Auf die Frage hab ich auch schon keine Antwort bekommen...
Psychonauts 2
1/52
Ich hatte ja letztes Jahr der 1 nur ne 6/10 oder so gegeben. War sympathisch, aber furchtbar zu steuern und teilweise auch unklar, was gemacht werden musste. Von Teil 2 hatte ich mir deswegen Modernisierungen in dem Bereich gewünscht, die Erwartungshaltung aber gedämpft, weil jemand aus dem Forum meinte, dass ich dann den zweiten Teil auch nicht viel besser finden würde.
Da muss ich aber deutlich widersprechen. Teil 2 steuert sich vielfach smoother, es gab keine der legendären Fruststellen aus dem ersten Teil und ich musste nicht ständig nachschauen, was das Spiel eigentlich von mir will. Einmal war ich lost auf einer Insel, wo die Lösung dann darin bestand, quasi die Tür aus dem Level wieder herauszunehmen, was für mich sehr contraintuitiv war und ein anderes Mal bin ich ewig in einem Level herumgeirrt, nur um nachher festzustellen, dass ich mit einer Konsole hätte interagieren müssen, die ich gar nicht als Gegenstand zur Interaktion wahrgenommen hatte. Kein Vergleich zum Vorgänger.
Die ganzen positiven Aspekte bleiben, bzw. sind in meinen Augen sogar mitunter verbessert. Die Charakterzeichnung und Story fand ich stärker als im ersten Teil. Die Level sind super kreativ und erzählen interessante Geschichten, während wir im Verstand anderer rumstöbern.
Das Kampfsystem funktioniert, ist aber kein Highlight. Kämpfe sind keine Herausforderung und eher bisschen langweilig, aber es ist nicht furchtbar. Die Optik und das Artdesign gefallen mir richtig gut.
Ich hatte sehr viel Spaß mit Psychonauts 2 und fände es sehr schön, falls es in 10 Jahren oder so noch einen dritten Teil geben würde.
8,5
Xenotilt
2/52
Auch dieses Jahr fleißig weitergespielt und mittlerweile meinen Highscore aus dem Wald überboten, so dass der jetzt auch in der Global-Liste auftacht (knapp über 5 Milliarden). Dazu auch die Challenge mit der lokalen Highscore im Hardcore Mode geknackt. Mir fehlen nur noch 3 Achievements, aber dadurch, dass der Titel so sehr Nische ist und ich auch noch keine richtige Tisch-Beschreibung gesehen habe, fehlen mir irgendwie Infos, was dafür eigentlich zu tun ist. Abgesehen vom Achievement-Namen.
9
Slay the Spire
3/52
Endlich das True Ending mit dem Ironclad geholt. Dabei bin ich bei dem Run eigentlich auf Ascension gegangen. Aber es lief dann einfach zu gut. Den Kampf gegen das Herz auch nur durch den Trank gewonnen, der dich einen tödlichen Hit überleben lässt. Ein richtiges Herzschlagfinale (Pun intended).
Damit habe ich auch das True Ending mit allen 3 originären Charakteren geholt. Vlt. schaffe ich bis zum Release von Teil 2 ja auch noch das True Ending mit The Watcher.
Alle Achievements werde ich hier aber niemals holen. Speedrun-Achiements in Kartenspielen sind einfach nicht mein Ding. Zumal ich mit Pad (bzw. Deck) spiele und das an sich ja schon ne ganze Ecke langsamer ist als mit der Maus.
9,5
1. Psychonauts 2 (PS5) 8,5
2. Xenotilt (Steam Deck) 9
3. Slay the Spire (Steam Deck) 9,5