"52 Games in 2024" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

"52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

"52 Games in 2024" - Challenge

Ich mache jetzt einfach wieder wie vor drei Jahren den neuen Thread auf, auch wenn bei mir ein Erreichen des Ziels immer unwahrscheinlicher wird.
Vielen Dank an cM0 und Khorneblume für's Übernehmen die letzten zwei Jahre!

Wie in den Vorjahren hier wieder die titelgebende Challenge, die dabei helfen soll, spielerisch ein wenig den eigenen Spiele-Backlog abzubauen und zu dokumentieren, was man alles so wann über das Jahr gespielt hat.

Das Ziel für das Jahr 2024 lautet also wieder:
52 oder mehr Spiele durchspielen (im Schnitt pro Woche eines)!


Die Regeln sind recht frei gestaltet:
- Ob ihr das Spiel bereits vor diesem Jahr begonnen habt oder nicht, ist egal. Hauptsache ihr schließt es 2024 ab!
- es ist egal, ob ihr das Spiel zum ersten Mal oder zum hundertsten Mal durchspielt.
- Was für euch "abgeschlossen" bedeutet, ist ein dehnbarer Begriff. Ich kann es nicht überprüfen, daher geht es da nur um eure eigene Kategorisierung. Storyende erreicht oder einen 100% Run geschafft, sind beide einfacher. Ich kann aber in einem MMO auch ein großes Etappenziel anpeilen, wie zum Beispiel Level 100 in WoW erreichen und dann das Spiel als (teil-)abgeschlossen für dieses Jahr betrachten. Oder 1000 Siege online in FIFA. Alles okay.

Ich persönlich gebe eine Bilanz von durchgespielten/gekauften Spielen im Jahr an und mache gleichzeitig auch eine "10 Retro Spiele im Jahr" - Challenge. Das ist optional, falls wer Lust hat. :)

Allen gutes Gelingen und viel Spaß beim Dokumentieren/Diskutieren!
Es dürfen sich hier natürlich auch gerne Gespräche über die absolvierten Spiele ergeben.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Exo One
Gestern am Abend mein erstes Spiel dieses Jahr beendet. Ein kurzes, intensives Erlebnis.
Die Steuerung war schon teilweise eher krampfig und manchmal weiß man einfach nicht ganz wohin es gehen soll, aber das SciFi-Feeling ist großartig. Man fühlt sich wie auf fremden Welten, mit toller Soundkulisse, die die Naturgewalten noch dramatischer rüberbringen.
War aber wirklich in zwei kürzeren Sitzungen erledigt. Hat so aber auch gereicht.


Das Spiel war Teil meines Steam Sale Einkaufes, wobei ich noch vier andere Spiele mitgenommen habe. Also gleich mal die Bilanz negativ beeinflusst :).


"52 games in 2024" - Challenge
(1/52 Spiele abgeschlossen)
01: Exo One (PC, 02.01.2024)

Spiele in 2024
durchgespielt/gekauft
1/5
Bilanz: -4


10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Danke Chibiterasu für den neuen Thread. Habe mir zur Weinachten eine Steam Deck gegönnt und bin daher bestens gewappnet für die Challenge in 2024. Diesmalbmöchte ich Sie auch wieder schaffen.

Habe auch schon mein erstes "Spiel" beendet dieses Jahr:

Durchgespielt 1/52

1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10

Spiel ist in Anführungsstrichen da es eher eine Demo ist welche die Funktionen des Steam Decks presentieren soll, ähnlich wie Astros Playroom auf der PS5.

Man spielt einen Fliesbandarbeiter der bei Aperture eingestellt ist um Toiletten zu inspizieren. Dann passieren halt ein Paar Dinge die ich hier nicht Spoilern will. Erinnerte mich von der Story her angenehm an Portal 2 und war ziemlich kurzweilig mit seinen 1.5 Stunden Spielzeit.

Hier steck leider nicht soo viel Gameplay drinn aber der Hervorragender Humor rettet es noch von einer absoluten Enttäuschung
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.01.2024 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Gesundes Neues in die Runde! Ich mache erstmal die Auswertung von letzten Jahr:

Plattform:

1. Steam Deck - 24
2. PS5 - 13
3. PC - 8
4. Switch - 6
5. Mobile - 1

Genres:

1. Roguelike - 9
2. Action-Adventure - 7
2. Platformer / Run and Gun - 7
2. Survival Horror - 7
5. Party - 5
6. Strategie / Taktik - 3
6. RPG - 3
6. Hack 'n' Slay - 3
6. Tird Person Shooter - 3
10. Rennspiel - 2
11. Geschicklichkeit - 1
11. Adventure - 1
11. Ego Shooter - 1

Zu meinen Top-Ten-Listen: Dafür zähle ich nur erstmalige Einträge. Die Dinger, die ich jedes Jahr spiele, kommen hier also nicht rein.

Top Ten Release vor 2023

1. Dead Space 2
2. Dead Space
3. Marvel Snap
4. God of War Ragnarök
5. Spider-Man: Miles Morales (100% )
6. The Evil Within 2
7. DmC: Devil May Cry
8. New Super Lucky's Tale (Platin)
9. Enslaved: Odyssey to the West
10. Chained Echoes

Honorable Mentions:

Sackboy: A Big Adventure
Blazing Chrome
Guns, Gore and Cannoli 2

Top Ten 2023

1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
2. Resident Evil 4 Remake + Seperate Ways
3. Alan Wake 2 (Platin)
4. Hogwarts Legacy
5. Pikmin 4
6. Brotato
7. Hi-Fi Rush
8. Pizza Tower
9. Super Mario Bros Wonder
10. Metroid Prime Remastered

Honorable Mentions:

Sea of Stars

So viel zu mir. Bei den Genres ist natürlich viel Willkür dabei bzgl. der Einordnung, aber anders geht es ja nicht. Bin gespannt auf weitere Auswertungen zu 2023. Danke an Chibi fürs erneute Starten der Challenge. Ich wünsche allen viel Spaß beim Zocken in 2024.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 04.01.2024 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Brotato
1/52

Macht nach wie vor Bock und ich arbeite an den 100%. Bereits 5 Durchläufe in 2024. Top zum nebenbei Zocken.

Hades
2/52

Auch hier bin ich noch dran. Würde gerne die 100% schaffen, bevor der zweite Teil dieses Jahr im Early Acces startet. Hades lag auch dieses Jahr schon 2 mal.
Bisher beendet: 2/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5
2. Hades (Steam Deck) 9,5
Neuzugänge: The Walking Dead: The Final Season, Inscryption
offene Titel
Show
Remnant 2
The Evil Within
Horizon: Forbidden West
Monster Hunter Rise
Dredge
The Walking Dead: The Final Season
Inscryption
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bin auch wieder dabei und werde das Ziel nicht mal anähernd schaffen.Eigene Zielsetzung ist es zu Weihnachten keine "offenen" Spiele mehr zu haben.
Bild

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin auch wieder dabei, wobei ich dieses Jahr aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung wohl weniger zum Spielen komme und auch nicht vorhabe, 52 Spiele zu schaffen.


Super Mario RPG (Switch)
Es war schön, diesen SNES-Klassiker nachzuholen. Das Spiel lebt von seinen Charakteren und seinem allgemeinen Charme. Das Gameplay geht flüssig von der Hand - das liegt aber auch daran, dass der Anspruch sehr gering ist. Die Minigames, die das Spiel zur Auflockerung aufbietet, haben mir aber alle eher weniger gefallen, weil ich mit der Steuerung teilweise nicht gut zurecht gekommen bin. So kurz nach Sea of Stars komme ich auch nicht drum herum, nochmal zu betonen, dass Sea of Stars das beste Mario RPG / Paper Mario / Mario & Luigi-Spiel für mich ist (zumindest von denen, die ich bisher gespielt habe). Trotzdem hat Mario RPG Spaß gemacht mit seinem Charme, seinem ansprechenden Spielfluss und den mario-untypischen Charakteren.

7/10.

Durchgespielt im Jahr 2024:
Spoiler
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

Ich werde die 52 auch nicht schaffen, aber alleine hier das Spielejahr festzuhalten macht schon Spaß.

1. Monster Hunter World (Xbox Series S) 10/10

Schon im letzen Jahr kurz nach Rise begonnen und nun nach 112 Stunden erstmal "beendet". Also Story (oder Tutorial) abgeschlossen. Was für ein Spiel! :Applaus: Auch wenn ich Rise genauso abfeiere, erst mit World hat es so richtig Klick gemacht und ich habe (fast) alle Mechaniken und Systeme verinnerlicht. Auf einmal war der Punkt erreicht wo alle Teile im Spiel perfekt ineinandergreifen, die Menüs nicht mehr unübersichtlich sind und die Kämpfe richtig gut funktionieren. Die folgende Motivations Spirale ist unvergleichlich. Im Vergleich zu Rise habe ich auch nur Solo gespielt, was mich einfach auch viel mehr dazu getrieben hat die ganzen Monster und ihr Verhalten wirklich zu lernen.

Überhaupt ist das Spiel ziemlich einzigartig und zurecht schon lange ein Juggernaut in Japan. Schön, dass es gerade eine kleine Renaissance erlebt. Irgendwann demnächst stürze ich mich dann noch in Iceborne. Ich glaub das Ding hat Potential in meine all time fav Liste aufgenommen zu werden ...
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Dito. Letztes Jahr hatte ich sogar etwas Hoffnung nah an die 52 Spiele ranzukommen, aber dann leider nicht mehr so oft/lange zum Zocken gekommen...

Eben aber endlich eins abgeschlossen, das ich 2023 angefangen hatte.

Sea of Stars [PS5]
Ein wirklich hübsches, kleines Rollenspiel mit Liebe zum Detail. Die Geschichte ist allerdings Standard/Durchschnitt-Kost und das Kampfsystem auf Dauer etwas eintönig. Zuschaltbare Relikte für Boni (Heilung nach Kampf usw.) erleichtern das Vorrankommen deutlich. Leveln musste ich nicht. Ich denke aber, dass das Spiel allgemein nicht darauf ausgelegt ist, leveln zu müssen. Gegen Ende hat man Level 20-22.
Das Ende empfand ich "So Entwickler-Kollegen. Wir müssen nächsten Monat mit dem Spiel fertig sein". Ein bischen mehr Dialoge und Drama hätten da noch gut getan (auch beim "True Ending").

War ok-gut. Die Begeisterung hat im Laufe des Spiel leider nachgelassen. Das kommende, kostenlose DLC werde ich aber auch noch abschliessen.

"52 games in 2024" - Challenge
(1/52 Spiele abgeschlossen)

Bild 1. Sea of Stars [PS5]


Bild
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 07.01.2024 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft 3:(40k Darktide (Xbox),The Expanse (Xbox),Airborne Kingdom (Xbox) Durchgespielt:1Abgebrochen 0 Bilanz -2

1.Airborne Kingdom (Xbox) Gut umgesetzes Builder Spiel mit unverbrauchten Setting,etwas unspektakulär 7/10
Bild

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Hokurn »

The Last of Us Remastered
Letztes Jahr habe ich die gesamte Uncharted Reihe nochmal durchgezogen und vorher The Last of Us Part 2 gespielt. Insofern fehlte nur noch der erste Teil.
Nach wie vor ein sehr gutes Spiel.


The Last of Us: Left Behind
Den DLC habe ich heute das erste Mal gezockt und diesmal hat es mich gepackt. Bin das letzte mal an einer Stelle gehangen und hatte dann keine Lust mehr. Nun bin ich das ganze klüger angegangen und konnte endlich mal den Part der Story beenden.


(2 abgeschlossen / 0 erworben)
gekaufte Spiele
Show
Bilanz + 2

1. The Last of Us Remastered
2. The Last of Us: Left Behind
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3319
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von batsi84 »

Durchgespielt: 1/52

01. The Talos Principle (inkl. DLC "Road to Gehenna") (PS4)

Auch wenn die Grafik des Spiels etwas steril und zweckmäßig ist, hat der Rätselausflug der "Serious Sam"-Macher eine Menge Spaß gemacht.

Ähnlich wie bei "Portal" experimentiert man mit den verschieden Levelelementen, bis man dann die passende Lösung gefunden hat.
Dementsprechend besteht der Spielverlauf aus vielen kleinen Heureka-Momenten. Dabei gehen die Lern- und die Schwierigkeitskurve angenehm Hand in Hand.

Positiv kann man auch die Geschichte rund um das Thema "freier Wille" erwähnen, die nach und nach die Geschehnisse in der Welt aufdeckt.

Der DLC "Road to Gehenna" vertieft dann noch Mal die Haupterzählung und bietet weitere Level, die zum Teil größer und durchdachter sind.

Weiter geht's mit "Desperados III" für die PS4 :)


Bisher gekauft

01. Desperados III (Digital Deluxe Edition) (PS4)


Abgebrochen

-


Wishlist

01. Baldur's Gate 3
02. Red Dead Redemption 1
03. Shadow Gambit: The Cursed Crew (Complete Edition)
04. Shadow Warrior 3 (Definitive Edition)
05. Starfield
06. Sword of the Sea
07. The Talos Principle 2
08. Under the Waves
Zuletzt geändert von batsi84 am 08.01.2024 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 2/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10

Mittlerweile hat Slay the Spire bei mir Tetris Status. Immer wenn man unterwegs ist, Zeit hat und nichts besseres zu tun hat zockt man eine Runde. Mitm Kind aufm Spielplazt = 1 Runde STS. Unterwegs im Bus, Auto, Flieger = STS. Habe bereits hunderte Stunden in das Spiel reingesteckt aber es wird nicht langweilig.

Nehme es hier für dieses Jahr bereits auf, da ich letztens mit Ironclad und Defect 2 weitere Ascension Level beendet habe und zum ersten mal das "True Ending" freigeschaltet habe (AKT 4 beendet). Das ist übrigens nicht so schwer zu erreichen wenn man weis was man tut, da man dafür jedes Ascension level nehmen kann.

Mein Ascension-Progress zur Zeit sieht wie folgt aus:
Ironclad 17
Silent 15
Defect 17
Watcher 10 (komme mit dem Char immernoch nicht klar)

Gekauft:
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)

Bilanz: 0 (2/2)
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.01.2024 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Mafuba hat geschrieben: 08.01.2024 10:33 2. Slay the Spire (android) 10/10

Mittlerweile hat Slay the Spire bei mir Tetris Status. Immer wenn man unterwegs ist, Zeit hat und nichts besseres zu tun hat zockt man eine Runde. Mitm Kind aufm Spielplazt = 1 Runde STS. Unterwegs im Bus, Auto, Flieger = STS. Habe bereits hunderte Stunden in das Spiel reingesteckt aber es wird nicht langweilig.

Nehme es hier für dieses Jahr bereits auf, da ich letztens mit Ironclad und Defect 2 weitere Ascension Level beendet habe und zum ersten mal das "True Ending" freigeschaltet habe (AKT 4 beendet). Das ist übrigens nicht so schwer zu erreichen wenn man weis was man tut, da man dafür jedes Ascension level nehmen kann.

Mein Ascension-Progress zur Zeit sieht wie folgt aus:
Ironclad 17
Silent 15
Defect 17
Watcher 10 (komme mit dem Char immernoch nicht klar)
Das ist ja sehr spannend für mich.

Mir geht es wie dir. Ich spiele Slay the Spire immer wieder dazwischen einmal. Sind schon x hundert Stunden auf mehreren Plattformen.
Aber irgendwie bleibe ich immer bei den niedrigen Ascension Level (meistens einfach nur mehr Elite, also Level 1).
Den zu erhöhen, fand ich nie so sehr reizvoll...(bin da maximal bei Level 4, glaub ich).

Muss ich vielleicht einmal machen und meinen wahren Skill testen. :D

Dass du bei so hohen Ascension Level jetzt "erst" den Akt 4 beendet hast, überrascht mich daher.
Ich versuche eigentlich immer das zu schaffen und es gelingt mir ca. ein bis zweimal in vier Versuchen bei Silent und Defect (die beiden spiele ich bevorzugt).
Ironclad finde ich schon wesentlich schwerer (habe es da insgesamt nur dreimal geschafft) und beim Watcher genau einmal (ich spiel den aber ebenfalls kaum, weil er mir zu umständlich ist).

Du schreibst eh, dass es nicht zu schwer ist, wenn man gewisse Strategien verwendet, bin aber eben überrascht, dass es bei dir noch nicht früher passiert ist.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Dredge
3/52

Schönes kleines Spiel, in dem man mit dem Boot rumschippert, sich Upgrades holt und halt fischt. Atmo und Story wurden auch oft gelobt, aber das fühl ich nicht so. Ist halt in ein Lovecraft Setting eingewoben, aber so richtig Atmosphäre kommt da bei mir nicht auf, für mich blieb das Ganze eher von den Mechaniken motiviert und getrieben. Von den großen Fishing Games in 23 für mich trotzdem der Gewinner, da Dave the Diver mir zu grindy und langatmig war.

7,5/10

Update zu Brotato

Hier habe ich mir mittlerweile die 100% geholt.
Bisher beendet: 3/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5 (100%)
Neuzugänge: Für den Januar habe ich mir erstmal einen Kaufstopp verordnet. Die letzten Neuzugänge und Anschaffungen waren auch noch aus dem Dezember. Heute kam mein Steam Deck Dock an. In dem Kontext will ich gerne auch mal ein paar alte Titel aus meiner Bibliothek anpacken, die vlt. ganz gut mit Maus und Tastatur am Fernseher zu spielen sind. Außerdem habe ich ja auch noch genügend offene Titel, wie man unten sehen kann. :lol:
offene Titel
Show
Remnant 2
The Evil Within
Horizon: Forbidden West
Monster Hunter Rise
Dredge :ballot_box_with_check:
The Walking Dead: The Final Season
Inscryption
Antworten