"Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

"Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" – Exclusives, Peripherie, Kosten (Benehmt Euch!)

Beitrag von red23 »

[Abgetrennt aus anderen Diskussionen, wo das Thema OT war. —dx1 ]
Varothen hat geschrieben: 01.11.2020 07:22 Auch für 1000 Euro wirds aktuell schwer einen Rechner zusammen zustellen der gleich gut ist wie ne XBSX oder PS5, wohlgemerkt ohne Gebraucht Hardware sondern Neupreis der Teile. Man braucht ja alles, von der Grakka (mind RTX 2080), über die NVME SSD mit mind 5GB/S, über den RAM zum Kühlsystem bishin zum Gehäuse, Controller usw alles. Da will ich sehen wer unter 1000 Euro bleibt.

Und ja man kann den PC für mehr als Gaming gebrauchen, jedoch muss man dann auch so fair sein und eingestehen, dass eine Konsole besser fürs reine Gaming optimiert ist (bei gleicher Hardware Leistung).

ps: hab nen Gaming PC + Konsole = beste Kombi :Häschen:
Mag sein das man mehr braucht als 1000€. Würde mich aber nicht Wundern, wenn das zumindest 2021 ohne Probleme möglich ist, wenn die Sachen verfügbarer sind und das Weihnachtsgeschäft vorbei ist ... dann bekommt man für 1000€ sicher MEHR als was Gleichwertiges. Gehäuse kann man auch von Ebay für 25€ bekommen und muss nicht 100-200€ für ausgeben. Und ob man jetzt ne SSD hat die keine 5GB/s schafft wird am Ende keinen wirklichen Unterschied machen. 1 Sekunde längere Ladezeit die keiner merkt ...

Ich weiß noch nicht welche Graka jetzt mir den Konsolen vergleichbare Leistung hat. Ich würde warten bis die neuen AMD Karten verfügbar sind, gleichauf mit Nvidia Flagschiff und schneller aus die Konsolen! Am Ende ist es wie immer, man investiert anfangs mehr und Spielt am mit:

- deutlich billigere Spiele, keine Abzocke von 5-10€ im Monat für das Privileg Spiele online spielen zu dürfen ... auf eine Paar Jahre hochgerechnet ist PC Master Race immer noch fast genauso wie es zu PS3 Zeiten war. Nein stop jetzt kosten die Spiele für Konsolen ja noch mehr 60-80€ bei release. Auf dem PC kriegt man währenddessen nach all den ganzen super Deals für ältere Spiele auch noch von EPIC Spiele geschenkt jede Woche.
- RTS mit Maus
- PC Exklusivtitel.
- Fast sämtliche vergangenen Konsolengenerationen im Emulator
- Bessere Grafik
- Komplettes Tuning der Grafik auf Individualität. Vielleicht will ich spiel X mit ~45 FPS spielen und spiel Y mit 100 FPS. Auf der Konsole muss man auf Performance Mode hoffen und hat allerhöchstens ganze zwei Optionen zwischen 30 und 60 FPS bei weniger Details.
- mod support
- ...

Konsoleros lernen aber nicht, lassen sich einlullen von Werbung und Hype und fangen immer wider an mit Pries zu argumentieren. Wir sprechen uns dann in paar Jahren wieder, wenn ihr Vermögen in Spiele gesteckt haben wir eben auf
das eine oder andere Exklusivspiel verzichten oder es irgendwie beim Kumpel zocken oder halt warten bis man es bei PSnow streamen kann, dann zahl ich meine 10€ und spiele die 2 "verpassten" Exklusivtitel, die mich interessieren, AM PC in 30 tagen locker durch und kündige sofort wieder. Hab ich mit Last of Us 1 und Bloodborne hinter mir. Oder die Games werden irgendwann emulierbar.

Am Ende sie die Leute die schlau in Hardware investieren und nicht alle 6 monate die Graka aufrüsten nach wie vor preis-leistungs mäßig wie immer und nach wie vor vorn.

Wenn die Leute nicht immer diesen Schwachsinn von "bessere Hardware für billiger" (was sogar stimmt) als Argument nehmen würden dann würd ich mich gar-nicht immer beteiligen in diesen PC vs Konsole fights. Man kauft sich keine Konsole, um darauf dann keine Spiele zu spielen. Und man kauft sie nicht für jetzt, sondern für die nächsten 5+ Jahre! Soweit denken aber die Bratzen nicht.
Und selbst alte und gebrauchte Spiele sind für Konsolen weiterhin sehr teuer und Game Pass gibt es eben gerade nicht für die PS5 die interessanten exklusiven Titel hat.

Und die PS5 ist der Xbox hardwaremäßig unterlegen und hat eine veraltete GPU die nicht alle RDNA2 Features unterstützt wie Raytracing soweit ich das überflogen habe. Ich bin bei dieser Generation sogar am ehesten dran mir mal eine Konsole zu kaufen aber irgendwie quälen mich die Fakten wieder so das ich wahrscheinlich nächstes Jahr nen neuen PC kaufe und nen neuen Monitor dazu. Apropos: die PS5 soll keine 1440p ulta wide unterstützen ... die Nachteile sind einfach zu hoch.
Zuletzt geändert von dx1 am 26.11.2020 23:28, insgesamt 4-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - You Died! Spielszenen-Video aus dem Remake von der PlayStation 5

Beitrag von Randall Flagg »

Varothen hat geschrieben: 01.11.2020 07:22 Auch für 1000 Euro wirds aktuell schwer einen Rechner zusammen zustellen der gleich gut ist wie ne XBSX oder PS5, wohlgemerkt ohne Gebraucht Hardware sondern Neupreis der Teile. Man braucht ja alles, von der Grakka (mind RTX 2080), über die NVME SSD mit mind 5GB/S, über den RAM zum Kühlsystem bishin zum Gehäuse, Controller usw alles. Da will ich sehen wer unter 1000 Euro bleibt.
Das Problem ist derzeit auch, dass es keine vergleichbare Grafikkarte gibt. Selbst die 2080 bietet auf dem Datenblatt weniger als die Oberon oder die Scarlett. Die gerade erschienene bzw. bald erscheinende Generation ist damit eher vergleichbar. Von den Stats her wäre eine 3060 angebracht (wer mal schauen will, kann das hier tun, da sind auch Oberon und Scarlett aufgelistet: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/ ), die vermutlich so um die 300 $ kosten wird (3070 soll ja 500 kosten). Dann wären die 1000 Euro auch wieder realistischer. Von AMD-Seite her könnte die 6700 (XT) wohl ein passender Vergleich sein.

Das Ding ist halt, dass eine Grafikeinheit für eine Konsole wohl leichter und günstiger zu bauen ist als eine modulare Graphikkarte. Die Xbone und PS5 haben ja auch keine 600$ Graphikkarte verbaut.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 15.11.2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von Grauer_Prophet »

Es gibt keinen Krieg mehr da im Gegensatz zu Früher jede der Konsolenfirmen ihre komplett eigene Strategie am laufen haben die nebeneinander gut Existieren können.
PC VS Konsole ist auch "sinnlos" es gibt kein besser aber am Ende weiß jeder Käufer genau warum er sich für das eine oder andere oder beides Entscheidet.
Die beste Grafik wird es immer am PC geben vermutlich bekommt man die "gleiche Grafik" wie auf den Konsolen fürs selbe Geld auch am PC hin.vil ein bisschen mehr vil ein bisschen weniger.
Wem es nur um Grafik geht der wird zum PC greifen.
Bild

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von Hokurn »

red23 hat geschrieben: 15.11.2020 05:11
- deutlich billigere Spiele, keine Abzocke von 5-10€ im Monat für das Privileg Spiele online spielen zu dürfen ... auf eine Paar Jahre hochgerechnet ist PC Master Race immer noch fast genauso wie es zu PS3 Zeiten war. Nein stop jetzt kosten die Spiele für Konsolen ja noch mehr 60-80€ bei release. Auf dem PC kriegt man währenddessen nach all den ganzen super Deals für ältere Spiele auch noch von EPIC Spiele geschenkt jede Woche.
PS+ kaufen die meisten für 45€ im Angebot und dann bist du bei 3,75€ im Monat. Dafür bekommst du halt einmal im Monat noch 2 Titel von denen mir im Schnitt soweit genug gefallen, dass es sich lohnt. Insbesondere wenn man die Plus Sales dazu nimmt.
60-80€ für ein Konsolenspiel sind natürlich ein Argument und ich habe diesen Preis auch zwei mal in diesem Jahr ausgegeben (69,99€) aber wenn du die Sales und Deals des PCs erwähnst, muss ich sagen, dass ich die auf der PS4 jetzt auch nicht so schlecht finde...
Am Wochenende gabs für 13,99€ Crash Team Racing, The Last Guardian hab ich dieses Jahr ebenfalls für 14,99€, Nier Automata für 19,99€, Tennis World Tour für 7,99€, God of War letztes Jahr für 14,99€.
Tennis war zwar Dreck aber an sich bekommt man auf den Konsolen gute Spiele zu vernünftigen Preisen. Es herrscht eh ein Überangebot und bei den Must Haves schlägt man dann halt teurer zu. Ich hab da aber auch nur 1-3 Titel im Jahr und vermutlich würde mich da auch das bis Weihnachten warten nicht umbringen. Ghost of Tsushima gibts jetzt für 50€ im PSN, TLoU2 für 40€...
Aber der Epic Store hat da natürlich ein tolles Angebot.
Man muss halt für beide Seiten argumentieren wenn man vergleichen möchte und nicht die Konsole auf 80€ pro Spiel festmachen.
red23 hat geschrieben: 15.11.2020 05:11 - PC Exklusivtitel.
Da bin ich ja froh, dass der Indie Sektor seit der letzten Gen immer mehr auf den Konsolen stattfindet...
red23 hat geschrieben: 15.11.2020 05:11 - Bessere Grafik
Also mich hat auch ein God of War, The Last of Us 2 oder Red Dead Redemption 2 geflasht. Klar gibts immer iwo ein bisschen mehr Leistung aber ich hab das Gefühl, dass wir mittlerweile auf nen Stand sind wo es am Entwickler liegt zu beeindrucken. ;)
red23 hat geschrieben: 15.11.2020 05:11 Wir sprechen uns dann in paar Jahren wieder, wenn ihr Vermögen in Spiele gesteckt haben wir eben auf
Zum Vermögen in Spiele stecken habe ich ja bereits was gesagt. Wer das Hobby nicht so ausübt, dass er jeden Monat den neusten Kram spielt kann wie am PC ordentlich sparen. Der Vollpreis ist dort zugegeben billiger ist aber nicht so oft relevant wie dieses Argument benutzt wird. Zumindest bei mir nicht.
red23 hat geschrieben: 15.11.2020 05:11 das eine oder andere Exklusivspiel verzichten oder es irgendwie beim Kumpel zocken oder halt warten bis man es bei PSnow streamen kann, dann zahl ich meine 10€ und spiele die 2 "verpassten" Exklusivtitel, die mich interessieren, AM PC in 30 tagen locker durch und kündige sofort wieder. Hab ich mit Last of Us 1 und Bloodborne hinter mir.
Da reden wir dann doch schnell vom persönlichen Geschmack. In meinem Fall wären es bei weitem keine zwei verpassten Exklusiv Titel der PS4. Das Argument "beim Kumpel zocken" begreif ich auch nicht so recht. Kann doch auch auf dem PC meines Kumpels zocken. So kann man es sich natürlich immer hin stricken. Wenn mein Kumpel nen Porsche hat und ich mit dem ne Spritztour machen darf, zahl ich auch nur die Steuern/Versicherungen für meinen Twingo, Punto und wie sie alle heißen.
red23 hat geschrieben: 15.11.2020 05:11 Und selbst alte und gebrauchte Spiele sind für Konsolen weiterhin sehr teuer
Also im PSN sind regelmäßig Sales und 4,99€-12,99€ für eigentlich alle hochbewerteten Indie Spiele innerhalb eines Jahres find ich net so verkehrt.
Wie gesagt je nachdem wie aktuell man es braucht, aber auch die großen Titel erhält man zu guten Preisen. Tales of Beseria (ein riesen JRPG) gabs dieses Jahr für 3,99€. Klar ists alt aber man findet für ein paar Taler durchaus ein paar Spielstunden für die PS4. oder God of War jetzt für nen 10er.
Zuletzt geändert von Hokurn am 23.11.2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von dx1 »

Hokurn hat geschrieben: 23.11.2020 17:11 Dafür, dass du im Titel "benehmt euch" schreibst …
Der Titel stammt von mir. Ich dachte, ich hätte den ersten Beitrag nach dem Verschieben editiert.

Danke für die Erinnerung, auch wenn das nicht in Deiner Absicht lag.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von Scorplian »

Für mich ist nach wie vor die Gemütlichkeit mein Hauptargument. Spiel einlegen, irgendwas automatisch downloaden oder halt direkt im Store dowloaden. Auch das Einschalten und die Bedienung einer Konsole ist mir da gemütlicher bei Konsole.
Sich seitwärts auf die Couch zu schmeißen und den Controller in queren Winkeln zu halten... das ist mit Maus und Tastatur nicht ganz so einfach ^^'

Tatsächlich bin ich oftmals sogar zu faul den PC überhaupt anzuschalten. Das schaffen dann in der Regel nur MP Games.

Dann gibt es ein paar Spiele die ich sehr schätze einfach nicht auf PC erscheinen oder erst viel später. Dabei nichtmal auf Exclusives bezogen. CTRNF kam z.B. auf PS4, XBox und Switch, aber nicht für PC.

PCs haben auch tolle Perlen. Gerade im Early Access findet man oft Besonderheiten. Aktuell ist ja Phasmophobia ein echt großes Ding. Aber da muss halt jeder selbst wissen, welche Spiele hierbei Priorität haben :)

Bzgl. Preis...
nunja, ich müsste halt wirklich einen ordentlichen PC von Null ab leisten, da ich aktuell nur einen Laptop habe, was unpraktisch bzgl. aufrüsten ist.
1000€ auf einmal hab ich halt auch nicht einfach mal so parat. Da ist dann die "Verteilung des Preises" auf die Spiele gebrochen, bei Konsolen einfach deutlich zugänglicher für mich.


Am Ende muss einfach jeder selbst wissen, was einem am wichtigsten ist und auf was man persönlich leichter verzichten kann.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von Hokurn »

dx1 hat geschrieben: 23.11.2020 17:49
Hokurn hat geschrieben: 23.11.2020 17:11 Dafür, dass du im Titel "benehmt euch" schreibst …
Der Titel stammt von mir. Ich dachte, ich hätte den ersten Beitrag nach dem Verschieben editiert.

Danke für die Erinnerung, auch wenn das nicht in Deiner Absicht lag.
Hm...
Kein Problem, ah ok, sorry, ich weiß nicht ;D
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video von der PlayStation 4 Pro und der PlayStation 5

Beitrag von R3Play89 »

Ich spiele seit 20 Jahren auf dem PC. Hatte nur Nintendo-Konsolen begleitend. Ich hatte/habe meist High-End-Hardware und spiele mit höchsten Ansprüchen.
Muss aber sagen, dass ich wenn ich in einem Spiel drin bin, dann würde ich auch mit dem Niveau der Konsolengrafik zurechtkommen!

Aber: Warum ich bei der Masterrace bin und bleibe ist die unschlagbare Kombination aus bester Grafik, hohen FPS und !vorallem! grandioser Steuerung dank M+T!
Egal ob Shooter oder 3rd Person, wenn es nicht gerade ein Genre für meinen One-Controller ist, dann ist M+T die unschlagbare Möglichkeit ein Spiel immersiv und mit absoluter Kontrolle zu spielen! Bei Konsolen hast du (evtl. !) 60 FPS und gute Grafik, aber immer den Kompromiss des Controllers. Oder mal nur 30 FPS.
Aber diese o.g. Kombination hast du nur am Pc.
Ich muss jetzt echt als lachen, wenn da wieder neue Funktionen beim Controller kommen, die nochmal alles besser und imersiver machen sollen. so wie Jörg das bei der PS5 hervorhebt. und dann nutzt es wieder nur SonyStudios und jeder 3te Entwickler.
Aber es bleibt halt ein Controller. Beim PC hast du die optimale Steuerung seit anno dazumal und ist im Gegensatz zu ein paar Vibratoren mehr tatsächlich ein Gamechanger!

Es grüßt die MasterRace
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video von der PlayStation 4 Pro und der PlayStation 5

Beitrag von R3Play89 »

huibuh hat geschrieben: 25.11.2020 14:09 Jo, wer kennt sie nicht, die ganzen Sportspiele oder Rennspiele, die sich alle mit M+T besser spielen lassen, als mit Controller :D
Jo, wer kennt sie nicht, die User die nicht richtig lesen können z.b. den Teilsatz "...wenn es nicht gerade ein Genre für meinen One-Controller..."

Jo, wer kennt sie nicht, die ganzen von mir angesprochenen "Shooter und 3rd Person spiele" wie Fifa oder Forza.

Lesen bildet nicht nur sondern richtiges Lesen sorgt auch dafür, dass man den Inhalt versteht.
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video von der PlayStation 4 Pro und der PlayStation 5

Beitrag von R3Play89 »

huibuh hat geschrieben: 25.11.2020 14:09 Und die exklusiven Konsolen 3rd Person Spiele, die auf Controller ausgelegt sind von ihrem ganzen Wesen, stimmt, die spielen sich ja auch alle besser mit M+T :lol:
Ja, sollten die auf den PC portiert werden, dann würden sie auch dort von einer gescheiten M+T Steuerung profitieren. Besser als Controller auf jedenfall siehe HZD-Port.

Ahja und bevor der ganze Exclusive Quatsch anfängt. Davon halte ich gar nichts bzw. warte mal ab was Sony demnächst noch alles für den PC veröffentlicht. Nicht, dass da noch ein paar hochheilige Sony-Perlen auf dem PC landen...
Zuletzt geändert von R3Play89 am 25.11.2020 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von Hokurn »

Könnte auch nen Vorlieben Ding sein...
Ich habe nie gern mit Tastatur gespielt. Mit der Maus natürlich schon. ;)
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von Psykeks »

Point & Click spiel ich nur mit Maus !!111!! Da bin ich elitär :Blauesauge:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von Scorplian »

Also meine drei Lieblings-Genre sind ein absoluter Graus mit M+T (3D-Platformer, Arcade-Racer, VS-Beat'emUps). Bei letzterem gilt dies sogar ganz stark für den kompetiven Bereich (wobei da Arcade-Sticks oben stehen).

Ist halt wirklich Genre abhängig. Ein Moba an Konsole ist halt auch sehr schräg. Selbiges für RTS. Shooter natürlich auch, aber da kann man auch gut mit Controller leben, sofern man nicht kompetiv gegen M+T Nutzer spielt.

@Immersion
Ich kann damit ja eh wenig anfangen, aber ich glaube hierbei kommt es halt drauf an, wo bei einem der Trigger liegt.

Fühlt man sich mehr in die Welt versetzt, wenn sich die Steuerung homogener von Mensch zu Spiel anfühlt? oder fühlt man sich mehr reinversetzt, wenn das Spiel (mit passender Hardware) mehr Feedbacks an den Spieler weiterleitet?

(gibt danebren ja noch mehr Faktoren)
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von johndoe1544206 »

Hallo PC-Masterrace. Mein PC ist leider alt. Gibts auch ne Bachelorrace ?
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "Konsolenkrieg" und "Konsolen gegen PC" (Benehmt Euch!)

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich spiel auch nicht gerne mit Tastatur.Mit Maus kp bei Strategietiteln aber der Rest mit Controller.
Klar sind Shooter mit der Maus und Tastatur "besser" zu spielen-aber nicht bequemer ...und darum geht es in meinem Zockerleben -chilig muss es sein und vorm PC zu sitzen ist selten so angenehm wie Couch Kontroller und nackt (^^)
Bild

Antworten