Wo bleiben die Nexgen Spiele?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

schon hand an gta4 gelegt?...solltest du...solltest du....
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Benutzeravatar
medium DF
Beiträge: 1543
Registriert: 29.09.2003 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

sinsur hat geschrieben:schon hand an gta4 gelegt?...solltest du...solltest du....

zustimm absoluter Hammer

wie auch Gears of War :wink:

Wenn das nicht Nextgen is was dann :roll:
XBox Live Nick: mediumdf

um die 15-18 positive Bewertung 4player.de
0 negative Bewertungen !

Verkaufe N64 Kult Rare Spiel ! PN bitte.

Benutzeravatar
Schreckofant
Beiträge: 334
Registriert: 27.03.2008 21:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Gehts jetzt hier eigentlich nur um Shooter?

Nun Nextgen ist ein Begriff der 2deutig ist entweder bezieht sich das nur auf Grafik. Was wohl auch in den meisten fällen so ist. Oder es bezieht sich auf Innovation was ja nun leider immer seltener wird.
Experimente sind nunmal immer mit einem Risiko verbunden weswegen die meisten Entwickler halt auf Altbewährtes setzen.

Aber ich würde sagen das Shooter genre entwickelt sich von allen anderen Genres am langsamsten.
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Shooter Genre entwickelt sich gar nicht. Da ist seit HL1 eigentlich nichts wichtiges mehr passiert.

Next Gen bezeichnet übrigens nach der am häufigsten gebrauchten Definition wirklich nur die Technik. Der Begriff hat nichts mit der inhatlichen Qualität eines Spiels zu tun. Dementsprechend ist AC z.B. ein Next Gen Spiel, während Okami ein Last Gen. Titel ist.
Benutzeravatar
Schreckofant
Beiträge: 334
Registriert: 27.03.2008 21:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Shooter Genre entwickelt sich gar nicht. Da ist seit HL1 eigentlich nichts wichtiges mehr passiert.
Nun es gibt schon gewisse entwicklungen diese basieren allerdings hauptsächlich auf Grafik. z.b. gewisse Physikspielereien oder die Portale wie sie Prey eingeführt und Portal sinnvoll weitergeführt hat.

Dann gibs manchmal so ausnahmetitel wie DeusEx welcher aber "wirklich" ausnahmetitel sind und auch keine reinrassigen Shooter bilden!
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ja, aber auch Prey ist sturzliniear und würde auch ohne die Portale funktionieren, deren Pontetial ja komplett verschenkt wird. Physik und Grafik haben sich zwar durchaus verbessert, dies hat aber kaum inhaltliche Auswirkungen. Die KI tritt zusätzlich auch noch auf der Stelle, so dass man, wenn überhaupt nur von einer minimalen Bewegung sprechen kann. Wenn HL1 jetzt mit aktueller Grafik, sowie besserer Physik und sonst ohne Änderungen neu auf den Markt kommen würde, wäre es immer noch ein absoluter Weltklasseshooter. Das sagt viel über die Bewegung im FPS Genre aus.

Deus Ex und System Shock 2 haben beide extrem starke RPG Einschläge, so dass man sie wirklich kaum als klassische Shooter bezeichnen kann. Außerdem waren sie wohl zu modern und innovativ, weshalb seit Deus Ex niemand mehr etwas vergleichbares gemacht hat.
Benutzeravatar
Schreckofant
Beiträge: 334
Registriert: 27.03.2008 21:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Ja dem kann ich so auch zustimmen. Allerdings muss ich auch zugeben das ich ans Shootergenre nicht allzu hohe Ansprüche stelle. dafür bin ich beim RPG Genre kritisch genug.

ein Shooter ist für mich entweder anspruchsloses geballer und soll einfach spaß machen wie etwa Jericho das ich gerade spiele. Oder halt innovativ und anders wie z.b Prey oder Bioshock die beide durch besonder Szenarien aus dem rahmen fallen. wenn ein Shooter wirklich innovativ sein will klappt sowas meiner Meinung nach nur in dem er sich aus elementen anderer Genres bedient wie eben Deus Ex. Dies könnte man eben als ersten wirklich innovativen Shooter betiteln oder man nennt es RPG Shooterischmasch. ich wüsste whrlich gesagt nicht wie man einen shooter sonst groß innovation verleihen soll.
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Wo bleiben die Nextgen Spiele?

Beitrag von GamePrince »

Schreckofant hat geschrieben:ich wüsste whrlich gesagt nicht wie man einen shooter sonst groß innovation verleihen soll.
Mirror's Edge z.B. wird ein innovatier Shooter ... da wird gejumpt was das Zeug hält.
Oder They wo man seine eigene Waffe zusammenschrauben kann.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wo bleiben die Nextgen Spiele?

Beitrag von johndoe869725 »

GamePrince hat geschrieben:
Schreckofant hat geschrieben:ich wüsste whrlich gesagt nicht wie man einen shooter sonst groß innovation verleihen soll.
Mirror's Edge z.B. wird ein innovatier Shooter ... da wird gejumpt was das Zeug hält.
Oder They wo man seine eigene Waffe zusammenschrauben kann.
Ich glaube nicht, dass Mirror's Edge ein Shooter wird. Das liest sich eher wie ein Jump and Run in der Ego Perspektive.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Wo bleiben die Nextgen Spiele?

Beitrag von GamePrince »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:
Schreckofant hat geschrieben:ich wüsste whrlich gesagt nicht wie man einen shooter sonst groß innovation verleihen soll.
Mirror's Edge z.B. wird ein innovatier Shooter ... da wird gejumpt was das Zeug hält.
Oder They wo man seine eigene Waffe zusammenschrauben kann.
Ich glaube nicht, dass Mirror's Edge ein Shooter wird. Das liest sich eher wie ein Jump and Run in der Ego Perspektive.
Größtenteils schon.
Aber wenn man selber manchmal ein paar Knarren in der Hand hat und die Gegner auf einen Schießen kann man es schon als Shooter sehen - wobei es hauptsächlich schon eine art J.u.R. aus der Ego-Perspektive ist.
Der Grafikstil ist aber auch Next-Gen!!!
Benutzeravatar
revolver0celot.
Beiträge: 1841
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Shooter Genre entwickelt sich gar nicht. Da ist seit HL1 eigentlich nichts wichtiges mehr passiert.

Next Gen bezeichnet übrigens nach der am häufigsten gebrauchten Definition wirklich nur die Technik. Der Begriff hat nichts mit der inhatlichen Qualität eines Spiels zu tun. Dementsprechend ist AC z.B. ein Next Gen Spiel, während Okami ein Last Gen. Titel ist.
Stimmt, wobei ich mich bei dieser Konsolengeneration auch ständig frage: "Wo sind die versprochenen Über-Games?"
GTA 4 und GoW z.b. sind für mich keine Next Gen Spiele, denn diese Spiele wären mit abgespeckter Grafik auch auf einer PS2, Gamecube oder Xbox1 möglich gewesen. Ich sehe in dieser Generation leider nichts neues oder etwas großartiges das ich als 'ater Hase' :Häschen: unbedingt haben müsste...es fehlen einfach die Ideen und außer grafisch aufpolierte Nachfolger gibt es nichts nennenswertes.
Hach, hätten wir uns nicht alle die Köpfe für eine Playstation 3 eingeschlagen wenn die Spiele tatsächlich so ausgesehen hätten wie der Killzone 2 Trailer aus dem Jahr 2005? ;)
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das mit der abgespeckten Grafik trifft auf so ziemlich jedes aktuelle Spiel zu. Okay, die alten Systeme hätten vielleicht große Schwierigkeiten mit den offenen Welten, wie sie z.B. Oblivion bietet, gehabt, aber ansonsten wären diese Spiele alle auch auf der PS1 möglich gewesen, eben nur schlechterer Grafik.
Benutzeravatar
revolver0celot.
Beiträge: 1841
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Jop, und das macht mich sehr traurig :( weil selbst gute Spiele sich so ziemlich "abgenutzt" anfühlen wenn man sie ne zeitlang spielt.
Deswegen denke ich oft über mein Hobby nach...und in letzter Zeit spiele ich auch oft mit den Gendaken mir eine Wii zuzulegen .. vielleicht entfacht Nintendos innovative Konsole ja wieder ein neues Feuer in mir. Vielleicht ;)
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Wii hat sicherlich Potential, aber die Hersteller machen nichts draus. Die beste Steuerung hilft nichts, wenn sie niemand vernünftig ausnutzt.
Antworten