"52 Games in 2021" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 5/52

Bilanz +4 (5 beendet - 1 gekauft)

2021 gekaufte Spiele sind mit * markiert.

1. Astebreed (Switch)
2. Nier Automata (PS4)
3. Aokana: Four Rhythms Accross the Blue (Switch)
4. Super Mario Odyssey (Switch)

5. Danmaku Unlimited 3 (Switch)

Eigentlich sind 'Bullet Hell' Shoot'em Ups nicht meins. Nachdem es noch 2020 für 3€ im Sale angeboten wurde, habe ich dem Spiel spontan eine Chance gegeben. Ähnlich wie erwartet brauchte ich Anläufe um dieses Spiel zu bezwingen. Bis einschließlich Stage 3 komme ich nach vielen Anläufen nun sogar ohne mal ein Leben zu verlieren. Spätestens mit dem vierten Boss ändert sich das jedoch komplett. Die finale Stage und deren Boss setzen da nochmal eine Schippe drauf und ich hatte nach dem letzten verbrauchten Continue noch exakt 2 Leben übrig. Bockschwere Not! Alles in allem ein bombastisches Erlebniss. Eingängig zu spielen und optisch sensationell gut, während der Soundtrack zu diesem visuellen Feuerwerk einfach nur rockt.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

2021 Gekauft:4 Durchgespielt:6

1.Spyro 1 (PS5) 7/10
2.Spyro 2 (PS5) 6/10
3.Spyro 3 (PS5) 7/10
4.Gears of War 5 Story DLC (Xbox S) 7/10
5.Resident Evil 7 (PS5) 8/10
6:UFC3 (PS5) 6,5/10 Mäßige Umsetzung und seltsamer Karrieremodus


Abgebrochen:0
Bild

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von cM0 »

@ Grauer_Prophet: Du legst ja richtig vor :D

Gestern habe ich Halo 4 durchgespielt. Mehr schaffe ich in dieser Woche nicht, hänge aber hauptsächlich in Blue Dragon und Yakuza 5 und habe eh nicht so viel Zeit zum Spielen. Angefangen hatte ich Halo 4 schon im letzten Jahr, war aber noch nicht sonderlich weit. Damit ist dann auch die Master Chief Collection abgeschlossen. Teil 5 habe ich auch seit Jahren im Regal stehen, kommt demnächst dran.
Aber zum Spiel: Es hat mir verdammt gut gefallen. Ein schönes Actionfeuerwerk mit abwechslungsreichen Leveln. Mal fliegt man, mal ist man in Mechs unterwegs, mal fährt man usw. Natürlich gibt es auch genug klassisches Halo Gameplay. Dazu neue, interessante Gegner, eine gute Geschichte und neue Waffen. Man könnte dem Spiel vielleicht ankreiden, dass es zu wenig offene Areale bietet. Mir hat es aber so gefallen, wie es war. Qualitativ ein riesiger Sprung zu ODST. Ich verstehe wirklich nicht, warum die meisten Tests Halo 4 kaum besser als ODST bewertet haben, kann aber natürlich nur den Singleplayer beurteilen. So im Nachhinein schwer zu sagen, ob es mein Lieblings-Halo ist. Dafür hätte ich alle zum Release spielen müssten. Aber es ist auf jeden Fall so, wie ich mir Halo vorstelle.
Achja, die Synchro der KI Begleiter ist teilweise Englisch, keine Ahnung wieso. Stört mich persönlich aber nicht.
Bisher beendet:
Show
1. Greyfox (PC, Steam)
2. Call of the Sea (PC, Game Pass)
3. Tetris Effect: Connected (PC, Game Pass)

4. Halo 4 (PC, Game Pass)

Bisher gekauft:
Show
-
Abgebrochen
Show
-
Zuletzt geändert von cM0 am 15.01.2021 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von ziegenbock »

1. Warhammer: Chaosbane
2. The uncertain: last quiet days

Ziemlich kurzes, aber interessantes Adventure das es letztes Jahr mal kostenlos gab. Die 2. Episode (Light at the end) wurde vor ein paar Monaten veröffentlicht und lade ich gerade runter. Mal schauen wann die 3. und letzte erscheint.
Zuletzt geändert von ziegenbock am 15.01.2021 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

cM0 hat geschrieben: 15.01.2021 10:37 @ Grauer_Prophet: Du legst ja richtig vor :D
Ich hatte 4 Wochen Urlaub im Lockdown wo ich quasi nix machen konnte außer zocken :Blauesauge:
Und anscheinend wird bei uns(Österreich) der Lockdown wieder verlängert-was mich unglaublich nervt
Aber aus Zockersicht läufts natürlich
Bild

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Gast »

Find ich gut. Steht man nicht so alleine auf weiter Flur. :lol: Bei mir waren es halt überwiegend gerade wieder überwiegend kurze Spiele. Denke aber nun dauert es bei mir wieder etwas.


Durchgespielt: 6/52

Bilanz +4 (6 beendet - 2 gekauft)

2021 gekaufte Spiele sind mit * markiert.

1. Astebreed (Switch)
2. Nier Automata (PS4)
3. Aokana: Four Rhythms Accross the Blue (Switch)
4. Super Mario Odyssey (Switch)
5. Danmaku Unlimited 3 (Switch)

6. Disaster Report 4: Summer Memories (PS4)

Desaster könnte man hier auch anders deuten, aber ich versuche mir möglichen Sarkasmus bis zum Schluss aufzuheben, denn eigentlich gefiel mir das Spiel recht gut. Wer mal Lust hat durch ein
Katastrophen-Szenario (khihihi) zu laufen, noch dazu mitten in einer japanischen Großstadt, dem sei dieses Spiel wärmstens empfohlen. Trotz einiger technischer Mängel (khihihihihi) ist das komplette Szenario schon eine gewisse Abwechslung zu typischen 3rd Person Shootern, Action Adventures oder Action Titeln. Die Idee nach einem schweren Beben durch die Stadt zu irren, sich mit anderen Überlebenden durchzuschlagen, und manchmal sogar an ihnen zu bereichern ist für einen Walking Simulator erfrischend. Wenn man schon immer mal von einem einstürzenden Wolkenkratzer erschlagen werden wollte kommt an diesem Spiel sowieso nicht vorbei. Optisch sieht es eigentlich ganz gut aus... schade nur das auch die Framerate an akuter Einsturzgefahr leidet, während der Versuch einer glaubhaften Katastrophen-Simulation nicht allzu selten dank Slapstick Einlagen der NPCs und klischeehaften Nebenaufgaben zur Satire verkommt. Oftmals verweigerte der Trigger für die X-Taste seinen Dienst, wodurch ich nicht selten in Guides schauen musste, nur um zu merken das alles richtig ist, nur das Spiel mal wieder zickt. Davon abgesehen verdienen die Entwickler allein für diesen Schlauchboot-Tauchen-Plattenbau Kolateralschaden eines Kapitels den goldenen Passierschein A38. So ein depressiv machendes Level mit vollkommen unlogischen Event-Schaltern und unklarer Aufgabenstellung, während in engen Räumen die Kamera gelegentlich den Schleudergang einlegt habe ich lange nicht mehr in einem Videospiel gesehen. Dafür entschädigt das Spiel hintenraus doch mit viel Selbstironie und witzigen Ideen. Insgesamt haben die Entwickler es vollbracht das ernste Szenario mit viel Absurdität aufzulockern, nur technisch hätte man ruhig noch etwas dran feilen dürfen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Ein kleines Update von mir, diesmal mit dem ersten (sehr kleinen) Kauf. Im Sale habe ich Detective Di: The Silk Rose Murders mitgenommen. Ein kleines P&C Adventure, sicher was für mich.

Durchgespielt habe ich aber auch etwas, sonst würde ich nicht posten. Halo 5 ist schon vorbei. Bei 5 durchgespielten Titeln kann man sich ruhig ein kleines Spiel gönnen. Wenn das Verhältnis mal so bleiben würde :D
Aber zum Thema: Halo 5 hat mir auch wieder gut gefallen. Im Prinzip ist es Halo 4 recht ähnlich, auch wenn ich 4 insgesamt besser und noch abwechslungsreicher fand. Teil 5 macht trotzdem viel richtig. Es ist herausfordernder, da man hier immer wieder mit mehr (starken) Gegnern konfrontiert wird, als in anderen Teilen. Das relativiert sich aber dadurch, dass man mit einem Team unterwegs ist und die einem auch wieder auf die Beine helfen, wenn man niedergeschossen wurde.
Insgesamt nicht mein liebster Teil, aber durchaus ein gutes Halo. Ich weiß, dass Teil 5 bei Fans nicht so gut ankam, kann das aber schwer nachvollziehen. Für mich ist es das, was ich von Halo erwarte. Dazu kommt der frische Ansatz mit 2 Teams und dadurch unterschiedlichen Perspektiven, außerdem kann man jetzt etwas klettern. Davon gerne mehr denn das bereichert in meinen Augen das Movement.
Das einzige größere Manko ist die KI des eigenen Teams. Im Großen und Ganzen machen die einen guten Job, sind mir aber viel zu oft in die Schussbahn gelaufen, um sich dann zu beschweren, warum ich auf sie schieße. Das Waffenfeedback ist auch nicht optimal. Da könnte oft mehr Wums bzw. mehr Verzug der Waffen dahinter sein. Für Halo Infinite würde ich mir außerdem gern wieder mehr offene / große Areale wünschen.
Die ersten Stunden hat bei mir die Vibrationsfunktion übrigens nicht funktioniert, aber das scheint irgendwie am Gamepad gelegen zu haben und ist nichts, was ich dem Spiel ankreiden kann. Nach Batteriewechsel hat das ganze wieder funktioniert.
Bisher beendet:
Show
1. Greyfox (PC, Steam)
2. Call of the Sea (PC, Game Pass)
3. Tetris Effect: Connected (PC, Game Pass)
4. Halo 4 (PC, Game Pass)

5. Halo 5 (Xbox One)

Bisher gekauft:
Show
1. Detective Di: The Silk Rose Murders (PC, Steam)
Abgebrochen
Show
-
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 7/52

Bilanz +5 (7 beendet - 2 gekauft)

2021 gekaufte Spiele sind mit * markiert.

1. Astebreed (Switch)
2. Nier Automata (PS4)
3. Aokana: Four Rhythms Accross the Blue (Switch)
4. Super Mario Odyssey (Switch)
5. Danmaku Unlimited 3 (Switch)
6. Disaster Report 4: Summer Memories (PS4)

7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)

Das es nun doch so schnell gehen würde hätte ich nicht gedacht. Ihr glaubt gar nicht wie lange es gedauert hat dieses Spiel zu beenden. Angefangen bei der Wii U Version, die mitten drin liegen gelassen wurde, ehe ich dann auf der Switch nochmal einen neuen Start wagte, sind Monate, Jahre, aber wenigstens keine 100 Jahre und eine wartende Prinzessin ins Land gezogen. Dabei wollte ich mir das Schloss Hyrule nur mal ansehen, ehe ich am Ende meiner Besichtung direkt zu Ganon reingestolpert bin... wenn man schon mal zu Besuch ist. Einen besiegten Endboss und ein Happy End später kann ich mit stolz behaupten das eine meiner unwürdigsten Altlasten hiermit der Vergangenheit angehört.

So, jetzt dürfte ne Weile nichts von mir kommen. Diesmal eventuell wirklich. :lol:
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Captain Mumpitz »

Auf dass es wieder nix wird! ^^


(1/52 abgeschlossen - 0 erworben)

1. Endless Fables 3 - Dark Moor
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Lemmiwinks »

Spyro: Year of the Dragon
So jetzt bin ich auch mit Teil 3 durch. Hat mir wieder besser gefallen als der Zweite, hab hier auch wieder Platin geholt. Ein paar Eier und Edelsteine fehlen mir aber noch, mal schauen ob oder wann ich auf die nochmal Lust bekomme.

Die Liste:
01: Spyro 2: Ripto's Rage! (PS4)
02: Spyro: Year of the Dragon (PS4)
Juniorkoeln
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Juniorkoeln »

Nachdem ich mir die Series X und PS 5 geholt habe ( :Blauesauge: ), habe ich mir auch den Gamepass geholt und selbst als Retailsammler find ich das Angebot schon große Klasse. Gerade die kleinen Indie Titel oder kurzen Spiele lohnen sich schon für mich! Darf nur die Switch nicht vernachlässigen :Hüpf:

02: Immortals Fenix Rising (PS5)

Nachdem ich von Valhalla eher nicht so angetan war und ich langsam von Ubisoft Open-World Games ermüdet bin, wurde ich doch positiv überrascht. Zum einen lief es im Gegensatz zu Valhalla ohne technische Probleme. Ich hatte keinen Absturz, Bug oder Grafikfehler. Valhalla lief bei mir schlimmer als Cyberpunk. Ich würde es aus einem Mix aus AC:Odyssey und BotW bezeichnen. Die Rätsel sind zwar nicht so anspruchsvoll wie bei BotW, aber es hat dennoch viel Spaß gemacht. Der Humor war auch größtenteils passend bis auf ein paar Aussetzer. Das Kampfsystem war ebenfalls butterweich. Einzig und allein dieses aufdrängen von Miktrotransaktionen finde ich bei Ubisoft immer recht nervig, aber das wird wohl immer so sein. Dennoch: eins der besten Ubisoft Spiele seit längerem!

03: Streets of Rage 4 (Xbox Series X)

Der erste schöne Titel aus dem Gamepass den ich wohl ohne diesen kaum gespielt hätte. Dabei bin ich eigentlich ein großer Fan von 2D Sidescrolling Klopperein. Hat mir damals in den Spielhallen immer sehr viel Spaß gemacht. Zwar war ich recht schnell durch (ca. 2std), aber wurde sehr gut unterhalten. Kann ich nur weiterempfehlen!

"52 games in 2021" - Challenge
3/52 Spiele abgeschlossen)

01: Cyberpunk 2077 (Xbox Series X) 07.01.
02: Immortals Fenyx Rising (PS5) 25.01.
03: Streets of Rage 4 (Xbox Series X) 26.01.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Möchte diese Jahr hier auch mitmachen, da ich mir gerade die Xbox Series X incl. den Gamepass zugelegt habe :)

Gekauft-Zahlen werden schwierig, da gamepass

2021 Gekauft: - Durchgespielt:2

1.Tetris Effect connected (XSX) 9/10
2. Gears 5 (XSX) 7/10


Abgebrochen:0
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.01.2021 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Willkommen im Thread :D Gekauft ist ja nicht so wichtig. Ich z. B. hab das nur drin, um eine Übersicht für mich zu haben, aber ist natürlich keine Pflicht und Game Pass Titel zähle ich auch nicht zu den gekauften.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

mafuba hat geschrieben: 28.01.2021 15:16 Möchte diese Jahr hier auch mitmachen, da ich mir gerade die Xbox Series X incl. den Gamepass zugelegt habe :)

Gekauft-Zahlen werden schwierig, da gamepass

2021 Gekauft: - Durchgespielt:2

1.Tetris Effect connected (XSX) 9/10
2. Gears 5 (XSX) 7/10


Abgebrochen:0

Kannst ja die Sachen zählen die dir du runterladest vom Gamepassbzw spielst als gekauft ;)
aber machs natürlich wie du glaubst.
Bild

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Eine Kleinigkeit habe ich gestern durchgespielt und zwar Donut County. Es ist sehr kurz, vielleicht 2 Stunden, aber es macht Spaß. Man steuert ein Loch, genauer gesagt, einen Waschbären, der ein Loch steuert :D Ziel ist es erst kleine Gegenstände in das Loch fallen zu lassen, wodurch es wächst und anschließend immer größere Gegenstände, bis hin zu Häusern zu verschlucken. Das Spielprinzip ist simpel, weiß aber zu unterhalten. Später kommen mehr Mechaniken wie ein Katapult und leichte Rätseleinlagen hinzu, anspruchsvoll ist es allerdings nie.
Eine Geschichte gibt es auch, da diese aber recht kurz ist und ich nicht spoilern möchte, gehe ich nicht darauf ein. Nur so viel: Die Geschichte ist genauso irre wie das Spielprinzip. Ich fand die Charaktere außerdem sehr liebenswert.
Für zwischendurch kann ich es empfehlen, wenn man mal ein neues Spielprinzip ausprobieren möchte und abgedrehten Ideen gegenüber nicht ganz abgeneigt ist. Die Länge ist gut gewählt, sonst wäre die Mechanik sicher irgendwann langweilig. Ohne den Game Pass hätte ich es nie entdeckt.

Bisher beendet:
Show
1. Greyfox (PC, Steam)
2. Call of the Sea (PC, Game Pass)
3. Tetris Effect: Connected (PC, Game Pass)
4. Halo 4 (PC, Game Pass)
5. Halo 5 (Xbox One)

6. Donut County (PC, Game Pass)

Bisher gekauft:
Show
1. Detective Di: The Silk Rose Murders (PC, Steam)
Abgebrochen
Show
-
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten