100 hz - lohnt's sich?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dronach
Persönliche Nachricht:

100 hz - lohnt's sich?

Beitrag von Dronach »

Sorry, falls es den Thread schon gibt. Also, die Überscheift sagt ja schon alles, nä?^^
Sixth.Sense
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sixth.Sense »

Kommt drauf an für welches System oder Gerätschaft ;)

Für Konsolen wär es nicht schlecht aber ein HD würde besser ankommen, für normale TV Zwecke ist es in Ordnung!
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

ich glaub er meint 100Hz bei HDTV´s oder?
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

KingofCompton hat geschrieben:ich glaub er meint 100Hz bei HDTV´s oder?

100 HZ bei HDTVs ist ja die Fähigkeit das bei Kameraschwenks das Bild scharf bleibt.
also ist es aufjedenfall zu empfehlen, jedoch sind Fernseher mit 100 Hz in der Regel noch sehr teuer.
TolgaS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TolgaS »

Also Sokka1848,
wenn du im moment einen vernünftigen Fernseher hast.
Würde ich noch warten, bis die 100Hz teile günstiger werden.

Ansonsten,
wenn du das geld hast,
warum nicht :D
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Billie_the_man hat geschrieben:

100 HZ bei HDTVs ist ja die Fähigkeit das bei Kameraschwenks das Bild scharf bleibt.
also ist es aufjedenfall zu empfehlen, jedoch sind Fernseher mit 100 Hz in der Regel noch sehr teuer.
dachte das liegt an der ms zahl?

oder bezieht sich das auf tv programm?
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Billie_the_man hat geschrieben:

und für sonstige bewegungen
spiel imo auf einem
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Danke, danke. Hab übrigens momentan noch nen Röhrenfernseher, von daher^^
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

so hab das hier nochmal hervorgekramt

weil ich will nochmal genau den unterschied wissen

bei 100 hz hdtvs soll angeblich das bild scharf bleiben bei kamera schwenks gerade bei schnellen oder langsamen bewegungen

man sieht zwar auf diesen ach so tollen vergleichsbildern dass das bild bei 100 hz scharf bleibt und bei nicht 100 hz total unscharf ist :roll: ja wers glaubt marketing dreck

also ich hab n auge für sowas normal sehe deutlich den unterschied bei 720 p und 1080 p was manche ja nicht sehen können/wollen oder wenn eine bd in 25 p anstatt 24 p läuft (hab n saturn mitarbeiter drauf aufmerksam gemacht warum fluch der karibik 3 nicht in 24 p läuft ^^)

lange rede kurzer sinn fällt irgendjmd der unterschied wirklich auf habe im laden mehrere minuten 2 bds angeschaut (da war der bildschirm so vertikal getrennt links 100 hz an und rechts aus) habe absolut keinen unterschied gesehen der eine film war unsere erde und der andere war der neue hulk

dann lief nochmal ganz seperat hulk auf nem 100 hz tv und daneben ein normaler und selbst da hab ich kein unterschied gesehen das gleiche wie bei unsere erde

also ma ernsthaft das is doch in erster linie marketing blah blah ich hab mir das mit nem kumpel angeschaut wir konnten beide keinen unterschied erkennen?

kann jmd was dazu sagen der so ein tv hat bzw jmd dem auch nichts auffällt?

gruß
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

ShinmenTakezo hat geschrieben:so hab das hier nochmal hervorgekramt

weil ich will nochmal genau den unterschied wissen

bei 100 hz hdtvs soll angeblich das bild scharf bleiben bei kamera schwenks gerade bei schnellen oder langsamen bewegungen

man sieht zwar auf diesen ach so tollen vergleichsbildern dass das bild bei 100 hz scharf bleibt und bei nicht 100 hz total unscharf ist :roll: ja wers glaubt marketing dreck

also ich hab n auge für sowas normal sehe deutlich den unterschied bei 720 p und 1080 p was manche ja nicht sehen können/wollen oder wenn eine bd in 25 p anstatt 24 p läuft (hab n saturn mitarbeiter drauf aufmerksam gemacht warum fluch der karibik 3 nicht in 24 p läuft ^^)

lange rede kurzer sinn fällt irgendjmd der unterschied wirklich auf habe im laden mehrere minuten 2 bds angeschaut (da war der bildschirm so vertikal getrennt links 100 hz an und rechts aus) habe absolut keinen unterschied gesehen der eine film war unsere erde und der andere war der neue hulk

dann lief nochmal ganz seperat hulk auf nem 100 hz tv und daneben ein normaler und selbst da hab ich kein unterschied gesehen das gleiche wie bei unsere erde

also ma ernsthaft das is doch in erster linie marketing blah blah ich hab mir das mit nem kumpel angeschaut wir konnten beide keinen unterschied erkennen?

kann jmd was dazu sagen der so ein tv hat bzw jmd dem auch nichts auffällt?

gruß
Ich hab nen FullHD OHNE 100hz und es macht einen Unterschied! ABER...es kommt drauf an was du schaust ;) Mir viel eines auf...diee "Unschärfe" trittnur bei Interlaced Bildmaterial auf. Also meist nur bei DVD´s oder halt im TV Simpsons. Und es ist keine Shcärfe, mehr ne Bilddoplung. Man erkennt, dass gewisse farben vom Vorgängerbild noch im neuen Bild präsent sind. Somit wirkt es als würde es ruckeln und als obs unscharf ist NEIN NICHT SCHLIEREN falls mir gleich einer blöd kommt ;)

Und im "Fachhandel"kannste diese Vergleiche mal stecken. Es ist bekannt, dass diese das Bild verfälschen um bestimmte Fernseher gezielt besser verkaufne zu können. Lernt man aber wenn man ne Ausbildung in dem Bereich macht ;)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

100 Hz bei HDTVs ist nicht grundsätzlich ein Bildverbesserungs-Feature. Gibt sogar viele, die absichtlich darauf verzichten. Ich selbst schalt es auch nur bei Fussball an. Bei Filmen kommt ein unnatürlicher Touch rüber.
Für Spiele sollte man es sowieso ausschalten wie übrigens auch die meisten anderen digitalen Bildverbesserer. Schon allein weil es dadurch zu einem Input-Lag kommen kann.

Unterm Strich würd ichs also zu mindestens 50% ein Marketing-Gag nennen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

ahh ok hab mir schon fast gedacht dass es nur bei bestimmten sachen wie tv bilder oder eben bei interlaced bilder auffällt

bei interlaced is es ja schon fast logisch dass es da ne verbesserung gibt

hab mich nur gewundert wieso sie dann nicht vll tv bilder zeigen denn bei bds hat man normal keine interlacedden bilder

und bei meiner ps3 hab ich so oder so 1080i ausgestellt

wenn ich da mal arbeiten werde was ich nächstes sem mal vor hab stell ich ertsma deren tvs richtig ein hab mich ma mit einem länger unterhalten der sogar ahnung hatte ^^ er meinte auch die werkeinstellungen sind n witz und dass ein bild auf 30 tvs augesplittet werden muss trägt net grad zu quali vom bild bei

gruß und danke
dante-vergil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dante-vergil »

ja lonht sich aber auf jeden fall ein hdmi kabel benutzen
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

das ist bei HD-Tvs ohnehin Pflicht wenn man ne HD-Konsole oder DVD-Player hat !!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ letzte 2 Poster:

das ist Unsinn. Gerade bei guten HD-Quellen benötigt man es gar nicht mehr. Für Spiele erst recht nicht.
Smart-Settings, die auf Movies und HD ausgelegt sind, schalten 100Hz sogar selbstständig ab!

100Hz Modus ist interessant wenn du bei Filmen auf mexikanischen Soap Opera Look stehst^^