Frage zur Rechtslage bei illegaler Musik

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Frage zur Rechtslage bei illegaler Musik

Beitrag von Dark_Randor »

Hi Leute,
ich hätte mal ne Frage und zwar:
Wenn man illegal Musik saugt und dabei erwischt wird, dürfen die dann die festplatte von einem einsehen? Und dürfen die dich für illegale musik drankriegen, die du auf deinem rechner hast, aber die du nicht aus dem internet gezogen hast?
Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte...
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Falls sie bei dir etwas an illegaler Musik vermuten, dürfen die sogar deinen ganzen Rechner konfestzieren

Runtergeladen oder vom Freund bekommen, etc. ist das selbe.

Aber die machen meist sowieso nichts, sofern du weniger als 5000Dateien besitzt, weil es sich meistens für weniger nicht lohnt, aber probiere es nicht aus^^

Angaben ohne gewähr :wink:

am besten so wie ich machen und nichts an Musik laden und immer schön Radio im Internet hören 8)
Zuletzt geändert von 3nd4u am 02.11.2008 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

crypte halt deine festplatte. die dürfen dich nicht zwingen, dein password zu nennen ;)
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

vielen dank...
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

tipp: für ne größere musiksammlung benutz dieses programm. damit kannst du radio übers internet hören und gleichzeitig aufnehmen - legal(!). es trennt die lieder automatisch und fügt auch tags hinzu. hin und wieder musst du die länge noch selbst ein wenig bearbeiten, aber das geht ganz schnell. um ein lied runterzuladen einfach rechte MT drauf und speichern unter...

hoffe es is nützlich
nikk126
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikk126 »

deine sig und der thread zusammen

das wirkt irgendwie paranoid xD
fickteuch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fickteuch »

man darf seinem freund dateien geben genauso wie man vom freund dateien besitzen darf. das fällt unter privaten gebrauch. du darst nur nix vervielfältigen ,um es öffentlich zu vertreiben. bis vor kurzem war es sogar so, dass der download legal war, nur der upload nicht. aber das hat sich meines wissens geändert.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

nikk126 hat geschrieben:deine sig und der thread zusammen

das wirkt irgendwie paranoid xD
Muhahahahaha :D
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

@ randor

hast du angst?
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

sie sind überall sie verolgen mich :roll:

Nein, jetzt mal im ernst, wollt dass nur mal wissen
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

Dark_Randor hat geschrieben:sie sind überall sie verolgen mich :roll:

Nein, jetzt mal im ernst, wollt dass nur mal wissen
ich will dir nix unterstellen,aber ich find das ein wenig verdächtig :D
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

OMG, Jungs tut nich so als ob ihr keine Illegalen Mp3´s aufm Rechner hat, das hat heut zutage eig. jeder sei es nur 1-2, aber so siehts halt aus -.-

Immer das du klingts verdächtig etc. gerede -.- obwohl "ihr" nich besser sein, also lieber mal schweigen !

Was du nich machen darfst sind Tauschbörsen das gefährlichste was es gibt, nutz SFT oder sowas :D
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

P4dy Th3 G4m0r hat geschrieben:OMG, Jungs tut nich so als ob ihr keine Illegalen Mp3´s aufm Rechner hat, das hat heut zutage eig. jeder sei es nur 1-2, aber so siehts halt aus -.-

Immer das du klingts verdächtig etc. gerede -.- obwohl "ihr" nich besser sein, also lieber mal schweigen !

Was du nich machen darfst sind Tauschbörsen das gefährlichste was es gibt, nutz SFT oder sowas :D
Genau
Warum glaubt eigentlich jeder, ich würde was illegales machen :wink:
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Die Rechtslage sieht aktuell so aus:

Es wird geduldet, wenn du ältere Titel auf der Platte hast. Erlaubt ist es nicht, aber es wird geduldet da der Wertschaden die Klage nicht mehr rechtfertigt und das Gericht das ganze einstellen wird.

Solltest du die Datei aber als erstverteiler verteilen, haste die Arschkarte!

Allerdings, wirst du verfolgt wenn es Gewerblcihstattfindet. Das hat nichts mit Geld zu tun, ist ne Auslegungssache. Gewerblich ist es z.B. wenn die CD gerade erst erschienen ist (Kam ein Bericht bei Neues z.B im TV vor kurzem)

Solltest du also "Von einem Freund" die Dateien "Bekommen haben" und das Torrent File eh der Freund wurde beobachtet und es fällt unter Gewerblich, haste bei ner Anzeige scheiß Karten. ABER auch wenn noch andere Dateien auf deinem Rechner sein sollen, können die nur wegen den Daten aktiv werden, die Angezeigt wurden!

Was ich aber gerade nciht weiß, ist, ob die Bullerei die Daten nicht an die andern Rechteinhaber weiterleiten können bzw Staatsanwaltschaft und noch weitere Anzeigen kommen können.

Und nicht nein das ist die aktuelle Lage!
Fluessigseife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fluessigseife »

Dark_Randor hat geschrieben:
P4dy Th3 G4m0r hat geschrieben:OMG, Jungs tut nich so als ob ihr keine Illegalen Mp3´s aufm Rechner hat, das hat heut zutage eig. jeder sei es nur 1-2, aber so siehts halt aus -.-

Genau
Warum glaubt eigentlich jeder, ich würde was illegales machen :wink:
lol tuh nicht so wir wissen es sonst würdest du sowas nicht fragen,

@P4dy Th3 G4m0r also ich hab wirklich keine mehr drauf, aber 1 mixtape vom kollegen auf dem mp3 player! :-D