"52 Games in 2021" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 04.08.2021 18:42
16. Rise of the Tomb Raider

So. Ende Gelände. Aus die Maus. Schicht im Schacht.

Ich weiß nicht. Aus diversen Gründen fühle ich mich derzeit emotional sehr erschöpft, was hier zwar off-topic ist, aber zwingend in meine Bewertung des neuerlichen Durchgangs einfließen muss.

Es war gut. Wenn ich mir Mühe gebe und das Spiel nach rationalen Gesichtspunkten bewerte, gibt es prinzipiell nichts auszusetzen - es ist hochgradig souverän in Szene gesetzt, glänzt mit allem, was einen Triple-A-Blockbuster nach Art eines Indiana Jones ausmacht. Die Figuren sind gut, die Trinity-Affen richtig schöne Arschlöcher, denen man die mitunter hässlichen Tode wirklich gönnen kann. Die Dialoge sind gut. Die Handlung ist gut.
Auf Gameplay-Seiten ebenfalls nichts zu beanstanden, es wird eine angenehme Mischung aus Kämpfen, Erkunden, Klettern und Rätseln serviert.

Wäre man nitpicky, könnte man den Mangel an einer künstlerischen Vision beanstanden. Sämtliche inszenatorischen und dramaturgischen Kniffe wurden schon anderswo - ganz besonders im Film - angewendet. Aber das ist ja die alte Diskussion: Sollte sich das Medium Videospiel so an den (Mainstream-)Film anbiedern?

Wer überhaupt keinen Anspruch an seine Action-Adventure-Unterhaltung stellt, möge sich bitte an Uncharted versuchen.

Sorry, der musste sein. :wink:
Zu dem markierten Teil und vor dem Hintergrund, dass ich das Spiel und den Erstling tatsächlich mag. Das kann ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen, dass man diese Aspekte völlig unironisch als gut und souverän inszeniert hinstellt. Bei mir lief das die ganze Zeit unter der Kategorie Trash weniger hart formuliert B-Movie und in diesem Sinne konnte ich mir das auch gut geben. So guilty pleasure like. Gute Dialoge und Handlung? Die beiden Aspekte haben bei mir nur zu schmunzeln und nachsichtigem Kopfschütteln geführt.

Bei dem von dir gescholtenen Uncharted hingegen kommen bei mir hingegen tatsächlich echte Emotionen hoch. In Sachen Writing ist das imho um Welten besser.

Bezüglich des Adventure Parts gebe ich dir aber Recht, da sehe ich auch Tomb Raider vorne. Wobei das wiederum auch nicht soo schwer ist gegenüber Uncharted.

Und zu deiner Diskussionsfrage: Das spielt doch überhaupt gar keine Rolle. Hinsichtlich Inszenierung ist im Videospiel-Bereich doch ohnehin alles von "quasi nicht vorhanden" bis "cineastisch" über "experimentell" oder "environmental storytelling" alles vorhanden. Soll sich einfach jeder rauspicken, worauf er gerade Bock hat. Nicht jedes Spiel muss eine Story so erzählen, wie es nur in einem Videospiel geht. Manchmal will man ja auch einfach nur eine gute Story genießen, ohne Experimente.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7227
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.08.2021 08:59 Zu dem markierten Teil und vor dem Hintergrund, dass ich das Spiel und den Erstling tatsächlich mag. Das kann ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen, dass man diese Aspekte völlig unironisch als gut und souverän inszeniert hinstellt. Bei mir lief das die ganze Zeit unter der Kategorie Trash weniger hart formuliert B-Movie und in diesem Sinne konnte ich mir das auch gut geben. So guilty pleasure like. Gute Dialoge und Handlung? Die beiden Aspekte haben bei mir nur zu schmunzeln und nachsichtigem Kopfschütteln geführt.

Bei dem von dir gescholtenen Uncharted hingegen kommen bei mir hingegen tatsächlich echte Emotionen hoch. In Sachen Writing ist das imho um Welten besser.

Bezüglich des Adventure Parts gebe ich dir aber Recht, da sehe ich auch Tomb Raider vorne. Wobei das wiederum auch nicht soo schwer ist gegenüber Uncharted.

Und zu deiner Diskussionsfrage: Das spielt doch überhaupt gar keine Rolle. Hinsichtlich Inszenierung ist im Videospiel-Bereich doch ohnehin alles von "quasi nicht vorhanden" bis "cineastisch" über "experimentell" oder "environmental storytelling" alles vorhanden. Soll sich einfach jeder rauspicken, worauf er gerade Bock hat. Nicht jedes Spiel muss eine Story so erzählen, wie es nur in einem Videospiel geht. Manchmal will man ja auch einfach nur eine gute Story genießen, ohne Experimente.
Schlecht geschlafen? :slight_smile:

Wenn ich sage, dass ich die Inszenierung und das Writing gut finde, bewerte ich das innerhalb seines Genres. Dass wir kein weltliteraturwürdiges Drama vor uns haben, sollte klar sein. Aber die Geschichte ist gut - wenn auch nach allen möglichen Hollywood-Blaupausen gezeichnet - und verfügt, im Gegensatz zu bspw. jedem Arkham-Game, über eine erkennbare Dramaturgiekurve. Die Dialoge sind pointiert und gut geschrieben - ein bisschen werden damit die Persönlichkeiten der Figuren herausgearbeitet, ein bisschen die Story vorangetrieben, ein bisschen Drama fabriziert. Das alles passiert übrigens sehr organisch, während sich Lara durch die verschiedenen Abschnitte bewegt.

Das ist natürlich, wie immer, MEINE Meinung, und meine Meinung über Erzählungen dieser Art ist, dass ich mich kaum bis gar nicht mit den handelnden Personen identifizieren kann - ich kann nichts mit blankgeputzten Persönlichkeiten anfangen, deren einziges Lebensdilemma es ist, dass sie den Erwartungen ihrer blankgeputzten Eltern nicht gerecht werden konnten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es ist am laufenden Band sein Leben für Leute aufs Spiel zu setzen, die man vor drei oder vier (Spiel-)Stunden kennengelernt hat. Oder ähnlichen sehr heroischen Scheiß.
Ich würde nämlich, wie vermutlich die meisten der Spielenden, längst davonlaufen und mich in der nächsten Eisgrotte verkriechen.

Das ist ein Problem, das ich in zunehmendem Maße mit solchen Geschichten hab - je älter ich werde und je mehr Erfahrung ich in meinem Leben sammle, desto weiter entferne ich mich charakterlich von solchen Kunstfiguren.
Ich denke, die Figuren, mit denen ich mich mittlerweile wirklich identifzieren kann, sind die Otto Normalos von nebenan, mit schütterem Haar, leichter Wohlstandswampe und den typischen, dutzenden kleinen Alltagsproblemen, mit denen man in so einem Leben konfrontiert ist.

Tschuldigung, wenn ich nun etwas zu weit ausgeholt hab. Was ich damit sagen will: Ich bewerte Geschichten wie die von RotTR nicht danach, ob sie mich emotional abholen können - denn das können sie einfach nicht -, sondern nach mehr oder weniger rein formellen Gesichtspunkten.
Und da stelle ich fest, dass das Spiel sehr professionell inszeniert und seine Geschichte sehr professionell geschrieben ist - wie gesagt, innerhalb seines Genres.

Was Uncharted angeht: Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber mit ständig gut gelaunten Strahlemännern, die lässige Sprüche reißen, während sie ständig mit dem Tod konfrontiert sind, kann ich noch viel weniger anfangen.

Und die Diskussion über den "Cineasmus" von Videogames: Da stimme ich dir zu, es gibt für jeden Geschmack mehr als genug Spiele. Ich erwähnte das deshalb, weil ich irgendwo - ich glaube es war im Switch-Forum - ein tendentiell militant geführte Diskussion darüber verfolgte, und ich solche kategorischen Meinungsäußerungen als unangenehm empfinde. Weil es zu jeder Hypothese Myriaden von Meinungen gibt, und weil ich die vermeintliche Wahrheit als ein sehr flexibles, vom Betrachtungspunkt abhängiges Ding ansehe.

Manchmal geht mir sowas einfach auf den Keks, und dann bekunde ich auf solch subversive Arten meinen Unmut darüber. Aber das nur am Rande. :wink:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

2021 Gekauft(Installiert): 32 - Durchgespielt: 29
1-28
Show
1. Mass Effect Andromeda 8/10
2. Tetris Effect connected (XSX) 9/10
3. Gears 5 (XSX) 7/10
4. Streets of Rage 4 (XSX) 2/10
5. Injustice 2 (XSX) 9/10
6. Star Wars Jedi Fallen Order (XSX) 7.5/10
7. Totally Accurate Battle Simulator (TABS) (XSX) 7/10
8. Dead Cells (XSX) 7/10
9. Ori and the Will of Wisps (XSX) 8/10
10. Guacameele 2 (XSX) 9/10
11. Mario galaxy (Switch) 9/10
12. Remnant From The Ashes (XSX) 9/10
13. Hellblade: Senua's Sacrifice (XSX) 8/10
14. Doom Eternal (XSX) 5/10
15. Forza Horizon (XSX) 8/10
16. Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (Switch) 8/10
17. Cyberpunk 2077 (XSX) 9/10
18. Monster Train (XSX) 7/10
19. Broforce (PC) 7/10
20. Diablo 3 (PC) -/-
21. Astros Playroom (PS5) 10/10
22. Spiderman Miles Morales (PS5) 9/10
23. Call of Duty: Black Ops Cold War (PS5) 7/10
24. Uncharted The Lost Legacy 8/10
25. Ratchet and Clank Rift Apart 10/10
26. Final Fantasy 7 Remake 6/10
27. Anthem 6/10
28. One Piece Pirate Warriors 4 9/10
29. Warhammer Chaosbane 5/10

Tja was soll man dazu noch sagen - kompletter ARPG Durchschnitt... Man hat alles bereits irgendwo gesehen. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.08.2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Myst IV beendet. Hat mir bis jetzt am wenigsten gefallen, auch wenn die lebendigeren Hintergründe sehr schön gestaltet sind und die 360 Grad Drehungen weniger konfus als in Exile sind. Vermutlich habe ich zuviel von diesen Spielen zuletzt gespielt, aber manche Rätsel fand ich sehr mühsam. Und die Steuerung ist auch krampfig.
Ich glaube, ich habe das damals nicht beendet, daher gut es einmal abgeschlossen zu haben.

Zero Escape: Zero Time Dilemma auch vorhin endlich final abgeschlossen.
Was soll ich sagen... Ich habe 999 am DS geliebt und auch Virtue's last reward hat mich dann am 3DS ziemlich begeistert. Hier hat für mich sehr viel nicht gestimmt.
Die Präsentation war lieb- und leblos/steril, die Charaktere (Writing + Voice-Acting) großteils nervig/unsympathisch (auch welche, die ich in den Vorgängern mochte), die Musik hat mich öfter mal genervt, dass ich sie dann mal ganz ausgemacht habe usw.
Dieses ganze non-lineare hin und herspringen war einfach großteils überflüssig. Es hat die Story noch seltsamer gemacht und man hatte auch nie irgendein Bedrohungsgefühl bei den "Entscheidungen", weil man sowieso wusste, dass man danach zurückspringt und einfach die andere Alternative wählt. Ich empfand das nur als lästige Zeitverschwendung. Klar, manche Themen der Geschichte wären vielleicht schwierig gewesen, sie anders umzusetzen - aber so hat mich das auch nicht gepackt.
Die Geschichte war bis auf ein paar interessantere philosophisch/ethische Fragestellungen einfach Quatsch. Viel zu viel Bullshit wurde da mit Gewalt reingedrückt. Das ist ihnen in den Vorgängern besser gelungen, eine Balance zwischen logisch/wissenschaftlich und abgedrehtem Zeug zu halten.

Ich wusste auch mehrmals nicht, wie ich weitermachen muss. Habe dann mühsam die ganze Übersichtskarte mit den Knotenpunkten abgesucht, nur um dann zu merken, dass man den weiteren Weg nur in einer anderen Ansicht sieht usw. Alles irgendwie ungeil gelöst. Ich bin mir da selten clever vorgekommen. Die Rätsel in den Escape Räumen haben für mich schon einen zu kleinen Teil zwischen dem ganzen Gelabere eingenommen. Das hab ich dann auch am meisten genossen. Da waren schon ganz nette Ideen dabei, aber auch viel Standardkost.

Naja, ein sehr mittelmäßiges Spiel und als Abschluss dieser Trilogie eine ziemliche Enttäuschung für mich (war darauf eingestellt, weil ich das bei Release auch viel so gelesen habe).



"52 games in 2021" - Challenge
29/52 Spiele abgeschlossen)
01: Florence (PC, 04.01.2021)
02: Rainy Season (PC, 08.01.2021)
03: Undertale (PC, 09.01.2021)
04: Super Mario Galaxy HD (Switch, 31.03.2021)
05: What the Golf? (PC, 02.04.2021)
06: Ratchet & Clank 2016 (PS4 Pro, 04.04.2021)
07: Katamari Damacy Reroll (Switch, 05.04.2021)
08: Riven - the sequel to Myst (PC, 06.04.2021)
09: Box Boy + Box Girl (Switch, 16.04.2021)
10: The Supper (PC, 17.04.2021)
11: Thumper (PS4 Pro, 21.04.2021)
12: Alan Wake (PC, 22.04.2021)
13: Psychonauts (PC, 15.05.2021)
14: Alan Wake - American Nightmare (PC, 16.05.2021)
15: Unravel (PC, 17.05.2021)
16: Unreal (PC, 20.05.2021)
17: Subnautica (PC, 04.06.2021)
18: Outer Wilds (PC, 13.06.2021)
19: Observer (PC, 18.06.2021)
20: Sayonara Wild Hearts (PC, 28.06.2021)
21: South Park - The Stick of Truth (PC, 01.07.2021)
22: Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt - Remastered (PC, 04.07.2021)
23: The Room 4 - Old Sins (PC, 06.07.2021)
24: Donut County (PC, 07.07.2021)
25: Abzu (PS4 Pro, 09.07.2021)
26: Lumino City (PC, 10.07.2021)
27: Myst III - Exile (PC, 23.07.2021)
28: Myst IV - Revelation (PC, 13.08.2021)
29: Zero Escape: Zero Time Dilemma (PC, 14.08.2021)

Spiele in 2021
durchgespielt/gekauft
29/13

Bilanz: 16
(hab mir hier Overcooked - All you can eat sowie 13 Sentinels: Aegis Rim für die PS4 gekauft)


10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
01: Super Mario Galaxy HD (Switch, 31.03.2021)
02: Katamari Damacy Reroll (Switch, 05.04.2021)
03: Riven - the sequel to Myst (PC, 06.04.2021)
04: Psychonauts (PC, 15.05.2021)
05: Unreal (PC, 20.05.2021)
06: Myst III - Exile (PC, 23.07.2021)
07: Myst IV - Revelation (PC, 13.08.2021)
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von RuNN!nG J!m »

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe [PS4] als Schwarzer auf "Superhirn" für die "Token Experience" :D
Diesmal gab's das Superhelden-Szenario. Wieder alles sehr liebevoll und stimmig gelungen. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es auch - nur leider hat nicht jeder (Neben-)Charakter seinen originalen Sprecher.

Mit ca. 30h habe ich bestimmt ca. 10h länger gebraucht als damals mit "Der Stab der Wahrheit".

"52 games in 2021" - Challenge
(18/52 Spiele abgeschlossen)
Bild1. Cyberpunk 2077 [PS4]
Bild2. Rainswept [PS4]
Bild3. Astro's Playroom [PS5]
Bild4. Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds (DLC) [PS4]
Bild5. Maneater [PS5]
Bild6. Tekken 7 [PS4]
Bild7. Hitman: Definitive Edition [PS4]
HITMAN™ - Episoden 1-6 + Bonus
Show
-----BildHITMAN™ - Tutorial/Prolog [Base Game]
-----BildHITMAN™ - Paris [Episode 1)
-----BildHITMAN™ - Sapienza [Episode 2)
-----BildHITMAN™ - Marrakesh [Episode 3)
-----BildHITMAN™ - Bangkok [Episode 4)
-----BildHITMAN™ - Colorado [Episode 5)
-----BildHITMAN™ - Hokkaido [Episode 6)
-----BildHITMAN™ - The Icon & A House Built on Sand [Bonus Episode)
-----BildHITMAN™ - Landslide [Bonus Episode)
Bild8. Twin Mirror [PS4]
Bild9. The Suicide of Rachel Foster [PS4]
Bild10. Trails and Traces: The Tomb of Thomas Tew [PS5]
Bild11. Sumatra: Fate of Yandi [PS4]
Bild12. JigSaw: Solace [PS4]
Bild13. Dreaming Sarah [PS5]
Bild14. Ratchet & Clank [PS4, 2016)
Bild15. Doraemon: Story of Seasons [PS4]
Bild16. Marvel's Spider-Man: Miles Morales [PS5]
Bild17. One Night Stand [PS4]
Bild18. South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe [PS4]

Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

Mal zwei sehr kleine Spiele

Pachi Pachi on a Roll
Aähm... die Beschreibung auf PS unterm Titel besagt "Sexy Pachinko"
Das lasse ich mal so als Erklärung stehen :Blauesauge:


Ion Driver
Ein im Umfang sehr kleiner Future Racer, den man wohl am besten mit FZero vergleichen könnte. Klein weil es hat tatsächlich nur zwei Strecken o.o
Nunja... bei 5€ Startpreis musste ja ein Haken da sein.

Ist aber cool gemacht. Hat nen super Artstyle, Gameplay macht Laune und hat sogar Splitscreen.

Wie ich eben gelesen hab, ist das Spiel wohl unter einer Indie Initiative von Playstation Spanien entstanden. Das erweckt natürlich die Hoffnung, dass das Spiel später noch mehr Content erhält o.o


---------------------
% = 100% durch/komplettiert
✓ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)
Gesamt --- 50 / 52
Show
01 - Sonic Adventure DX - PS3
02 - Super Mario Sunshine (3D-Allstars) - Switch
03 - Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer - PS4
04 - Sonic Adventure 2 - PS3
05 - Golf with your Friends - PS4
06 - Psychonauts - PS4
07 - Crash of the Titans - PS2
08 - Mario Kart Tour - Mobile
09 - Super Mario Galaxy (3D-Allstars) - Switch
10 - Little Nightmares 2 - PS4
11 - Super Mario 3D Bowser's Fury - Switch - %
12 - Crash Mind over Mutants - PS2
13 - Super Mario 3D World - Switch
14 - Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex - PS2
15 - Hotshot Racing - PS4
16 - Crash Twinsanity - PS2
17 - Yooka-Laylee and The Impossible Lair - PS4
18 - Woodle Tree Adventures - PS4
19 - Crash Bandicoot 4 - PS4 - %✓
20 - Beach Buggy Racing 2 - PS4
21 - Fe - PS4
22 - Rocket League - PS4
23 - Astrobot Rescue Mission - PS4 VR
24 - Rock of Ages 3 - PS4
25 - The First Tree - PS4
26 - Override: Mech City Brawl - PS4
27 - Aaru's Awakening - PS4
28 - ATV Drift & Tricks - PS4
29 - Grow Home - PS4
30 - Ratchet & Clank 2016 - PS4 - %✓
31 - Soul Searching - Switch
32 - Disney's Atlantis - PS1
33 - Art of Balance - PS4
34 - Little Big Planet Karting - PS3
35 - Mario & Sonic Olympic Tokyo 2020 - Switch
36 - Ratchet & Clank Nexus - PS3
37 - Genshin Impact - PS4
38 - Astro's Playroom - PS5 - %✓
39 - Ratchet & Clank Rift Apart - PS5 - %✓
40 - Wreckfest - PS5
41 - Subnautica Below Zero - PS5
42 - FlatOut 4 - PS4
43 - Sackboy: A Big Adventure - PS5
44 - Maquette - PS5
45 - Crash Bandicoot: On the Run! - Mobile
46 - Destruction AllStars - PS5
47 - Donut County - PS4
48 - Resident Evil 8 - PS5
49 - Pachi Pachi on a Roll - PS4
50 - Ion Driver - PS4

Retro ✓ --- 10 / 10
Show
(mind. 10 Jahre alt)
01 - Sonic Adventure DX
02 - Super Mario Sunshine
03 - Sonic Adventure 2
04 - Psychonauts
05 - Crash of the Titans
06 - Super Mario Galaxy
07 - Crash Mind over Mutants
08 - Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex
09 - Crash Twinsanity
10 - Disney's Atlantis
3D Platformer, Gekauft, Pile of Shame
Show
3D Platformer --- 23
Show
(inklusive 3D Action Platformer)
01 - Sonic Adventure DX
02 - Super Mario Sunshine
03 - Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer
04 - Sonic Adventure 2
05 - Psychonauts
06 - Crash of the Titans
07 - Super Mario Galaxy
08 - Little Nightmares 2
09 - Super Mario 3D Bowser's Fury
10 - Crash Mind over Mutants
11 - Super Mario 3D World
12 - Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex
13 - Crash Twinsanity PS2
14 - Woodle Tree Adventures
15 - Crash Bandicoot 4
16 - Fe
17 - Astrobot Rescue Mission
18 - Grow Home
19 - Ratchet & Clank 2016
20 - Ratchet & Clank Nexus
21 - Astro's Playroom
22 - Ratchet & Clank Rift Apart
23 - Sackboy: A Big Adventure
Gekauft --- 33+
Show
Luigis Mansion 3
Mario & Sonic Olympic 2020
Little Nightmares 2
Super Mario 3D World + Bowser's Fury
Yooka-Laylee and The Impossible Lair
Aqua Moto Racing Utopia
Snow Moto Racing Freedom
Woodle Tree Adventures
Woodle Tree 2
Beach Buggy Racing 2
Rock of Ages 3
Gravel
The First Tree
Lilo & Stitch
A bugs Life
Monster AG Scream Team
Party mit Winnie Pooh
Atlantis
Hercules
Toy Story 2
Pandemonium 2
Rayman 2
Ratchet & Clank Nexus
Delicious Pretty Girls Majong Solitaire
Pachi Pachi on a Roll
Sackboy: A Big Adventure
Subnautica Below Zero
Ratchet & Clank Rift Apart
Resident Evil 8
Oddworld Soulstorm Collectorrs Oddition
Immortals Fenyx Rising
Donut County
Ion Driver
Pile of Shame
Show
* noch nicht gespielt (ungespielte PS+ Titel u.ä. lasse ich ganz weg)
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen

--- PS5 ---
Bugsnax
Immortals Fenyx Rising
Maneater
Oddworld Soulstorm

--- PS4 ---
Action Henk **
Agents of Mayhem
Alien Isolation
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Amplitude
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Astroneer
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Broforce
Color Guardians
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Delicious Pretty Girls Majong Solitaire
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Giana Sisters: Twisted Dreams
Gravel
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mad Max
Mafia 3
Magicka 2
Monster Hunter World ***
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Outlast 2
Overcooked
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
Poncho
Radial-G
Razed **
Remnant From the Ashes
Resident Evil 7 (nur DLC)
Rime
Senran Kagura Estival Versus
Snow Moto Racing Freedom
Skyrim VR
Slime Rancher
Sonic Mania
Stealth Inc 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
The Last of Us
The Swapper
Thomas was alone
Thumper
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Trailblazers
Tricky Towers
Unravel
Velocity 2X
Warparty
Xenon Racer
Zombie Driver

--- Switch ---
#RaceDieRun
Blazing Beaks *
Breathing Fear *
Cuphead
EQQ *
Fast RMX
Luigis Mansion 3
Overlanders
Pokemon Tekken DX
Rekt *
RingFit Adventure
Runbow
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda Breath of the Wild

--- Ältere Konsolen ---
A Bugs Life *
Dead Space 2
Digimon All-Star Rumble
Donkey Kong Country 2
Ducktales Remastered
Earthbound
Hell Yeah
Hercules
Jersey Devil *
Lilo & Stich Zoff auf Hawaii
Monster AG Schreckens-Insel *
Motorstorm Arctic Edge
Pac-Man World Rally
Pandemonium 2
Party mit Winnie Pooh *
Quantum Conundrum
Rayman 3 HD
Silent Hill Collection
Sonic Heroes
SSX
Super Mario Bros. 2
Super Metroid
Taz Wanted *
Tomb Raider Anniversary
Toy Story 2 *
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 49/52

2021 gekaufte Spiele sind mit * markiert.

Retro Challenge:

1. Turrican
2. Castlevania: Double Pack
3. Pac-Man
4. Super Ghouls'n Ghosts
5. Metroid Fusion
6. F-Zero: GP Legend
7. Samurai Showdown V
8. Super Probotector
9. Turtles in Time


52 Challenge:
Spoiler
Show
1. Astebreed (Switch)
2. Nier Automata (PS4)
3. Aokana: Four Rhythms Accross the Blue (Switch)
4. Super Mario Odyssey (Switch)
5. Danmaku Unlimited 3 (Switch)
6. Disaster Report 4: Summer Memories (PS4)
7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
8. Ys: Memories of Celceta (PS4)*
9. Turrican Flashback (Switch)*
10. Fire Emblem: Shadows of Valentia (3DS)
11. Sakura Wars (PS4)
12. Raiden V (PS4)
13. Pokemon Schild (Switch)
14. Gravity Rush Remastered (PS4)
15. Yooka-Laylee (Switch)*
16. Yooka-Laylee & the Impossible Lair (Switch)*
17. Shantae and the Seven Sirens (Switch)
18. Tetris Effect (PS4)
19. Castlevania: Double Pack (GBA)
20. Forza Motorsport 7 (PC)
21. Pac-Man (GBA)
22. Disgaea 5 Complete (Switch)
23. Wonder Boy: The Dragon's Trap (Switch)*
24. Super Ghouls'n Ghosts (GBA)*
25. Tokyo Dark -Remembrance- (Switch)*
26. Metroid Fusion (GBA)
27. Shin Megami Tensei 4: Apocalypse (3DS)
28. R-Type Final 2 (Switch)*
29. F-Zero: GP Legend (GBA)
30. Wargroove (Switch)*
31. Fire Emblem: Three Houses (Switch)
32. Xenon Valkyrie+ (Switch)*
33. Blade Strangers (Switch)*
34. Stella Glow (3DS)
35. Virtues Last Reward (3DS)
36. Samurai Showdown V (PS2)
37. Worlds End Club (Switch)*
38. Dirt 4 (PS4)
39. Super Probotector (SNES)
40. Dariusburst: Another Chronicle EX+ (Switch)*
41. Va-11 Hall-a (Switch)*
42. The Legend of Zelda: A Link between Worlds (3DS)
43. Shikhondo Soul Eater (Switch)
44. Titanfall 2 (PS4)
45. Nier Replicant (XSX)*
46. Dirt 5 (XSX)*
47. Dragons Dogma: Dark Arisen (Switch)
48. Pokemon X (3DS)

49. Turtles in Time (SNES)


Ich bin ja mit relativ wenig Erwartungen an dieses wundervolle Erinnerungsstück meiner Kindheit herantreten. Manchmal ist man durch die Retrobrille einfach geblendet, ehe man dann feststellt, wie sehr die Liebe zu einem Klassiker über die Jahrzehnte zunehmend verblasst, zumal Dotemu voriges Jahr mit Streets of Rage 4 die Messlatte in Sachen Brawlern weit hochgelegt hat. Doch Turtles in Time kann nicht einen einzigen Funken von seinem einstigen Reiz einbüßen. Noch immer ist das Spiel ein süchtig machendes Feuerwerk, perfekt abgerundet durch den tollen 90er Jahre Teenage Mutant Ninja Turtles Lore - bis heute die beste Epoche der Turtles. Lange Rede kurzer Sinn. Turtles in Time zählt für mich noch immer zu den besten Brawlern überhaupt, und zwar völlig zurecht. Die ganze Animationen, Level-Design und nicht zuletzt das perfekt ausbalancierte Gameplay machen Turtles in Time zu einem Suchtbolzen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

2021 Gekauft(Installiert): 32 - Durchgespielt: 30
1-29
Show
1. Mass Effect Andromeda 8/10
2. Tetris Effect connected (XSX) 9/10
3. Gears 5 (XSX) 7/10
4. Streets of Rage 4 (XSX) 2/10
5. Injustice 2 (XSX) 9/10
6. Star Wars Jedi Fallen Order (XSX) 7.5/10
7. Totally Accurate Battle Simulator (TABS) (XSX) 7/10
8. Dead Cells (XSX) 7/10
9. Ori and the Will of Wisps (XSX) 8/10
10. Guacameele 2 (XSX) 9/10
11. Mario galaxy (Switch) 9/10
12. Remnant From The Ashes (XSX) 9/10
13. Hellblade: Senua's Sacrifice (XSX) 8/10
14. Doom Eternal (XSX) 5/10
15. Forza Horizon (XSX) 8/10
16. Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (Switch) 8/10
17. Cyberpunk 2077 (XSX) 9/10
18. Monster Train (XSX) 7/10
19. Broforce (PC) 7/10
20. Diablo 3 (PC) -/-
21. Astros Playroom (PS5) 10/10
22. Spiderman Miles Morales (PS5) 9/10
23. Call of Duty: Black Ops Cold War (PS5) 7/10
24. Uncharted The Lost Legacy 8/10
25. Ratchet and Clank Rift Apart 10/10
26. Final Fantasy 7 Remake 6/10
27. Anthem 6/10
28. One Piece Pirate Warriors 4 9/10
29. Warhammer Chaosbane 5/10

30. What remains of Edith Finch 9/10

Mein 2. Durchgang - ein klasse "Wandersimulator" oder Erzählspiel. Tolle Atmosphäre!
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.08.2021 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

2021 Gekauft:33(Ork must DIe 3 (PS4) Durchgespielt:40 (bei der Endbilanz zählten die Abgebrochenen -nicht bei der Challenge)

1.Spyro 1 (PS5) 7/10
2.Spyro 2 (PS5) 6/10
3.Spyro 3 (PS5) 7/10
4.Gears of War 5 Story DLC (Xbox S) 7/10
5.Resident Evil 7 (PS5) 8/10
6:UFC3 (PS5) 6,5/10
7.Ratchet und Clank (PS5) 7,5/10
8.NBA Live 19 (PS5) 7,5/10
9.Mirrors Edge Catalyst (PS5) 7/10
10.Madden 20 (PS5) 7/10
11.Tony Hawk 1 (PS5) 7/10
12.Tony Hawk 2 (PS5) 7/10
13.Pro Evo 2021 (PS5) 7,5/10
14.Resident Evil 7-Not a Hero (PS5) 8/10
15.Remant from the Ashes (PS5) 8/10
16.Remant from the Ashes Subject 9205 DLC (PS5) 8/10
17.Rocket League(PS5) 9/10
18.Overwatch (PS4) 7,5/10
19.Dead Army 4 (PS5) 7/10
20.Star Wars Fallen Order (PS4) 7,5/10
21.Space Hulk Deadwing (PS4) 7/10
22.Slyde (PS4) 2/10
23.Hallo i am Mayo 5/10 (PS4)
24.Black White Bushido 6/10 (PS4)
25.36 Fragments of Midnight 5/10 (PS4)
26.Hallo i am Mayo 2 (PS4) 5,5/10
27.Warhammer Chaosbane 7/10 (PS4)
28.Necromunda (PS5) 6,5/10
29.Monster Hunter Rise (Switch) 7/10
30.Warhammer Chaosbane Guns from Nuln DLC 5/10
31.WWE Battlegrounds (PS4) 5/10
32.Footballmanager 2021 (Steam) 9/10
33.A Plague Tale (PS5) 7,5/10
34.COD MW 3 (PS4) 6,5/10
35.Ghost of Tsushima (PS4) 9/10
36.UFC 4(PS5) 6,5/10
37.Resident Evil 8 (PS5) 7,5/10 -Gut aber nicht so toll wie Teil 4 und 5 (und natürlich bei weitem schlechter wie 0-3)

Abgebrochen 3

Zeit für eine erste Hochrechnung was sich noch ausgeht dieses Jahr,ich werd BF und Back 4 Blood sicher ab dem Release suchten-Multiplayertitel sind undankbar für die Challenge :( es geht viel zu viel Zeit drauf^^ ,ansonsten sollte sich noch Forza Horizon 5 und 1-2 große Spiele ausgehen.Wär ich am Ende bei 42 -hm ob ich da 10 kleinere Titel Reinforcen kann bezweifle ich (nebenbei kenn ich auch keine die ich zocken will)
Bild

Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Lemmiwinks »

Super Mario Land
Hab ich mal wieder Lust drauf gehabt, nachdem ich es schon viele Jahre nicht mehr gespielt hab. War damals im Kindergartenalter eines der ersten Spiele die ich durchgespielt hab und es gefällt mir weiterhin sehr. Kein Navigieren durch ne Oberwelt, keine Rätsel oder sonstigen Gameplaybremsen, einfach kurzes, gutes, geradliniges Gehüpfe.

Armored Core
Ein weiterer Retro Ausflug. Ich wollte mir die Reihe schon länger anschauen und dachte mir ich fang mal ganz am Anfang an. Dieser erste Teil hatte noch keine DualShock Unterstützung, was die Steuerung eines Shooters mit sowohl horizontaler, als auch vertikaler Kamera und Figurenbewegung leicht mühsam gestaltet. Funktionierte für mich nach kurzer Eingewöhnung aber wesentlich besser, als ich mir anfangs gedacht hätte.
Ansonsten gefiel es mir wirklich gut. Es schafft mit sparsamem Storytelling, eine schön atmosphärische Endzeitstimmung aufzubauen, die Mechs sind erstaunlich vielfältig konfigurierbar und die kurzen Missionen lassen sich in kleinen Happen genießen.
Auch vom Schwierigkeitsgrad ist das Ganze gut machbar, nur die letzten paar Missionen muss man zwingend erfolgreich abschließen und zwischen den Missionen lässt sich jederzeit speichern.

Die Liste:
01: Spyro 2: Ripto's Rage! (PS4)
02: Spyro: Year of the Dragon (PS4)
03: Ape Out (PC)
04: Battle Chef Brigade (PC)
05: Blasphemous (PC)
06: Crying Suns (PC)
07: Wolfenstein: The New Order (PS4)
08: Wolfenstein: The Old Blood (PS4)
09: Minit (PC)
10: The Binding of Isaac: Rebirth (PSVita)
11: Ace o Nerae! (Aim for the Ace!) (SNES)
12: 7 Wonders of the Ancient World (PSP)
13: Super Mario Land (GB)
14: Armored Core (PS)
HerrDerBretter
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2021 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von HerrDerBretter »

Wie habt ihr nur die zeit für so viele Spiele? Ich habe mit der Challenge vor einem Monat angefangen und bin erst bei Spiel 2. :(
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

2021 Gekauft: 33- Durchgespielt: 33
1-32
Show
1. Mass Effect Andromeda 8/10
2. Tetris Effect connected (XSX) 9/10
3. Gears 5 (XSX) 7/10
4. Streets of Rage 4 (XSX) 2/10
5. Injustice 2 (XSX) 9/10
6. Star Wars Jedi Fallen Order (XSX) 7.5/10
7. Totally Accurate Battle Simulator (TABS) (XSX) 7/10
8. Dead Cells (XSX) 7/10
9. Ori and the Will of Wisps (XSX) 8/10
10. Guacameele 2 (XSX) 9/10
11. Mario galaxy (Switch) 9/10
12. Remnant From The Ashes (XSX) 9/10
13. Hellblade: Senua's Sacrifice (XSX) 8/10
14. Doom Eternal (XSX) 5/10
15. Forza Horizon (XSX) 8/10
16. Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (Switch) 8/10
17. Cyberpunk 2077 (XSX) 9/10
18. Monster Train (XSX) 7/10
19. Broforce (PC) 7/10
20. Diablo 3 (PC) -/-
21. Astros Playroom (PS5) 10/10
22. Spiderman Miles Morales (PS5) 9/10
23. Call of Duty: Black Ops Cold War (PS5) 7/10
24. Uncharted The Lost Legacy 8/10
25. Ratchet and Clank Rift Apart 10/10
26. Final Fantasy 7 Remake 6/10
27. Anthem 6/10
28. One Piece Pirate Warriors 4 9/10
29. Warhammer Chaosbane 5/10
30. What remains of Edith Finch 9/10
31. Observervation 7/10
32. Battlefield 1 (Kampagne) 6/10


33. Use Your Words 8/10
Diesesmal ein Party Spiel, bei welchem ich spontan zugeschlagen habe. Bis zu 6 Spieler können über ihr Handy an dem Spiel beteiligen und die Aufgabe ist es Schlagzeilen, Filmuntertitel oder einfach nur Texte zu vervollständigen.
Dabei sollte man seine Antwort so witzig wie möglich gestallten, damit die anderen Spieler diese mit Punkten belohnen.

Wir haben es zu 4. gespielt und konnten nicht mehr aufhören. Nettes spielchen für zwischendurch
Zuletzt geändert von Mafuba am 22.08.2021 08:49, insgesamt 3-mal geändert.
...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7227
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von schockbock »

1. Control Ultimate Edition
2. Immortals Fenyx Rising
3. Grimmige Legenden
4. Grimmige Legenden 2
5. Metro Exodus Gold Edition
6. Grimmige Legenden 3
7. Left 4 Dead 2
8. Torin's Passage
9. Assassin's Creed Valhalla
10. A Plague Tale: Innocence
11. Desperados 3
12. Code Vein Ultramega Edition
13. Lara Croft GO
14. Alienation
15. Skylands
16. Rise of the Tomb Raider
17. The Last of Us Remaster

Nach dem von 2015 der zweite Durchgang.

Schade, dass dem Headset buchstäblich 50 Meter vor Spielende der Saft ausging. So kam ich aus einem der seltenen Flows, in die ich mich während des Laufs spielen konnte, heraus und anschließend natürlich nicht wieder rein.

Schade auch, DASS ich das Spiel so selten gefühlt hab, weil ich auf einer rationalen Ebene durchweg bemerkt hab, dass das hier meilen-, wirklich meilenweit über allem liegt, was sog. cineastische Videospiele als gutes Writing feiern.

Ansonsten ist ja alles über das Spiel gesagt, was gesagt werden kann, und nach der x-ten rührseligen Abhandlung über die Genialität, mit der die einstigen Schöpfer eines gewissen Beuteltiers hier zu Werke gegangen sind, ist mir grad auch nicht.

Rational gesehen hätte ich übrigens öfter gern mal das Gameplay an den Fernseher geworfen und dem Duo eine Horde Bloater an den Hals gewünscht. Die Sniper-Szene im Pittsburgh-Abschnitt erwähnte ich im Nachbarthread schon - nackte, blanke Wut nach dem zigsten Versuch, möglichst unbeschadet und professionell da durchzukommen.
Aber auch eine gewisse Verbarrikadierungs-Sequenz während des Winter-Kapitels hat mich zur Weißglut getrieben.

Na ja, alles in allem ist das Gemecker auf einem Niveau, von dem so mancher Spieldesigner und -autor bestenfalls nachts träumt. Als jemand, der Videospiele auch nur peripher als Hobby bezeichnet, MUSS man die Höchstpunktzahl vergeben.

Und nein, es gibt keine andere Ansicht dazu.

Dann werde ich mich dieser Tage mal an das bisher ungespielte Add-on ranwagen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

HerrDerBretter hat geschrieben: 21.08.2021 13:08 Wie habt ihr nur die zeit für so viele Spiele? Ich habe mit der Challenge vor einem Monat angefangen und bin erst bei Spiel 2. :(
Ich kann nicht für andere sprechen... aber ich habe viiiiieeeeel Zeit
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich sitzt neben dem zocken immer am Heimtrainer/Laufband und bring so unter der Woche nervigen Sport (muss halt sein) und zocken unter einem Hut.Am WE bring ich eigentlich auch kaum was weiter.
Bild

Antworten