Videospielkritik durch Kritiker ohne Erfahrung in Spieleentwicklung

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.11.2020 11:16Darum lasse ich aber auch keine Signaturen anzeigen
Ist es dann nicht etwas widersprüchlich, daß du selbst eine Signatur hast (die sogar erträglich ist)?

PS: Bevor wieder ein Wort-Fan kommt: Nein, 100%ig widersprüchlich im engen Wortsinne ist das natürlich nicht, denn das Anzeigenlassen von Signaturen hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Verwenden einer eigenen Signatur zu tun.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 30.11.2020 13:29
Sir Richfield hat geschrieben: 30.11.2020 11:16Darum lasse ich aber auch keine Signaturen anzeigen
Ist es dann nicht etwas widersprüchlich, daß du selbst eine Signatur hast (die sogar erträglich ist)?
Das ist in der Tat ein Gedanke, den ich mir machte und weiterhin in unregelmäßigen Abständen mache, nämlich jedes Mal, wenn ich auf meine Signatur verweisen möchte. (Vornehmlich der Spruch mit dem Metroidvania).
GRUNDSÄTZLICH war ich bemüht, meine Signatur so zu gestalten, wie ich selber sie ertragen würde.
Maximal ein paar Zeilen (zugegeben: An schmale Displays habe ich da nicht gedacht, Handy und so) und dann nur reiner Text.
Wenn alle Signaturen dergestalt wären, hätte ich die Funktion des Forums wahrscheinlich gar nicht beachtet.
Wir haben aber viele Kandidaten hier, die große Bilder in der Signatur haben oder ihren E-Peen von Drittseiten berechnen lassen (Diese komischen "Seht her, meine Playstation Trophäen" Dinger...), etc. pp.*
Die haben mich dann den Haken setzen lassen, Signaturen grundsätzlich nicht anzeigen zu lassen.

Deshalb habe ich in jüngster Vergangenheit aber schon mehrfach davon abgesehen, auf meine Signatur zu verweisen, denn wer bin ich, davon auszugehen, dass alle Anderen diesen Haken NICHT gesetzt haben? Oder, schlimmer, davon auszugehen, dass die extra wegen mir in die Optionen gehen, die Signaturen wieder einschalten, lesen, mit den Augen rollen und mich gleich wegen Blödsinn auf die Ingore Liste zu setzen. ;)

Ansonsten kommt es halt auf das Verhältnis an. (Und ja, mir ist die feine Ironie bekannt, die sich einem jetzt aufdrängt) Wenn man so eine Textwüste postet, so eine Dissertation zum Thema warum man Hello Games nicht für etwas loben sollte, was selbstverständlich sein müsste, mit Nebenstrang warum genau man vergangene Fehler nicht einfach so vergessen sollte, dann kann man von mir aus auch das grandiose Bild "Convince them" von David Moser in der Signatur haben.
Da sich die meisten Posts hier aber auf ein paar Zeilen begrenzen, fällt MIR (Betonung zur Verdeutlichung, dass es um meinen Standpunkt geht, your mileage may vary) so eine "Streckung" mehr auf und auf den Nerv. Ich will die Inhalte lesen und nicht das Drumherum.

Streng genommen gilt das mitunter sogar für Avatare, aber das würde als Diskussionsgrundlage sogar mir zu weit führen. Ausserdem wird man mir den extra wegen einer Urheberrechtsdiskussion (in diesem Forum) von mir (für dieses Forum) selbst erstellten Avatar aus meinen toten, kalten Händen reißen müssen. ;)

*FALLS sich Jemand davon jetzt angesprochen fühlt, allen voran Usul, dann sollte das als "Beweis" meiner Aussage gesehen werden. Ich sehe keine Signaturen, riskiere damit natürlich, dass ich jetzt voll in den Fettnapf gestiegen bin!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 30.11.2020 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

8Bit
Beiträge: 81
Registriert: 29.02.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von 8Bit »

Serenity7 hat geschrieben: 23.11.2020 17:31 Würde ich nicht nutzen. Gerade was die Berichte angeht, müssen diese schon von echten Experten stammen, damit ich dafür zahle. Die seid ihr nicht, denn um Kunst zu verstehen, muss man selber in Lage sein, Kunst zu schaffen. Und das, so behaupte ich mal, könnt ihr nicht.
Wow... :roll: :roll:
Bild
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Jetzt nur 15 Euro für zwölf Monate im Black Week Sale!

Beitrag von Schopenhauer »

Serenity7 hat geschrieben: 23.11.2020 17:31exklusive Inhalte wie Berichte, Podcast und Talks
Wunschtest
Würde ich nicht nutzen. Gerade was die Berichte angeht, müssen diese schon von echten Experten stammen, damit ich dafür zahle. Die seid ihr nicht, denn um Kunst zu verstehen, muss man selber in Lage sein, Kunst zu schaffen. Und das, so behaupte ich mal, könnt ihr nicht.
Bitte was? Es ist schon ein starkes Stück, langjährigen Redakteuren zu unterstellen, sie würden nichts von dem verstehen, worüber sie seit zig Jahren differenziert schreiben. Überhaupt ist es abstrus, von Kritikern zu verlangen, sie müssten das, was sie kritisieren, auch selber kreieren können, um mitreden zu können. Dieser höchst fragwürdigen Logik zufolge sind nahezu alle professionellen Videospiel-, aber auch Film- und Musikkritiker inkompetent, nur weil sie kein Spiel programmiert, keinen Film gedreht und kein Album aufgenommen haben. Das muss ein – ziemlich impertinenter – Scherz sein.

Wenn ich ein Schrottspiel wie "Big Rigs" zocke und es als solches erkenne und kategorisiere, hat dann meine auf jahrelangen Erfahrungen mit anderen bzw. ähnlichen Videospielen basierende Auffassung keinerlei Gewicht, weil ich kein Programmierer bin? Und wenn ich Programmierer wäre und es als Meisterwerk deklarieren würde, hätte ich dann vollkommen und unbestritten recht, weil ich ja als Programmierer weiß, wie der Hase läuft? Macht mich irgendein Titel automatisch kompetenter?
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Videospielkritik durch Kritiker ohne Erfahrung in Spieleentwicklung

Beitrag von CritsJumper »

Hokurn hat geschrieben: 30.11.2020 13:20 Ich hab noch nie drüber nachgedacht, ob ich nen Spieleentwickler als Tester bevorzugen würde.
Generell sind mir in nem Test solang der Tester dafür "brennt" vermutlich journalistische Skills wichtiger als die Fähigkeit ein Spiel selbst zu programmieren.
Sehe ich ganz genau so. Von mir aus können es auch erfahrene Spieler aus der Community sein. Doch die Sprache und gut schreiben zu können ist viel wichtiger, als das man etwas von der Entwicklung oder vom Design her versteht.

Auch die eigene Emotionen, beim Spielen herüber zu bringen. Dazu sind wohl nur die wenigsten im Stande. Wahrscheinlich sind Spiele Entwickler da eher nicht so gut drin.

Doch genau dies macht es aus. Wenn sich Menschen mit unterschiedlichen Ansichten über ein Spiel unterhalten. Nur dadurch wird ein Mehrwert generiert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2766
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospielkritik durch Kritiker ohne Erfahrung in Spieleentwicklung

Beitrag von Kant ist tot! »

dx1 hat geschrieben: 25.11.2020 18:41 Ironie und Parodien sind kenntlich zu machen.
Wodurch automatisch der Witz flöten geht...

Klar, aus Moderationssicht will man es eindeutig, sonst könnte ja jeder im Zweifelsfalle sagen, dass es ironisch gemeint gewesen sei oder dergleichen... aber eigentlich lässt sich so etwas in den meisten Fällen schon aus dem Kontext heraus beurteilen.

Zum Thema: Bin mir gerade nicht mehr darüber im Klaren, ob ich über die zum Kommentieren benötigten Kompetenzen verfüge. :lol:
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Videospielkritik durch Kritiker ohne Erfahrung in Spieleentwicklung

Beitrag von $tranger »

Ich sehe das so:
wenn man vom Fach ist, kann man vielleicht erkennen, wie absolut genial dieses eine System ist, das die Programmierer da in das Spiel eingebaut haben. Ändert aber nix dran wenn das Endergebnis trotzdem der letzte Rotz ist.
Dafür muss man auch nicht vom Fach sein um beim gleichen Ergebnis anzukommen. Natürlich kann man eventuell mehr aus dem Erlebnis ziehen als ein Laie - aber ein Konsument, für den das Produkt schlussendlich gemacht wurde, darf auch beurteilen können, wie zufrieden er mit dem Produkt ist.
Zuletzt geändert von $tranger am 01.12.2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospielkritik durch Kritiker ohne Erfahrung in Spieleentwicklung

Beitrag von Gast »

$tranger hat geschrieben: 01.12.2020 12:14 Ich sehe das so:
wenn man vom Fach ist, kann man vielleicht erkennen, wie absolut genial dieses eine System ist, das die Programmierer da in das Spiel eingebaut haben. Ändert aber nix dran wenn das Endergebnis trotzdem der letzte Rotz ist.
Dafür muss man auch nicht vom Fach sein um beim gleichen Ergebnis anzukommen. Natürlich kann man eventuell mehr aus dem Erlebnis ziehen als ein Laie - aber ein Konsument, für den das Produkt schlussendlich gemacht wurde, darf auch beurteilen können, wie zufrieden er mit dem Produkt ist.
Wieso ist man als Konsument eigentlich automatisch Laie, und wieso als Programmierer voll der Pro? Allein was ich schon mit manchem Elektriker oder KFZ Mechaniker in diesem Leben mich rum gestritten habe, weil sie... tut mir leid es so harsch zu formulieren, schlicht Deppen waren... Selbst Spieleredakteure können zu grundsätzlich unterschiedlichen Wahrnehmungen oder Meinungen kommen, obwohl sie das gleiche Spiel getestet haben.

Menschen die einem das Wort verbieten, bzw. die Urteilskraft absprechen wollen weil man nicht vom Fach ist, kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Und ich kenne genug Fachkräfte ihres Bereichs, die auch mit mir als Laie über ihr Tätigkeitsfeld fachsimpeln, ohne direkt mit Denkschranken und Totschlagargumenten zu arbeiten. Ein wirklich kompetenter Experte sollte sowas doch nicht nötig haben?
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Videospielkritik durch Kritiker ohne Erfahrung in Spieleentwicklung

Beitrag von $tranger »

Stimmt. Ich wollt's nur mal überspitzt ausdrücken.
Nur weil man nicht sein Geld mit etwas verdient heißt das sowieso nicht automatisch, dass man Null Ahnung von der Materie hat.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten