"52 Games in 2021" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Es wurde ja schon im Vorfeld angeteasert, dass das noch kommen wird...

Spelunky 2 (PS4)
12/52

Da habe ich mich mal wieder richtig reingebissen am Wochenende und mit dem zweiten Win überhaupt meine Siegquote auf 0,29% aufpoliert. :lol:

Ansonsten ist es halt immer noch Spelunky und ich liebe es. Kam auch bei meiner Top 10 letztes Jahr hinter TLOU2 auf Platz 2. Das reine Gameplay ist einfach so unfassbar gut und es gibt ständig irgendwelche Kettenreaktionen. In dem Bereich Jump 'n Run-Roguelike gibt es einfach nichts, was auch nur ansatzweise mit Spelunky mithalten könnte. Es ist halt im Vergleich zu Teil 1 deutlich schwerer und auch eine Spur komplexer. Trotz 100% Komplettierung von Teil 1 auf mehreren Systemen habe ich hier zu meiner Schande noch nicht mal das Secret Ending geholt und auch Cosmic Ocean habe ich noch nicht erreicht. Es bleiben also noch genügend Ziele.
cM0 hat geschrieben: 15.03.2021 00:49 Ich bin so richtig erst seit letztem Jahr Fan, denn von Dezember 2019 bis jetzt habe alle Teile von 0 bis einschließlich 6 gespielt und weil das noch nicht genug ist, habe ich auch noch Judgment und Fist of the North Star (zwar ein ganz anderes Setting, aber spielerisch sehr ähnlich) durchgespielt :) Also ja, ich liebe die Reihe einfach und denke, dass mir Like a Dragon genauso Spaß machen wird.
Gutes Tempo. :D Da hast du mir schon ein paar Titel voraus. Zocke seit 2016 einen Titel im Jahr und mir fehlt noch die Remaster Collection (Teil 3 schreckt schon ein bisschen ab). Ich habe da ein bisschen Angst vor Übersättigung und werde wahrscheinlich auch bei dem Tempo bleiben. Fist of the North Star und Judgement habe ich auch noch nicht angefasst. Letzteres würde ich mir schon mal geben.
Khorneblume hat geschrieben: 12.03.2021 19:35 16. Yooka-Laylee & the Impossible Lair (Switch)*

Geschafft! YESSSSS! Sorry, aber musste raus. :lol:
Habe auch schon mehrfach gehört, dass das Ding richtig schwer sein soll. Gz!
Scorplian hat geschrieben: 11.03.2021 02:01
Das finale Ziel, The Impossible Lair, schockiert anfangs doch sehr. Selbst mit hoher "Ausrüstung" ist sie immer noch riiiichtig schwer. Aber mich hat das glücklicherweise sogar sehr gereizt :)
... es ohne "Ausrüstung" zu beenden, wäre mir dann aber doch viel zu heftig :Blauesauge:
Ebenfalls Gz! Als Jump 'n Run Enthusiast wäre Spelunky sicher auch einen Blick für dich wert, falls du das noch nicht probiert hast. :Häschen:


Bisher beendet: 12/52
Spoiler
Show
1. Cyberpunk (PC) 7
2. Hades (Switch) 9
3. Into the Breach (Switch) 10
4. Slay the Spire (Switch) 9
5. The Binding of Isaac: Afterbirth+ (Switch) 9
6. Yakuza 7: Like a Dragon (PS4) 9,5
7. Spelunky HD (PC) 10
8. Monster Train (PC) 9
9. Limbo (PC) 8
10. Resident Evil 7 (PC) 8,5
11. Inside (PC) 8,5
12. Spelunky 2 (PS4) 9,5
Retro Challenge: 1/10
Spoiler
Show
1. Limbo (PC) 8
Bisher gekauft: 4
Spoiler
Show
1. Yakuza 7 :ballot_box_with_check:
2. YS VIII
3. Resident Evil 7 :ballot_box_with_check:
4. Nioh 2
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 15.03.2021 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 15.03.2021 08:06 Ebenfalls Gz! Als Jump 'n Run Enthusiast wäre Spelunky sicher auch einen Blick für dich wert, falls du das noch nicht probiert hast. :Häschen:
Danke :)

und Danke für den Tipp. Nur ist Rogue Like so überhaupt nicht mein Fall. Ausprobiert hab ich es aber dennoch schonmal.
Zuletzt geändert von Scorplian am 15.03.2021 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 15.03.2021 08:06 Habe auch schon mehrfach gehört, dass das Ding richtig schwer sein soll. Gz!
Ja, Scorplian und meine Wenigkeit haben uns dazu auch rege nebenher ausgetauscht. Es gibt wohl kaum etwas Vergleichbares. Das Spiel sollte man wirklich nur anfangen wenn man auf Schmerz und Leid gefasst ist. ;) :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Scorplian hat geschrieben: 15.03.2021 16:59 und Danke für den Tipp. Nur ist Rogue Like so überhaupt nicht mein Fall. Ausprobiert hab ich es aber dennoch schonmal.
Hatte ich mir eigentlich fast schon gedacht. Man braucht ja nicht alles zu mögen.
Khorneblume hat geschrieben: 15.03.2021 18:25 Das Spiel sollte man wirklich nur anfangen wenn man auf Schmerz und Leid gefasst ist. ;) :)
Klingt doch richtig gut. :D

Btw. habe ich gerade zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, dass auf deinem Avatar Super Mario den Street Fighter-Typ wegkickt. Irgendwie habe ich bislang immer nur Guile gesehen. War da schon immer ein Mario dabei?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

lol...
ich hatte den Mario bisher auch nicht gesehen o_o
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 15.03.2021 08:06
cM0 hat geschrieben: 15.03.2021 00:49 Ich bin so richtig erst seit letztem Jahr Fan, denn von Dezember 2019 bis jetzt habe alle Teile von 0 bis einschließlich 6 gespielt und weil das noch nicht genug ist, habe ich auch noch Judgment und Fist of the North Star (zwar ein ganz anderes Setting, aber spielerisch sehr ähnlich) durchgespielt :) Also ja, ich liebe die Reihe einfach und denke, dass mir Like a Dragon genauso Spaß machen wird.
Gutes Tempo. :D Da hast du mir schon ein paar Titel voraus. Zocke seit 2016 einen Titel im Jahr und mir fehlt noch die Remaster Collection (Teil 3 schreckt schon ein bisschen ab). Ich habe da ein bisschen Angst vor Übersättigung und werde wahrscheinlich auch bei dem Tempo bleiben. Fist of the North Star und Judgement habe ich auch noch nicht angefasst. Letzteres würde ich mir schon mal geben.
Eigentlich wollte ich mir die Reihe auch besser aufteilen, aber dafür sind die Spiele zu packend :D Die Story hat mich immer gut bei der Stange gehalten und das Gameplay ist, genau wie die Substories, zu gut um die Spiele zu lange liegen zu lassen. Ich habe letztes Jahr aber auch viel mehr gespielt als ohne Corona und Homeoffice möglich wäre. Ich dachte auch, dass es mir zu viel werden könnte und wahrscheinlich wäre das der Fall, wenn ich 2 oder mehr Teile direkt hintereinander gespielt hätte, aber mit anderen Spielen dazwischen war das relativ gut machbar. Im Endeffekt ist nur ca. jedes 10. Spiel im letzten Jahr ein Yakuza (oder Spinoff) gewesen, das ist ok. Insofern schade, dass die Reihe mit Teil 7 erstmal abgeschlossen ist und ein neuer Teil sicher etwas auf sich warten lässt.
Fist of the North Star fand ich übrigens nicht so doll und es ist relativ kurz, aber Judgment bringt einige neue Gameplayelemente mit und hat interessante Charaktere mit einer spannenden Geschichte. Kann ich sehr empfehlen, wenn man Yakuza mag.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Lemmiwinks »

Blasphemous
Gutes metroidartiges Spiel, dessen markantestes Merkmal sicher das düstere, sich vom spanischen Katholizismus bedienende, Setting ist. Das trifft bestimmt nicht jedermanns Geschmack, ich fands ziemlich schick.
Das Kampfsystem gefiel mir auch, ist recht langsam und methodisch. Der Erzählstil erinnert sehr an Dark Souls, was ich ebenfalls gern mag. Einzig die Musik fand ich ein bissl fade und beim (sehr häufig vorkommenden) Gebietswechsel wird immer die gleiche Tonabfolge gespielt, die mir gegen Ende schon recht auf die Nerven ging. Abgesehen davon, ein gutes Spiel. Daumen hoch.

Die Liste:
01: Spyro 2: Ripto's Rage! (PS4)
02: Spyro: Year of the Dragon (PS4)
03: Ape Out (PC)
04: Battle Chef Brigade (PC)
05: Blasphemous (PC)
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

2021 Gekauft:10(The Witness(PS4),Paper Clib(PS4) Durchgespielt:14

1.Spyro 1 (PS5) 7/10
2.Spyro 2 (PS5) 6/10
3.Spyro 3 (PS5) 7/10
4.Gears of War 5 Story DLC (Xbox S) 7/10
5.Resident Evil 7 (PS5) 8/10
6:UFC3 (PS5) 6,5/10
7.Ratchet und Clank (PS5) 7,5/10
8.NBA Live 19 (PS5) 7,5/10
9.Mirrors Edge Catalyst (PS5) 7/10
10.Madden 20 (PS5) 7/10
11.Tony Hawk 1 (PS5) 7/10
12.Tony Hawk 2 (PS5) 7/10
13.Pro Evo 2021 (PS5) 7,5/10
14.Resident Evil 7-Not a Hero (PS5) 8/10 Tolles DLC
Bild

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 17/52

2021 gekaufte Spiele sind mit * markiert.
Spoiler
Show
1. Astebreed (Switch)
2. Nier Automata (PS4)
3. Aokana: Four Rhythms Accross the Blue (Switch)
4. Super Mario Odyssey (Switch)
5. Danmaku Unlimited 3 (Switch)
6. Disaster Report 4: Summer Memories (PS4)
7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
8. Ys: Memories of Celceta (PS4)*
9. Turrican Flashback (Switch)*
10. Fire Emblem: Shadows of Valentia (3DS)
11. Sakura Wars (PS4)
12. Raiden V Directors Cut (PS4)
13. Pokemon Schild (Switch)
14. Gravity Rush Remastered (PS4)
15. Yooka-Laylee (Switch)*
16. Yooka-Laylee & the Impossible Lair (Switch)*

17. Shantae and the Seven Sirens (Switch)

Kann am Spiel nichts beanstanden. Es war von Anfang bis Ende ein ordentliches Metroidvania mit hübscher Grafik, nett erzählter Geschichte und außerordentlich eingängiger Gameplay-Kost, obgleich das meiste schon aus anderen Quellen bekannt ist. Da war es beinahe untypisch für einen solchen Ableger, das man den typischen Doppelsprung erst ziemlich zum Schluss erhält. Bis auf 1-2 mal Leerlauf ging es auch flott voran, ehe nach knapp 9 Stunden der Abspann über den Bildschirm lief. Persönliches Highlight meinerseits waren die Ohrwurm verdächtigen Musikeinlagen.


Retro-Challenge: 1/10

1. Castlevania: Harmony of Dissonance (GBA)
Zuletzt geändert von Gast am 20.03.2021 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Also ich sage direkt mal sorry an alle Fans der Reihe...

Ys VIII: Lacrimosa of Dana (Switch)
13/52

Was bin ich froh, dass das Ding nach über 50h endlich durch ist. Da der Teil ja bei Kritikern und Spielern ziemlich populär ist, hätte ich mir hier echt mehr versprochen. Auch ein Kumpel hat mit Ys VIII recht stark empfohlen. Aber für mich war das leider gar nichts.

Auf der Switch empfinde ich die Technik schon fast als Zumutung. Alles flimmert überall ohne Ende, besonders in Bewegung. Die Umgebung ist einfach nur hässlich und karg. Die Charaktermodelle sehen aber ganz gut aus und bilden damit irgendwie auch einen merkwürdigen Kontrast zum ganzen Rest. Immerhin läuft es sauber ohne große Framedrops oder so. Und alle paar Meter wird ein neues Gebiet geladen, wie in einem alten Monster Hunter Spiel.

Die Musik war mir einfach zu dudelig. Ja, es gibt auch ein paar schöne Tracks. Aber auf Dauer hat der Nervfaktor deutlich überwogen.

Das Kampfsystem war auch nicht meins. Mir fehlt so ein bisschen das Gewicht der eigenen Aktionen, dieses Rumgeschnetzel ist mir irgendwie zu spannungsarm. Habe bis Ende des 5ten Kapitels auf Hard gespielt und bin dann direkt auf Easy runter. Da war einfach der Punkt erreicht, an dem ich mich nicht mehr mit dem Game befassen und nur noch zum Ende durchrushen wollte...

Zur Story, Charakteren und dem Writing: Adol und sein Kumpel Dogi sind auf einer Insel gestrandet und müssen diese erforschen und halt sehen, wie sie wieder weg kommen. Dann finden sie Stück für Stück andere Leute und bauen eine kleine Siedlung auf. Im letzten Drittel geht es dann noch um anderen Kram rund um Fantasy-Evolution, Dinos und so weiter. :roll:
Spoiler
Show
Das Ende, welches ich bekam, hat mich doch arg an Links Awakening erinnert.
Es sind halt leider alles weichgespülte JRPG Abziehbildercharaktere. Überall Bla Bla und das Writing ist einfach nur belanglos und die Dialoge öden an ohne Ende. Du hast halt "nette" Charaktere aber alles einfach auf so einem langweiligen Niveau. Nichts hebt mich hier an. Dabei leistet sich Ys VIII nicht mal irgendwelche Storyentwicklungen oder Charakterinteraktionen, die ich per se als total dumm und nervig abstempeln würde. So ging es mir bei Xenoblade Chronicles 2, wo ich irgendwann im Dauerfremdschämmodus war. Es kommt halt gar nicht erst auf die Ebene, wo mich irgendetwas interessiert, was da gerade passiert, sondern plätschert nur so vor sich hin. Aber irgendwie ist das noch viel schlimmer.

Okay, alles subjektiv. Gibt genug Fans der Reihe und denen wünsche ich auch weiterhin viel Spaß damit - aber ich werde in Zukunft einen großen Bogen um Ys machen.

Dann habe ich zur Abwechslung mal wieder ein Roguelike beendet:

Caveblazers (Switch)
14/52

Caveblazers kann ich auf jeden Fall Freunden von Jump 'n' Run-Roguelikes empfehlen. Das Gameplay ist simpel gehalten, funktioniert aber gut. Du hast eine breite Palette an Segen und Startperks, die deine Spielweise stark beeinflussen. Daneben gibt es noch eine Menge Tränke und Gear, mit denen du deinen Charakter entwickeln kannst. Außerhalb neuer Startparks gibt es keine großartike Metaentwicklung wie bei Hades zum Beispiel.

Für das Auge ist der Titel jetzt nichts. Aber dafür finde ich den Soundtrack sehr schön. Der Schwierigkeitsgrad ist schon recht knackig, finde ich. Habe in 35h gerade mal 2 Runs gefinished.

Bilanz: +2 für den abgearbeiteten Backlog.

Bisher beendet: 14/52
Spoiler
Show
1. Cyberpunk (PC) 7
2. Hades (Switch) 9
3. Into the Breach (Switch) 10
4. Slay the Spire (Switch) 9
5. The Binding of Isaac: Afterbirth+ (Switch) 9
6. Yakuza 7: Like a Dragon (PS4) 9,5
7. Spelunky HD (PC) 10
8. Monster Train (PC) 9
9. Limbo (PC) 8
10. Resident Evil 7 (PC) 8,5
11. Inside (PC) 8,5
12. Spelunky 2 (PS4) 9,5
13. Ys VIII: Lacrimosa of Dana (Switch) 5
14. Caveblazers (Switch) 8,5
Retro Challenge: 1/10
Spoiler
Show
1. Limbo (PC) 8
Bisher gekauft: 4
Spoiler
Show
1. Yakuza 7 :ballot_box_with_check:
2. YS VIII :ballot_box_with_check:
3. Resident Evil 7 :ballot_box_with_check:
4. Nioh 2
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 22.03.2021 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Doppelpost...
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 22.03.2021 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7272
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Legitime Frage: Warum verschwendest du 50 Stunden Lebenszeit auf ein Spiel, das dir nicht im Geringsten zusagt? :face_with_raised_eyebrow:
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 22.03.2021 10:56 Legitime Frage: Warum verschwendest du 50 Stunden Lebenszeit auf ein Spiel, das dir nicht im Geringsten zusagt? :face_with_raised_eyebrow:
Ich bin in der Hinsicht Dogmatiker. Mich hatte es angenervt, dass ich viele Spiele nicht beendet habe. Daher habe ich mir 2019 vorgenommen, jedes gekaufte Spiel zu beenden. Das habe ich seitdem durchgezogen. Klar nervt es, wenn ein Spiel nicht zündet. Aber unterm Strich ist mir der Benefit von dem System und die Freude darüber, die Sachen auch wirklich zu Ende zu bringen, wichtiger, als wenn ich mich mal durch ein Spiel quälen muss. Das geht ja auch mal nebenbei und mit Pocast oder so. Zumal ich ja meinen eigenen Geschmack kenne und die Trefferquote eigentlich recht hoch ist. Bei Steam nutze ich auch ab und an die Möglichkeit zu refunden.

Muss man auch nicht verstehen aber für mich persönlich funktioniert es gut. Nebenher spart es Geld und man überlegt sich auch 2mal, ob man die Zeit für Titel X jetzt wirklich aufbringen will und tätigt daher weniger Impulskäufe.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Gast »

Geißele dich aber nicht zu sehr. Beenden heißt für mich nicht zwingend Durchspielen. Ich beende auch genug Spiele durch Abbruch oder Übersättigung. Wenn es nicht bis zum Abspann trägt ist es einfach so. Diese Spiele halte ich dann aus der Challenge raus, hake sie für meinen Pile aber als Beendet ab. Kann damit sehr gut leben. Die Schockbock schreibt... es ist deine Lebenszeit. Und wir tun im Laufe dieses Lebens genug was wir eigentlich nicht möchten. Beim Spielen möchte ich das nicht mehr. :-)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 22.03.2021 11:38 Geißele dich aber nicht zu sehr. Beenden heißt für mich nicht zwingend Durchspielen. Ich beende auch genug Spiele durch Abbruch oder Übersättigung. Wenn es nicht bis zum Abspann trägt ist es einfach so. Diese Spiele halte ich dann aus der Challenge raus, hake sie für meinen Pile aber als Beendet ab. Kann damit sehr gut leben. Die Schockbock schreibt... es ist deine Lebenszeit. Und wir tun im Laufe dieses Lebens genug was wir eigentlich nicht möchten. Beim Spielen möchte ich das nicht mehr. :-)
Wenn ich merke, dass es mich mehr nervt, als es mir Nutzen bringt, dann kann ich das ja jederzeit wieder ändern. Aber im Moment fahre ich so unterm Strich besser und bin happy damit. Außerdem rante ich auch gerne mal, wenn ich ein Spiel so richtig schlecht fand. :lol:

Auf der anderen Seite habe ich viele Spiele von der Wii, dem Gamecube oder der PS2, die ich nie beendet habe, obwohl ich sie sogar gut fand. Und so etwas nervt mich dann bis heute... Dann lieber so rum. :D
Antworten