"52 Games in 2023" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

"52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Stellvertretend für Chibiterasu, eröffne ich hiermit die 52 Challenge sowie die Retro Challenge 2023.

"52 Games in 2021" - Challenge

Es beginnt wieder von Neuem.

Wie in den Vorjahren hier wieder die titelgebende Challenge, die dabei helfen soll, spielerisch ein wenig den eigenen Spiele-Backlog abzubauen und zu dokumentieren, was man alles so wann über das Jahr gespielt hat.

Das Ziel für das Jahr 2023 lautet also wieder:
52 oder mehr Spiele durchspielen (im Schnitt pro Woche eines)!


Die Regeln sind recht frei gestaltet:
- Ob ihr das Spiel bereits vor diesem Jahr begonnen habt oder nicht, ist egal. Hauptsache ihr schließt es 2023 ab!
- es ist egal, ob ihr das Spiel zum ersten Mal oder zum hundertsten Mal durchspielt.
- Was für euch "abgeschlossen" bedeutet, ist ein dehnbarer Begriff. Ich kann es eh nicht überprüfen, daher geht es da nur um eure eigene Kategorisierung. Storyende oder ein 100% Run sind gut. Ich kann aber in einem MMO zum Beispiel auch ein großes Etappenziel anpeilen, wie zum Beispiel Level 100 in WoW und dann das Spiel als (teil-)abgeschlossen für dieses Jahr betrachten. Oder 1000 Siege online in FIFA. Mir alles egal.

Ich persönlich gebe eine Bilanz von durchgespielten/gekauften Spielen im Jahr an. Wer möchte, kann gleichzeitig auch eine "10 Retro Spiele im Jahr" - Challenge abschließen. Dort werden ältere Spiele (10 Jahre oder älter, aber auch hier ist die Auslage des Alters flexibel) abgeschlossen. Das ist optional, falls wer Lust hat. :)


Haben 2019 nur drei User*innen die Challenge absolviert, stieg das 2020 auf sechs Leute an, 2021 sogar auf acht Finisher! Wenn ich nichts übersehen habe, haben es 2022 sieben Leute geschafft und 3 Teilnehmer sind knapp gescheitert.

Gutes Gelingen euch und viel Spaß beim Dokumentieren/Diskutieren!

Der Text ist aus dem letzten Jahr kopiert und leicht angepasst.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.01.2023 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 02.01.2023 22:57 Wenn ich nichts übersehen habe, haben es 2022 fünf Leute geschafft und ich selbst bin knapp gescheitert.
7 Leute. ;)

Zwei bzw. drei User sind knapp gescheitert. Knapp dran waren neben Dir noch Marcee und batsi.

Geschafft haben die 2022 Challenge Scorplian, Rekkeni, Krulemuk, 4p Jonas, meine Wenigkeit, Rooster und Kant - so etwa in dieser Reihenfolge.


Habe derweil vorhin mein 1. Game dieses Jahr beendet. Hätte ich gewusst wie nah ich vorm Ende war, hätte ich es vermutlich sogar noch 2022 mitgenommen.


Durchgespielt: 1/52

1. Monster Hunter Rise (Switch)

Nach so vielen Jahren endlich mal ein Monster Hunter Spiel beendet.

Ging rein Spielzeit technisch auch wirklich schneller als erwartet. Während Monster Hunter World noch seinen Dornrösschen-Schlaf hält, habe ich Rise ziemlich intensiv durchgesuchtet. Was mir hierbei sehr entgegenkam war besonders die Seilkäfer-Mechanik. Einfach ein fantastisches Gameplay-Element, egal ob nun bei Erkundung oder im Kampf. Fühlt sich unglaublich gut an, zumal der Quest-Katalog gegenüber "World" auch ordentlich entschlackt wurde. Besonders die jetzt nur noch optionalen Fang-Quests haben dem Spiel sehr gut getan.

Auch die Gebiete sind nun weitaus übersichtlicher aufgebaut, wodurch ich mich auch recht gut zurecht gefunden habe. Dabei ist die Qualität wie gewohnt sehr gut, doch zugegeben hat "World" die mehrstöckigen, nochmal wesentlich beeindruckenderen Karten. Natürlich musste hier für die Switch als Basiskonsole einiges abgespeckt werden, was natürlich vor allem grafisch ins Gewicht fällt.

Technisch dennoch ein 1A Vorzeige Switch Titel. Zu tun gibt es über den Storyabschluss hinaus allerdings wohl noch genug. :-)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3315
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von batsi84 »

Durchgespielt: 02/52

01. Chained Echoes (PS4)
02. Shadow of the Tomb Raider (Definitive Edition) (PS4)

Bisher gekauft

-


Abgebrochen

-


Backlog

01. Cyberpunk 2077 (PS5)
02. Doom Eternal (Deluxe Edition) (PS5)
03. Elex II (PS5)
04. Horizon: Forbidden West (PS5)
05. Pentiment (PC)



...an die aufgeräumte Liste könnte ich mich gewöhnen :lol:
Zuletzt geändert von batsi84 am 03.01.2023 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 02.01.2023 23:44
cM0 hat geschrieben: 02.01.2023 22:57 Wenn ich nichts übersehen habe, haben es 2022 fünf Leute geschafft und ich selbst bin knapp gescheitert.
7 Leute. ;)

Zwei bzw. drei User sind knapp gescheitert. Knapp dran waren neben Dir noch Marcee und batsi.

Geschafft haben die 2022 Challenge Scorplian, Rekkeni, Krulemuk, 4p Jonas, meine Wenigkeit, Rooster und Kant - so etwa in dieser Reihenfolge.
Danke, habe ich direkt korrigiert :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Rooster »

Khorneblume hat geschrieben: 02.01.2023 23:44 1. Monster Hunter Rise (Switch)

Nach so vielen Jahren endlich mal ein Monster Hunter Spiel beendet.

Ging rein Spielzeit technisch auch wirklich schneller als erwartet. Während Monster Hunter World noch seinen Dornrösschen-Schlaf hält, habe ich Rise ziemlich intensiv durchgesuchtet. Was mir hierbei sehr entgegenkam war besonders die Seilkäfer-Mechanik. Einfach ein fantastisches Gameplay-Element, egal ob nun bei Erkundung oder im Kampf. Fühlt sich unglaublich gut an, zumal der Quest-Katalog gegenüber "World" auch ordentlich entschlackt wurde. Besonders die jetzt nur noch optionalen Fang-Quests haben dem Spiel sehr gut getan.

Auch die Gebiete sind nun weitaus übersichtlicher aufgebaut, wodurch ich mich auch recht gut zurecht gefunden habe. Dabei ist die Qualität wie gewohnt sehr gut, doch zugegeben hat "World" die mehrstöckigen, nochmal wesentlich beeindruckenderen Karten. Natürlich musste hier für die Switch als Basiskonsole einiges abgespeckt werden, was natürlich vor allem grafisch ins Gewicht fällt.

Technisch dennoch ein 1A Vorzeige Switch Titel. Zu tun gibt es über den Storyabschluss hinaus allerdings wohl noch genug. :-)
Ich muss jetzt auch endlich mal Monster Hunter ausprobieren und in ca. 2 Wochen gibt es das Ding ja im Game Pass. Kann man MH auch solo spielen? Macht das Sinn? Multiplayer Spiele sind halt so gar nicht mein Ding ... außer es ist Couch Coop ala It Takes 2. :Blauesauge: Es schaut halt schon verdammt cool aus!
Zuletzt geändert von Rooster am 03.01.2023 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Gast »

Rooster hat geschrieben: 03.01.2023 09:35 Ich muss jetzt auch endlich mal Monster Hunter ausprobieren und in ca. 2 Wochen gibt es das Ding ja im Game Pass. Kann man MH auch solo spielen? Macht das Sinn? Multiplayer Spiele sind halt so gar nicht mein Ding ... außer es ist Couch Coop ala It Takes 2. :Blauesauge: Es schaut halt schon verdammt cool aus!
Ich habe Rise bisher nur solo gespielt. In der Gruppe war ich nur mal bei World unterwegs. Im Grunde sind alle Gegner für 1v1 gebalanced. Wenn man mit Gruppe spielt, steigern sich erstmal die Hitpoints der Monster. Man hat solo keinerlei Nachteile.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Vielen Spaß euch allen im Gaming-Jahr 2023! :)

Ich bin auch wieder dabei, wobei ich es mir nicht wirklich zum Ziel nehme 52 Titel durchzuspielen, sondern den Thread einfach nutze um mich mit euch auszutauschen. Schauen wir mal, wo ich am Ende lande, ich denke von Spiel zu Spiel. Sollte es am Ende, wie letztes Jahr, wieder für über 52 Titel reichen, um so besser.

Ich versuche dieses Jahr auch mal meine Spielerfahrung in Punkten zu quantifizieren und den Spielen eine Spielspaßwertung zu verpassen. Ich werde mich dabei an den 100% von 4Players orientieren (mit ähnlichen Schwellenwerten bei 85% und 90%). Kann aber sein, dass ich diesen Versuch im Laufe des Jahres auch wieder abbreche, weil mir das doch recht schwer fällt.

1. Doom Eternal (PS4):
Ich bin kein besonders großer Shooter-Kenner und spiele nicht viele Titel aus diesem Genre, aber Doom (2016) fand ich extrem spaßig und würde es als meinen liebsten modernen Shooter bezeichnen.

Doom Eternal weicht allerdings signifikant von der in Doom (2016) etablierten Formel ab und traut sich, nicht nur ein Nachfolger, sondern ein sehr eigenständiger Titel zu sein. Viele, die Doom (2016) mochten, können daher wenig mit Eternal anfangen, andere schwören auf den neusten Ableger. Wie erging es mir?

Am Anfang hat mich vieles an Doom Eternal genervt. Ständige Tutorials und Freischalt-/Verbesserungsoptionen störten meinen Spielfluss. Die spaßigen Kämpfe aus dem Vorgänger, bei denen ich durch die fetzige Musik in einen regelrechten Rausch geraten bin, wurden in Eternal stark verkompliziert. So spielt sich Eternal deutlich anspruchsvoller aber eben auch anstrengender, da man ständig darauf achten muss, die richtige Waffe gegen den richtigen Gegner einzusetzen und genügend Leben, Rüstung und Munition dafür zu haben. Erst gegen Mitte des Spiels kam ich immer besser in diese Mechaniken und Eternal entwickelte einen angenehmen Flow, der allerdings - zumindest in den Kämpfen - nie den Spielfluss des Vorgängers für mich erreichte, einfach weil die Kämpfe so brutal anstrengend waren.
Die Platforming-Passagen und die generell erhöhte Mobilität des Slayers haben mir hingegen sehr zugesagt wodurch ich gegen Ende doch ein positives Fazit ziehen muss. Wenn man etwas talentierter in Shootern ist als ich, ist Eternal sicherlich ein Meilenstein, denn es macht das, was es machen möchte, sehr kompetent und auf großartige Art und Weise. Wenn man versucht objektiv und neutral zu sein, ist es wahrscheinlich auch nochmal eine Ecke besser und konsequenter als der Vorgänger. Für mich - rein subjektiv - waren die Kämpfe aber einen Tick zu anstrengend sodass ich das simplere Gameplay des Vorgängers an dieser Stelle präferiere. Trotzdem: Insgesamt ein tolles Spiel - meine Wertung: 85% :)

Durchgespielt im Jahr 2023:
Spoiler
Show
1. Doom Eternal
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Rooster »

Khorneblume hat geschrieben: 03.01.2023 10:49
Rooster hat geschrieben: 03.01.2023 09:35 Ich muss jetzt auch endlich mal Monster Hunter ausprobieren und in ca. 2 Wochen gibt es das Ding ja im Game Pass. Kann man MH auch solo spielen? Macht das Sinn? Multiplayer Spiele sind halt so gar nicht mein Ding ... außer es ist Couch Coop ala It Takes 2. :Blauesauge: Es schaut halt schon verdammt cool aus!
Ich habe Rise bisher nur solo gespielt. In der Gruppe war ich nur mal bei World unterwegs. Im Grunde sind alle Gegner für 1v1 gebalanced. Wenn man mit Gruppe spielt, steigern sich erstmal die Hitpoints der Monster. Man hat solo keinerlei Nachteile.
Klingt echt gut, freu mich schon drauf. Gibt es eigentlich auch eine Story in MH Rise? Ich spiele gerade mit großer Begeisterung Dragons Dogma ... damit ist es aber wahrscheinlich nicht zu vergleichen oder?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Gast »

Rooster hat geschrieben: 03.01.2023 15:35 Klingt echt gut, freu mich schon drauf. Gibt es eigentlich auch eine Story in MH Rise? Ich spiele gerade mit großer Begeisterung Dragons Dogma ... damit ist es aber wahrscheinlich nicht zu vergleichen oder?
Nee, schwer vergleichbar. Wobei beides Echtzeit-Gameplay bietet, daher ist das KS im Ansatz schon stellenweit ähnlich. Du hast auch zwei tierische KI-Begleiter, welcher im Kampf zur Seite stehen. Story gibt es, aber diese ist jetzt kein Wunderwerk wie es andere jRPG liefern. Außerdem startet man alle Missionen oder Kampagnen von der Hubwelt aus, während man bei Dragons Dogma durch die Lande streift.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft:2 (God of War Ragnaröck,A Link Between Worlds) Durchgespielt 3 Billanz:+1

Durchgespielt
Tales from the Borderlands 2 (PS5) 7/10
Magic Arena (PC)-6/10 nachdem ich da wieder 100erte Stunden zusammenbringen werden zähl ich es auf-leider geht es wie mit dem RL Kartenspiel auch hier in allen Bereichen bergab und es geht nur noch darum den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen -ich hab immer noch keinen Cent ausgegeben hehe
COD MW2 (PS5) Kampagne 5/10 Langweilig und die ach so tolle COD Grafik ist eigentlich gar nicht toll

Abgebrochen:0

Ziel ist auch dieses Jahr nur eine positive Bilanz (letztes Jahr gelungen) die Challenge konnte ich 2021 nur wegen Corona Lockdowns schaffen.

Meine Liste der Schande beträgt aktuell noch 18Titel.Die möchte ich 2023 alle schaffen und nebenbei alles durchspielen was ich neu kaufe (aktuell sind da noch 5-6 Titel am Radar).Ich peile daher mal 20 Games an.
Zuletzt geändert von Grauer_Prophet am 10.01.2023 06:25, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Mein 1. Spiel für dieses Jahr ist abgeschlossen, auch wenn ich es schon fast im letzten Jahr schon komplettiert hatte. Es handelt sich um The Legend of Heroes: Trails from Zero, an dem ich inklusive fast aller Nebenquests 66 Stunden gesessen habe. Trails from Zero hat mir wieder deutlich besser gefallen, als der 3. Trails in the Sky Teil. Wie gewohnt sind die Charaktere interessant, was nicht nur auf die Hauptcharaktere, sondern auch auf einige Nebendarsteller zutrifft. Dazu eine packende Geschichte und ein leicht angepasstes Kampfsystem. Außerdem gab es einige Verbindungen zu den Vorgängern, da man bekannte Charaktere wieder trifft und teils sogar spielen kann. Einige Fragen sind offen geblieben, wie ich Trails kenne, werden die aber im Nachfolger beantwortet, der im März erscheint. Am liebsten würde ich den jetzt schon spielen, andererseits ist es wahrscheinlich ganz gut, wenn ich zwischendurch mal etwas anderes als JRPGs spiele.
Passend dazu habe ich mir Trails of Cold Steel IV gekauft. Generell möchte ich dieses Jahr wenig in Sales kaufen, weil es mehr als genug interessante Neuerscheinungen geben wird. Mal sehen, ob ich diesen Vorsatz einhalten kann.
Bisher beendet:
Show
1. The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, Steam)
Bisher gekauft:
Show
1. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (PC, Steam)
Retro:
Show
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

2. Bloodstained: Curse of the Moon 2 (Switch):
Streng genommen habe ich dieses Spiel schon 2022 erstmalig durchgespielt, aber da man das Spiel mehrfach durchspielen muss, sich bei jedem Durchgang einige Dinge ändern und ich den Titel in 2023 insgesamt länger gespielt habe als 2022, zähle ich CotM2 mal zu 2023.

CotM2 ist ein Classicvania, also ein Titel, der den NES-Castlevanias nachempfundener wurde. Der linerare Action-Platformer hat somit auch die aus der NES-Zeit bekannten Limitationen beim Springen und der Steuerung, bei der man beispielsweise vor einem Sprung wissen muss, ob man nach vorne oder nur nach oben springen möchte, weil sich während der Ausführung des Sprungs nichts mehr daran ändern lässt. Man wird viele Tode sterben, weil man in irgendwelche Abgründe springt, z.b. weil man von Gegner-Knockbacks während eines Sprungs zurückgeworfen wird.oder einfach, weil man den Abstand des Nach-Vorne-Sprungs falsch eingeschätzt hat.
Das muss man nicht unbedingt mögen - aber ich tue es. Daher hatte mich der Vorgänger in 2018 auch sehr überzeugt und auch der zweite Teil lässt qualitativ nichts zu wünschen übrig. Trotzdem muss ich zugeben, dass mir der erste Teil damals noch einen Tick besser gefallen hat, vielleicht weil er damals neu war und heute mein Appetit nach dieser Art Retro-Spiel besser bedient wird als noch vor ein paar Jahren. Trotzdem hat mir auch der zweite Teil wieder gefallen und ich wäre demnach auch bei einem etwaigen dritten Teil wieder am Start. - meine Wertung: 84% :)

Durchgespielt im Jahr 2023:
Spoiler
Show
1. Doom Eternal
2. Bloodstained: Curse of the Moon 2
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Meine POS ist doch 19 Titel lang und ned 9 ^^ grad nachgesehen
Bild

asgwegwegawegwesagewawte
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2022 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von asgwegwegawegwesagewawte »

1. 01.01 - Need for Speed Unbound [Xbox Series] 4/5
2. 02.01 - Kingdom Hearts 1 Final Mix [Xbox Series] 5/5
3. 05.01 - Crysis Remastered [Xbox Series] 3/5

Aktuellstes war Crysis Remastered.

Hab es auf Delta durchgespielt und es war wirklich ok, im letzten Drittel fälltes halt Spielerisch leider für mich komplett auf die Nase.
Zuletzt geändert von asgwegwegawegwesagewawte am 05.01.2023 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Prolog:

Wie letztes Jahr erstmal meine Auswertung. Habe ich zwar in der 52 noch reingepostet, aber ganz zum Schluss erst, daher knall ich es einfach noch mal hier mit rein.

Plattform:

Steam Deck: 19
PC: 14
Switch: 10
PS5: 7
Mobile: 1

Das Steam Deck springt direkt an Platz Nummer 1, dabei hatte ich das zu Jahresbeginn noch gar nicht. Das geht natürlich auch zu Lasten der Switch, die sowieso nur noch für Exclusives in Frage kommt, aber de facto abgemeldet ist, seitdem ich das Steam Deck habe.

PC ist auch noch ganz gut dabei, besonders dafür, dass ich schon ne Weile nichts mehr upgrade und ich für viele Sachen auf Steam halt das Deck nehme.

PS5 ist wieder wenig, aber da werden auch nur die großen Titel drauf gespielt.

Genres:

PLatformer: 12
Roguelike: 11
Action-Adventure: 6
Ego-Shooter: 4
Survival-Horror: 3
Adventure: 3
Metroidvania: 3
RPG: 3
Sport/Rennspiel: 2
Aufbauspiel: 1
Party: 1
Shmup: 1
FMV: 1

Für 2023 habe ich eventuell noch ein paar Komplettierungen/Plats vor, das würde ich mir dann auch eintragen. So, dann zum Start in 2023.

Marvel Snap
1/52

Geht gleich gut los mit einem Free to Play Mobile-Titel. Ich befürchte, es könnte ein Fehler gewesen sein, das Ding zu laden. Es ist einfach extrem addictive. Ich habe ja generell schon eine Schwäche für Kartenspiele und hier ist auch noch alles soo gut umgesetzt und niedrig schwellig. Eine Runde ist halt super fix gespielt, da es jeweils nur 6 Zuüge gibt. Und dann hat man irgendwie immer neue Ziele, Missionen, oder Kram, den man sich erspielen kann. Das Spiel an sich ist auch echt super, mit richtig vielen Möglichkeiten. Und die Monetarisierung scheint auch total klar zu gehen. Habe nur Positives in der Richtung gehört. Selbst nichts ausgegeben und ich habe nicht das Gefühl, benachteiligt zu sein. Generell funktioniert das Matchmaking sehr gut, man spielt halt immer gegen Gegner mit ähnlichem Progress/Elo. Das einzige Problem bislang ist, dass ich immer nur kurz ne Runde spielen will und mich dann nicht lösen kann. :lol:
Bisher beendet: 1/52
Show
1. Marvel Snap (Mobile) 9
Neuzugänge:
offene Titel
Show
1. God of War Ragnarök
2. Chained Echoes
3. Hot Wheels Unleashed
Antworten