"Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von red23 »

Hokurn hat geschrieben: 30.11.2020 11:12 Da Grafik juckt häufig nicht so sehr... Kommt auf das Spiel an aber ein Großteil profitiert davon nicht so wirklich.
Wer and er Konsole Shooter spielt, weiß worauf er sich einlässt. ;)

Ich höre auch Podcast beim zocken... Klappt auch so sehr gut. ;)
red23 hat geschrieben: 26.11.2020 22:04 Und ich zahl GAR NICHTS, wenn ich nicht will.
Wenn ich nichts zahlen möchte, kauf ich mir auch nichts.
red23 hat geschrieben: 26.11.2020 22:04 Demos wurden ja nahezu komplett abgeschafft.
Demos/Betas sind bei mir eigentlich immer eher Antrieb gewesen ein Spiel zu kaufen, welches ich ohne es auszuprobieren nie gekauft hätte.
Insofern ist es zum einen natürlich schade, weil man viel weniger Vielfalt mitbekommt. Aber vorrangig ist es das Problem des Entwicklers, weil ich CTR für 13,99€ mal riskiere anstatt es Day1 für 39,99€ zu erwerben.
Ich glaube eher nicht das die meisten es wissen, worauf sie sich einlassen. Sie haben wenig Erfahrung darin wie viel besser man mit Maus viele Spiele spielt. Weil das Zocken-Fernseher-Controller-Konsole-(Wohnzimmer) Konstrukt so fest eingebrannt ist. Ich glaub eben NICHT, das die Kids die dann zu Erwachsenen Konsolengamern gezüchtet werden den Preis auf Langzeit kalkulieren. Wie gesagt sie werden von dem "kleinen" Preis der Konsolen eingelullt und der Werbung. Ich kann mich noch gut erinnern als zu PS3 Zeiten mein Mitbewohner dachte als ich bei Assassins Creed die Map offen hatte und eine geraucht habe (kann nicht zocken mit Kippe in der Hand) das mein PC noch lädt und später wollte er mir erzählen das "die Weitsicht" nicht so gut sei wie auf der Konsole. Die Wahrheit war, die Stadt war in der Ferne einfach zu Ende und da war nichts zu sehen, kein Fog, einfach Ende. Wenn, überhaupt war die Weitsicht natürlich auf dem PC besser.

Er war schon 4players Leser. Wo die Spiele ja gelegentlich mal einen Punkt mehr für PC bekommen (zu selten) hatte aber irgendwie vor lauter Propaganda und selbst aufoktroyierten Bias das seine tolle 700€ teure PS3 irgendwie besser als mein PC war. Mein PC hatte 4 GB RAM, die PS3 hatte 512 GB die auch noch mit der Grafikeinheit geteilt werden musste glaube ich. Ich habe erst vor kurzem einen Podcast Millionär darüber reden hören, dass er keine Scraper Preise für die PS5 zahlen will aber auf die PS5 warten will für Cyberpunk, weil er sich irgendwie in den Kopf gesetzt hat das Cyberpunk irgendwie "meant to be played on PS5" ist. Und ich wetter drauf das er einen guten Gamer PC zu Haus hat. Den unglaublichen Schwachsinn die Leute immer noch glauben.

Da war noch ein Fall über Cyberpunk, der mich aufgeregt, hat den ich nicht mehr genau weitergeben kann der in dieselbe Richtung ging. Leute die keine Hardcoregamer sind haben Teilweise eben absolut 0 Ahnung. Die Glauben wirklich, dass die Konsolen bessere Grafik haben bzw. das man auf Konsolen das bessere Spielerlebnis hat. Ich habe Anfangs in Cyberpunk noch fürs Fahren das Gamepad benutzt, wurde mir dann aber zu blöd und habe dann natürlich mit Maus gespielt. Was bei Cyberpunk natürlich viel besser ist, wie bei 90% der anderen spiele auch. Aber, wenn ich will, kann ich auch mit dem Kontroller meiner Wahl zocken. Das geht auf Konsole auch nicht!

Also NEIN sie wissen NICHT, worauf sie sich einlassen.

Ich hätte Vodcasts oder sagen sollen. Ich höre die nicht nur, ich gucke sie auf dem 2. Bildschirm. Das kann deine Konsole eben NICHT, oder? Und, wenn sie er kann oder irgendwann kann dann mit irgendeiner abgespeckten internen shitapp oder Browser und eben NICHT mit vollwertiger Browser mit allen Extensions ...

Wie funzt das genau auf der Konsole? Podcast App im Hintergrund für nur Ton geht und die Lautstärke lässt ich individuell regeln? Wenn ja, immerhin aber weit entfernt von Master Race.

"riskiere", Sagt doch schon alles. Es gibt kein richtiges Rückgaberecht für digitalen shit mehr. Man sitzt auf Spielen, die man gar nicht mag fest. Wenn man schön brav so agiert wie die Industrie es gerne hätte.

Ich glaub, du hast das mit dem nichts zahlen und Demos nicht richtig verstanden. Ich bin leidenschaftlicher Pirat, ohne jedes schlechte gewissen. Und das bedeutet, Spiele umsonst oder zumindest das unbegrenzte ausprobieren und kaufen, wenn es einem gefällt. Aber das muss man NICHT in die Rechnung einbeziehen, man kommt trotzdem billiger weg mit einem PC außer vielleicht Aktuell, weil die high-end Grakas im Moment, wenn verfügbar eben so unverschämt teuer sind. Da wird gerne mal ne 3090 für 2000€ verkauft. Wäre aber auch eben ein schlechter Vergleich da die wesentlich mehr Power hat als die Konsolen. Aber da drunter sieht es auch nicht gut aus.

Homebrew auf Konsolen (PS5, 4 soweit ich das verstanden haben):
- geht gar nicht auf PS5
- auf PS4 braucht man eine spezielle alte Firmware die man nicht üpdaten darf und man kann nicht online spielen.
- ich glaube manche neuen Spiele brauchen Firmwareversionen, die höher sind als die hackbaren

Sprich, als Pirat lebt es sich sehr schwer auf den Konsolen so weit ich weiß. Hab aber keine Ahnung wie es auf XBONE aussieht. Auf der Konsole kann ich ein Spiel eben nicht ausprobieren oder eben einfach spielen. Und, wenn ist es mit viel Aufwand verbunden und sperrt mich aus online Kram aus.

Also der OPTIONALE Vorteil gehört auch zum PC. Und die Publisher HASSEN ihn. Deswegen Denuvo ... dauert dann eben sehr lange oder geht im schlimmsten Fall garnicht.
Zuletzt geändert von red23 am 13.01.2021 07:40, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von johndoe571688 »

Deine Punkte der Vorteile des PC zur Konsole ist schon eine tolle Auflistung von offensichtlichen Fakten. Überraschung: ein PC kann deutlich mehr, als eine hauptsächlich auf's Zocken zugeschnittene Konsole.

Ich verrate Die ein Geheimnis. Man kann auch eine Konsole und einen PC/Laptop parallel nutzen ohne dass die sich gegenseitig killen. Ich hatte sogar schon mal eine PS4 und einen Laptop über Nacht auf dem selben Schreibtisch stehen und es ist nichts passiert. An dem besagtem Laptop kann man sogar auch noch einen externen Bildschirm anschließen und erstaunlicher Weise kann man auch gleichzeitig auf der Konsole zocken und bequem einen Sexfilm am PC/Laptop nebenbei schauen. Mit dem richtigen Setup kann man sogar beide Soundquellen auf das Headset bündeln damit Mama nichts mitbekommt.

Also Kinder, sagt NEIN zu Heroin und Crystal Meth, aber habt KEINE Angst vor Konsolen.

Deine Meinung zur Piraterie ist übrigens einfach nur peinlich.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von Suppenkeks »

Konsolen sind Set-Top-Boxen.
Die Leute kaufen sich diese für sich, Bekannte oder Kinder, weil sie einfach zu bedienen sind und die Spiele laufen, komme was wolle.
Da nehmen Spieler auch gern die zeitliche Last mit den Updates auf sich, wenn sie sich einfach auf die Couch setzen und daddeln können.

Und ganz ehrlich, selbst am PC genieße ich diesen Komfort durch Steam, GOG und dem XBOX-Pad, der heutzutage erfreulicher Weise universell für alle Gamepad fähigen Spiele ist.

Ich kann den den Leuten daher nicht verübeln und auch Streaming-Dienste funktionieren - die entsprechende Leitung vorausgesetzt - ähnlich, nur Hardware unabhängig.

Dass ihre Spiele nicht so geil aussehen können, wie am PC ist dann geschenkt, dafür ist die Einrichtung super entspannt.

Was ich allerdings unterstreichen kann, ist, dass es Menschen gibt, welche echt glauben, ihre Konsole sei besser, als jeder PC.
Ich hatte mit einem früheren Mitschüler (XBOX-Spieler) wo die Series angekündigt wurde und er noch mit der One gespielt hat, dass die Hardware schon beeindruckend sei, mein PC das aber auch könnte.
Er protze stolz mit Worten, welche von der PR-Abteilung vermutlich stammen, dass die Spiele jetzt mit 120fps laufen und das nicht einmal moderne PCs könnten.

Ganz schnell hab ich ihm einen Screenshot von meinem PC (2700X, 5700 (mit XT-BIOS), 32GB DDR4-3200, damals Windows 10 1903) und FH2 geschickt, wo das XBOX-Overlay offen war und der FPS-Zähler 165 mindestens gezeigt hat :ugly:

Mir ists unter dem Strich auch irgendwo egal, wenn Menschen nur froh sind.

Am allerbesten gefällt mir aber Crossplay, eine der besten Neuerungen der letzten Konsolen-Generation :D
Zuletzt geändert von Suppenkeks am 13.01.2021 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von Hokurn »

red23 hat geschrieben: 13.01.2021 07:20 Also NEIN sie wissen NICHT, worauf sie sich einlassen.
Um den Post übersichtlich zu halten habe ich den ersten Part mal rausgekürzt. Habe ihn aber natürlich gelesen und sehe es ähnlich. Technisch steht der PC über der Konsole.
Wenn nun aber Leute nicht die 5min Denken erbringen und sich nicht vorstellen können, dass eine festes Konzept wie eine Konsole nicht besser dasteht wie ein PC der in jedem einzelnen Punkt individuell gestaltet werden kann, würd ich einfach mal behaupten, dass da nie großartig drüber nachgedacht wurde.

Btw. am Zocken-Fernseher-Controller-Konsole-(Wohnzimmer) Konstrukt erfreut sich mein "PC-Kollege" halt genauso wie ich auch.

Beim Thema Cyberpunk weiß ich nicht wie es auf dem PC ausschaut. Aber rein von den Videos finde ich die PS4 als auch die PS5 Version erschreckend schwach wenn einem ne belebte Welt wichtig ist.
red23 hat geschrieben: 13.01.2021 07:20 Ich hätte Vodcasts oder sagen sollen. Ich höre die nicht nur, ich gucke sie auf dem 2. Bildschirm. Das kann deine Konsole eben NICHT, oder? Und, wenn sie er kann oder irgendwann kann dann mit irgendeiner abgespeckten internen shitapp oder Browser und eben NICHT mit vollwertiger Browser mit allen Extensions ...

Wie funzt das genau auf der Konsole? Podcast App im Hintergrund für nur Ton geht und die Lautstärke lässt ich individuell regeln? Wenn ja, immerhin aber weit entfernt von Master Race.
Ich nutze für den Podcast Handy oder Anlage...
Nebenbei Videos (Vodcast höre ich gerade zum ersten mal) schauen kommt mir eigentlich gar nicht in den Sinn. Außer ich suche gerade einen Lösungsansatz für mein Spiel.
Natürlich ist auch da dein PC besser aber ich sehe den Bedarf für mich nicht wirklich. Mit dem Smartphone läuft ja jeder iwie rum und dann kommt man schon iwie an seinen Podcast/Musik.
red23 hat geschrieben: 13.01.2021 07:20 "riskiere", Sagt doch schon alles. Es gibt kein richtiges Rückgaberecht für digitalen shit mehr. Man sitzt auf Spielen, die man gar nicht mag fest. Wenn man schön brav so agiert wie die Industrie es gerne hätte.
Rückgaberecht gebe ich dir ebenfalls. Glaube aber Microsoft ist da ganz gut davor was das Thema angeht...
Hab ich aber keine Ahnung in meiner Bib. befinden sich daher ein paar 10-20€ Titel, die ich dann doch blöd finde. Vllt sinds 5. Ärgerlich aber auf die Konsolengeneration gesehen kann ich da noch mit leben. Würde mir jemand sagen, dass ich die Kohle dafür wiederbekomme, wäre die Freude aber durchaus da. Da sind dann aber auch Titel bei, die ich so lange ausprobiert habe, dass ich sie zumindest bei Steam von der Spielzeit her nicht zurück geben könnte.
red23 hat geschrieben: 13.01.2021 07:20 Ich glaub, du hast das mit dem nichts zahlen und Demos nicht richtig verstanden. Ich bin leidenschaftlicher Pirat, ohne jedes schlechte gewissen. Und das bedeutet, Spiele umsonst oder zumindest das unbegrenzte ausprobieren und kaufen, wenn es einem gefällt. Aber das muss man NICHT in die Rechnung einbeziehen,
Joa ist für mich kein Argument. Ich kann auch in den Media Markt laufen und mit dem PS4 Spiel unter der Jacke ohne zu bezahlen nach Hause laufen. Oder mir nen Spiel leihen um dem Ganzen mal eine weniger kriminelle Richtung zu verpassen.
red23 hat geschrieben: 13.01.2021 07:20 man kommt trotzdem billiger weg mit einem PC außer vielleicht Aktuell, weil die high-end Grakas im Moment, wenn verfügbar eben so unverschämt teuer sind. Da wird gerne mal ne 3090 für 2000€ verkauft. Wäre aber auch eben ein schlechter Vergleich da die wesentlich mehr Power hat als die Konsolen. Aber da drunter sieht es auch nicht gut aus.
Joa die Technik sieht wie gesagt auf dem PC besser aus. Finde God of War, The Last of Us 2 und/oder Red Dead Redemption 2 aber auch ziemlich hübsch.
red23 hat geschrieben: 13.01.2021 07:20 Sprich, als Pirat lebt es sich sehr schwer auf den Konsolen so weit ich weiß. Hab aber keine Ahnung wie es auf XBONE aussieht. Auf der Konsole kann ich ein Spiel eben nicht ausprobieren oder eben einfach spielen. Und, wenn ist es mit viel Aufwand verbunden und sperrt mich aus online Kram aus.

Also der OPTIONALE Vorteil gehört auch zum PC. Und die Publisher HASSEN ihn. Deswegen Denuvo ... dauert dann eben sehr lange oder geht im schlimmsten Fall garnicht.
Joa wie gesagt... ist iwie kein Argument. Sonst bin ich bei "Wenn du schnell rennen kannst, sind deine Spiele auch umsonst."
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von Grauer_Prophet »

Eine Konsole funktioniert IMMER wenn sie nicht gerade kaputt geht (ist mir nur auf der 360 passiert).
Spiel kaufen,reinlegen oder runterladen,update saugen was 5min dauert wenn man eine gute Leitung hat und auf geht's.
Ich hab auch einen PC und bin nicht der letzte Depp wenn es um verschiedene Funktionen geht.Aber was ich mich schon geärgert habe mit Abstürze,kaputte Grafikkarten,kaputte Lüfte etc etc etc …. und wenn ich mir anschaue was meine PC Only Freunde in den PC stecken (muss man vil nicht ka) dann sind wir Preislich gleichauf im besten Fall.

Sicher ist der PC besser individueller und als Pirat (wobei im Jahr 2021 online spielen mit Raubkopien am PC auch nimmer so einfach) cooler.Aber er ist auch Fehleranfälliger und komplizierter.
Natürlich nicht unmöglich zu beherrschen ich hab den PC Führerschein und arbeite am Computer etc.
Trotztem fällt mir auf -die PC Only Nutzer im Freundeskreis sind die was mit dem PC "alles machen können" ITler etc …
Alle anderen greifen aus oben genannten Gründen (in meinen Freundeskreis) zur Konsole -wenn man sich für 1 Entscheiden muss (tut kaum noch wer) aber Spiele zockt man zu 80 Prozent wenn man die Wahl hat auf der Konsole(wie gesagt in meinem Umfeld).

Maus und Tastatur Steuerung ist Geschmacksache und kommt aufs Spiel an.Ich bin per se kein Fan davon klar kann man den Controller auch am PC anstecken (L4D2 mit Xbox Controller spielen geht bei mir Trotzt Hilfe der PC Profis bis heute ned ^^).

Wenn man Strategiespiele und Onlineshooter liebt -gut dann wird's klar der PC bzw wird man diese Sachen dann auch am PC spielen und wenn man an eines von beiden gewohnt ist bei Shootern wird man nicht mehr glücklich mit dem anderen bzw dauert es ewig die Umgewöhnung.(hab früher Shooter nur am PC gespielt mit Maus und hasste Controller bei Shootern mittlerweile ist es genau umgekehrt).

Am Ende wird jeder sich für das Entscheiden was am besten für erm ist.
Crossplay ist geil wie der User oben geschrieben hat.
Bild

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von dx1 »

Kaputte Grafikkarte, kaputter Lüfter, kaputtes Dingsbums etc. kann man ersetzen und innerhalb der Gewährleistungsfrist für das jeweilige Teil auch ohne große Kosten.

Der Vorteil der Konsole in der Hinsicht:
Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.01.2021 21:34 Eine Konsole funktioniert IMMER wenn sie nicht gerade kaputt geht …
Der Vorteil ist also: "Egal, was kaputt ist, ich muss nur das eine Gerät einschicken oder neu kaufen."
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von Grauer_Prophet »

dx1 hat geschrieben: 14.01.2021 21:43 Kaputte Grafikkarte, kaputter Lüfter, kaputtes Dingsbums etc. kann man ersetzen und innerhalb der Gewährleistungsfrist für das jeweilige Teil auch ohne große Kosten.

Der Vorteil der Konsole in der Hinsicht:
Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.01.2021 21:34 Eine Konsole funktioniert IMMER wenn sie nicht gerade kaputt geht …
Der Vorteil ist also: "Egal, was kaputt ist, ich muss nur das eine Gerät einschicken oder neu kaufen."
Es nervt es geht nicht ums Geld.(also in meinem Fall).
Wie gesagt eine kaputte Xbox stehen 4 kaputten Laptops 2 PCs und einem Netbook gegenüber.
Bild

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von dx1 »

Ich red auch nicht von Geld, sondern davon, dass eine defekte Komponente ausgetauscht werden muss. Manchmal ist das eine Festplatte, ein Mainboard oder die Grafikkarte (PC), manchmal ein Display oder eine Tastatur (Laptop), manchmal das ganze Gerät (Konsole).

Wenn was kaputt ist, funktioniert es nicht mehr. Je mehr integriert, desto weniger instandsetzbar.

Bei mir stehen von 1993 bis heute drei defekte HDDs, ein Mainboard, zwei Grafikkarten, zwei ATX-Netzteile und das Netzteil eines TFT-Bildschirms einem kaputten Gamegear, einem Jetta, einem Golf II, Golf III und Renault Trafic gegenüber. Ist das ein Argument? Nein.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.01.2021 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vergessene ATX-Netzteile und ein U ergänzt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von Gast »

Umtauschen innerhalb der Gewährleistung ist halt wirklich nett. Ob das jetzt bei PC oder Konsole nerviger ist? Also ich hätte keine Lust irgendwann Joycon Drift bei der Switch zu bekommen (ok, kleines Übel - man kann ja noch über Docking Station spielen), oder eine defekte PS5 einzuschicken... wer weiß man da eine neue käme. Das ist am PC doch gerade in der aktuellen Lage sehr komfortabel, weil man zur Not auch irgendein beliebiges Ersatzteil einbauen kann damit die Kiste wieder läuft. Irgendeine Festplatte oder Lüfter, Kabel etc. habe ich praktisch immer als Backup.

Defektes Gerät ist natürlich für den Laien oder Durchschnitts-Nutzer immer nervig. Menschen die gar kein Handling für einen PC haben sollten da auch eher bei der Konsole bleiben. Und wenn, dann geht man wenigstens zu einem kompetenten PC Laden wo man sich den Rechner zusammenstellt und sie alles einbauen, und kauft keinen Fertig-PC wo man nichts machen kann. Einbau man im Prinzip auch selbst, aber einige Anbieter machen es doch recht günstig, und liefern später sogar kostenlose Reparatur sofern das Teil bei ihnen gekauft wurde. Ich denke da geht die PC Reparatur tatsächlich schneller. Rein ins Auto, hin zum Laden und wenn grad wenig los ist machen sie sowas auch mal sofort.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von Halueth »

Also das Argument eine Konsole würde seltener einen Defekt erleiden kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich habe 3 PS2 gehabt und 3 PS3 und ich kenne viele Leute, welche auch mit der PS4 Probleme haben/ hatten.

Meine erste PS2 war schon gebraucht und hat Spiele nur noch sporadisch gelesen, wenn man sie auf den Kopf gestellt hat. Meine 2. PS2, war ne silberne, ist nach einigen Jahren des nicht Benutzens einfach ausgestiegen, keine Ahnung was da das Problem war. Seitdem hab ich eine PS2 Slim, die allerdings auch noch gut läuft.

Bei der PS3 ähnlich. Ich hatte 2 Fat Ladys. Bei der ersten kam der YLOD. Also eingeschickt an so nen Reparatur-Shop, nach Wochen wieder bekommen und nach ein paar Monaten ist sie wieder mit dem YLOD ausgestiegen, hatte aber keinen Bock mich mit dem Shop noch weiter rumzuärgern, war sowieso katastrophaler Service. Hab dann die PS3 meines Bruders bekommen, bei der allerdings das Laufwerk defekt war. Habe dann das Laufwerk meiner PS3 eingesetzt und noch ein Jhr ca. Spaß gehabt, bis dann da auch der YLOD kam. Danach habe ich mir ne PS3 Slim geholt und die funktioniert auch noch super.

Dagegen hab ich am PC nur EIN EINZIGES Mainboard, was mir jemals kaputt gegangen ist. EINES. Und das nur, weil damals (müsste um 2000 rum gewesen sein) den Drucker unter Strom ans Mainboard angeschlossen hab und dann da irgend was durchgeschmort ist. Naja und ein Lüfter am neuen PC war direkt nach Einbau defekt, den hab ich aber ganz einfach umtauschen können, das Mainboard war da schon lange aus der Gewährleistung raus und es war auch so ein kack Fertig-PC von Fujitsu, wo dann das neue Mainboard auch nur Probleme gemacht hat...


Passieren kann immer was, mit jeder Hardware. Das ist also für mich kein Argument, egal für welche Plattform.

Für den PC muss man nur mMn ein gewisses Maß an Interesse mitbringen. Ich bevorzuge PC's selbst zu bauen, da man so ein gewisses Grundverständnis dafür bekommt, was da eigentlich alles drin steckt und wie man dann evtl auch mal einzelne Komponenten tauschen kann. Anleitungen dafür gibts wie Sand am Meer, aber man muss es halt auch wollen. Programmieren muss man auch nicht, um an einem PC zocken zu können, aber man sollte sich mal informieren, was man da eigentlich installiert um halt Schadsoftware, oder Datenmüll zu vermeiden. Da sind Konsolen schon um einiges einfacher in der Handhabung und wer eifnach nur zocken will, ohne groß drüber nach zu denken, wird sich auch warscheinlicher eine Konsole holen. Das meine ich auch nicht abwertend, hab ja selbst mehrere Konsolen zuhause und auch die PS5 wird aktuell immer mal wieder genutzt. Generell verschwinden ja auch diverse Alleinstellungsmerkmale der jeweiligen Plattformen. Couchgaming ist auch am PC kein Hexenwerk mehr, M+T Steuerung kann man bei diversen Tiiteln auch an der Konsole nutzen udn ich hoffe, dass dies noch weiter ausgebaut wird. Konsolen werden zugänglicher für den Tausch von anfällger Hardware ( an den Lüfter der PS5 kommt man ja total easy ran, wenn ich das mal mit der PS4 vergleiche) Wobei man hier natürlich nicht alles tauschen kann...

Spielen und spielen lassen :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von Gast »

Halueth hat geschrieben: 15.01.2021 08:26 Also das Argument eine Konsole würde seltener einen Defekt erleiden kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich habe 3 PS2 gehabt und 3 PS3 und ich kenne viele Leute, welche auch mit der PS4 Probleme haben/ hatten.
Glaub das viele PCs kaputt gehen hängt oft mit sehr günstigen Fertig PCs von Medion usw. zusammen. Da kriegt man halt was man bezahlt... billiges Netzteil, die Sparversion von RAM, oftmals schlechte Kühlung, langsame Datenträger. Wenn es dann kaputt geht, jo. Wundert nicht. Bei der PS4 hatte ich zum Glück noch nie ein Murren. Habe auch die 2. Revision, die da recht wenig fehleranfällig sein soll. Gibt ja immer wieder einzelne Revisionen bei den Herstellern die anfälliger sind als andere.
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von red23 »

Mein letzter selbst zusammengebauter PC hat 8 Jahre gehalten. Die Graka ist mir irgendwann durchgebrannt, war aber ohnehin schon sehr veraltet also neue rein und weiter gings. Am Ende noch für 250€ verkauft. Hat sich mehr als gelohnt.
Zuletzt geändert von red23 am 15.01.2021 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von dx1 »

Khorneblume hat geschrieben: 14.01.2021 23:24 Defektes Gerät ist natürlich für den Laien oder Durchschnitts-Nutzer immer nervig. Menschen die gar kein Handling für einen PC haben sollten da auch eher bei der Konsole bleiben. Und wenn, dann geht man wenigstens zu einem kompetenten PC Laden wo man sich den Rechner zusammenstellt und sie alles einbauen, und kauft keinen Fertig-PC wo man nichts machen kann. Einbau man im Prinzip auch selbst, aber einige Anbieter machen es doch recht günstig, und liefern später sogar kostenlose Reparatur sofern das Teil bei ihnen gekauft wurde. Ich denke da geht die PC Reparatur tatsächlich schneller. Rein ins Auto, hin zum Laden und wenn grad wenig los ist machen sie sowas auch mal sofort.
Oh ja, Fertig-PCs. Ich sollte mal einen Gaming-PC aufrüsten. Das war ein Acer Predator oder sowas in der Art. Der wollte partout nicht mit der nachgerüsteten R9 380 starten. Kein Bild, kein Fehlersignal, nichts außer Lüfterrauschen. Netzteil-Leistung hat gepasst, aber das BIOS sagte nein und es gab auch kein Update dafür.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von Halueth »

dx1 hat geschrieben: 15.01.2021 17:35 Oh ja, Fertig-PCs. Ich sollte mal einen Gaming-PC aufrüsten. Das war ein Acer Predator oder sowas in der Art. Der wollte partout nicht mit der nachgerüsteten R9 380 starten. Kein Bild, kein Fehlersignal, nichts außer Lüfterrauschen. Netzteil-Leistung hat gepasst, aber das BIOS sagte nein und es gab auch kein Update dafür.
Ohja, schrecklich. Nie, wirklich nie würde ich jemandem zu einem Fertig-PC raten.
Hatte nen Fujitsu. Mainboard im Eimer wie schon geschrieben und im Techladen (ich war damals noch zu klein um sowas richtig zu checken) wurde meinen Eltern geraten, dass sie ein neues Mainboard einbauen lassen müssen. Die Typen haben nur nicht bedacht, dass dann das OEM Windows ME nicht mehr läuft, also haben die noch Windows 98 drauf gezimmert und seitdem hatte ich nur Probleme. Abstürze, Bluescreens, schlechte Performance...

Würde echt jedem raten, selbst einen PC zu bauen, wenn man einen möchte. Man lernt einfach soviel dabei und es macht ja auch spaß, da rumzubasteln ^^
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von johndoe1544206 »

Meine Entscheidung steht (aktuell :ugly:). Werd mir irgendwann dieses Jahr wohl ne PS5 holen und wenn ich zufrieden bin iwann nen mittelklasse Laptop für bilbearbeitung und ausreichend für paar PC spiele wie civ und csgo.

Sollt mich shooter mit pad zocken aber zu sehr ankotzen, ich zu scharf auf SC sein oder mir cyberpunk zu schlecht aussehen, verkaufe ich das alles wieder und bau mir bei release der rtx 4000er nen mini-itx system mit dem dan case a4 und stell das zum tv. Mit geköpfter cpu und Wasserkühlung hat man da wohl die CPU Temperatur trotz des kleinen formfaktors gut im Griff. Einzige sorge, die ich noch habe, ist, dass die gpu nicht genug Luft bekommt und zum düsenjet mutiert. Aber das werd ich dann rausfinden.

Auf jeden Fall muss der riesen pc und v.a. der scheiß monitor verschwinden.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 15.01.2021 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten