"52 Games in 2022" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

"52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Stellvertretend für Chibiterasu, eröffne ich hiermit die 52 Challenge sowie die Retro Challenge 2022.

"52 Games in 2021" - Challenge

Es beginnt wieder von Neuem.

Wie in den Vorjahren hier wieder die titelgebende Challenge, die dabei helfen soll, spielerisch ein wenig den eigenen Spiele-Backlog abzubauen und zu dokumentieren, was man alles so wann über das Jahr gespielt hat.

Das Ziel für das Jahr 2022 lautet also wieder:
52 oder mehr Spiele durchspielen (im Schnitt pro Woche eines)!


Die Regeln sind recht frei gestaltet:
- Ob ihr das Spiel bereits vor diesem Jahr begonnen habt oder nicht, ist egal. Hauptsache ihr schließt es 2022 ab!
- es ist egal, ob ihr das Spiel zum ersten Mal oder zum hundertsten Mal durchspielt.
- Was für euch "abgeschlossen" bedeutet, ist ein dehnbarer Begriff. Ich kann es eh nicht überprüfen, daher geht es da nur um eure eigene Kategorisierung. Storyende oder ein 100% Run sind gut. Ich kann aber in einem MMO zum Beispiel auch ein großes Etappenziel anpeilen, wie zum Beispiel Level 100 in WoW und dann das Spiel als (teil-)abgeschlossen für dieses Jahr betrachten. Oder 1000 Siege online in FIFA. Mir alles egal.

Ich persönlich gebe eine Bilanz von durchgespielten/gekauften Spielen im Jahr an und mache gleichzeitig auch eine "10 Retro Spiele im Jahr" - Challenge. Das ist optional, falls wer Lust hat. :)


Haben 2019 nur drei User*innen die Challenge absolviert, stieg das 2020 auf sechs Leute an, 2021 sogar auf acht Finisher! Mal schauen wie es 2022 weitergeht. Die Messlatte liegt wirklich hoch. :D

Gutes Gelingen euch und viel Spaß beim Dokumentieren/Diskutieren!


PS:

Für den Fall das 4players.de oder dieses Forum (warum auch immer) verschwinden sollte, werden wir die Challenge bei www.konsolen-senioren.com im Forum weiterführen. Bitte notiert euch diese Domain, und speichert euren Fortschritt regelmäßig auf eurem privaten Rechner, damit im Zweifel nichts verloren geht.

Nach wie vor weiß niemand genaueres, ob und wie es hier dauerhaft weitergeht.

Es wäre schade wenn wir mitten im Jahr das Forum wechseln müssten. Hoffen wir das Beste.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Neues Jahr und schon das erste Spiel gekauft und durchgespielt. Die Rede ist von Impostor Factory, das aktuellste Spiel der Macher von "To the Moon". Es hat mir ähnlich gut gefallen. Die Story beginnt damit, dass der Hauptcharakter in eine Villa eingeladen wird und dort ein Mord passiert. Allerdings entwickelt sich die Geschichte dann in eine ganz andere Richtung. Viel dazu sagen kann ich nicht, ohne zu spoilern, daher spare ich mir weitere Ausführungen zur Geschichte. Wer To the Moon kennt, kann aber erahnen in welche Richtung es geht und das Spiel erweitert die Geschichte von TtM auch nochmal etwas. Mit etwas über 4 Stunden, die ich gebraucht habe, ist es nicht sonderlich lang, aber die 4 Stunden haben mich sehr gefesselt.
Meiner Meinung nach qualitativ auf dem Niveau von To the Moon und besser als Finding Paradise, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Wer die Spiele des Entwicklers bisher mochte, sollte hier auf jeden Fall zuschlagen.
Bisher beendet:
Show

1. Impostor Factory (PC, Steam)

Bisher gekauft:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam) :white_check_mark:
Abgebrochen
Show
Retro:
Show
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Prolog

So, bevor ich auf neue Einträge eingehe, mache ich erstmal meine Auswertung zur letzten Challenge. Insgesamt habe ich 60 Spiele eingetragen, die sich wie folgt auf die Systeme verteilen.

Nintendo (Switch+Wii U): 25
Playstation (PS4+5): 18
PC: 17

Das ist aber nicht unbedingt aussagekräftig bezüglich der Spielzeit. Auf der Switch werden halt viele kleine Titel gezockt. Auf der Playse dafür die längeren und am Rechner die Multiplayergeschichten. Da hatte ich alleine bei Hunt: Showdown über 180h auf der Uhr.

Zu den Genres:

Platformer: 14
Roguelike/lite: 10
Action-Adventure: 8
Soulslike: 7
Rennspiel/Sport: 5
Puzzler/Rätsel: 4
Metroidvania: 4
Ego-Shooter: 1
Brawler: 1
Adventure: 1

Ist natürlich immer etwas willkürlich bzgl. der Genre-Einsortierung.

Dann habe ich noch den Notenschnitt gebildet für:

Ersteintragungen: 7,87
Replays: 9,32

Das kommt mir jetzt beides sehr hoch vor, aber man muss ja auch sagen, dass man sich bei freier Auswahl ja generell nur Titel aussucht, auf die man Bock hat. Und bei den Replays spiele ich halt meine Lieblingsroguelikes und so immer wieder, da ist ja klar, dass ich die toll finde, sonst würde ich die ja nicht immer wieder spielen.

Darüber hinaus bin ich wieder ein bisschen stolz, dass ich jetzt im dritten Jahr hintereinander keine Spieleabbrüche von gekauften Spielen zu verzeichnen habe. Yakuza Judgment nehme ich aus dem letzten Jahr in meine neu gekauften Spiele rüber, ein aktuelles Spiel darf beim Jahresübergang logischerweise offen sein, sonst könnte ich ja auch keinen neuen Titel am Jahresende beginnen. Dementsprechend taucht Judgment dann auch bei den neu gekauften Titeln auf, auch wenn ich es Ende letzten Jahres gekauft habe. Das zeigt mir dann halt an, dass es noch unter meine Durchspielregel fällt.

Zum Backlog: 5 Titel abgebaut.

Gekaufte Titel: 37

Prolog Ende :D

A Short Hike
1/52

Das Ende der letzten Challenge stellt auch den Anfang der neuen dar. Hier hatte ich zwischen den Jahren schon vorgespielt sozusagen. Ist aber so oder so sehr kurz. Mir hat es beim zweiten Run deutlich besser gefallen. Beim ersten Mal wollte ich einfach auf den Gipfel rauf. Das war eher kontraproduktiv für die Spielerfahrung, Man sollte den Titel ganz gemütlich spielen und alles in Ruhe erforschen. Sehr charmantes, chilliges kleines Game.

Dorfromantik
2/52

Direkt der nächste Titel, denn ich letztes Jahr schon in der Challenge hatte. Es war sogar auf Platz 2 meiner Top Games mit 21er Release. Hier habe ich die ersten beiden Tage ganz schön gesuchtet und schon wieder 10h auf die Uhr gepackt. Aber es hat sich gelohnt, denn meine alte Highscore wurde pulverisiert und um ca. 14.000 Punkte überboten, womit ich jetzt irgendwo unter den 1.500 besten bin, was zugegebenermaßen nicht besonders beeindruckend klingt. :lol: Aber egal, das Spiel macht mir halt einfach extremst Bock. Zusätzlich wurde auch noch ein paar neue Achievements freigeschaltet. In meinem Steam-Showcase mit den seltensten Achievements (wird automatisch nach prozentualer Verteilung ausgewählt) sind jetzt die Hälfte meiner Achievements aus Dorfromantik (und die andere Hälfte von Pinball FX2). :lol:
Bisher beendet: 2/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2021 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2021 (PC) 9
Neuzugänge: Disco Elysium
Bisher gekauft: 1
Show
1. (Yakuza Judgment)
2. Disco Elysium (01.01.2021)
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 27.01.2022 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Celeste
3/52

Auch hier habe ich zwischen den Jahren schon etwas vorgespielt. Der erste Titel, den ich nicht letztes Jahr schon drin hatte. Trotzdem kein neues Spiel für mich, das war jetzt der zweite Run.

Celeste ist auf jeden Fall einer der besten 2D-Platformer ever. Die Steuerung fühlt sich richtig schön tight an und der Schwierigkeitsgrad ist sehr fordernd. Aber man wird immer nur kurz zurückversetzt, so dass eigentlich kein Frust aufkommt. Nebenbei erzählt Celeste auch eine schöne kleine Story, die sich dem Thema Depression widmet.

Für Hardcore-Leute gibt es auch einen Haufen extra Challenges. Ich bin aber in beiden Runs recht straight zum Gipfel. Dieses Mal habe ich zwar noch die Voraussetzungen für das Bonus Level erfüllt, es aber noch nicht gespielt. Keine Ahnung, ob ich mir das noch geben soll. Tolles Spiel jedenfalls.
Bisher beendet: 3/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2021 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2021 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2021 (Switch) 9
Bisher gekauft: 1
Show
1. (Yakuza Judgment)
2. Disco Elysium (01.01.2021)
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von ziegenbock »

@Kant, das Spiel heißt 52 Games in einem Jahr, nicht in einem Monat. :D

Mein erstes habe ich auch durch. Ist eines dieser vielen Zeit Management Spiele.

1. Hermes: Rescue Mission
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Kant legt auf jeden Fall gut vor, aber wir sind ja auch schon in KW2. Die erste war sehr kurz :)

Ich hänge zurzeit hauptsächlich an Halo Infinite, was etwas länger dauert, aber nächste Woche habe ich frei, da ich meine ganzen Überstunden endlich mal abbauen muss. Dann wird hier wahrscheinlich auch das ein oder andere Spiel von mir auftauchen und im Februar steht schon die nächste freie Woche an.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.01.2022 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

So, dann mache ich auch mal meinen ersten Post hier :)

Aber vorneweg erstmal:
Kant ist tot! hat geschrieben: 03.01.2022 10:44
Spoiler
Show
So, bevor ich auf neue Einträge eingehe, mache ich erstmal meine Auswertung zur letzten Challenge. Insgesamt habe ich 60 Spiele eingetragen, die sich wie folgt auf die Systeme verteilen.

Nintendo (Switch+Wii U): 25
Playstation (PS4+5): 18
PC: 17

Das ist aber nicht unbedingt aussagekräftig bezüglich der Spielzeit. Auf der Switch werden halt viele kleine Titel gezockt. Auf der Playse dafür die längeren und am Rechner die Multiplayergeschichten. Da hatte ich alleine bei Hunt: Showdown über 180h auf der Uhr.

Zu den Genres:

Platformer: 14
Roguelike/lite: 10
Action-Adventure: 8
Soulslike: 7
Rennspiel/Sport: 5
Puzzler/Rätsel: 4
Metroidvania: 4
Ego-Shooter: 1
Brawler: 1
Adventure: 1

Ist natürlich immer etwas willkürlich bzgl. der Genre-Einsortierung.
Interessante Idee. Das mach ich doch auch gerne mal.

Insgesamt: 61

Platformen:
PS4 28 (inkl. 1 PSVR)
PS5 16
Ältere Konsolen 9
Switch 6
Mobile 2

Genre:
Platformer 19 (17 x 3D, 2 x 2D)
Rennspiele 10
Action/Adventure/RPG 9 (inkl. 5 Action Platformer)
Sport/Kampf 7
Survival/Erkundung 6
Puzzle/Geschicklichkeit 6
Stealth/Rätsel/Horror 4




------------------- nun zu 2022 -------------------

Super Sami Roll
Ein knuffiger 3D Platformer mit vielen Retro Faktoren, welcher letztes Jahr erschienen ist.
Man spielt eine kleine Echse, welche sich durch die Gegend rollt (richtig mit Kugelphysik) und mit seiner Zunge sich an Oberflächen ranziehen kann, was auch frei mit Sprung etc. kombinierbar ist. Welten- und audiovisuelles Design wurden von vielen bekannten Spielen inspiriert. Die Oberwelt sieht aus wie in Super Mario World, Sami erinnert in Bewegung an Sonic und die Musik ist an sich schon sehr Retro.

Im groben hat mir das Spiel wirklich sehr gut gefallen, nur warum hat es so lange gedauert?
Weil es einfach BOCKSCHWER ist :Blauesauge:
Ich hab wirklich noch keinen solch schweren 3D Platformer gespielt. Die vom Spieler verlangte Präzision, die da verlangt wird, ist teils wirklich heftig. Aber das war auch irgendwie cool

Schönes Spiel!



---------------------
% = 100% durch/komplettiert
✓ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)
Gesamt --- 1 / 52
Show
01 - Super Sami Roll - PS5

Retro --- 0 / 10
Show
(mind. 10 Jahre alt)
Gekauft --- 0
Show
Pile of Shame
Show
* noch nicht gespielt (ungespielte PS+ Titel u.ä. lasse ich ganz weg)
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen

--- PS5 ---
Balan Wonderworld
Five Nights at Freddy's: Security Breach
Immortals Fenyx Rising
Mighty Fight Federation
Visage

--- PS4 ---
Action Henk **
Agents of Mayhem
Alien Isolation
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Amplitude
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Astroneer
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Broforce
Chime Sharp
Color Guardians
Dangerous Driving
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Delicious Pretty Girls Majong Solitaire
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Giana Sisters: Twisted Dreams
Gravel
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mad Max
Mafia 3
Magicka 2
Mighty Fight Federation
Monster Hunter World ***
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Overcooked
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
Poncho
Psychonauts 2
PUSS!
Radial-G
Razed **
Remnant From the Ashes
Resident Evil 7 (nur DLC)
Rime
Runbow
Senran Kagura Estival Versus
Skyrim VR
Slime Rancher
Snow Moto Racing Freedom
Sonic Mania
Space Ribbon
Stealth Inc 2
Steamworld Dig 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
The Last of Us
The Swapper
Thomas was alone
Thumper
Tin & Kuna
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Trailblazers
Tricky Towers
Unravel
Velocity 2X
Warparty
Xenon Racer
Zombie Driver

--- Switch ---
#RaceDieRun
Blazing Beaks *
Breathing Fear *
Cuphead
EQQ *
Fast RMX
Luigis Mansion 3
Mario Party Superstars
Overlanders
Pokemon Tekken DX
Rekt
RingFit Adventure
Runbow
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda Breath of the Wild

--- Ältere Konsolen ---
A Bugs Life *
Dead Space 2
Digimon All-Star Rumble
Donkey Kong Country 2
Ducktales Remastered
Earthbound
Hell Yeah
Hercules
Jersey Devil
Lilo & Stich Zoff auf Hawaii
Monster AG Schreckens-Insel *
Motorstorm Arctic Edge
Pac-Man World Rally
Pandemonium 2
Party mit Winnie Pooh *
Quantum Conundrum
Rayman 3 HD
Silent Hill Collection
Sonic Heroes
SSX
Super Mario Bros. 2
Super Metroid
Taz Wanted *
Tomb Raider Anniversary
Toy Story 2 *
Zuletzt geändert von Scorplian am 04.01.2022 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Here we go again. Um nicht völlig mit leeren Händen dazustehen, habe ich mal eben Ghost'n Goblins vollends durchgespielt. Der nächste Beitrag wird vermutlich bisschen dauern. Mein Plan, dieses Jahr mehr große und Rollenspiele insbesondere anzugehen, steht nach wie vor. :)


Durchgespielt: 1/52

2022 gekaufte Spiele sind mit * markiert.


52 Challenge:

1. Ghost'n Goblins Resurrection (Switch)

Scheiß Spiel! Am Ende bin ich nicht drum rum gekommen, den Schwierigkeitsgrad auf Knappe zu senken, weil auf Ritter beim 4. Level einfach Ende gewesen ist. Alleine bis dahin zu kommen war schon ein ordentliches Stück Arbeit, und mitunter auch sehr frustrierend. Auf dem Rücken der fliegenden Drachen, bin ich alleine bestimmt an die 100x gestorben. Aber selbst im Knappenmodus ist das Spiel wirklich alles, nur kein Spaziergang, denn nicht zuletzt im Schloss, mit diesen schmelzenden Böden, wo einmal getroffen werden bedeutet, man fängt wieder ganz unten an, war einfach nur eine Tortur. Trotzdem hat mir das Spiel schon sehr viel Spaß gemacht, denn allein die visuelle Überarbeitung ist Gold wert. Die Animationen wirken wie vom anderen Stern, selten habe ich nämlich so schöne Animationen in einem 2D Plattformer gesehen. Die Musik wurde ebenfalls passend in die Neuzeit übertragen, und dank vieler Rücksetzpunkte und dem besagtem Knappenmodus, hat man anders als beim Original sogar halbwegs eine Chance, dieses Spiel überhaupt mal zu beenden.


Hier noch meine persönliche 2021 Bilanz in Genres. Würde sagen, das deckt meine spielerische Orientierung schon ziemlich gut ab!

Action & Adventure 14
Rollenspiel 11
Rennspiele 9
Shoot'em Up 9
Metroidvania 7
Visual Novel 5
Plattformer 4
Ego-Shooter 3
Beat'em Up 2
Puzzle 2
Rougelike 1
Strategie 1
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Ich lasse diesen Beitrag da, um das Thema zu abonnieren.

Allen Teilnehmern viel Spaß!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Spiel 2 ist auch erledigt. Es handelt sich um Halo Infinite. Geschafft heißt, dass ich die Kampagne beendet habe, aber auch recht viel in der offenen Welt unterwegs war, Außenpost befreit habe, spezielle Gegner erledigt habe usw. Ehrlich gesagt lässt mich das Spiel etwas zwiegespalten zurück. Ich finde die offene Welt mit sich zu oft wiederholenden Nebenaufgaben, die wirklich gar nicht abwechslungsreich sind, wirklich nicht gut gelungen. Hier hätte ich mir mehr unterschiedliche Aufgaben und vor allem verschiedene Biome gewünscht. Tatsächlich haben mir die eher linearen Abschnitte am besten gefallen. Allerdings muss man ja nicht alles in der Welt erledigen. Trotzdem kommt man nicht drum rum Spartan Cores zu suchen, wenn man alles upgraden will. Ich hoffe das nächste Halo rückt wieder von der Open World ab, oder erweitert diese stark und dabei rede ich nicht von Größe, sondern von Vielfalt.

Nun aber zu den guten Sachen, denn die hat Halo auch zu bieten. Der Greifhaken bereichert sowohl die Fortbewegung, als auch den Kampf. Gefällt mir sehr gut, genau wie das Gunplay, das wahrscheinlich zum besten gehört, das es derzeit gibt. Insofern hatte ich trotz meiner Kritik an der Welt überwiegend Spaß mit Halo, denn die Kämpfe lassen sich auch dank der großen Waffenauswahl immer unterschiedlich spielen. Wünschen würde ich mir auch, dass man mehr Waffen gleichzeitig tragen kann. Munitionsmangel herrscht zwar nie, da es recht viele Munitionskisten gibt und Gegner auch die unterschiedlichsten Waffen verlieren, aber so kann man nicht immer mit seinen Lieblingswaffen spielen. Gut, wahrscheinlich soll das extra so sein, nur gefällt mir diese Designentscheidung nicht so gut.

Die Story hat mich auch nicht sonderlich begeistert, aber was das angeht, war ich noch nie großer Fan der Halogeschichte und das ist mir bei einem Halo auch nicht wichtig. Unterm Strich aber ein guter Shooter mit Schwächen in der Open World.
Bisher beendet:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam)

2. Halo Infinite (PC, Game Pass)

Bisher gekauft:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam) :white_check_mark:
Abgebrochen
Show
Retro:
Show
PC-Spieler und Multikonsolero
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Felerlos »

1. Resident Evil 7: Biohazard (01.01.)

Das Spiel ist absolut gelungen. Die Atmosphäre ist fantastisch, das Hillbilly-Horror-Setting hat man sehr extrem, aber auch sehr gut umgesetzt. Die Horrorszenen und Jumpscares sind teilweise sehr heftig. Das erzeugt eine ständige Spannung. Im Indy-Bereich gibt es da sicher noch deutlich heftigeres, aber mir reicht das so absolut und trifft einen guten Sweetspot. Die Story bleibt lange genug offen und man spekuliert wer oder was hinter allem steckt, auch wenn die Auflösung am Ende serientypisch etwas konstruiert ist.
Vom Gameplay fühlt es sich sehr schön Old-School an. Man findet Schlüssel, öffnet neue Bereiche. Erkundung ist ein wichtiges Element und das Haus ist auch voller Details. Die meisten Rätsel sind eher simpel, aber ein paar Highlights gibt es schon, wie z.B. einen Escape Raum.
Ich finde diese Ego-Perspektive für die Reihe nach dieser Erfahrung eindeutig am besten geeignet. Viele kritisieren ja, dass das Spiel am Ende zu shooterlastig wird. Das ist zwar wahr, aber hat mich nicht großartig gestört, weil es nur eine kurzes Level ist, das man in weniger als einer Stunde durch hat. Das war zwar ein Bruch, hat meine Gesamterfahrung aber nicht negativ beeinflusst.
Im Nachhinein ein Fehler das fast 3 Jahre ungespielt im Steam Account versauern zu lassen. Ohne den Hype um Village wäre das wohl auf dem Pile geblieben. Den Teil werde ich auch spielen, allerdings nicht direkt im Anschluss, erst mal etwas Abwechslung.
Zuletzt geändert von Felerlos am 06.01.2022 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 2/52

2022 gekaufte Spiele sind mit * markiert.


52 Challenge:

1. Ghost'n Goblins Resurrection (Switch)

2. Katamari Damacy Reroll (Switch/Xbox)

Tja, bei diesem Spiel ist mir wirklich lange Zeit etwas entgangen. Ich glaube japanischer als Katamari Damacy geht gar nicht. Das Spiel ist wirklich ein unterhaltsamer Zeitvertreib, und der Blindkauf der US Version für Switch hat sich hier richtig gelohnt. Das ich jedoch erst mit dem Gamepass nochmal richtig ins Spiel rein finden würde, war sozusagen die Initialzündung, es nun gleich mal auf beiden Systemen durchzuackern. Die Steuerung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich dran gewöhnt, rollt man wirklich mit Begeisterung durch die bescheuerten Levels. Schräger Humor und unterhaltsames Gameplay, und ein wie ich finde, nicht weniger toller Soundtrack, runden dieses Erlebnis ab.


Genres:
Plattformer 1
Puzzle 1
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von ziegenbock »

1. Hermes: Rescue Mission
2. Hermes: War of the gods

2. Teil der Reihe (momentan gibt es 4 davon). Kennt man ein Spiel, kennt man alle. Allerdings habe ich bis jetzt bei keinem Spiel so ein schlechtes Balancing gesehen was die Zeit angeht. Bei manchen Level kann man zwischendurch noch nen Kaffee holen und sich was zu essen kochen und bekommt trotzdem 3 Sterne, bei anderen war ich froh wenigstens 1 zu bekommen. Da hilft nur das Auswendiglernen der Level und wann man welches Gebäude wieder abreißen sollte um ein neues zu bauen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Super Mario Odyssey
4/52

Irgendwie habe ich es dieses Jahr noch nicht so mit (für mich) neuen Spielen. Auch bei Mario Odyssey war das schon mein zweiter Run.

Ich finde es einfach nur Extraklasse, aber ich war auch schon immer Mario-Fan. Trotzdem, was hier auf der Switch geliefert wird, ist wirklich spitze. Sieht toll aus, läuft smooth, das Moveset ist für mich das beste überhaupt in 3D-Platformern, es ist unglaublich kreativ und abwechslungsreich. Schlicht eines der besten Games auf der Switch, ohne wenn und aber. War auch in meinem ersten Run schon recht lang unterwegs gewesen und habe in Summe jetzt schon 60h auf der Uhr, was ich für einen Platformer schon echt viel finde.
Bisher beendet: 4/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2022 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2022 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2022 (Switch) 9
4. Super Mario Odyssey (Switch) 10
Neuzugänge: Blashpemous, Luigis Mansion 3
Bisher gekauft: 3
Show
1. (Yakuza Judgment)
2. Disco Elysium (01.01.2022)
3. Blasphemous (03.01.2022
4. Luigis Mansion 3 (08.01.2022)
PS: Warum sagt mit denn keiner, dass ich unten überall von 2021 geschrieben habe? :mrgreen:
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Marcee0815 »

Ich mach auch mal wieder mit.

Durchgespielt 01/52

1. Chorus

Hatte mal wider richtig lust auf so nen Spaceshooter. War auch recht arcadig und geschmeidig zu spielen. Hätte mir aber mehr Gegnervielfalt und Waffen gewünscht. Die Story war mir viel zu Konfus und zu zäh erzählt. Nach 15 Stunden war ich durch und hab auch fast alles gesehen. War für mich jetzt auch optimal, da sich bei mir schon etwas die Ermüdung eingestellt hat. Trotzdem würde ich es noch empfehlen falls jemand das Genre mag.

in Chorus!
Antworten