist nur Ich-Perspektive möglich, weil man sich dann mehr in das Geschehen hineingezogen fühlt
- Das Spiel wird nicht durch Zwischensequenzen unterbrochen
- Fahrzeuge die benutzbar sind (nicht wie in Fallout 3)
- Mitspieler haben bestimmte Fähigkeiten, können also besonders gut mit Sprengstoff, Scharfschützengewehr, verarzten etc. umgehen
- Keine Tags oder HUD Display, weil das lächerlich wirkt im Bezug zur Realität
Es soll also eine unglaublich glaubwürdige Spielwelt sein, bei der es darum geht den Charakter weiterzuentwickeln, zu Überleben und sich gegen den Angriff durch die Zombies zu wehren.
Anfangs könnten die Teammitglieder verstreut sein und müssen dann versuchen sich zu finden ohne dass sie vorher von Zombies getötet werden. Der Tod soll dauerhaft sein, allerdings könnte man in diesem Fall eine neue Person spielen die verstreut ist und Anschluss finden sollte.
- Es müssen atemberaubende Bilder von der Schneelandschaft und dem Dorf wie in dem Film sein
- Die Physik muss der Realität entsprechen, alles muss zerstörbar sein (das ist bei Fallout 3 nicht der Fall)
- Gebäude müssen sich wie bei dem neuen Red Faction zerlegen lassen
- Mimik mindestens so gut wie bei Mass Effect
- Man darf nicht mehr mit sich rumtragen können wie es in der Realität vernünftig wäre, also eine Hauptwaffe, eine Nahkampfwaffe (wie z.b. ein Messer) und eine kleinkalibrige Waffe, sowie Granaten und ähnliches
- Für weitere Gegenstände braucht man einen Rucksack, der aber die Bewegungsfreiheit in dem Maße einschränkt wie er es in Wirklichkeit tun würde und es passen auch nicht mehr Sachen rein als üblich
- Alle Gebäude sind begehbar
- Kein merkwürdiges Kampfsystem wie VATS oder Bullettime
- Verletzungen werden sichtbar, lassen sich wie in der Realität verarzten (gebrochenes Bein muss durch eine Schiene gefestigt werden) und können dauerhaft sein
- Wird man von einem Zombie gebissen, dann besteht eine bestimmte Wahrscheinlichkeit selbst einer zu werden, was eine Gefahr für die Gruppe sein könnte, die sich dann entscheiden muss ihn vorher umzubringen
- Erholungen und Pausen während dem Spiel anstatt ständiges Ballern
- Erschaffung von Persönlichkeiten (Nicht stereotype Charaktere wie bei Left 4 Dead)
- Geräusche beeinflussen die Umgebung (Nicht wie bei Fallout 3)
- Es ist nur Ich-Perspektive möglich, weil man sich dann mehr in das Geschehen hineingezogen fühlt
- Das Spiel wird nicht durch Zwischensequenzen unterbrochen
- Fahrzeuge die benutzbar sind (nicht wie in Fallout 3)
- Mitspieler haben bestimmte Fähigkeiten, können also besonders gut mit Sprengstoff, Scharfschützengewehr, verarzten etc. umgehen
- Keine Tags oder HUD Display, weil das lächerlich wirkt im Bezug zur Realität
Es soll also eine unglaublich glaubwürdige Spielwelt sein, bei der es darum geht den Charakter weiterzuentwickeln, zu Überleben und sich gegen den Angriff durch die Zombies zu wehren.
Anfangs könnten die Teammitglieder verstreut sein und müssen dann versuchen sich zu finden ohne dass sie vorher von Zombies getötet werden. Der Tod soll dauerhaft sein, allerdings könnte man in diesem Fall eine neue Person spielen die verstreut ist und Anschluss finden sollte.
- Obliteration
- Persönliche Nachricht:
mmmh. allgemein: mir fehlt ein spiel, in welchem alles miteinander agieren kann. so soll zum beispiel bei einem autounfall à GTA IV passanten die feuerwehr/polizei/krankenwagen anrufen und die sich zeitgleich auch absprechen. so wird zum beispiel die polizei mit einem angriff abgelengt, während man beim zweiten nur mit den bullen in reserve rechnen muss.
eine derartige interaktion und denklogik der npc's fehlt mir einfach. auf dieser grundidee basierend braucht man auch keine zu große karte. eine/zwei städt/e reichen da dicke.
außerdem sollte jedes haus betretbar und oder aufsprengbar/aufschließbar sein.
allgemein die spielefreiheit fehlt.
eine derartige interaktion und denklogik der npc's fehlt mir einfach. auf dieser grundidee basierend braucht man auch keine zu große karte. eine/zwei städt/e reichen da dicke.
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist eine ziemlich lange Liste und extrem hohe Ansprüche.ScaphandreEtPapillon hat geschrieben:Ein paar Stichpunkte zu meiner ersten Idee:
[...]
Realisierbar ist das alles, aber mit welchem Aufwand, und vor allem welchen Kosten?
Das klingt schon deutlich weniger utopisch. Ein bisschen NPC Interaktion und Denklogik wäre wohl eher machbar denke ich, aber auch da muss man bedenken, dass auch das Leistungsaufwand ist, den das Abspielmedium (PC oder Konsole) bewältigen muss.|FoD| Obliteration hat geschrieben:mmmh. allgemein: mir fehlt ein spiel, in welchem alles miteinander agieren kann. so soll zum beispiel bei einem autounfall à GTA IV passanten die feuerwehr/polizei/krankenwagen anrufen und die sich zeitgleich auch absprechen. so wird zum beispiel die polizei mit einem angriff abgelengt, während man beim zweiten nur mit den bullen in reserve rechnen muss.
Allgemein hatte ich bei dem Threadtitel eher darauf gehofft, dass wirklich innovative Ideen, die auch von einem Indie-Team umsetzbar und im Budget sind, aufkommen.
Ich selbst habe vor, mich weiter in das Thema einzuarbeiten und über das XNA Framework und die Xbox-Live-Community-Games Nische vielleicht auch einmal ein Spiel zu veröffentlichen und hatte gehofft mich hier inspirieren zu lassen.
Fing auch gut so an, die Grundidee mit dem Dorf und den Zombies finde ich gut.
Und auch die zweite Idee gefällt mir ganz gut.
Aber dann kam :
Und das ist schlichtweg für ein Entwicklerteam, dass das Geld nicht hinterhergeschmissen bekommt, unmöglich...Dabei sollte die Atmosphäre gleich sein wie im Film, atemberaubende Bilder, hyperrealistische Physik wären ein Muss!
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
- FreshPrince 0102
- Persönliche Nachricht:
Ey ScaphandreEtPapillon
Deine Ideen bringen mich da auf ein game names :"DAS LEBEN" xDDD
Alles was du beschrieben hast ist doch genau darauf zugeschnitten ^^
Awas die Ideen sind trotzdem sehr gut aber anscheinend erhört dich leider keiner
der Spiele Entwickler
Jedoch sind die, wie schon erwähnte kosten zu hoch denke ich mal
und der zeitaufwand is riesig.
PS:Ich will Fallout 3 ^^
Deine Ideen bringen mich da auf ein game names :"DAS LEBEN" xDDD
Alles was du beschrieben hast ist doch genau darauf zugeschnitten ^^
Awas die Ideen sind trotzdem sehr gut aber anscheinend erhört dich leider keiner
der Spiele Entwickler
Jedoch sind die, wie schon erwähnte kosten zu hoch denke ich mal
und der zeitaufwand is riesig.
PS:Ich will Fallout 3 ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Zumindest soll das Spiel einen einfangen, also möglichst realistisch sein, von daher entspricht das schon dem Leben. Aber wo kann ich im wirklichen Leben gegen Zombies kämpfen, durch die Galaxie fliegen etc.?
Zu der Umsetzung meiner Ideen:
Ich denke vieles von dem ich gesagt habe ist schon heute möglich. Natürlich wird mindestens eine Konsole der nächsten Generation vorausgesetzt, also um 2011-2012 herum. Von der Technik und den Kosten will ich mir erstmal keine Schranken setzen lassen, sondern mir mein Wunschspiel erdenken...
Übrigens sehr interessanter Bericht auf Gamestar über Peripherie:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=250&pk=1950424
Es gibt schon Eingabegeräte mit denen man das Spiel u.a. durch Gedanken steuern kann, einen neuartigen Control Glove mit dem man die Spiele mit seiner Hand steuern kann und eine Weste, die einem spürbar machen lässt wenn man getroffen wird!
Zu der Umsetzung meiner Ideen:
Ich denke vieles von dem ich gesagt habe ist schon heute möglich. Natürlich wird mindestens eine Konsole der nächsten Generation vorausgesetzt, also um 2011-2012 herum. Von der Technik und den Kosten will ich mir erstmal keine Schranken setzen lassen, sondern mir mein Wunschspiel erdenken...
Übrigens sehr interessanter Bericht auf Gamestar über Peripherie:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=250&pk=1950424
Es gibt schon Eingabegeräte mit denen man das Spiel u.a. durch Gedanken steuern kann, einen neuartigen Control Glove mit dem man die Spiele mit seiner Hand steuern kann und eine Weste, die einem spürbar machen lässt wenn man getroffen wird!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, solche Dinge gibts... Aber wie gut sie funktionieren, ist die andere Sache...ScaphandreEtPapillon hat geschrieben:Es gibt schon Eingabegeräte mit denen man das Spiel u.a. durch Gedanken steuern kann, einen neuartigen Control Glove mit dem man die Spiele mit seiner Hand steuern kann und eine Weste, die einem spürbar machen lässt wenn man getroffen wird!
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: