Petition gegen Köln als Austragungsort der GC

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FalcoAlex
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Petition gegen Köln als Austragungsort der GC

Beitrag von FalcoAlex »

Hallo,

mein Name ist Falco Alex, ich bin Chefredakteur des Jugendmagazins gamesCatcher. Wir sind Mitglied in der Jugendpresse Deutschland und im Verband junger Medienmacher Sachsen-Anhalt.

Wie sicherlich mittlerweile alle wissen, hat der Bundesverband für Interaktive Unterhaltungsmedien - kurz B.I.U - den Wechsel der Games Convention von Leipzig nach Köln beschlossen. Die neue Messe wird unter dem Namen GamesCom geführt und von der Kölner Messegesellschaft ausgetragen.

So war die Games Convention laut B.I.U an seine Wachstumsgrenzen gestoßen. Nicht erwähnt wurde vo B.I.U, das kaum ein Publisher seinen Stand vergrößerte und eine Halle vollkommen ungenutzt blieb. Auch die Verkehrsanbindung und die angeblich mangelnden Übernachtungsmöglichkeiten wurden angeprangert. In dieser Thematik tat sich jedoch auch einiges, so wurden Kapazitäten in der Hotellandschaft in und um Leipzig herum ausgebaut und der Airport Mitteldeutschland bietet Flüge von Amsterdam, Helsinki, London/Luton, München, Paris/Le Bourget und Wien an. So bietet der Service von "www.connect-gc.de" einen Flächendeckenden Bus-Service aus den 30 größten deutschen Städten an.

Was ebenfalls nicht genannt wurde, ist das Funktionäre der Kölnmesse seit 2005 in regelmäßigen Abständen beim BIU ein und Ausgingen, was das engagement für ein Abwerben der Games Convention unterstreicht. Bis Ende 2007 dementierte der BIU die Absicht den Standort wechseln zu wollen und unterstrich, das man äußerst zufrieden mit Leipzig sei. Ebenfalls wird der Fakt verschwiegen, das der Neubau der Kölnmesse als einer der größten Bauskandale der vergangenen Jahre gilt . Die EU-Kommission kritisierte Rechtsverstöße und die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen Untreue unter anderem gegen Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU). Das Verfahren wurde aber wieder eingestellt.

Laut LVZ hat die Kölnmesse bis 2010 mit einem minus von circa 50mio € zu rechnen.

André Blechschmidt - Vorstandsvorsitzender des Spieleentwicklerverbandes G.A.M.E sagte zur Thematik folgendes:
"Wir haben uns in Leipzig sehr wohl gefühlt und begrüßen den Weggang des BIU nach Köln ganz und gar nicht" "Aber die kleinen Firmen werden den Großen folgen müssen."
Wir möchten Euch - Die Community dazu auffordern sich an unserer Petition zu beteiligen. Mit dieser wollen wir dem BIU und den nicht in Verbänden organisierten Firmen zeigen, dass das Publikum sie gerne weiter in Leipzig antreffen würde. Termine mit den einzelnen Firmen stehen in der schwebe oder sind schon fest wie beispielsweise mit dem B.I.U. Olaf Wolters selbst ( seines Zeichens Geschäftsführer ), stimmte einem Treffen mit uns zu.

Zur Petition: http://www.games-catcher.de/?site=petition

Auch wenn man denkt, man könne nichts bewegen - so ist wenigstens der Versuch angebracht die Messe in Leipzig zu halten. Jede Unterschrift zählt.
Ihr werdet uns auch auf der Games Convention ( bis 23.08 ) beim Unterschriften sammeln antreffen.

Übrigens steht der Termin der GamesCom fest und wird nicht in die Ferienzeit fallen.

Viele Grüße aus der Gartenstadt Dessau

Falco Alex
gamesCatcher
enoschadz
Beiträge: 655
Registriert: 13.06.2008 11:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enoschadz »

Sagen wir es mal so, des einen Freud, des anderen Leid.
Köln ist ein grossartiger Standort für die GC und da in NRW sowieso noch einige Zocker mehr wohnen, werden vielleicht auch mehr Leute zu der Messe fahren können, die nicht einfach mal ein Wochenende nach Leipzig fahren könnten (ich zB).
Ich freue mich auf die GC in Köln, für Leipzig ist es natürlich schade, aber die werden schon ihre Gründe für einen Umzug haben :wink:
FalcoAlex
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FalcoAlex »

Ich finde das ziemlich kurzsichtig von allen, wenn sie nur daran denken, das es für sie näher an der Heimat ist ;)
enoschadz
Beiträge: 655
Registriert: 13.06.2008 11:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enoschadz »

Die Gründe für den Umzug hast du im Grunde ja selbst schon genannt.
Köln ht die bessere Verkehrsanbindung, ist die grössere Stadt und hat viele weitere Grossstädte in der UMgebung, aus denen dann mehr Besucher zur Messe strömen.
Des Weiteren wird Köln wohl mehr gezahlt haben und darum ist die Messe umgezogen.

Aber du wohnst ja zufällig in der Nähe Leipzigs, wiso willst du unbedingt Leipzig als Standort behalten? Doch nur, weil es für dich näher ist :roll:
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich vermute mal, dass einfach Standortpolitik betrieben wird...

Klar, es ist ehrenhaft sein Heimatbundesland zu unterstützen, insbesondere wenn es eines der Ostbundesländer ist, zählt jeder Wirtschaftsfaktor, jeder Arbeitsplatz, den man im Land halten kann.

Objektive Gründe die - abgesehen von diesem gesunden Konkurrenzdenken zwischen den Ländern - als Standortvorteil für Leipzig gegenüber Köln herhalten könnten, gibt es glaube ich nicht allzu zahlreich...
Benutzeravatar
MopsigeRolle
Beiträge: 2478
Registriert: 07.04.2008 20:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Ich bin dafür das der Standort in Köln ist!

Dann hab ichs selber nicht so weit!
Benutzeravatar
FreshPrince 0102
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2007 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshPrince 0102 »

Wie ihr es schon sagt, ist Köln eine gute Idee,
da es bei mir auch nicht so weit weg ist wie Leipzig^^

Aber am Besten wäre es in Frankfurt xP wäre noch kürzer
FalcoAlex
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FalcoAlex »

Ich kann nur immer betonen, das ich mich auch für Leipzig stark machen würde, wenn die Messe in meinen Vorgarten ziehen würde. Das einzige was an Köln besser ist, ist die Bevölkerungsdichte der Umgebung, ansonsten kann leipzig klar Punkten oder ist mit Köln auf einer Höhe.
enoschadz
Beiträge: 655
Registriert: 13.06.2008 11:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enoschadz »

1. Die Bevölkerungsdichte
2. Köln wird mehr gezahlt haben
3. Köln hat (so wie es in deinem eigenen Bericht steht) die besseren Verkehrsanbindungen

Ich denke das sind nur die wichtigsten 3 Gründe die für Köln sprechen.
Leipzig war sicher immer ein guter Standort, aber wenn man die Messe dadurch verbessern und mehr Zuschauer anlocken kann ist ein Wechsel definitiv positiv.