"52 Games in 2022" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

50. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (PS4)

Da war es nun also, mein erstes durchgespieltes Game 2022, welches wieder ein Switch noch Xbox Titel ist.

Angeregt durch meine Begeisterung mit Trails from Zero, wollte ich nun auch dieses Spiel endlich abschließen, schließlich liegen noch weitere Trails Episoden auf meinem Stapel der Schande. Anfangs hat mir Cold Steel auch wirklich gut gefallen, wobei ich lügen müsste, wenn ich sagte, es wäre für mich insgesamt kein gutes Rollenspiel. Ein bisschen hat es mich nur leider doch enttäuscht, besonders nach dem tollen Kapitel 4 Finale flauten Writing und Dramaturgie erschreckend ab, obwohl ich gerade Kapitel 5 noch recht ordentlich fand. Besonders das finale Kapitel empfand ich als regelrecht unwürdig verglichen mit Trails from Zero. Immerhin war der finale Kampf wirklich gelungen.

Ansonsten begeisterten mich der Soundtrack sowie das Kampfsystem wieder sehr, und auch die Truppe um Klasse Nr. 7 ist mir sehr ans Herz gewachsen, wenn auch nicht so sehr wie Lloyd Bannings und seine Crossbell-Truppe. Dazu finde ich Rean Schwarzer einfach einen ziemlich farblosen Haupt-Charakter, der auch in jeglichen Pokemon-Spielen nicht Fehl am Platz wäre. Die ganzen Anime-Einlagen passen dafür genau wie Humor und auch bisschen Fanservice sehr gut ins Gesamtbild.

Der eigentliche Downer war jedoch der stoische Schul-Alltag, welcher für mich jede Menge Antrieb heraus genommen hat. Schulunterricht in Japano-Rollenspielen ist und bleibt billiges Füllmaterial! Hinzu kommen noch einige Balance-Probleme. Während es in Zero bis auf wenige Ausreißer gut gepasst hat, spielte die Balance hier regelrecht Pingpong, besonders die Delay-Fähigkeiten waren ab Mitte des Spiels komplett nutzlos, dafür brauchte man quasi die kompletten Warenhaus-Bestände an Zubehör mit Resistenzen, um nicht permanent gestunnt, gebannt oder eingeschläfert zu werden. Viele Bosse waren entsprechend reinstes Trail & Error Geknüppel.

Unterstrichen wird dies von der unterirdischen, technischen Präsentation. Ich mochte die Trails from Zero Iso-Perspektive und die tollen, abwechslungsreichen Einlagen und Lokationen dort sehr. Klar, auch völlig altbacken und erinnerte bisschen an einen Zwillig von Grandia 2... Problem nur: Zur Präsentation von Zero passte die Technik besser! Trails of Cold Steel stammt hingegen wie viele meiner ernüchternsten RPG-Erfahrungen aus der PS4/Xbox360 Ära, als man japanische Rollenspiele mit dem Holzhammer in lieblose 3D-Perspektiven zwang. Gute Ausnahmen wie Xenoblade, Lost Odyssey oder die Souls spielten da einfach in ihrer eigenen Liga. Für eine 3D-Optik braucht man eben eine halbwegs gute Technik. Auf mich wirkt die Engine hier hingegen lieblos und komplett unpassend. Vielleicht nur persönliche Oppinion, aber Nihon Falcom wäre besser bei seiner vorherigen Engine geblieben.

Ehrlich gesagt bin ich nach Abschluss sehr unsicher, ob ich überhaupt mit der Cold Steel Serie weitermachen möchte. Ich mag die Legend of Heroes Reihe wirklich sehr, aber diese ganze 3D-Aufmache gefällt mir hier einfach nicht. Trotz aller Kritik war ich mit dem Ende dann halbwegs zufrieden, besonders auch die nicht mehr ganz so langen Text-Abschnitte waren eigentlich eine willkommene Neuerung. Trotzdem kann ich Cold Steels Ruf als Geheimtipp der jRPG nicht 100% nachvollziehen. Normalerweise bin ich über jede Alternative zu Final Fantasy dankbar, doch Trails of Cold Steel kommt an meine beiden Falcom-Favoriten Ys: Memories of Celceta und Trails from Zero nicht heran.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Ich habe schon am vorletzten Wochenende die Story von God of War Ragnarök durchgespielt, aber noch ein paar Nebenqeusts erledigt, daher folgt jetzt erst der Eintrag. Ich finde das Spiel überwiegend wirklich gut, da im Vergleich zum Vorgänger einige Kritikpunkte angegangen und verbessert wurden, trotzdem konnte mich GoW 2018 mehr in den Bann ziehen. Das lieght wahrscheinlich daran, dass mich die Neuausrichtung damals positiv überrascht hat. Trotzdem hatte ich natürlich viel Spaß mit GoWR, auch wenn es sich an einigen Stellen etwas in die Länge gezogen anfühlt. Dafür stehen auf der positiven Seite eine interessante Welt, ein sehr gutes Kampfsystem, viel Abwechslung bei den Rätseln, eine gute Mischung aus kämpfen, erkunden und den schon angesprochenen Rätseln. Die Geschichte ist überwiegend gut und ich mag die Charaktere. Alles in allem also durchaus ein (sehr) gutes Spiel, für mich aber nicht das Meisterwerk, das viele in ihm sehen.

Dann habe ich heute noch The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd durchgespielt, welches kürzer ist, als die Vorgänger. Knapp 40 Stunden habe ich gebraucht, ingame sind es eher 50 dank der Möglichkeit wieder die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Ich bin insgesamt ganz froh darüber, dass es nicht länger war, denn an die Vorgänger kommt es nicht ran. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Geschichte deutlich kürzer, einfacher und in Teilen vorhersehbarer ist. Noch dazu sind die Storys der meisten Charaktere eigentlich schon nach Teil 2 auserzählt gewesen. Außerdem gibt es keine klassischen Nebenmissionen mehr, dafür Türen, hinter denen man Einblicke in die Vergangenheit einiger Charaktere erhält. Die fand ich wiederum ziemlich interessant und teilweise besser als die Hauptgeschichte. Allerdings gibt es auch Türen mit Minispielen, die man sich hätte sparen können. Eine der Türen hat mich schwer schlucken lassen, denn da wird etwas sehr Düsteres thematisiert, was sonst in JRPGs, oder auch Videospielen allgemein, eher nicht vorkommt.
Obendrein fand ich es interessant, dass man so ziemlich alle spannenden Nebencharaktere bei denen man sich in Teil 1 und 2 dachte "den hätte ich gern in der Party" nun als spielbare Charaktere eingebaut hat. So gibt es insgesamt 16 Partymember, von denen man, wie gewohnt, 4 gleichzeitig dabei haben kann. Es gibt einige wenige Stellen, an denen man bestimmte Mitglieder braucht. Im letzten Dungeon benötigt man sogar alle, was für Abwechslung bei den Kämpfen gesorgt hat. Insgesamt ist Teil 3 auch noch ein gutes Spiel, aber die Vorgänger spielen in einer anderen Liga.

@Khorneblume: Deine Cold Steel Einordnung liest sich nicht so gut, aber das hattest du ja schon vorher angesprochen. Schade, denn die Cold Steel Ableger stehen für nächstes Jahr bei mir auf der Liste, auch wenn ich sicher nicht alle schaffen werde. Ich habe heute jedenfalls mit Trails from Zero angefangen, was mir nach ~2h schon gut gefällt. Wird wahrscheinlich mein letztes Spiel in diesem Jahr. Mein Tipp an dich: Trails in the Sky nachholen. Auch wenn die ersten Stunden sich ziehen, zieht die Story danach deutlich an.
Bisher beendet:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam)
2. Halo Infinite (PC, Game Pass)
3. Fae Tactics (PC, Game Pass)
4. Vampire Survivors (PC, Steam)
5. The Great Ace Attorney: Adventures (PC, Steam)
6. Twin Mirror (PC, Steam)
7. Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
8. An NPC’s Odyssey (Switch)
9. Memories of a Vagabond (PC, Steam)
10. McPixel (PC, Steam)
11. Asdivine Hearts 2 (PC, Xbox App)
12. Cookie Clicker (PC, Browserspiel)
13. Rain on Your Parade (PC, Game Pass)
14. Doki Doki Literature Club Plus! (PC, Steam)
15. Trimps (PC, Steam)
16. Lost Judgment: The Kaito Files (PS5)
17. Call of Duty Vanguard (PC, Battle.net)
18. Mortal Kombat 11 (PC, Game Pass)
19. Mighty Goose (PC, Game Pass)
20. The Great Ace Attorney 2: Resolve (PC, Steam)
21. Life is Strange: True Colors Wavelengths DLC (PC, Steam)
22. A Memoir Blue (PC, Game Pass)
23. The Complex (PC, Steam)
24. Turnip Boy Commits Tax Evasion (PC, Amazon)
25. Gorogoa (PC, Steam)
26. CrossfireX: Operation Catalyst (PC, Game Pass, Xbox Cloud)
27. CrossfireX: Operation Spectre (PC, Xbox Cloud)
28. Eiyuden Chronicles Rising (PC, Game Pass)
29. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (PC, Game Pass)
30. Legion TD 2 (PC, Steam)
31. Hero of the Kingdom 3 (PC, Steam)
32. Shadows of Adam (PC, Steam)
33. Rise of the Third Power (PC, Steam)
34. Vanaris Tactics (PC, Steam)
35. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 1 (PC, Steam)
36. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 2 (PC, Steam)
37. Danganronpa: Trigger Happy Havoc (PC, Game Pass)
38. Triangle Strategy (Switch)
39. Danganronpa 2: Goodbye Despair (PC, Game Pass)
40. Assassin's Creed Valhalla (PC, Ubisoft Connect)
41. Assassin's Creed Valhalla: Die Belagerung von Paris (PC, Ubisoft Connect)
42. Assassin's Creed Valhalla: Zorn der Druiden (PC, Ubisoft Connect)
43. Assassin's Creed Valhalla: Die Zeichen Ragnaröks (PC, Ubisoft Connect)
44. The Legend of Heroes: Trails in the Sky (PC, Steam)
45. The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC (PC, Steam)
46. Call of Duty: Modern Warfare II (PC, Steam)
47. New Tales From The Borderlands (PC, Steam)
48. Tiny Tina's Wonderlands (PC, Steam)
49. Valkyrie Elysium (PC, Steam)
50. God of War Ragnarök (Playstation 5)
51. The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd (PC, Steam)
Bisher gekauft:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam) :white_check_mark:
2. Banner of the Maid (PC, Steam)
3. Vampire Survivors (PC, Steam) :white_check_mark:
4. Twin Mirror (PC, Steam) :white_check_mark:
5. The Great Perhaps (PC, Steam)
6 . Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect) :white_check_mark:
7. Horizon Forbidden West (Playstation 5)
8. An NPC’s Odyssey (Switch) :white_check_mark:
9. Severed Steel (PC, Steam)
10. Triangle Strategy (Switch) :white_check_mark:
11. Kirby und das vergessene Land (Switch)
12. Doki Doki Literature Club Plus! (PC, Steam) :white_check_mark:
13. Sniper Elite 4 (PC, Steam)
14. Call of Duty Vanguard (PC, Battle.net) :white_check_mark:
15. Shadows of Adam (PC, Steam) :white_check_mark:
16. Rise of the Third Power (PC, Steam) :white_check_mark:
17. The Quarry (PC, Steam)
18. Divided Reigns (PC, Steam)
19. Road 96 (PC, Steam)
20. The Complex (PC, Steam) :white_check_mark:
21. CrossfireX: Operation Spectre (Xbox Cloud) :white_check_mark:
22. Legion TD 2 (PC, Steam) :white_check_mark:
23. Necromunda: Hired Gun (PC, Steam)
24. Hero of the Kingdom 3 (PC, Steam) :white_check_mark:
25. The Centennial Case : A Shijima Story (PC, Steam)
26. Vanaris Tactics (PC, Steam) :white_check_mark:
27. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 1 (PC, Steam) :white_check_mark:
28. Hero of the Kingdom: The Lost Tales 2 (PC, Steam) :white_check_mark:
29. Stray (PC, Steam)
30. Root Letter Last Answer (PC, Steam)
31. Doom & Destiny (PC, Steam)
32. Doom & Destiny Advanced (PC, Steam)
33. The DioField Chronicle (PC, Steam)
34. Live a Live (Switch)
35. The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, Steam)
36. Crusader Kings III (PC, Steam)
37. Forgive Me Father (PC, Steam)
38. Call of Duty: Modern Warfare II (PC, Steam) :white_check_mark:
39. New Tales From The Borderlands (PC, Steam) :white_check_mark:
40. Star Ocean The Divine Force (PC, Steam)
41. Tiny Tina's Wonderlands (PC, Steam) :white_check_mark:
42. Valkyrie Elysium (PC, Steam) :white_check_mark:
43. Tactics Ogre: Reborn (Pc, Steam)
44. God of War Ragnarök (Playstation 5) :white_check_mark:
45. The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me (PC, Steam)
46. Kynseed (PC, Steam)

Retro:
Show
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 14.12.2022 22:38 @Khorneblume: Deine Cold Steel Einordnung liest sich nicht so gut, aber das hattest du ja schon vorher angesprochen. Schade, denn die Cold Steel Ableger stehen für nächstes Jahr bei mir auf der Liste, auch wenn ich sicher nicht alle schaffen werde. Ich habe heute jedenfalls mit Trails from Zero angefangen, was mir nach ~2h schon gut gefällt. Wird wahrscheinlich mein letztes Spiel in diesem Jahr. Mein Tipp an dich: Trails in the Sky nachholen. Auch wenn die ersten Stunden sich ziehen, zieht die Story danach deutlich an.

Ach, nach paar Tagen sacken lassen fand ich Trails am Ende eigentlich OKAY. :-D

Mein Problem war die Vergleichbarkeit mit Trails from Zero. Wäre Cold Steel nach Ende von Kapitel 4 irgendwie.. actionreicher und mit weniger Leerlauf verlaufen, dann hätte ich es wohl deutlich positiver bewertet. Denn eigentlich ist es eine tolle Geschichte!

Leider waren die beiden finalen Kapitel doch recht enttäuschend, vor allem beim Pacing. Der finale Dungeon meiner Meinung nach sogar richtig schlecht und unwürdig verglichen mit allem, was ich bisher von Falcom gespielt habe. (selbst Ys9 war hier weitaus besser!)

Trotzdem muss ich Cold Steel aber vieles zu Gute halten, hat es doch über sehr viele Spielstunden getragen. Es ist eben der Auftakt dieser Reihe. Am meisten stört mich rückblickend die schwache 3D-Optik und dass stellenweise Pacing. Beim Quartz-System habe ich glaub viel einfach unbeachtet gelassen, z.B. die Masterquarte, wodurch vermutlich diese Spikes am Ende entstanden sind. Das kommt eben dabei raus wenn Jahr/e zwischen Anfang und Beenden eines doch sehr umfangreichen Rollenspiels liegen!

Ich schätze mal die etwas langweilige Umgebung war einfach bei CS1 der bis dahin geringen Erfahrung mit der Engine geschuldet, denn Cold Steel 3 sieht da wirklich viel schöner und detailreicher aus, zumal Nihon Falcom jetzt auch noch mit einer eigenen Engine entwickelt. Sowohl auf Ys X als auch Trails into Reverie bin ich sehr gespannt.

Ich habe mich nun allerdings dazu aufgerafft und in den schon gekauften Dritten Teil für die Switch reingespielt und dabei dermaßen Feuer gefangen, dass ich entgegen ursprünglicher Pläne noch Teil 2 für die PS4 geordert habe, der auch sehr viel Storyentwicklung enthalten soll.

Tatsächlich hatte ich auch kurz überlegt einfach nen Steamdeck dafür zu ordern, zumal ich auf Steam noch einige, nie beendete RPGs rumliegen habe, unter anderem auch Falcoms Tokyo Xanadu. Aber ich warte mit einem Deck evtl. doch lieber auf die angekündigte Revision.

Das wird echt eine Mammutaufgabe für 2023... wo März dann Trails to Azure und im Sommer noch Trails into Reverie erscheinen. Nicht zu vergessen Boundless Trails Anfang 2024. Zumindest Azure möchte ich direkt angehen wenn es erscheint, ergo habe ich bei Teil 2 nun also ein Zeitlimit von knapp 2 Monaten, was eigentlich machbar sein sollte.

Dafür sieht es mit der Challenge aktuell nun doch gut aus. Trotz einiger Tage grippebedingten Nicht-zockens, scheint es auf den letzten Meter noch zu werden.


Durchgespielt: 51/52



51. Citizen Sleeper (XSX)

Ein tolles Indie-Juwel. Dabei hatte ich nur geplant diesen Titel mal kurz im Gamepass anzuspielen, was auch etwas zäher ausgefallen ist als zunächst erwartet. Erstmal wird man nämlich von einer quasi Bedienungsanleitung in Form von Einführung geradezu erschlagen. Citizen Sleeper ist kein typisches Rollenspiel oder Adventure, sondern ein richtig textlastiges, Tabletop-Rollenspiel-Erlebnis. Dies wird auch durch einen Würfel-Pool unterstrichen, denn die meisten Aktionen im Spielverlauf verlangen klassische, sechsseitige Würfel, wobei die Chancen der jeweiligen Aktionen von der Höhe eures jeweiligen Würfels abhängen.

Die Präsentation ist an sich sehr spartanisch gehalten, aber von Artdesign und
Aufmachung her ist Citizen Sleeper ein schöner, wenn auch nicht allzu überkomplexer Vertreter im Cyberpunk-Space. Man erwacht auf einer Raumstation und muss sich zunächst als kompletter Underdog durchschlagen. Erste Aushilfsjobs meistert man mit bravour, verdient sich hiermit Credits und einen Schlafplatz im Container. Es folgen erste Kontakte zu Einheimischen, wobei die Palette von freundlichen Zeitgenossen, bis zu zwielichtigen Gestalten kaum Wünsche offen lässt.

Aufgebaut ist dieses Spiel zumindest so, dass ihr nicht förmlich mit allen Möglichkeiten erschlagen werdet, sondern gewisse Bereiche der Station erstmal zugänglich machen müsst, indem zunächst verschiedene Aufgaben gelöst werden müssen. Man kann auch relativ schnell die neuen Schiffsbereiche zugänglich machen, triggert damit aber vermutlich auch zu viele Möglichkeiten, wodurch vermutlich viel verloren geht. Wobei Citizen Sleeper einem sehr viel Freiheit darin lässt, welcher Tätigkeiten man sich zuerst annimmt. Wie bei einem Pen & Paper Rollenspiel, lässt einem dieses Spiel auch genug Freiheiten, auch wenn in einem etwas begrenzten Kosmos.

Schreitet man etwas weiter im Laufe der Geschichte voran, werden Aufgaben und Storys durchaus auch anspruchsvoller, wenn nicht sogar selten ein begrenztes Zeitfenster für gewisse Aktionen dazukommt. Erschwert wird dies durch einen Ausdauer-Balken, welcher sich stetig verringert. Je kürzer diese Leiste wird, umso weniger Würfel befinden sich auf eurem Tableau, und dadurch werden natürlich auch die jeweiligen Zyklen (quasi Tage auf der Station) schwieriger. Zusätzlich gilt es auch noch einen Lebensenergie-Balken im positiven Bereich zu halten, denn haltet ihr euch nicht mit Snacks oder Verpflegung im gesunden Level, ist dieses Abenteuer sehr schnell vorbei.

Setzt man die richtigen Prioritäten, sollte man eigentlich kaum an die Schwelle des Hungertodes geraten. Auf Aufgaben selbst sind sehr vielfältig, auch wenn es zumeist darum geht, irgendwelche Gegenstände und Utensilien zu erhalten, welche ihr dann in verschiedenen Lokationen für Fortschritte auf der Skala eintauschen könnt, wodurch sich widerrum weitere Geschichten und Routen eröffnen. Diese ganzen Mechaniken wirken auf Dauer durchaus ein wenig repetitiv, sind aber schon aufgrund der großartig geschriebenen Erzähl-Struktur und Dialoge nie Langweilig.

Untermalt wird dieses Abenteuer von einem wenig aufdringlichen aber sehr melodischen Space-Soundtrack, der meines Erachtens dass Geschehen perfekt einfängt. Überhaupt fügen sich nahezu alle Bausteine dieses Spiels zu einem kleinen aber feinen Rollenspiel Erlebnis zusammen. Dieses ist mit (in meinem Fall) 6-7 Stunden bis zum ersten Abspann zwar ausgesprochen kurz, doch aufgrund vieler, möglicher Enden und Abzweigungen, lässt sich hier auch problemlos selbst nach dem Ende noch viel entdecken. Für mich ist Citizen Sleeper jedenfalls ein absoluter Überraschungshit, welcher viele AAA-Machwerke mit Links in die Tasche steckt. Nach Eingewöhnung geht die Steuerung perfekt von der Hand, man navigiert also intuitiv und wägt seine Optionen ab. Sofern man sich von dem lernintensiven Einstieg nicht abschrecken lässt, belohnt dieses Spiel mit unheimlich viel Liebe! Für Tabletop- und Bleistift-Rollenspieler ein absolutes Muss.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von greenelve »

Kirbys Dreamland

Gefühlt kürzer und irgendwie nicht ganz so spaßig wie letztes Mal. Aber die Musik bringt es immer noch.

1/52
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7271
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Spoiler
Show
1. Days Gone
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
7. Medievil (2019)
8. Dark Forces II - Jedi Knight
9. Jedi Knight 2 - Jedi Outcast
10. Assassin's Creed Syndicate
11. Assassin's Creed Origins
12. Spelunky 2
13. The Vagrant
14. ITORAH
15. Resident Evil 5
16. Ori and the Will of the Wisps
17. Little Nightmares
18. The Guest
19. Enslaved - Odyssey to the West
20. The Evil Within 2
21. Jedi: Fallen Order
22. Ni No Kuni - Wrath of the White Witch Remastered
23. Maid of Sker
24. Dying Light Enhanced Edition
25. Kena: Bridge of Spirits

Bild

4P-Tester Schmid schrieb von 10-15 Stunden für einen Durchgang des Spiels. Selbst wenn man sich beeilt und geflissentlich alle vom Hauptweg abzweigenden Pfade ignoriert, bezweifle ich stark, dass die Kiste in 10 Stunden zu wuppen ist. Aber ich beschwer mich nicht, auf die Art gibt es immerhin mehr Bang for the Buck.
Persönlich gebraucht hab ich übrigens gute 20 Stunden, und dabei längst nicht alle Collectables gefunden...

Ja, gut, den Cuteness-Faktor durch die Rot hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht, ebensowenig die drölfzig aus Kisten zu fischenden Kopfbedeckungen für die kleinen, andauernd ganz drollig rumquasselnden Viecher, und GANZ ALLGEMEIN ist die Idee, die Rot stark ins Gameplay einzubinden, an mir etwas wirkungslos vorübergegangen. Aber hey, ich bin nicht der Nabel der Welt und begrüße grundsätzlich kreative Ideen.

Ansonsten... Kena ist ein unheimlich sympathisches Action-Adventure, mit - und jetzt könnte ich mich selbst aus vermutlich 10 solcher Text zitieren - den "üblichen Genre-Versatzstücken Kämpfen, Rätseln und Klettern".

Gut gefallen hat mir die Geschichte um eine Seelenbinderin, die eine der Verderbnis anheimgefallene Welt vor dem Untergang zu bewahren versucht.
Aufgeteilt ist die Geschichte in drei große Abschnitte, die alle nach dem Schema "erhalte Maske, finde Relikte, bestreite Bosskampf" ablaufen. In den zahlreichen dabei zu bereisenden Kartenabschnitten, die mal linear, mal offener verlaufen, gibt es außerdem eine Vielzahl an Zwischenbosskämpfen zu bestreiten. Und - oh Boy - die Kämpfe in diesem Spiel haben es in sich.

Selbst auf Schwierigkeitsgrad "Normal" wird man ab dem zweiten Spieldrittel ordentlich gefordert, was in einem Endbosskampf gipfelt, der über eine Dauer von 15, 20 Minuten nicht nur die motorischen Fähigkeiten auf die Probe stellt, sondern auch hart an der Frustgrenze rangiert - und teilweise darüber hinaus geht.
Ja, ich hab mich schon im Nachbar-Thread über diesen Kampf ausgelassen. Sagen wir so: Meine Nachbarn haben ebenfalls daran teilgenommen.

Ja, schockbock mag dich, Kena. Aber entgegen meiner sonstigen Anwandlungen, in Spielen zählbare Dinge zusammenraffen zu müssen, werd ich wohl keinen Loot-Run hinten an hängen. Das liegt zum Einen daran, dass ein weiterer Neuzugang in der Steam-Bibo auf seinen Start wartet. Zum Anderen... Der Loot in diesem Spiel ist nicht auf der Karte verzeichnet, und soweit ich das beurteilen kann, gibt es auch keine Hilfsmittel, die ihn markieren und eigentlich mittlerweile Genre-Standard geworden sein sollten. Bedeutet: Ich müsste die teilweise krass ausufernden (und mit meiner Lieblings-Spielbeschäftigung Schwimmen verbundenen) Gebiete erneut ablatschen und jeden Stein umdrehen. Da mir das aber bei aller Liebe echt zu doof ist, werd ich dieses Spiel - vorerst - zu den Akten legen und mich ans nächste Projekt machen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

greenelve hat geschrieben: 17.12.2022 20:54 Kirbys Dreamland

Gefühlt kürzer und irgendwie nicht ganz so spaßig wie letztes Mal. Aber die Musik bringt es immer noch.

1/52
Bester Beitrag. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3303
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von batsi84 »

Durchgespielt: 47/52
Spoiler
Show
01. Assassin's Creed - Valhalla (Gold Edition + Dawn of Ragnarök) (PS4)
02. Crysis 1 (PC)
03. Crysis 2 (PC)
04. Crysis 3 (PC)
05. Portal 1 (PC)
06. Portal 2 (PC)
07. The Witcher 2: Assassins of Kings (PC)
08. Borderlands: GOTYE (PS4)
09. Grand Theft Auto IV: The Complete Edition (PC)
10. Psychonauts 1 (PS4)
11. Psychonauts 2 (PS4)
12. Deus Ex: Mankind Divided (Digital Deluxe Edition) (PS4)
13. Red Dead Redemption 2 (PS4)
14. Wolfenstein II: The New Colossus (PS4)
15. Day of the Tentacle Remastered (PS4)
16. Deus Ex: Human Revolution (Director's Cut) (PC)
17. Borderlands: The Pre-Sequel (PS4)
18. The Stanley Parable: Ultra Deluxe (PS4)
19. ABZÛ (PS4)
20. Borderlands 2: GOTYE (PS4)
21. Grand Theft Auto 3 - Definitive Edition (PS4)
22. Grand Theft Auto: Vice City - Definitive Edition (PS4)
23. Grand Theft Auto: San Andreas - Definitive Edition (PS4)
24. Monument Valley 1 (inkl. Forgotten Shores) (Android)
25. Monument Valley 2 (Android)
26. Stray (PS4)
27. Gorogoa (Android)
28. Maquette (PS4)
29. Townscaper (Android)
30. Borderlands 3 (Super Deluxe Edition) (PS4)
31. Tiny Tina's Wonderlands (PS4)
32. Full Throttle Remastered (PS4)
33. Grim Fandango Remastered (PS4)
34. Dishonered - Death of the Outsider (PS4)
35. Disco Elysium - The Final Cut (PS4)
36. Return to Monkey Island (PC)
37. Saints Row IV: Re-Elected (PS4)
38. The Outer Worlds (inkl. Season Pass) (PS4)
39. Fallout: New Vegas (Ultimate Edition) (PC)
40. The Pathless (PS4)
41. Journey (PS4)
42. Donut County (PS4)
43. God of War: Ragnarök (PS4)
44. God of War III Remastered (PS4)
45. Untitled Goose Game (PS4)
46. Ghost of Tsushima (Director's Cut) (PS4)
47. Gothic 2 (Gold Edition) (PC)

Bisher gekauft
Spoiler
Show
01. Horizon: Forbidden West (PS5)
02. Cyberpunk 2077 (PS5)
03. Deus Ex: Human Revolution (Director's Cut) (PC)
04. Day of the Tentacle Remastered (PS4)
05. The Stanley Parable: Ultra Deluxe (PS4)
06. Borderlands 3 - DLCs "Bounty of Blood" & "Psycho Krieg and the Fantastic Fustercluck" (PS5)
07. Elex 2 (PS4)
08. Monument Valley 1 (inkl. Forgotten Shores) (Android)
09. Monument Valley 2 (Android)
10. Gorogoa (Android)
11. Townscaper (Android)
12. Stray (PS4)
13. Maquette (PS4)
14. Tiny Tina's Wonderlands (PS4)
15. Full Throttle Remastered (PS4)
16. Grim Fandango Remastered (PS4)
17. Assassin's Creed - Valhalla: Dawn of Ragnarök (PS4)
18. Return to Monkey Island (PC)
19. Doom Eternal (inkl. Season Pass) (PS4)
20. Saints Row IV: Re-Elected
21. The Outer Worlds (inkl. Season Pass) (PS4)
22. Fallout: New Vegas (Ultimate Edition) (PC)
23. Pentiment (PC)
24. God of War: Ragnarök (PS4)
25. The Pathless (PS4)
26. Donut County (PS4)
27. God of War III Remastered (PS4)
28. Untitled Goose Game (PS4)
29. Ghost of Tsushima (Director's Cut) (PS4)
30. Gothic 2 (Gold Edition) (PC)
31. Chained Echoes (PS4)
Abgebrochen
Spoiler
Show
01. Tekken 7 (PS4)
02. Saints Row: The Third Remastered (PS4)
03. Forza Horizon 4 (PC)
04. Wolfenstein: Youngblood (PS4)
05. Diablo 2 - Resurrected
06. Doom (2016)
07. Final Fantasy X
08. Final Fantasy X-2
09. Final Fantasy 12 - The Zodiac Age
10. Marvel's Spider-Man
11. Street Fighter V
Backlog
Spoiler
Show
PC

01. Pentiment

PS4

01. Shadow of the Tomb Raider

PS5

01. Cyberpunk 2077
02. Doom Eternal (inkl. Season Pass)
03. Elex II
04. Horizon: Forbidden West

Und damit bin ich für dieses Jahr durch. "Chained Echoes" nehme ich jetzt entspannt mit in das neue Jahr :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 01.01.2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Ok... das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich glaub meinen (j)RPG Soll 2022 hab ich zumindest übererfüllt. Werde jetzt versuchen standhaft zu bleiben und nicht gleich wieder alles verfügbare am Markt zu kaufen. Backlog ist trotzdem noch groß genug. :lol:


52. Disgaea 1 Complete (Switch)

Disgaea 1 kannte ich zwar schon von der PS2, habs dort aber wie viele andere Rollenspiele nie beendet. Die Remaster-Fassung auf der Switch läuft, von paar wenigen Gamecrashes mal abgesehen, wirklich sehr sauber und liefert ein knackiges, scharfes Bild. Die beknackte Story gefiel mir sogar noch besser als beim fünften Teil. Die Karten sind viel besser und stellen oft regelrechte Puzzle-Herausforderungen dar.

Die Balance der Welten / Aufgaben ist dabei sehr abwechslungsreich, wodurch dieses Konzept auch bis zum Ende trägt. Dafür fehlen mir in der Summe aber sehr viele Features der späteren Teile, wodurch ich Teil 5 weiterhin über Teil 1 stellen würde - obwohl 5 gefühlt auch bisschen in die Länge gezogen wurde, aber da hatte ich keinen Schmerz mit. Disgaea 1 Complete ist ein sehr lohnenswertes und süchtig machendes jRPG mit lustigem Cast und (besonders auf japanisch) unterhaltsamen Dialogen!

Hätte wirklich nicht gedacht die Challenge noch zu schaffen, aber jetzt im Winter hat mein Spielekonsum doch deutlich Fahrt aufgenommen. Im Sommer sah es echt nicht gut aus. :)
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Felerlos »

1. Resident Evil 7: Biohazard (01.01.)
2. Final Fantasy XIV: Heavensward (13.01.)
3. Dead Cells (03.02.)
4. Vampire Survivors (12.02.)
5. God of War (2018) (21.02.)
6. Elden Ring (12.04.)
7. Strange Horticulture (17.04.)
8. Tomb Raider (2013) (24.04.)
9. Norco (30.04.)
10. Trek to Yomi (09.05.)
11. Paper Ghost Stories: 7PM (22.05.)
12. Humankind (23.05.)
13. Radical Dreamers (26.05.)
14. Legend of Zelda: Wind Waker HD (26.06.)
15. Super Mario Sunshine (30.06.)
16. Pokemon Omega Rubin (01.07.)
17. Mario Party 4 (07.07.)
18. Legend of Zelda: Breath of the Wild (13.07.)
19. Mario Kart 8 Deluxe (17.07.)
20. Legend of Zelda: Link's Awakening (2019) (20.07.)
21. Grand Theft Auto V (27.07.)
22. The Stanley Parable: Ultra Deluxe (10.09.)
23. Secret of Monkey Island - Special Edition (04.11.)
24. Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition (05.12.)
25. Vampire Survivors: Legacy of the Moonspell (17.12.)
26. Stray (22.12.)


Das habe ich früher im Jahr zur Early Access Version von Vampire Survivors gesagt.
Ein tolles kleines Spiel das mit seinem simplen Gameplay eine große Wirkung erzielt, weil alle Elemente sehr gut ineinander greifen. Die Motivationsfaktoren "Viele Gegner mit wenig Health" und "Belohnigungssysteme und Upgrades" greifen werden hier auf die Spitze getrieben und das funktioniert sehr gut. Das Spiel ist noch im Early Access deshalb ist "durchgespielt" nur vorläufig zu betrachten. Ich hoffe es kommt noch mehr Content, besonders mehr Maps wären wünschenswert. Es gibt nur zwei richtige Maps und eine die noch komplett leer ist (vermutlich noch nicht fertig) bis auf die Gegner.
Inzwischen ist die Release-Version sowie der erste DLC erschienen und ich habe beides beendet (im Sinne von "Alles freigespielt"). Das hat länger gedauert als ich gedacht habe, der Umfang ist inzwischen wirklich beeindruckend. Es gibt ca. 10 Maps voller Secrets, unzählige Charaktere und mögliche Itemkombinationen. Man könnte da wahrscheinlich viel tiefer in die Optimierung einsteigen, als ich es getan habe. Das Gameplay ist simpel, aber macht auch über die neue, höhere Spielzeit Spaß. Dafür nutzt es natürlich einige psychologische Effekte (siehe Quote), aber da es keine Microtransaktionen gibt und das Spiel kaum Geld kostet (ich habe 1,79€ für den DLC bezahlt), kann man das den Entwicklern nicht vorwerfen. In den neuen Maps gibt es tatsächlich einiges zu entdecken, was man in so einem Spiel gar nicht erwartet. Gerade die neue DLC Map ist mit einem Vier-Jahreszeiten-Thema im asiatischen Stil die komplexeste bisher.

Das Spiel hat zurecht viel Hype bekommen, ein neues Genre begründet (den "One Stick Shooter") und ist tatsächlich mit minimalen Mitteln zu einem der besten Indy Titel des Jahres geworden.

Bei Stray dagegen sind die größten Stars der Protagonist und die Welt. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich aufgebaut. Man hat sowohl Item-Rätsel wie in Adventures, Stealth Passagen, Kämpfe und Parcours. Nichts davon ist allerdings besonders fordernd. Man merkt, dass das Spiel gemacht wurde um auch Menschen anzusprechen, die nicht so viel spielen. Dies hat sicherlich neben dem Katzenfaktor zum großen Erfolg beigetragen. Zum Beispiel löst man Sprungpassagen, indem man einfach den A-Knopf beim Laufen gedrückt hält, ähnlich wie in Assassins Creed. Allerdings muss man dem Spiel zugute halten, das es durchgängig sehr gut und mit viel Liebe gemacht ist. Die von Menschen verlassene Stadt ist voll gestopft mit Details und wirkt deshalb plausibel. Gäbe es einen Games Award für Set-Design hätte Stray ihn bekommen. Das ist eine absolut tolle Spielwelt. Auch eine Katze zu spielen, hat man sehr gut umgesetzt. Die Animationen sind lebensecht, die Kamera ist deutlich niedriger als man das sonst von 3rd Person Spielen gewohnt ist, um dem kleinen Protagonisten Rechnung zu tragen. Es ist auch interessant wie oft man am Anfang selbstverständlich auf Leitern und Türen zuläuft, weil man es von anderen Spielen so gewohnt ist, bevor einem wieder einfällt, das man die als Katze nicht nutzen kann und sich stattdessen zum Beispiel zwischen zwei Gitterstäben durchquetschen kann.

Das ist einfach durchgängig gut und hochwertig umgesetzt und deshalb ein schönes Erlebnis es mal zu spielen.
Zuletzt geändert von Felerlos am 22.12.2022 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 20.12.2022 23:27
52. Disgaea 1 Complete (Switch)
Glückwunsch zum Beenden der Challenge. :D

Bei mir sollte das auch noch was werden, fehlt ja nur noch Resi 5.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Glückwunsch @Khorneblume!

Bei mir wirds noch relativ knapp, da ich über Weihnachten Verwandte besuche und nichts spielen werde.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Rooster »

1. Ori and the Blind Forest (Xbox Series S) 7/10
2. Metroid Prime (WiiU) 10/10
3. Metroid Zero (WiiU) 7/10
4. Metroid Fusion (WiiU) 8/10
5. Super Metroid (WiiU) 9/10
5. Metroid Dread (Switch) 9/10
6. Bloodstained (Switch) 6/10
7. Castlevania 1 (Switch) 5/10
8. Castlevania 2 (Switch) 4/10
9. Fire Emblem Three Houses (Switch) 7/10
10. Forza Horizon 5 (Xbox Series S) 8/10
11. Halo Infinite (Xbox Series S) 7/10
12. No More Heroes 1 (Switch) 9/10
12. No More Heroes 2 (Switch) 7/10
13. Psychonauts (Xbox Series S) 6/10
14. Mario Odyssey (Switch) 9/10
15. GTA 4 (Xbox Series S) 9/10
15. Max Payne 3 (Xbox Series S) 9/10
16. Ratchet & Clank (PS4) 7/10
17. Dead Space 1 (Xbox Series S) 8/10
18. Dead Space 2 (Xbox Series S) 8/10
19. Dead Space 3 (Xbox Series S) 2/10
20. Tunic (Xbox Series S) 6/10
20. Elden Ring (PS4) 8/10
21. Silent Hill 2 (Xbox Series S) 10/10
22. Wonder Boy III (Switch) 6/10
23. Animal Crossing (Switch) 8/10
24. Resident Evil 2 Remake (Xbox Series S) 9/10
25. Resident Evil 3 Remake (Xbox Series S) 7/10
26. Resident Evil 1 Remake (Switch) 10/10
27. Resident Evil 4 (Switch) 10/10
28. A Way Out (Xbox Series S) 5/10
29. Signalis (Xbox Series S) 9/10
30. Into the Breach (Switch) 8/10
31. Alan Wake American Nightmare (Xbox Series S) 5/10
32. Burnout Paradise (Switch) 8/10
33. Darksiders Remastered (PS4) 7/10
34. Dishonored 2 (PS4) 7/10
35. Evil Within 1 (PS4) 10/10
36. Vanquish (PS4) 10/10
37. Gears of War 1 (Xbox Series S) 6/10
38. Quantum Break (Xbox Series S) 4/10
39. Killer is Dead (Xbox Series S) 7/10
40. Somerville (Xbox Series S) 5/10
41. Streets of Rage 4 (Switch) 7/10
42. Metal Gear Rising (Xbox Series S) 8/10
43. Vampire Survivors (Xbox Series S) 7/10
44. Catherine - Full Body (Switch) 9/10
45. Golfclub Wasteland (Switch) 3/10
46. Ninja Gaiden 3 - Razors Edge (Xbox Series S) 4/10
47. Halo 4 (Xbox Series S) 6/10
48. Donut County (Xbox Series S) 8/10
49. A Memoir Blue (Xbox Series S) 2/10
50. Halo ODST (Xbox Series S) 7/10
51. Unpacking (Xbox Series S) 6/10
52. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 10/10
53. Mega Man 2 (Switch) 5/10
54. Asuras Wrath (Xbox Series S) 8/10

Wollte ich damals schon zum Release spielen, habs dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Hat richtig Spaß gemacht! Es ist quasi ein interaktiver Anime mit Bombast Inszenierung. Hält gut bei der Stange, hat nen spitzen Soundtrack und schönes Artdesign. Überraschenderweise auch nicht zu verquatscht/dialoglastig ... dafür wird sehr viel geschrien ... ;-) Gutes Ding! Hier würde sich übrigens mal wirklich ein Remake in der RE Engine lohnen. Wird aber nie passieren.

So, nun ist noch Resi 8 über die Feiertage dran und Mario Strikers wird auch noch mit meinen Kids gezockt. Keine Ahnung woher ich die Zeit genommen habe für so viele Spiele ... irgendwie bedenklich. :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Danke an Kant und cM0. @cM0, wird schon werden. Ich glaub an dich. ;-)

Glückwunsch auch Rooster zur Challenge!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von greenelve »

Teenage Mutant Ninja Turtles

Was soll ich sagen.... Grafisch und spielerisch ziemlich veraltet und muss gestehen, bin dann doch froh, dass es vorbei ist. Nochmal muss wirklich nicht sein. Schwierigkeit ist nervig hoch.

2/52
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

Congrats an Khorneblume und Rooster :Applaus:
Antworten