"52 Games in 2024" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 11/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10
4. Vampire Survivors (Steam Deck) 5/10
5. Borderlands 3 (Steam Deck) 7/10
6. Doom (2016) (Steam Deck) 8/10
7. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Playstation 5) 9/10
8. Cyberpunk 2077 (Playstation 5) 9/10
9. Wario Ware: Move it! (Switch) 9/10
10. Control (PS5) 9.5/10
11. Hades (PS5) 8.5/10

Hades entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Titel, welches ich jedes Jahr mal wieder anwerfe um es mal wieder "durchzuspielen".

Meine Kritikpunkte bestehen weiterhin: Ich finde es extrem Schade, dass Supergiantgames sich entschieden haben, dass es ein Rougelike werden soll. Ich komm zudem mit der Erzählstruktur gar nicht klar. Die früheren Titel von Ihnen mit einer linearen Erzählstruktur und Progress sagen mir mehr zu. Aber der Erfolg gibt Ihnen wahrscheinlich recht, daher werde ich nicht soo sehr darauf rumreiten :Vaterschlumpf:

Das Gameplay ist phänomenal. Alle Waffen spielen sich schon mal sehr unterschiedlich und je nach den boons (Verbesserungen) die man währen einem Run freischaltet ändert sich das Gameplay nochmal komplett. Am meisten macht es Spaß wenn man mit dem Flow geht und immerwieder neue Sachen ausprobiert.

Am Anfang ist es etwas Grindlastig, da es sehr schwierig wird einen Run zu meistern ohne bestimmte Upgrades zu haben.

Übrigens wenn euch Hades gefällt ihr aber noch nich Bastion gespielt habt würde ich das dringend empfehlen. Gibts grad für 3 EUR auf Steam.
Gekauft: 5
Show
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck-Refund) (PS5)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
3) Borderlands 3
4) Evil West (Steam Deck)
5) Van Helsing Final Cut
Bilanz: +6
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.02.2024 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

Mafuba hat geschrieben: 14.02.2024 12:41 11. Hades (PS5) 8.5/10

Hades entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Titel, welches ich jedes Jahr mal wieder anwerfe um es mal wieder "durchzuspielen".

Meine Kritikpunkte bestehen weiterhin: Ich finde es extrem Schade, dass Supergiantgames sich entschieden haben, dass es ein Rougelike werden soll. Ich komm zudem mit der Erzählstruktur gar nicht klar. Die früheren Titel von Ihnen mit einer linearen Erzählstruktur und Progress sagen mir mehr zu. Aber der Erfolg gibt Ihnen wahrscheinlich recht, daher werde ich nicht soo sehr darauf rumreiten :Vaterschlumpf:
Aber ist die Erzählstruktur nicht relativ linear gehalten und an deinen allgemeinen Progress im Spiel gebunden? Ich muss zugeben, dass mich die Handlung in Hades irgendwann verloren hat. Für viele war das ja ein Alleinstellungsmerkmal aber nach ein paar Runs habe ich die Dialoge einfach geskippt, weil ich mich so schnell wie möglich in den nächsten Run stürzen wollte.

Wenn Hades kein Rougelike wäre, wäre wahrscheinlich ein zweites Bastion dabei rausgekommen? Ne, das wäre ja langweillig ...
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Marcee0815 »

Durchgespielt 6/52

1.Warhammer Rogue Trader 8/10:
2. Robocop Rogue City 8/10:
3. Galactic Civilization 4 7/10
4. World of Tanks
5. The Ascent 7/10
6. The Ascent Cyber Heist 6/10
Zuletzt geändert von Marcee0815 am 15.02.2024 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Rooster hat geschrieben: 15.02.2024 10:17 Aber ist die Erzählstruktur nicht relativ linear gehalten und an deinen allgemeinen Progress im Spiel gebunden? Ich muss zugeben, dass mich die Handlung in Hades irgendwann verloren hat. Für viele war das ja ein Alleinstellungsmerkmal aber nach ein paar Runs habe ich die Dialoge einfach geskippt, weil ich mich so schnell wie möglich in den nächsten Run stürzen wollte.

Wenn Hades kein Rougelike wäre, wäre wahrscheinlich ein zweites Bastion dabei rausgekommen? Ne, das wäre ja langweillig ...
War etwas schwammig ausgedrückt von mir. Ich wollte eher die Erzählstruktur an sich kritisieren, welche aus Dialogen und Log-Buch-Einträgen besteht. Ersteres habe ich auch nach einer weile angefangen zu skippen.

Zweites, drittes und sogar ein viertes Bastion würde ich mit Handkuss nehmen, wenn diese so gut sind wie der erste Teil :Hüpf:
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.02.2024 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 12/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10
4. Vampire Survivors (Steam Deck) 5/10
5. Borderlands 3 (Steam Deck) 7/10
6. Doom (2016) (Steam Deck) 8/10
7. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Playstation 5) 9/10
8. Cyberpunk 2077 (Playstation 5) 9/10
9. Wario Ware: Move it! (Switch) 9/10
10. Control (PS5) 9.5/10
11. Hades (PS5) 8.5/10
12. Bastion (Steam Deck) 9/10

Ein sehr schönes, kleines Spiel welches auch 13 Jahre dank seiner Zeitlosen Grafik gut aussieht und spaßig zu spielen ist. Beim Kampfsystem merkt man, dass es von Supergiant Games entwickelt wurde, da mache waffen sehr an Hades erinnern.
Gekauft: 5
Show
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck-Refund) (PS5)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
3) Borderlands 3
4) Evil West (Steam Deck)
5) Van Helsing Final Cut
6) Transistor (Steam Deack)
7) Pyre (Steam Deck)
8) Death Stranding (Directors Cut) upgrade
Neu hinzugekommen sind Transistor und Pyre sowie das Next-Gen Upgrade für Death Stranding, welches ich mal wieder auf der Ps5 mit besserer Grafik angehen möchte.
Bilanz: +4
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.02.2024 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Scourge »

Atelier Lydie & Suelle The Alchemists and the Mysterious Paintings DX

Spielzeit: etwa 45 Stunden
Gemacht: Normal Ending, Good Ending - Alchemie Level 50, alle Side-stories im Grunde abgeschlossen.
Nicht gemacht: True Ending werde ich leider nicht mehr erreichen können, dazu müsste ich von vorne anfangen.
Achievements: 36/50

In der ersten Hälfte des Spiels war ich zugegeben noch dezent gelangweilt, in der zweiten Hälfte hat das Spiel allerdings deutlich die Kurve gekriegt. Insgesamt dann noch ein schöner Abschluss der Mysterious-Reihe, die nicht nur ihre eigene Geschichte erzählt, sondern auch die der anderen Charakter beendet, die teilweise mit Atelier Sophie 1 begannen. Entsprechend sollte man das Spiel auch wirklich erst dann spielen, wenn man mit den vorherigen Teilen durch ist. Ich denke nicht das mich vor allem die Charakter-Events so berührt hätten, wenn ich die Spiele vorher nicht gespielt hätte.

Leicht negativ empfand ich auch die etwas zu vielen (teils unnötige) Zwischenevents, die einen immer wieder unterbrechen und aus dem Fluss reißen.

Wer Interesse hat und sie selbst erleben möchte: Die Mysterious-Trilogie (ohne Sophie 2) ist aktuell auf Steam im Angebot für 51% weniger.

2024:
Nr. 01/52: Ys 9: Monstrum Nox
Nr. 02/52: Tales of Berseria
Nr. 03/52: Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream
Nr. 04/52: Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey DX
Nr. 05/52: Atelier Rorona: The Alchemist of Arland DX
Nr. 06/53: Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings DX
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Broforce (Switch)
Endlich habe ich dieses Run-and-Gun von 2015 mal nachholen können. Ich muss dazu sagen, dass das Spiel eigentlich für Co-op ausgelegt ist, ich es aber komplett Solo gespielt habe - kann also gut sein, dass es im Coop nochmal besser ist...
Insgesamt hat mir das Spiel schon echt gut gefallen, insbesondere der Humor und die vielen Referenzen an die Popkultur der 90er und 00er Jahre. Das Gameplay war mechanisch sehr simpel, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Schwach fand ich hingegen das Leveldesign, bei dem sich einfach zu wenig ändert und ich streckenweise das Gefühl hatte, als seien die Level prozedural erstellt (was sie nicht sind). Erst im letzten Drittel des Spiels kommt mal etwas Abwechslung auf. Das Ende ist dazu sowas von bockschwer, dass ich teilweise schon ein wenig frustriert war, weil es sich für mich wie die unfaire Art anfühle, einen hohen Schwierigkeitsgrad zu induzieren.
Trotzdem insgesamt ein gutes Spiel, dass ich sicher nochmal auspacken werde.
7/10


Durchgespielt im Jahr 2024:
Spoiler
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 8/10
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) - 4/10
5. Mega Man 2 (Gameboy) - 7/10
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS) - 7/10
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch) - 8/10
8. Pony Island (PC) - 6/10
9. Q.U.B.E. (Switch) - 7/10
10. Broforce (Switch) - 7/10
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft 5 (Helldivers 2 (PS5) : Durchgespielt:4 Bilanz 0 Abgebrochen:1

1.Airborne Kingdom (Xbox) 7/10
2.Warhammer 40 000 Darktide (Xbox) 7/10
3.Footballmanager 2021 9/10 (Steam)
4.Remnant 2 (PS5) 8/10 2ter Durchlauf mit anderer 3er Gruppe daher nochmal gelistet.

Abgebrochen:Under the Waves,

Nebenbei Versenk ich meine Zeit in WH40k:Rogue Trader daher wird es dieses Jahr wo auch noch andere richtige Zeitfresser auf mich warten wohl maximal die Hälfte des Ziels :x
Bild

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Remnant II
15/52

Da schließe ich mich dem grauen Propheten mal an, bin ebenfalls mit Remnant 2 durch. Und Helldivers 2 hätte ich aktuell auch gerne als Neuzugang, aber für den Februar hatte ich mir ja weiterhin keine Spielekäufe vorgenommen. Wobei mir so langsam die Titel ausgehen, habe nur noch The Evil Within offen.

Aber zu Remnant 2. Ich fand schon den ersten Teil ganz nice, der zweite setzt im Prinzip in allen Aspekten noch eins drauf. Besonders die Build Variety ist viel höher, da man zum Beispiel mehr Ringe gleichzeitig ausgewählt haben kann.

Wer das Grundding an sich noch nicht kennt: Es wird oft als Darksouls mit Schusswaffen bezeichnet. Und das kommt auch ganz gut hin. Die ganzen Kernelemente sind im Prinzip bis auf eines enthalten: Es gibt keine Währung, die man beim Tod verliert. Du spawnst einfach beim letzten Weltenstein/Bonfire und weiter geht's.

Ansonsten ballerst du, suchst neue Waffen und Equipment, haust Bosse weg und löst hier und da noch ein Rätsel. Funktioniert alles prima und sieht auch recht schick aus. Es gibt aber noch ein paar Besonderheiten. Immer wenn du eine neue Welt oder Instanz betrittst, passt diese sich deinem Powerlevel an. Ich führe jetzt nich groß aus, wie sich dieses zusammensetzt, aber basically skaliert die Schwierigkeit des Spiels mit deinem eigenen Progress mit.

Das sorgt auch für viel Verwirrung. Ich habe diverse Posts gesehen, in denen User sich gefragt haben, ob sich das Upgraden der Waffen denn überhaupt lohnen würde. Klare Antwort: It's complicated. Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob ich das System gut oder schlecht finde, aber die Schwierigkeit hat zumindest größtenteils gepasst. In einer Welt kam ich mir etwas OP vor, andererseits hauen die Bosse in jedem Fall gut rein. Aprospos: Die fand ich alle gut, da war gar kein Füllmaterial dabei. Nur der finale Boss hat auf einmal übelst reingehauen, der hat mich dann doch etwas Zeit gekostet.

Noch ein ganz interessante Aspekt: Man kann jederzeit auch etwas grinden, wenn man sich zu schwach vorkommt. Und zwar über den Abenteuermodus. DIeser ist über den Weltenstein in der Hubwelt erreichbar. Hier kannst du einzelne Welten neu würfeln und separat von der Kampagne spielen, aber mit deinem ganzen Build, Progress etc. Gut geeignet, um benötigte Materialien oder Exp. zu farmen. Außerdem sind die ganzen Welten auch prozedural generiert. Das heißt, dass man in einem Durchgang sowieso nicht alle Bosse, Rätsel etc. sieht.

Dementsprechend ist das Replay Value auch recht hoch. Werde mich also eventuell auch noch ein bisschen in dem Spiel rumtreiben.

Btw., du kannst den Titel auch im Multiplayermit bis zu 3 anderen Spielern zocken, ich hatte allerdings einen kompletten Solo Lauf. An der Stelle muss kurz nörgeln. Sie haben immer noch kein Crossplay auf die Ketten bekommen, was ich bei einem reinen PVE Titel schon schade finde. Aber Helldivers 2 zeigt ja auch gerade, dass das gar nich so easy ist. Da gibt es Crossplay vom Start weg, aber dafür scheint es nicht gut zu funktionieren. Wobei das auch eventuell einfach nur am hohen Andrang liegen kann.

8/10
Bisher beendet: 15/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5 (100%)
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10
8. Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2 (PC) 5
9. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
10. Horizon: Forbidden West (PS5) 8
11. Inscryption (Steam Deck) 7
12. Horizon: Forbidden West: Burning Shores (PS5) 7
13. Monster Hunter Rise (Steam Deck) 7
14. South Scrimshaw, Part One (Steam Deck) 8
15. Remnant II (PS5) 8
offene Titel
Show
Remnant 2 :ballot_box_with_check:
The Evil Within
Horizon: Forbidden West :ballot_box_with_check:
Monster Hunter Rise :ballot_box_with_check:
Dredge :ballot_box_with_check:
The Walking Dead: The Final Season :ballot_box_with_check:
Inscryption :ballot_box_with_check:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 13/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10
4. Vampire Survivors (Steam Deck) 5/10
5. Borderlands 3 (Steam Deck) 7/10
6. Doom (2016) (Steam Deck) 8/10
7. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Playstation 5) 9/10
8. Cyberpunk 2077 (Playstation 5) 9/10
9. Wario Ware: Move it! (Switch) 9/10
10. Control (PS5) 9.5/10
11. Hades (PS5) 8.5/10
12. Bastion (Steam Deck) 9/10
13. Captain Tsubasa: Rise of New Champions 6/10

Hatte die Manga Serie als Kind/Jungendlicher durchgelesen und als das Spiel kam und bei den Kritikern nicht komplett abgeschmiert ist hatte ich zugeschlagen, da ich
a) Seit dem PES sich FIFA angebiedert hat seit ewigkeiten kein Fußball Spiel mehr gespielt hatte und,
b) wieder mal bock auf ein gutes Arcade Fußball Spiel hatte.

Tja, Captain Tsubasa konnte mich bedingt begeistern. Erst zum Spiel an sich: Man kann online oder offline mit anderen Spielern oder Solo 2 Kampagnen (+1 DLC Kampagne) spielen. Die erste Kampagne ist die klassische Tsubasa Story und erzählt die Geschichte von den Mangas bis zum 1. großen Tunier nach. Dabei gibt es viel Dialog und halb animierte Bilder. Die 2. Kampagne ist etwas Größer. Man erstellt seinen eigenen Spieler und darf eine (japanische) Manschaft auswählen und muss somit nich zwingend mit Nankatsu spielen. Nach jedem Spiel erhällt unser Charakter EP um damit seine Werte zu verbessern. Zudem können Social Links zu anderen Spielers wie Hyuga, Tsubasa etc. aufgebaut und verbessert werden wodurch man mit speziellen Aktionen wie Schüsse, Pässe, Flankenarten etc. belohnt wird. Diese kann man dann zwischen den Matches ausrüsten und seinen Charakter verbessern. Hier sind auch manche Zwischensequenzen (sehr schön) animiert und erzählen eine Alternative Story mit Anlehnung an den Manga.

Hört sich alles ziemlich gut an also wieso die niedrige Punktzahl? Zum einen liegt es an dem Gameplay. Es dauert eine Weile bis man die Systeme versteht und grad am Anfang kann es sehr frustrierend sein, dass keine "normalen" Spielzüge funktionieren und das alle Schüsse, selbst Spezialschüsse wie Top spin und Tigeschuss, von dem billigsten Torhüter (halle Morosaki) gehalten werden... Irgendwann realisiert man, dass man besser dribbelt anstatt zu passen oder zu flanken und das man nur schießen sollte wenn man mindestens 2 Gegner ausgedribbelt hat, da man dann einen Boost auf die Schussaufladung bekommt. Von da an macht es 3-4 Stunden Spaß bis man das System komplett verinnerlicht hat. Danach jedoch ist jegliche Herausforderung weg. Man macht immer das gleiche und schießt ein Tor nach dem anderen.

Neben dem (für mich schwachem) Gameplay musste ich zudem feststellen, dass ich mittlerweile gar nichts mehr mit den Figuren, ihre Motivationen und Geschichten von Tsubasa anfangen kann. Es ist wirklich nicht gut gealtert. DAs führte dazu, dass ich irgendwann angefangen habe alle Dialoge und Zwischensequenzen zu skippen...

Ich könnt mir vorstellen, dass das Spiel im Lokal VS spaß machen kann. Wenn beide Spieler die Systeme verinnerlicht haben kann es, ählich wie bei einem Beat em Up, hin und her gehen.
Gekauft: 8
Show
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck-Refund) (PS5)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
3) Borderlands 3
4) Evil West (Steam Deck)
5) Van Helsing Final Cut
6) Transistor (Steam Deack)
7) Pyre (Steam Deck)
8) Death Stranding (Directors Cut) upgrade
Neu hinzugekommen sind Transistor und Pyre sowie das Next-Gen Upgrade für Death Stranding, welches ich mal wieder auf der Ps5 mit besserer Grafik angehen möchte.
Bilanz: +5
Zuletzt geändert von Mafuba am 20.02.2024 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

6. Returnal (PS5) 9/10

Habe mir erst kürzlich die PS5 zugelegt und bin nun dabei die verpassten Excusives nachzuholen. Bis jetzt ist Returnal mit Abstand der beste Titel. Was für ein Brett! Wahrscheinlich der beste Third Person Shooter seit Vanquish und nebenbei mein neues Lieblings-Roguelite. Ich liebe es wie man sich das Spiel langsam erschließen muss und dabei die ganzen Spielmechaniken zueinander finden. Traumhafte Kulisse, geiles Sounddesign und tighte Steuerung obendrauf. Balancing auch richtig gut und die perfekte Mischung aus RNG, Planung und Skill um Herausforderungen zu bewältigen. Atmosphäre auch richtig toll ... musste oft an Prometheus und Covenant denken. Nur die Story hat mich ratlos zurückgelassen.

Tolles Spiel ausser man hat eine Roguelite Allergie. Ansonsten volle Empfehlung und PS5 Pflichprogramm! :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Rooster am 20.02.2024 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Mario vs. Donkey Kong (Switch)
ich habe in meinem Leben noch nie zuvor ein Mario vs Donkey Kong Spiel gespielt. Ich fand immer, die Spiele sehen aus wie ein Handygame und kosten Vollpreis. Wahrscheinlich hätte ich auch dieses GBA-Remake ausgelassen, wenn nicht ein paar Youtuber - unter anderem der liebe Gregor - derart davon geschwärmt hätten, dass ich mich verpflichtet gefühlt habe, es wenigstens einmal auszuprobieren.
So richtig kann ich den ganz großen Jubel nun nicht nachvollziehen, aber Mario vs Donkey Kong ist auf jeden Fall ein wirklich nettes, kleines Rätselspiel. Wahrscheinlich hätte ich dem Titel 6/10 gegeben, aber nach den Fake-Credits dreht das Spiel in der zweiten Hälfte nochmal auf und war dann nicht nur "ganz nett" sondern eben "gut".

7/10


Durchgespielt im Jahr 2024:
Spoiler
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 8/10
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) - 4/10
5. Mega Man 2 (Gameboy) - 7/10
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS) - 7/10
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch) - 8/10
8. Pony Island (PC) - 6/10
9. Q.U.B.E. (Switch) - 7/10
10. Broforce (Switch) - 7/10
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch) - 7/10
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Scourge »

Nummer 7:
Atelier Ayesha: The Alchemists of Dusk DX

Spielzeit: etwa 27 Stunden
Gemacht: 6 Endings (inklusive eines der "True Ending") - Alchemie Level 50, Kampflevel 50.
Achievements: 31/41



Langsam bewege ich mich im Veröffentlichungsdatum der Atelier-Spiele abwärts und so langsam merkt man auch das Alter, auch wenn der Grafikstil seinen ganz eigenen Charm hat. Atelier Ayesha ist der Auftakt zur Dusk-Trilogie, die vor der zuletzt gespielten Mysterious-Reihe spielt. Wirkliche Verknüpfungen zwischen den beiden Reihen gibt es im Grunde keine, es ist eine eigene Welt mit eigenen Charakter.
Ayesha bringt außerdem ein Zeitlimit mit, nach 3 Ingame-Jahren ist das Spiel vorbei und ihr könnt eines der bis dahin erreichten Endings wählen, die sich aus euren Leistungen ergeben. Es gibt dabei auch spezielle Ereignisse, die nur zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden, die werden im Vorfeld aber eigentlich immer Angekündigt (z.b. eine Eclipse, die nur ein einziges Mal stattfindet, aber auch regelmäßige Dinge wie die halbjährlichen Wettbewerbe, eine Geburtstagsfeier, ein regelmäßiger Basaar etc.).

Mit dem Zeit-Limit kommt man generell eigentlich gut klar, ich hatte am Ende noch ausreichend Zeit übrig als ich mit der Story eigentlich schon durch war und konnte die gemütlich verbummeln. Trotzdem sitzt einem natürlich zu Beginn ein gewisser Druck im Nacken. Das ist auch so gewollt, ihr müsst schließlich eure Schwester retten bevor es zu spät ist - da sollte man die Tage nicht einfach so vergeuden. Auch Schwierigkeitstechnisch gibt es eigentlich erst am Ende einen Spike bei den finalen (teils optionalen) Bossen.

Der Rest ist halt typisch Atelier: Viele lustige und unterhaltsame Charakter-Events mit dem charmanten Cast, der typische JRPG Turn Based Combat (diesmal wieder mit einem aktiven 3er Team im Kampf), und ein Hauptaugenmerk auf Crafting von ganz individuellen Gegenständen mit den gerade benötigten Attributen und Traits, wofür man natürlich auch erst einmal die notwendigen Zutaten sammeln muss.

Anbei noch ein Anhörtipp aus dem wunderschönen Soundtrack:

2024:
Nr. 01/52: Ys 9: Monstrum Nox
Nr. 02/52: Tales of Berseria
Nr. 03/52: Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream
Nr. 04/52: Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey DX
Nr. 05/52: Atelier Rorona: The Alchemist of Arland DX
Nr. 06/53: Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings DX
Nr. 07/53: Atelier Ayesha: The Alchemists of Dusk DX
Zuletzt geändert von Scourge am 23.02.2024 01:22, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Marcee0815 »

Durchgespielt 8/52

1.Warhammer Rogue Trader 8/10:
2. Robocop Rogue City 8/10:
3. Galactic Civilization 4 7/10
4. World of Tanks
5. The Ascent 7/10
6. The Ascent Cyber Heist 6/10
7. Legend of Grimrock 8/10
8. Ghostrunner 2 8/10
9. Sheepy 8/10
10 Nothing 0/10

7. Legend of Grimrock: Ich weiß nicht warum, aber ich hatte plötzlich einfach Lust auf so einen klassischen Dungeoncrawler. Hab das Spiel damals gekauft und mehrmals angefangen aber nie durchgespielt. Jetzt hab ich das doch mal nachgeholt und muss sagen, der Endboss macht mir einiges kaputt. Im ersten Moment dachte ich noch ah witzig, danach wars irgendwie unbefriedigend und Story/Mysterien die für mich aufgemacht wurden, werden nie beantwortet. Trotzdem ein klasse klassischer Dungeoncrawler.

8. Ghostrunner 2: Auch einfach ein klasse Spiel, für mich persönlich hätte es die Aussenwelt nicht gebraucht aber gut. Alles in allem hatte ich mein Spaß damit, fand im Nachhinein betrachtet aber den ersten Teil irgendwie fast besser, kann aber nicht genau sagen wieso.

9: Sheepy, sehr nettes relativ kurzweiliges Jump n Run. Gute Musikuntermalung. Alles in allem machts Spaß, aber spielt man nur so zwischen 1 - 2 Stunden, je nachdem ob man Achievements "jagt". Hätte da gern noch mehr Zeit damit verbracht, ansonstens passt.

Nothing: Also ich hab mich tatsächlich verarschen lassen denk ich. Das "Spiel" hat so unglaublich gute Rezessionen. Aber es ist quasi kein Spiel. Du startest das Spiel und es zählt einfach die Sekunden bis man irgendeine Taste drückt oder die Maus bewegt. Dann hat man verloren, man soll also wirklich gar nichts machen. Dachte da passiert noch irgendwann waw. 22 Minuten hab ichs laufen lassen während ich nebenher die Wohnung gesaugt habe. Und nüscht. Ich denke auch nicht das ich irgendwas verpasst hab. Ist laut Recherche ein "Meme" Game. Dafür bin ich entweder zu alt ums zu verstehen, oder ich bin nicht die richtige Zielgruppe. Naja immerhin ein Spiel mehr für die Liste.
Bin aber noch am überlegen ob ichs zähle, vielleicht ziehe ichs Ende vom Jahr wieder ab mal sehen.

So und nun noch ein persönliches Thema von mir. Ich hab soviele Spiele installiert angespielt und wieder unterbrochen, dass ich mir das Ziel setzte einige davon "abzuarbeiten. Hab mal alle installierten Spiele und angefangenen Spiele auf Konsolen zusammengezählt und komme auf 55 Spiele.... Zumindest 20 davon möchte ich am Ende vom Jahr durchgespielt haben, Ghostrunner 2 war das erste davon.

Angespielt Pile of Shame Liste abgearbeitet 1/20
Ghostrunner 2
Zuletzt geändert von Marcee0815 am 23.02.2024 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jason Hennry
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2024 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Jason Hennry »

Exciting challenge! Count me in for the 52 Games in 2024 challenge. Looking forward to sharing and discussing the gaming journey with everyone. I am new here
Antworten