4players Alternative gesucht

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tzui2345
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 17:55
Persönliche Nachricht:

4players Alternative gesucht

Beitrag von tzui2345 »

Hallo,
was sind den alternativen zu 4players.de ?
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von johndoe571688 »

5players.pl
infobang
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2021 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von infobang »

Wie wäre es damit zusammen mit den Lesern von 4players selber eine Alternative zu schaffen und per Crowdfunding ein paar der Redakteure zu übernehmen?
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von oppenheimer »

Ich kenne keine.
Bei allen mir bekannten deutschen Seiten aus dem Bereich habe ich erhebliche Zweifel an der Integrität.
Da sind mir zuviele, die mit 90er Wertungen um sich werfen, als wären es Kamelle.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Ploksitural »

Gamersglobal.de ist die einzige (deutschsprachige) Seite, die ich neben 4players regelmäßig besuche und die für mich einzig enstzunehmde Alternative zu 4players. Eine nette Community, die etwas älter ist, in der man sich mit Ü30+ wohl fühlen kann, komplett unabhängig ist (daher aber sehr auf die Finanzierung der Userschaft angewiesen), immer wieder Gastbeiträge von altbekannten Redakteuren (Harald Fränkel, Michael Hengst, Rüdiger Steigler, Anatol Locker und einige mehr), meist rege Aktivität unter den News, Artikeln, Tests und Co., Tests, Previews sind nicht (mehr) hinter einer Paywall. Fühle mich dort auch wohl, auch wenn es natürlich nicht das Gleiche ist.

Was mir aber fehlt ist ein Forum, so wie hier. Es gibt eins, aber es ist losgelöst von der Hauptseite. Und die Seite könnte eine neuen Anstrich abbekommen (was aber wohl bald passieren soll).
Zuletzt geändert von Ploksitural am 25.08.2021 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Labrador Nelson
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2018 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Labrador Nelson »

Ja, GamersGlobal.de ist im Grunde die einzige Alternative zu 4Players im deutschsprachigen Raum, auch wenn es sich im Prinzip als Vollsortiment-Magazin kaum aber in der Methodik und dem Selbstverständnis stark unterscheidet. Das gute ist, GamersGlobal ist wirklich unabhängig und integer und hat noch echte Prinzipien. Finanziert wird das ganze durch Abonnements, Crowdfundings und sonstige Geldbeschaffungsmaßnahmen wie LetsPlays, Weihnachtsaktionen und spezielle Finanzierung von Einzelanschaffungen.

Dort gibt es noch echten Spielejournalismus, keinerlei Clickbait, gute Tests, tolle Formate, eine 35+jährige Userschaft, die einzigartig im Netz ist, weil sie verstanden hat, dass man sich dort alle zusammengefunden hat und soetwas heutzutage was sehr besonderes ist, drum kackt dort keiner ins eigene Nest. Die Website wurde erst kürzlich optisch und funktionell relauncht, natürlich gibt es auch ein aktives Forum, die eine Vertiefung von Diskussionen erlaubt, aber die Kommunikation findet hauptsächlich über die Comments statt, oder auch über die Matrix und natürlich per PN.

Heute erst war Jörg Luibl im WoSchCa von GG, einem Wochenend-Podcast auf der Seite, exklusiv für Abonnenten und hat über 4Players, dem Ende, seinem Werdegang und die Zukunft mit Spielvertiefung.de gesprochen.

Also, wie gesagt, ich kann jedem 4Players-User nur ans Herz legen, mal bei GG vorbeizuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen. Vielleicht kann er, sie, es dann erkennen, welch ein gemütliches digitales Lagerfeuer GG doch für uns Gamer der älteren Semester, naja ok, ich selber bin 49, so wie Jörg Langer und Jörg Luibl (48) auch, ist und dass es sich eventuell lohnt, die kleine Redaktion zu unterstützen.

ps: Aus purem Eigennutz bitte ich euch, falls ihr euch auf GamersGlobal.de registiert, was natürlich kostenlos ist, mich als denjenigen anzugeben bei der Registrierung, der euch auf die Seite aufmerksam gemacht hat. THX! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Labrador Nelson am 15.10.2021 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
???????????????
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Usul »

Der liebe Jörg Langer hat doch unlängst wieder beim Metroid-Dread-Test gezeigt, dass er bisweilen... sagen wir mal... eigenartig sein bzw. reagieren kann.

Wegen u.a. Mick Schnelle, Heinrich Lenhardt und Michael Hengst wäre GG sicher lesenswert, aber wenn der Chef nervt, dann ergibt das Ganze nur wenig Sinn.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Levi  »

Wollte ich auch gerade schreiben. Was nützt es, wenn sich dort Redakteure rumtreiben, die sich nicht wie 35+ verhalten?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Ploksitural »

Bin dort wie gesagt auch öfters unterwegs und kann mit der Art von Jörg Langer eigentlich recht gut umgehen, ist mir persönlich lieber als ein gespieltes "hab euch alle lieb", aaaaaaber hab mir jetzt auch mal die Langer-Kommentare unter dem Dread Test etwas genauer durchgelesen. Da schießt er - auch für mich - doch ab und an den Vogel ab. Sehr schade, da die Seite eigentlich klasse ist, andere Redakteure doch anders, "profesioneller" reagieren.. Aber verständlich, dass solche Reaktionen gerade vom Chefredakteur sehr abschreckend und sehr wenig einladend wirken.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Gast »

Ich lese glaub einfach gar keine Magazine mehr, oder picke mir raus wo mal schöne Artikel rausspringen. Aber Jörg Langer werde ich unter Garantie nicht unterstützen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Usul »

Ploksitural hat geschrieben: 16.10.2021 09:42 Bin dort wie gesagt auch öfters unterwegs und kann mit der Art von Jörg Langer eigentlich recht gut umgehen, ist mir persönlich lieber als ein gespieltes "hab euch alle lieb", aaaaaaber hab mir jetzt auch mal die Langer-Kommentare unter dem Dread Test etwas genauer durchgelesen. Da schießt er - auch für mich - doch ab und an den Vogel ab. Sehr schade, da die Seite eigentlich klasse ist, andere Redakteure doch anders, "profesioneller" reagieren.. Aber verständlich, dass solche Reaktionen gerade vom Chefredakteur sehr abschreckend und sehr wenig einladend wirken.
Ich möchte mich von hier teilzitieren:

Es geht mir in dem Punkt weniger um seine Kommentare und seine Meinung als vielmehr um seine Befähigung - wer seit 1994 im Geschäft ist und seit 12 Jahren das Portal als Chefred. betreibt, sollte meines Erachtens ausreichend Wissen und Erfahrung angehäuft haben, um an der Stelle, an der er steckenblieb, keine 4 Stunden zu vergeuden.
Dass er dann diese 4 Stunden, die er an der Stelle verbraten hat, als Ausgangspunkt für seine negative Review (was mir egal ist) herannimmt - das setzt dem ganzen die Krone auf.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Ploksitural »

Usul hat geschrieben: 16.10.2021 12:42
Ploksitural hat geschrieben: 16.10.2021 09:42 Bin dort wie gesagt auch öfters unterwegs und kann mit der Art von Jörg Langer eigentlich recht gut umgehen, ist mir persönlich lieber als ein gespieltes "hab euch alle lieb", aaaaaaber hab mir jetzt auch mal die Langer-Kommentare unter dem Dread Test etwas genauer durchgelesen. Da schießt er - auch für mich - doch ab und an den Vogel ab. Sehr schade, da die Seite eigentlich klasse ist, andere Redakteure doch anders, "profesioneller" reagieren.. Aber verständlich, dass solche Reaktionen gerade vom Chefredakteur sehr abschreckend und sehr wenig einladend wirken.
Ich möchte mich von hier teilzitieren:

Es geht mir in dem Punkt weniger um seine Kommentare und seine Meinung als vielmehr um seine Befähigung - wer seit 1994 im Geschäft ist und seit 12 Jahren das Portal als Chefred. betreibt, sollte meines Erachtens ausreichend Wissen und Erfahrung angehäuft haben, um an der Stelle, an der er steckenblieb, keine 4 Stunden zu vergeuden.
Dass er dann diese 4 Stunden, die er an der Stelle verbraten hat, als Ausgangspunkt für seine negative Review (was mir egal ist) herannimmt - das setzt dem ganzen die Krone auf.
naja, dass man auch mit x Jahren Spielerfahrung an irgendeiner Stelle nicht weiterkommt, das finde ich jetzt nicht so schlimm, auch nicht als Chefredakteur. Der eine oder andere Tester hätte sowas eventuell auch eher verschwiegen. Dass dies aber dem Spiel angekreidet wird, das finde ich auch sehr ungünstig. Zumindest hab ich ansonsten nirgends wirklich etwas ähnliches gelesen, dass es Stellen geben kann, an denen man stundenlang nicht weiterkommt (ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert).

Die Wertungen auf GG sind komplett subjektiv und unter diesem Deckmantel kann man die Wertung dort vertreten. Fände bei so viel Subjektivität aber besser, wenn da keine Noten drunterstehen würden. Da kann man sich ein Absatz lang darüber auskotzen, dass man den Weg nicht findet und geht dann auf die anderen Punkte ein. So bleibt letzlich nur die Note zurück und der Kritikpunkt, der am meisten Platz einnimmt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Usul »

Ploksitural hat geschrieben: 16.10.2021 13:33naja, dass man auch mit x Jahren Spielerfahrung an irgendeiner Stelle nicht weiterkommt, das finde ich jetzt nicht so schlimm, auch nicht als Chefredakteur.
Ok, ich muss mich tatsächlich zitieren, denke ich:
Jemand, der nicht erst seit gestern Videospiele spielt und dem Metroid(vania)-Genre nicht allzu fremd ist, KANN da doch nicht wirklich ernsthaft 4 Stunden vergeuden. Denn so jemand muss bis dahin den relativ linearen Spielablauf von Metroid Dread erkannt haben... so jemand muss dann auch genügend Selbstvertrauen haben zu meinen, dass er nicht per Zufall oder Glitch an der Stelle gelandet ist... so jemand muss demzufolge erkennen, dass es da irgendwo weitergehen MUSS, denn wenn man da anfangen müsste, großartig backzutracken, wäre das eine recht große Änderung des Spielablaufs, die es natürlich geben kann - man denke z.B. an "The Messenger", wo sich das Spiel mittendrin dramatisch ändert. Aber eben nicht einfach so unvermittelt, sondern an einer deutlich erkennbaren Stelle. Anzunehmen, dass das bei Metroid Dread anders sein sollte und man einfach völlig ohne Kontext auf einmal anfangen müsste, alles Gesehene nochmal abzuklappern, weil es nicht weitergeht - so etwas kann man mit der entsprechenden Erfahrung ausschließen.
An der besagten Stelle kann man also steckenbleiben, aber man sollte dann nicht 4 Stunden alles andere abklappern, nur um dann doch nen Kollegen zu fragen. DAS meine ich mit Befähigung. Das ist so, als ob ich bei GTA aus dem Auto geschleudert werde und dann statt einfach ein neues Auto zu stehlen erst mal die gesamte Welt zu Fuß abklappere, weil ich ohne Auto nicht weiterkomme.
Und das sollte einem mit so viel Erfahrung nicht passieren - wenn man eben ein Spiel im Kontext dieses Spiels spielt und sich darauf einlässt.
Benutzeravatar
Labrador Nelson
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2018 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von Labrador Nelson »

Dazu muss man sagen, dass die Tatsache "Jörg Langer kommt in einem Spiel nicht weiter und bang&blamed das Spieldesign..." in der GG-Community bereits ein jahrealter Running-Gag ist. Seit seinem desolaten Test von Alien Isolation gibt es den "Teewagen-Witz". ;) Bereits am Anfang, wo man über die Gepäckabgabe klettern soll, kam er nicht weiter, weil er den Punkt nicht gefunden hat wo man mit X einen Rollwagen beiseite schiebt. Das Spiel bekam eine entsprechende Wertung. Seitdem wird in Diskussionen gern mal etwas auf einem Teewagen serviert, etc... ^^
???????????????
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Alternative gesucht

Beitrag von oppenheimer »

Usul hat geschrieben: 16.10.2021 12:42wer seit 1994 im Geschäft ist und seit 12 Jahren das Portal als Chefred. betreibt, sollte meines Erachtens ausreichend Wissen und Erfahrung angehäuft haben, um an der Stelle, an der er steckenblieb, keine 4 Stunden zu vergeuden.
100% Zustimmung. Und auch ca. 1994 bin ich zum letzten Mal vier Stunden (oder wahrscheinlich noch viel länger) bei einem Spiel hängengeblieben. Das war Ultima 8, hatte eine grausame Spielführung, war erzverbuggt und ich war 13.
Mit diesen Jahrzehnten an Erfahrung weißt du einfach instinktiv "Oh, das muss ein Glitch sein" oder "Ok, da wurde ein Skript nicht ausgelöst" oder "Ich renn jetzt seit 15 Minuten ohne Fortschritt in einem linearen Spiel hin und her, lass mal was anderes versuchen". Solche Sachen.
Dass er in den Kommentaren noch fremdschamerregend patzig und teils beleidigend antwortet, spricht nicht eben für ihn.
Außerdem kann ich reviews, für die die Spiele offensichtlich nicht ansatzweise durchgespielt wurden, nicht sonderlich ernst nehmen.
Antworten