Videospielkritik durch Kritiker ohne Erfahrung in Spieleentwicklung

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 679
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Videospielkritik durch Kritiker ohne Erfahrung in Spieleentwicklung

Beitrag von Cytasis »

Serenity7 hat geschrieben: 23.11.2020 17:31 Würde ich nicht nutzen. Gerade was die Berichte angeht, müssen diese schon von echten Experten stammen, damit ich dafür zahle. Die seid ihr nicht, denn um Kunst zu verstehen, muss man selber in Lage sein, Kunst zu schaffen. Und das, so behaupte ich mal, könnt ihr nicht.
Verstehe diesen Punkt nicht umbedingt, muss ich denn Spielentwickler sein um sein Spiel in seine Bestandteile zu zerlegen und Reviews schreiben zu dürfen? Wenn ich sehr gut in einem Spiel bin und die Mechaniken auch alle kenne (zum Teil denke ich sogar ,dass hier einige ein paar Programiersprachen draufhaben), dann darf ich mir doch auch selbst ein eigenes Urteil bilden oder nicht?

Ist doch genauso mit Menschen die Musik machen, die Menschen die keine machen können sich trotzdem ein Urteil darüber bilden ob sie die Musik mögen oder nicht.

Du sagst um Kunst zu verstehen, muss man selber welche schaffen. Woher willst du wissen, ob sie das nicht tun? Und was ist eigentlich Kunst? Ein Review gut zu verpacken und rüber zu bringen, kann man doch auch schon als Kunst ansehen, oder nicht? Ich bin absolut nicht immer konform mit den Tests die hier so rausgehauen werden, aber zu behaupten die Leute würden keine Kunst verstehen, ist doch ein wenig kurzsichtig von dir (zumal du die Menschen nichtmal kennst hinter den Reviews).
Aber natürlich ist das deine Ansicht, und ein Stück weit kann ich deinen Ansatz auch verstehen, dies aber zu verallgemeinern finde ich ein wenig kurz gedacht.

Mich intressiert aber wirklich, was man für eine Expertise mitbringen muss, um Spieletester zu werden deiner Meinung nac. Sitzen bei 4 Players nicht überwiegend studierte Menschen? Die müssen doch eig. Kunst verstehen können :Blauesauge:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von johndoe711686 »

Ich denke dabei immer an Sportberichterstattung, gerade im Fußball. Die ehemaligen Spieler sind da eher die "Experten" die ich nicht brauche, als die Moderation selbst.

Soll heißen, ich finde es auch Blödsinn, dass nur Spieleentwickler Spiele bewerten können sollen. Das Team von 4p, empfinde ich als durchweg passionierte Spieler mit journalistischen Qualitäten. Für mich qualifiziert sie das völlig ausreichend.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.11.2020 12:15Soll heißen, ich finde es auch Blödsinn, dass nur Spieleentwickler Spiele bewerten können sollen. Das Team von 4p, empfinde ich als durchweg passionierte Spieler mit journalistischen Qualitäten. Für mich qualifiziert sie das völlig ausreichend.
vorallem macht es auch garkeinen sinn spiele aus sicht eines entwickler bewerten zu lassen, denn schließlich bin ich kein entwickler sondern spieler, entsprechend sollten auch spieler die spiele, für die ich mich interessiere, bewerten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von Sir Richfield »

dOpesen hat geschrieben: 24.11.2020 13:42
Ryan2k6 hat geschrieben: 24.11.2020 12:15Soll heißen, ich finde es auch Blödsinn, dass nur Spieleentwickler Spiele bewerten können sollen. Das Team von 4p, empfinde ich als durchweg passionierte Spieler mit journalistischen Qualitäten. Für mich qualifiziert sie das völlig ausreichend.
vorallem macht es auch garkeinen sinn spiele aus sicht eines entwickler bewerten zu lassen, denn schließlich bin ich kein entwickler sondern spieler, entsprechend sollten auch spieler die spiele, für die ich mich interessiere, bewerten.
greetingz
Nee, lasst die mal argumentieren. Denn dann darf ich alleine (naja, fast, mein Alt-Account Kajetan hat ja ein ähnliches Schicksal) die Arbeit der Red. kritsieren. Ich bin nämlich auch ein Redakteur. ;)

johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von johndoe1732438 »

Cytasis hat geschrieben: 24.11.2020 11:19 Verstehe diesen Punkt nicht umbedingt, muss ich denn Spielentwickler sein um sein Spiel in seine Bestandteile zu zerlegen und Reviews schreiben zu dürfen? Wenn ich sehr gut in einem Spiel bin und die Mechaniken auch alle kenne (zum Teil denke ich sogar ,dass hier einige ein paar Programiersprachen draufhaben), dann darf ich mir doch auch selbst ein eigenes Urteil bilden oder nicht?
Es kommt auf die Qualität der Meinung an. Auch meine Mutter kann sich eine Meinung auf ein Computerspiel bilden. Das heißt aber nicht, dass diese Meinung eine qualitativen Beitrag leistet.
Cytasis hat geschrieben: 24.11.2020 11:19Ist doch genauso mit Menschen die Musik machen, die Menschen die keine machen können sich trotzdem ein Urteil darüber bilden ob sie die Musik mögen oder nicht.
Gutes Beispiel. Menschen, die Musik machen, können differenzieren, welcher Aufwand und technik hinter einer Produktion stecken und auch Qualität deutlich besser bewerten.
Ein Spieleredakteur (oder Musikredakteur) kann das nicht. Der Konsumiert nur zum Erbrechen ohne genau zu verstehen, wie diese Musik entstanden ist oder kann nur oberflächlich das ganze betrachten.
Du sagst um Kunst zu verstehen, muss man selber welche schaffen. Woher willst du wissen, ob sie das nicht tun? Und was ist eigentlich Kunst?
Ich habe gesagt, um ein Urteil über Künst zu bilden, muss man selber in der Lage sein, Kunst zu schaffen. Ich würde somit einen Hobbymaler mehr vertrauen als einem Schriftsteller, wenn es um die Mona Lisa geht. Es geht um die Kunst, die erschaffen wird, nicht um die Kunst im allgemeinen.

Aber natürlich ist das deine Ansicht, und ein Stück weit kann ich deinen Ansatz auch verstehen, dies aber zu verallgemeinern finde ich ein wenig kurz gedacht.
Meinungen über Spiele von Spielern gibt es in Massen. Jedes Steam Review ist eine Alternative zu 4players. Würde die Redakteuere einen besseren technischen Hintergrund kennen und auch analysieren, warum z.b. diese Technik so langsam ist oder warum die Unreal engine technisch besser ist und was die genau nutzt, dann wäre es das was wert. So einfach zwei Benchmarks laufen zu lassen, kann jeder von uns selbst.
Mich intressiert aber wirklich, was man für eine Expertise mitbringen muss, um Spieletester zu werden deiner Meinung nac. Sitzen bei 4 Players nicht überwiegend studierte Menschen? Die müssen doch eig. Kunst verstehen können :Blauesauge:
Ich kannte einen Spieletester von der Gamestar persönlich, bevor er die Firma verlassen hat. Bis auf einen Realschulabschluss hat er nichts.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von Usul »

Serenity7 hat geschrieben: 24.11.2020 17:38Ich kannte einen Spieletester von der Gamestar persönlich, bevor er die Firma verlassen hat. Bis auf einen Realschulabschluss hat er nichts.
Sollen wir das andere Extrem von an sich gut ausgebildeten Leuten mal durchkauen, die aber doch zu dumm zum Scheißen sind?
Das ist doch eine ganz müßige Diskussion. Selbstverständlich muß man nicht selbst Künstler sein, um Kunst beurteilen zu können - wie viele grandiose Bücher hat Reich-Ranicki z.B. geschrieben, wie viele hammergeile Filme hat Roger Ebert gedreht?
Was man braucht, ist ein gewisses Verständnis für das, was man meint zu bewerten. Dazu noch Durchhaltevermögen, weil man erst durch Übung zum Meister wird. Und vor allem handwerkliches Können, weil man die Gedanken auch sinnvoll zu Wort bringen muß.

Ich finde, bei 4P klappt das größtenteils gut - aber das ist natürlich wie so vieles subjektiv. Manch einem gefällt der Waschmaschinentest-Stil der Computerbild-Spiele besser, manch einer findet den teilweise Gonzo-artigen Stil von Rock, Paper, Shotgtun besser, manch einer fährt eher auf die erzählerischen Texte von Eurogamer ab usw. usf.

Daß jeder selbst entscheidet, ob und wie viel Geld er bezahlt, versteht sich von selbst. Allerdings finde ich solch eine Argumentation doch etwas merkwürdig.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Dass Kunst nur von jemanden beurteilt werden kann, der dazu in der Lage ist, ist einfach nur falsch. Und Kunst zähle ich Musik, Literatur, Videospiele und vieles mehr. Alle können alles bewerten und beurteilen.

Christoph
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von Progame »

chrische5 hat geschrieben: 24.11.2020 18:39 Hallo

Dass Kunst nur von jemanden beurteilt werden kann, der dazu in der Lage ist, ist einfach nur falsch.

Christoph
Wenn jemand nicht dazu in der Lage ist, wie kann er sie dann beurteilen?
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Videospielkritik durch Kritiker ohne Erfahrung in Spieleentwicklung

Beitrag von johndoe774091 »

Thema ohne Bezug zum Ursprungsthread aufgeteilt.
Ursprung: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 8&start=45

Für Vorschläge/Wünsche zum Threadtitel: PN an mich.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von johndoe1732438 »

Usul hat geschrieben: 24.11.2020 18:05 Ich finde, bei 4P klappt das größtenteils gut - aber das ist natürlich wie so vieles subjektiv.
Und das ist das Problem: Jeder kann seine subjektive Meinung zu einem Thema geben. Objektiv kannst du es nur dann machen, wenn du was von der Materie verstehst. Dafür brauche ich keine redaktionelle Ausbildung. Es reicht, wenn ich gut artikulieren kann und verschriftlichen kann.

Außerdem (und das will ich auch sagen): Ich weiß nicht, für welche Tests 4Players bezahlt wird, bzw. ob das überhaupt passiert. Sowas gibt auch keiner zu. Da ich standardmäßig mit einem AdBlocker unterwegs bin, weiß ich auch nicht, welche Spiele hier beworben werden. Haben aber Spiele hier eine schlechte Bewertung, wird auch der Spielehersteller hier keine Werbung schalten wollen, was wiederum dazu führt, dass Einnahmen wegfallen. Und ohne Einnahmen der Werbepartner kann sich 4Players somit nicht finanzieren. Dann gibt man lieber (z.B.) einem AC:Valhalla eine gute Bewertung, bevor hier Ubisoft keine Werbung schaltet, denn davon finanziert sich ihr Lebensunterhalt.
Zuletzt geändert von johndoe1732438 am 25.11.2020 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von dx1 »

Serenity7 hat geschrieben: 25.11.2020 10:55 Außerdem (und das will ich auch sagen): Ich weiß nicht, für welche Tests 4Players bezahlt wird, bzw. ob das überhaupt passiert. Sowas gibt auch keiner zu.
Ich fasse zusammen: 4Players fehlt die Kompetenz für Spielekritik, weil die bestimmt nur die mittlere Reife haben. Und vielleicht sind sie käuflich. Behauptest Du zwar nicht, aber könnte ja sein. Man wird ja wohl mal fragen dürfen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von Usul »

Serenity7 hat geschrieben: 25.11.2020 10:55Objektiv kannst du es nur dann machen, wenn du was von der Materie verstehst. Dafür brauche ich keine redaktionelle Ausbildung. Es reicht, wenn ich gut artikulieren kann und verschriftlichen kann.
Sage ich ja. Handwerkliches Können - aber nicht in dem Feld, das ich bewerte, sondern darin, diese Meinung auch transportieren zu können, indem ich sie in Worte fasse.
Außerdem (und das will ich auch sagen): Ich weiß nicht, für welche Tests 4Players bezahlt wird, bzw. ob das überhaupt passiert.
Wenn du es nicht weißt, warum dann einfach mal so erwähnen? Und was hast das mit dem Ausgangsthema zu tun?
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von johndoe1732438 »

dx1 hat geschrieben: 25.11.2020 11:22
Serenity7 hat geschrieben: 25.11.2020 10:55 Außerdem (und das will ich auch sagen): Ich weiß nicht, für welche Tests 4Players bezahlt wird, bzw. ob das überhaupt passiert. Sowas gibt auch keiner zu.
Ich fasse zusammen: 4Players fehlt die Kompetenz für Spielekritik, weil die bestimmt nur die mittlere Reife haben. Und vielleicht sind sie käuflich. Behauptest Du zwar nicht, aber könnte ja sein. Man wird ja wohl mal fragen dürfen.
Ich würde jetzt nicht von dir auf alle in der Redaktion schließen, aber auf dich könnte es zutreffen, so wie du meine Beträge liest.
Hier mal eine Zusammenfassung extra für dich:
Ich habe nur gesagt, wen ICH kenne. Eine Allgemeingültigkeit hat das nicht. Es zeigt nur eine Anforderungen in dem Beruf tätig zu sein.
Der "Spieletestmarkt" war bereits vor der Verbreitung des Internets eine finanzielle Herausforderung ist und heute ist es auch nicht besser. Die Versuchung sich durch Subventionen von Spieleherstellern über Wasser zu halten ist groß und es gab bei anderen Magazinen auch Fälle dieser Art. Ob das bei euch zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Bis auf Indizien (z.b. das Playstation-exklusiv-Spiele generell sehr hohe Bewertungen bei euch haben) kann ich nichts beweisen.

Andererseits hat jede Zeitung eine politische Richtung. Dass ihr (als Beispiel das nicht auf euch zutrifft) generell Side-Scroller sehr hoch bewertet, könnte daran liegen, dass ihr diese Kategorie besonders mögt und Open-World-Spiele generell langweilig findet. Oder ihr Spielekonsolen-Fan der ersten Stunde seid.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von johndoe1732438 »

Usul hat geschrieben: 25.11.2020 11:57 Sage ich ja. Handwerkliches Können - aber nicht in dem Feld, das ich bewerte, sondern darin, diese Meinung auch transportieren zu können, indem ich sie in Worte fasse.
Macht dich zu einem guten Schreiber, aber nicht zu einem guten Tester.
Usul hat geschrieben: 25.11.2020 11:57 Wenn du es nicht weißt, warum dann einfach mal so erwähnen? Und was hast das mit dem Ausgangsthema zu tun?
Weil ich dazu nur maximal Indizien habe und keine Belege. Ich werde auch dazu nie welche haben. Portale löschen solche Beiträge, um andere nicht in Versuchung zu bringen, das auch zu glauben. Ich werde deswegen den Verdacht nicht offen äußern, um was es da genau konkret geht.
Es ging nur darum, warum ich kein Pur kaufen werden, auch nicht für 15Euro.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von dx1 »

Serenity7 hat geschrieben: 25.11.2020 12:09 Ich würde jetzt nicht von dir auf alle in der Redaktion schließen, aber auf dich könnte es zutreffen, so wie du meine Beträge liest.
Hier mal eine Zusammenfassung extra für dich:
1. Ich bin nicht in der Redaktion tätig, sondern Forent mit erweiterten Rechten.
2. Wo das Zitat endet, habe ich wirklich aufgehört, zu lesen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten