Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von KalkGehirn »

Jetzt, wo mit den neuen Konsolen eine neue Generation an spielen vor der Tür steht, hab ich mich gefragt, mit welchen spielen ich eigentlich den meisten Spaß hatte?! Mich würde interessieren wie es bei euch aussieht. Jedem ist selbst überlassen ob er begründen will, warum ausgerechnet dieses Spiel so viel Spaß bereitet hat.

Ich geb einfach Mal meine Top 10 ab ohne zu viele Worte zu verlieren.

1. The Evil Within 1
Wie der Besuch in einem Spukhaus auf dem Jahrmarkt
2. Doom 2016
Endlich wieder Ballern in Reinkultur
3. God of War
Eigentlich nicht mein Genre, aber wenn Kratos die Axt Schwing kann man sich nicht entziehen
4. Resident Evil 2
Das Original war mein Lieblingsspiel auf der PS1
5. The Last Guardian
Einfach ein wundervolles Spiel
6. Final Fantasy 7
Mein zweitliebstes PS1 Spiel. Ich finde die Umsetzung sehr gelungen, auch wenn es manchmal zu sehr gestreckt wirkt
7. Titanfall 2
War einfach erfrischend
8. Sniper Elite 3
Im Koop auf Authentisch ein mords Spaß
9. Get Even
Red's Lokalisierung ist fantastisch. Das Spiel hat so viele Mängel, dennoch konnte ich darin abtauchen wie in wenigen
Resident Evil 7.
Mein Gott die erste Stunde. Ein wtf nach dem anderen. Einfach herrlich. Schade das die zweite Hälfte so nachlässt.

Dat wär's. Das sind die 10 Spiele mit denen ich den meisten Spaß hatte. Erwähnenswert wären noch: Wolfenstein 1, Tricky Tower, Rocket League, Daymare 1998, Ghost of Tsushima

Grüße
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 19.10.2020 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von Hokurn »

Ich hab hier schonmal ne Top 50 gepostet... Die Rest ab der Top 10 ist im Spoiler und ein kleiner Gedanke ist auch immer im Spoiler.
Spoiler
Show
50. Batman: The Telltale Series 1
Spoiler
Show
Ich hab noch nach nem Spiel gesucht, dass mir besser gefällt aber es ist solide und hat mich zum Kauf des zweiten Teils überredet. Anders als Tales Frome the Borderlands oder Game of Thrones hat es keine 3 Versuche gebraucht und dann trotzdem nicht gezündet. Außerdem spiegelt das Genre und speziell Telltale mein Spielverhalten auf der PS4 einfach wieder.
49. Helldivers
Spoiler
Show
Hier ist eines der Spiele, die ich nicht unbedingt super ausgiebig gespielt habe aber die Wualität ist so hoch, dass es zumindest auf den hinteren Plätzen vertreten sein muss. Ich mag das Ausrüstungssystem und rein handwerklich ist es vermutlich der beste Top-Down Shooter. Lediglich ein Storyfokus wie bei Deadnation könnte das Spiel gut vertragen.
48. Rise of the Tomb Raider
Spoiler
Show
Klar war ich enttäuscht im Vergleich zum Vorgänger aber wir reden hier ja trotzdem über die beste Uncharted Nachmache auf dem Markt... Teil 1 bleibt trotzdem besser und Teil 3 wird vermutlich nur durch PS+ bei mir landen.
47. Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit
Spoiler
Show
Hier war ich noch gehyped für Life is Strange 2. Eine kurze, knackige aber super emotionale Geschichte für lau.
46. OlliOlli2: Welcome to Olliwood
Spoiler
Show
Eines der ersten PS+ Titel, die ich wirklich gesuchtet habe. Klar nicht so sehr wie die vorderen Spiele aber es hat wirklich Spaß gemacht bis mir die Level über den Kopf wuchsen.
45. This War of mine
Spoiler
Show
Stimmungstechnisch kein Spiel für jeden Tag. Auch habe ich es bisher nicht geschafft, aber meine Versuche und die traurigen Enden fühlten sich auch nicht falsch an. Das Kampfsystem hab ich leider nicht wirklich verstanden.
44. This is the Police
Spoiler
Show
So langsam kommen wir zu den Spielen, die ich deutlich mehr gefeiert habe. Ein Management Spiel, das zum Schluss leider ein wenig eintönig wurde. Ich glaube der zweite Teil mit seinen Runden Strategie Elementen macht da nochmal nen Schritt. Auch auch mit dem Erstling verweigere ich Quatsch Urlaub und versuche die Einsätze zu lösen...
Zumindest bis ich erwischt wurde...
Wegen Korruption...
43. Fall Guys: Ultimate Knockout
Spoiler
Show
Frisches Spiel und eine mögliche zweite Season kann das Spiel vllt auch noch nach vorn katapultieren aber so reiht es sich erstmal hier ein. Das Spiel bietet Freude und Frust zu gleich. Die ersten Wochen habe ich es vermutlich jeden Tag gespielt und in Woche 3 dann gefühlt gar nicht mehr...
42. Broforce
Spoiler
Show
Die Action Helden meiner Kindheit und oft auch die Helden der Jugend meines Vaters oder der Altersgruppe danach. Nostalgischer kann man das vermutlich nicht bauen und nen coolen Touch hat das auch. Das Gameplay mag ich mit den richtigen Chars wie MacBrover, Bro in Black oder Cherry Broling auch ziemlich gern ;)
41. The Walking Dead: die letzte Staffel
Spoiler
Show
Das Ende von Clementine... Klar war das die schlechteste Season oder zumindest die zweit schlechteste. Trotzdem hat mich die Serie die ganze PS4 bisher begleitet. Für mich war es ein Abschluss, der alles abgeschlossen hat.
40. Late Shift
Spoiler
Show
Erstaunlich guter, beeinflussbarer Film.
39. Horizon Zero Dawn
Spoiler
Show
Vllt. sollte mittlerweile Gost of Tsushima diesen Titel erhalten aber da ich das nicht gespielt habe bleibt HZD für mich das beste Ubisoft Spiel. Nicht von Ubisoft selbst aber die haben es bisher auch nicht besser gemacht.
38. Until Dawn
Spoiler
Show
Wer überlebt und wer stirbt war für mich immer spannend. Klar hat das Spiel seine Schwächen in den Charakteren und Dialogen aber beim ersten Mal war das bei mir kein Thema.
37. Knights and Bikes
Spoiler
Show
Hier im Forum gewonnen und direkt durch gespielt. Richtig klasse gemacht und für mich das perfekte Weihnachtsspiel gewesen. Gerade Soundtrack und der Grafikstil waren überragend.
36. Battlefield 1
Spoiler
Show
Mit dem Versorger habe ich viel Spaß gehabt auch wenn das Spiel für mich ein wenig für den Stillstand von Zerstörung in Shootern gilt.
35. Titanfall 2
Spoiler
Show
PS+ hats bei mir mal wieder gebracht...
Sehe mich da natürlich nicht im MP aber mir fallen wenig Shooter ein, die ne bessere Kampange hatten.
34. The Walking Dead: A New Frontier
Spoiler
Show
Teil 3... Ich mochte es nach wie vor aber Telltale wurde hier schon schwächer...
33. Life is Strange: Before the Storm
Spoiler
Show
Die Story war leider nicht so detailreich und ein Ansatz an anderer Stelle wäre auch interessanter gewesen aber dieses Spiel verbessert Teil 1, was viel wert ist. Zudem war ich gern mit Chloe unterwegs.
32. Lara Croft und der Tempel des Osiris
Spoiler
Show
Mein kleiner Dead Nation Ersatz. Spannende Bissfights und in MP ein spaßiges Spiel.
31. PUBG
Spoiler
Show
Kann eindeutig noch steigen. Der Loot ist vernünftig. Ich mag das Third Person System, dass bewusst in die First geht. Bisher habe ich kein Battle Royal gefunden. Nach Fall Guys auf jedenfall keinen Shooter aber PUBG macht alles so viel besser als Apex, Fortnite und co.
30. A Way Out
Spoiler
Show
Schönes Setting und Story. Dazu im MP hat es bei mir schonmal zwei Leute zum durchspielen gebracht was auch nicht immer der Fall ist. (Siehe Borderlands)
29. That‘s You
Spoiler
Show
Witziges Party Spiel in einer Generation ohne Party Spiele
28. Wissen ist Macht: Dekaden
Spoiler
Show
Auch hier sorgt das Playlink System für viel Spaß in Gruppen... Zudem find ich ein Quiz noch besser als z.B. Malen.
27. Heavy Rain
Spoiler
Show
Kurz nach meiner Entdeckung von Telltale bin ich auch hier gelandet. Feier ich aber die Spiele weiter von sind für mich deutlich besser.
26. Nier Automata
Spoiler
Show
Das letzte Spiel, das ich nicht durchgespielt habe aber die bisherige Qualität ist so überragend, dass ich es an dieser Stelle erwähnen muss. Die Tendenz geht klar nach oben aber Top 25 und nicht durchgespielt ist mir dann doch zu krass. PS: Endlich wieder gute Bossfights...
25. The Council
Spoiler
Show
Klar haben mich die Rätsel zwischen drin genervt aber ein Telltalespiel mit einem Dialogsystem, dass mit seinen Fähigkeiten an eine Kampfsystem erinnert hat mir einfach super viel Spaß gemacht. Wem meine Walking Sims oder Dialog Spiele zu lahm sind, bitte hier mal einen Blick drauf werfen. Überragendes Spiel mit toller Story!
24. The Wolf Among Us
Spoiler
Show
Für viele das Telltale Highlight. Für mich eher hinter TWD. Trotzdem ne tolle Serie.
23. Rocket League
Spoiler
Show
Mein erstes PS+ Suchtspiel. Ich habe absolut nichts auszusetzen.
22. Stikbold!
Spoiler
Show
Wie cool ist das Spiel bitte? Und warum geht das nicht völlig durch die Decke???
21. What Remains of Edith Finch
Spoiler
Show
Eines der Spiele, die ich ein zweites mal durchgespielt habe. Vermutlich kann man kein besseres Gameplay für ne Walking Sim designen...
20. Observer_
Spoiler
Show
Ich finde das Setting richtig stark und auch die Story rockt. Schwächen sind im Sound oder im Gameplay aber so einzigartig wie es ist gehört es in die Top 20.
19. Batman: Enemy Within
Spoiler
Show
Telltale hat vor der Insolvenz nochmal ihr objektiv bestes Spiel rausgehauen. Nach Teil 1 (Platz 50) ein ganz großer Schritt.
18. Rainbow Six Siege
Spoiler
Show
So langsam kommen wir in die Riege von Spielen, die richtig krass sind. Ich habe R6 super viel gespielt. Für mich der beste Shooter der Generation. Lediglich Oberwatch habe ich zu wenig gespielt weshalb es nicht in der Diskussion ist aber wenn ich Capitao mit dem neuen 2.0 Visier spiele wüsste ich nicht welcher Shooter mir mehr Spaß machen kann.
17. The Witcher 3 Wild Hunt + DLCs
Spoiler
Show
Für viele Platz 1... Für mich zum einen ein Spiel, dass ich zwei, drei mal angefangen habe und dann auch Jahre zum durchspielen gebraucht habe. Trotzdem werten gerade die DLCs das Spiel immens auf.
16. Layers of Fear
Spoiler
Show
Mein Startschuss für Walking Sims oder Telltale Spiele. Das Setting ist perfekt. Ich bin einfach ein großer Fan, der mit Teil 2 und Blair Witch iwie enttäuscht zurück gelassen wurde.
15. God of War
Spoiler
Show
Platz 15... Ich mache mich hier vermutlich unbeliebt. Eigentlich stört hier nur das nicht so vielfältige Gegnerdesign.
#TeamFreya
14. Detroit Become Human
Spoiler
Show
Ich hab es an einem Wochenende drei mal komplett durchgespielt und dann nich zweimal halb um dann weiter einzelne Entscheidungen zu testen. Schön, dass sich der Entwickler gesteigert hat!
13. Beyond Two Souls
Spoiler
Show
Objektiv vermutlich, dass schlechteste Spiel des Entwicklers aber ich mag die Story und die Charaktere. Rein emotional also Vor den anderen Titeln anzusiedeln.
12. The Walking Dead Staffel 1
Spoiler
Show
Nach Layers of Fear bin ich hier eingestiegen... Klar flasht dieses überragende Spiel dann und sorgt dafür, dass ich nahezu alle Telltale Spiele nachkaufe...
11. The Walking Dead Staffel 2
Spoiler
Show
Wieder für mich wegen der Charaktere so viel besser. Ich verstehe die Kritik aber das war meine Gruppe!
10. Spider-Man
Spoiler
Show
Top 10... Ich hasse Superhelden aber das Gameplay und die Bossfights sind überragend.
9. Red Dead Redemption 2
Spoiler
Show
Auf Platz 9 kommt ein Spiel, dass sich nach Platz 1 oder zumindest Platz 3 anfühlt. Rockstar ist ein „Kauf ich Blind“ Entwickler.
8. Life is Strange
Spoiler
Show
Noch ein Spiel, das einen zweiten Durchgang erhalten hat. Besonders nach Before the Storm ist es nochmal besser geworden. Auch war es für mich der Startpunkt für emotionale Spiele. Ich feier das Schul Setting krass.
7. Stardew Valley
Spoiler
Show
Also wenn die Bewertung des Vaters nach der dritten Season als durchspielen zählt hab ich es drei mal durchgespielt. Zudem bin ich aktuell in der fünften Season und es landet wohl das dritte Jahr in Folge in der Top 3 der meist gespielten Spiele. Nur ein Spiel hab ich diese Gen mehr gesuchtet.
6. NBA 2K20
Spoiler
Show
Dieses!
Ja was soll ich sagen. Jahr für Jahr baue ich mehrere 100h meinen Big Man auf und slashe mich vorwärts.
5. Uncharted 4
Spoiler
Show
Mein PS4 Kaufgrund... hat mich nicht enttäuscht.
4. The Last of Us
Spoiler
Show
Mein erstes PS4 Spiel und ich schwanke auch immer mal zwischen Uncharted 4 und diesem aber grundlegend auf Grund des abwechslungsreicheren Gameplays hat es den vierten Platz verdient.
3. Hellblade
Spoiler
Show
Überraschung der Gen.!
Emotionaler als das Ende wirds wohl nicht mehr und ein Teil 2 auf XBoX werde ich leider nie sehen. Trotzdem steh dieses Spiel gut für sich und hab wohl kein besseres Indie Spiel diese Gen gespielt. Zudem das einzige Spiel, das iwie zwischen den Noughty Dog Spielen zwischen rücken kann.
2. Uncharted: The Lost Legacy
Spoiler
Show
Lange Zeit Platz 1. mit Chloe meinen absoluten Lieblings Spielcharakter. Die Uncharted Marke... viel gibts da nicht zu kritisieren.
1. The Last of Us Part 2
Spoiler
Show
In diesem Jahr noch auf Platz 1 gelandet. Besseres Gameplay. Emotionaler. Abwechlungsreicher.
Zuletzt geändert von Hokurn am 20.10.2020 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von Stryx »

Ohne bestimmte Reihenfolge.

Prey

Eine tolle Immersive Sim, mit tollen Leveldesign, abwechslungsreichen Gameplay, großartiger Atmosphäre und Sounddesign.

Stardew Valley

Herrlich unkompliziert, das Spielprinzip macht süchtig und die Welt und Charaktere sind äußerst sympathisch gestaltet.

The Messenger

Guter Soundtrack, der Stil weiß zu gefallen und die Level machen spaß. Die Story nimmt sich überhaupt nicht ernst, trifft nur so vor Selbstironie, weshalb das Spiel auch eine sehr gute Comedy ist.

Ori and the blind Forest

Ein spielbares Märchen mit einer fantastischen Atmosphäre und Soundtrack.

Celeste

Den Grafikstil mag ich eigentlich nicht aber verdammt ist Celeste ist gute jump n´ run.

Doom

In düsteren Zeiten für Shooter einer der wenigen Lichtpunkte.

Wolfenstein: The Old Blood

Hat einigen Ballast des Hauptspiel über Bord geworden, daher besser. Ansonsten gilt wie bei Doom, einer der wenigen guten modernen Shooter.

Alien Isolation

Ein Brett von einem Spiel. Fängt die Welt von Alien perfekt ein.

Styx: Master of Shadows

In Zeiten, wo gute Stealth Titel quasi inexistent sind, ein wahrer Segen.

Subnautica.

Diese Unterwasserwelt hat mich total gefesselt. Hoffentlich ist der Nachfolger bald fertig.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von Gast »

Schließe mich dem an. Ebenfalls ohne Reihung.

Doom


Wurde schon mehrfach genannt. Daher spare ich mir das warum. ;)

Nier Automata

Einfach göttliches Spiel das man immer wieder zocken kann. Hier passt bis auf paar technischen Macken alles!

Kingdom Come Delieverance

Für mich das fesselndste Open World Spiel seit Skyrim.

Wasteland 2

Herrlicher Humor und perfektes Ödland Feeling. Das bessere Fallout.

Alien Isolation

Schließe mich da an. Meiner Meinung nach das packenste Alien Franchise Game ever.

Super Mario Odyssey

Einfach ein richtig tolles Mario Spiel.

Cities Skylines

Ein Traum gewordener beinahe- Sim City Nachfolger.

Divinity Original Sin 2

Super Nachfolger. Hat mich in allen Punkten zufrieden gestellt und hunderte Stunden gefesselt.

Grim Dawn

Ein ganz tolles aRPG mit fast original Warhammer Flair. Zeitfresser ohne Ende.

Dark Souls 3

Hier hätten auch andere Titel stehen können. Letztlich habe ich mich für DS3 entschieden, da ich es einfach sooo oft durchgespielt habe wie kein anderes Spiel dieser Generation.
Zuletzt geändert von Gast am 05.01.2021 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ohne Reihung

Footballmanager 2019 -über 1000 Stunden und steigend -wer braucht schon EA
Red Dead Redemption 2-Trotzt Open World Überdrusses war ich begeistert-ein Meisterwerk
The Witcher 3-So geht Rollenspiel
Life is Strange 0 -mir war der Hauptcharakter einfach sympathischer als die der beiden anderen guten Teile
Battlefield 1-mit meinem Klan rauf und runter gespielt
Destiny -mit meinem Klan rauf und runter gespielt
The Walking Dead Collection -die Story um Clementine war einfach nur toll
Smash Bros Switch -die Ultimative SB Version
Forza Horizon 2 -das Arcade Autospiel mit Festival Feeling-Teil 2 war mir am Liebsten
The Last of Us -hab Teil 2 noch nicht gespielt wenn der besser ist tausch ich es aus^^

Knapp nicht geschafft haben es Zelda Mario Fire Emblem,Magic Arena,Overwatch,alles von Tellstale,Borderlands Collection und diverse Indy Spiele.

Ach und Horzizon Zero Dawn,Star Wars Jedi iwas und dieses Open World Ninja Spiel wo der Name grad nicht will muss ich noch zocken.
Bild

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von Hokurn »

Ich find das ja super spannend welche Spiele ihr so drin habt. Titel wie die nachfolgend von mir verlinkten hätte ich überhaupt nicht erwartet.
KalkGehirn hat geschrieben: 19.10.2020 19:07 1. The Evil Within 1
8. Sniper Elite 3
Stryx hat geschrieben: 20.10.2020 14:07 Wolfenstein: The Old Blood
Styx: Master of Shadows
------------------------------------------------------------------------------------------------
KalkGehirn hat geschrieben: 19.10.2020 19:07 5. The Last Guardian
Ich habs jetzt in dieser Gen mit zwei Titeln von denen versucht und es ist jedes mal so, dass ich das Spielen an sich als anstrengend empfinde. Ich find Trico ja ziemlich genial. Aber ich hänge so oft in dem Spiel und hab dann schnell kein Bock mehr. :/
Khorneblume hat geschrieben: 20.10.2020 15:17 Kingdom Come Delieverance
Das schwirrt mir auch immer mal im Kopf rum. Aber zum einen hab ich grad noch zwei RPGs am Laufen und zum anderen Spiele ich Open Worlds gern mal an und dann reicht mir das auch iwie wieder.
Khorneblume hat geschrieben: 20.10.2020 15:17 Wasteland 2
Divinity Original Sin 2
Ich weiß natürlich, dass es riesen Unterschiede gibt aber ich überlege immer mal zwischen Wasteland 2, Divinity Original Sin 1, Pillars of Eternity und und Torment Tides of Numera hin und her. Am Ende wirds immer nichts davon, weil ich nicht mal weiß, ob ich die Art von Spiel mag. ;)
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von Stryx »

Hokurn hat geschrieben: 21.10.2020 18:21 Ich find das ja super spannend welche Spiele ihr so drin habt. Titel wie die nachfolgend von mir verlinkten hätte ich überhaupt nicht erwartet.
Lustig, du hast zwei von drei Titeln rausgepickt, die ich nur reingenommen habe weil ich in diesem Genre so ausgehungert war, dass hier Spiele mit lediglich guter Qualität auftauchen. Der dritte Vertreter ist Doom.

Aber wenn man 10 Jahre in einem dunklen Kerker eingesperrt ist, mit schimmeligen Brot und abgestandenem Wasser, ist nach dem Freigang auch ein angekokeltes Steam einfach nur himmlisch.

Sonst wären es wohl eher Dishonored 2, Ori and the will of the wisp und Outer Wilds geworden.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe mir gerade in Ruhe angeschaut und aufgeschrieben, welche Switch- und PS4-Titel meine Spiele-Favoriten der zurückliegenden Generation sind. Eine Xbox One habe ich in dieser Gen ausgelassen und der PC existiert bei mir traditionell nicht als Spieleplattform. Meine Top 10 enthält demzufolge nur Switch- und PS4-Spiele!

1. The Last of Us Part II [PS4]
2. Days Gone [PS4]
3. The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Switch]
4. Uncharted 4 [PS4]
5. Super Mario Odyssey [Switch]
6. Luigi's Mansion 3 [Switch]
7. Ghost of Tsushima [PS4]
8. God of War [PS4]
9. The Legend of Zelda: Link's Awakening [Switch]
10. Astral Chain [Switch]

Alien: Isolation ist auch was Feines. Setze ich bei mir auf Platz 11. Gibt viele weitere gute Spiele. Manches will sogar noch gespielt werden. Horizon: Zero Dawn ist auch fein. Habe es aber nie beendet - daher ohne Platzierung. Und ein Detroit: Become Human ist bei mir noch komplett ungezockt, leider. Naja, stand jetzt sieht meine Top 10 wie oben aus. ;)
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von Hokurn »

Stryx hat geschrieben: 21.10.2020 18:45 Lustig, du hast zwei von drei Titeln rausgepickt, die ich nur reingenommen habe weil ich in diesem Genre so ausgehungert war, dass hier Spiele mit lediglich guter Qualität auftauchen. Der dritte Vertreter ist Doom.

Aber wenn man 10 Jahre in einem dunklen Kerker eingesperrt ist, mit schimmeligen Brot und abgestandenem Wasser, ist nach dem Freigang auch ein angekokeltes Steam einfach nur himmlisch.

Sonst wären es wohl eher Dishonored 2, Ori and the will of the wisp und Outer Wilds geworden.
Na dann erklärt das ja schonmal ein bisschen was ;)
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von KalkGehirn »

Hokurn hat geschrieben: 21.10.2020 18:21 Ich find das ja super spannend welche Spiele ihr so drin habt. Titel wie die nachfolgend von mir verlinkten hätte ich überhaupt nicht erwartet.
KalkGehirn hat geschrieben: 19.10.2020 19:07 1. The Evil Within 1
8. Sniper Elite 3

------------------------------------------------------------------------------------------------
KalkGehirn hat geschrieben: 19.10.2020 19:07 5. The Last Guardian
Ich habs jetzt in dieser Gen mit zwei Titeln von denen versucht und es ist jedes mal so, dass ich das Spielen an sich als anstrengend empfinde. Ich find Trico ja ziemlich genial. Aber ich hänge so oft in dem Spiel und hab dann schnell kein Bock mehr. :/
Trico ist halt machmal ne zicke. Mit der zeit fühlt man sich aber immer mehr ihn sie hinein und dann klappt das schon. Oder meinst Du damit, dass Du nicht weißt wo lang an manchen stellen? Für mich war TLG einfach perfekt zum ausspannen. Wenn man nicht den absoluten drang verspürt schnell voran kommen zu müssen, kriegt man eine wunderbare Geschichte von Mut und Freundschaft erzählt. Ein Versuch solltest du vielleicht nochmal wagen. Die Endcredits wären dafür schon Entlohnung genug.

Sniper Elite -
Damit hatte ich einfach drei tage lang mächtig Spaß. Alleine wäre vermutlich nach 3-4 std. bei mir Schluss gewesen mit spielen. Zwei chaoten im koop mit perma death war einfach Lustig. Es ist soviel schief gelaufen :Blauesauge:

The Evil Within 1 -
Für mich eines der am meist unterschätzten spiele der kompletten gen. Leider war es technisch in einem ziemlich bescheidenen Zustand zu Beginn. Wahrscheinlich kam es auch nicht so gut an, da die Story und die komplette Aufmachung nicht so zugänglich sind. Ich mag das Mysteriöse an dem Spiel, den dreckigen Look, die vielen Variationen der Schauplätze, die Bosse, der allgemeine Mindfuck. Zudem hat es ein ungeheuer gutes Pacing für meinen Geschmack. Von absolutem Terror bis hin zu entspannten Passagen, Action zu Horror und unzählige Möglichkeiten für ein lineares Spiel wie man die Gegner bekämpft (Umgebung). Einfach echt abwechslungsreich beim zocken mit jeder weiteren Sektion. Das vermiss ich absolut bei aktuellen, teils hoch gelobten spielen.
Den Nachfolger, der von der Fachpresse und den Spielern deutlich besser aufgenommen wurde, finde ich z.B. total generisch im Vergleich.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von Hokurn »

KalkGehirn hat geschrieben: 25.10.2020 16:08 Trico ist halt machmal ne zicke. Mit der zeit fühlt man sich aber immer mehr ihn sie hinein und dann klappt das schon. Oder meinst Du damit, dass Du nicht weißt wo lang an manchen stellen? Für mich war TLG einfach perfekt zum ausspannen. Wenn man nicht den absoluten drang verspürt schnell voran kommen zu müssen, kriegt man eine wunderbare Geschichte von Mut und Freundschaft erzählt. Ein Versuch solltest du vielleicht nochmal wagen. Die Endcredits wären dafür schon Entlohnung genug.
Joa der Versuch wird bestimmt nochmal kommen... Werde da aber wohl nochmal von vorn anfangen müssen. Jetzt nochmal nachdem man es ein paar Monate liegen gelassen hat weiterspielen ist iwie schwierig...
Ich lass da jetzt erstmal Gras drüber wachsen und greif dann neu an. ;)
KalkGehirn hat geschrieben: 25.10.2020 16:08 Sniper Elite -
Damit hatte ich einfach drei tage lang mächtig Spaß. Alleine wäre vermutlich nach 3-4 std. bei mir Schluss gewesen mit spielen. Zwei chaoten im koop mit perma death war einfach Lustig. Es ist soviel schief gelaufen :Blauesauge:
Joa bei mir sinds die Playlink Spiele und Lara Croft und der Tempel des Osiris / Broforce.
Alleine hätte ich die nicht angepackt aber zu zweit oder mehr entfachen die nen großen Spaß. ;)
KalkGehirn hat geschrieben: 25.10.2020 16:08 The Evil Within 1 -
Für mich eines der am meist unterschätzten spiele der kompletten gen. Leider war es technisch in einem ziemlich bescheidenen Zustand zu Beginn. Wahrscheinlich kam es auch nicht so gut an, da die Story und die komplette Aufmachung nicht so zugänglich sind. Ich mag das Mysteriöse an dem Spiel, den dreckigen Look, die vielen Variationen der Schauplätze, die Bosse, der allgemeine Mindfuck. Zudem hat es ein ungeheuer gutes Pacing für meinen Geschmack. Von absolutem Terror bis hin zu entspannten Passagen, Action zu Horror und unzählige Möglichkeiten für ein lineares Spiel wie man die Gegner bekämpft (Umgebung). Einfach echt abwechslungsreich beim zocken mit jeder weiteren Sektion. Das vermiss ich absolut bei aktuellen, teils hoch gelobten spielen.
Den Nachfolger, der von der Fachpresse und den Spielern deutlich besser aufgenommen wurde, finde ich z.B. total generisch im Vergleich.
Das hab ich mir damals aus ner Videothek geliehen und bin so gar net reingekommen...
Aber ich bin auch nicht über erste Gebiet hinaus und ich hätte es vermutlich nicht im Zustand der Releasewoche direkt leihen müssen...
gamergabriella
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2020 18:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von gamergabriella »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 21.10.2020 20:02 Habe mir gerade in Ruhe angeschaut und aufgeschrieben, welche Switch- und PS4-Titel meine Spiele-Favoriten der zurückliegenden Generation sind. Eine Xbox One habe ich in dieser Gen ausgelassen und der PC existiert bei mir traditionell nicht als Spieleplattform. Meine Top 10 enthält demzufolge nur Switch- und PS4-Spiele!

1. The Last of Us Part II [PS4]
2. Days Gone [PS4]
3. The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Switch]
4. Uncharted 4 [PS4]
5. Super Mario Odyssey [Switch]
6. Luigi's Mansion 3 [Switch]
7. Ghost of Tsushima [PS4]
8. God of War [PS4]
9. The Legend of Zelda: Link's Awakening [Switch]
10. Astral Chain [Switch]

Alien: Isolation ist auch was Feines. Setze ich bei mir auf Platz 11. Gibt viele weitere gute Spiele. Manches will sogar noch gespielt werden. Horizon: Zero Dawn ist auch fein. Habe es aber nie beendet - daher ohne Platzierung. Und ein Detroit: Become Human ist bei mir noch komplett ungezockt, leider. Naja, stand jetzt sieht meine Top 10 wie oben aus. ;)
The Last of us - yessss. Und Zelda auf definitiv.
Ich glaube, dass diese Liste in diesem Thread am ehesten meinem Geschmack entspräche - wobei ich keinen eigenen Post mache, weil ich mich nicht festlegen kann, also... :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von Chibiterasu »

Da die neuen Konsolen nun wirklich da sind, auch mal mein Fazit (ich rechne alles mit Release ab 2013, also auch Wii U Titel).
Mein Backlog ist leider immer noch groß und daher wird sich so eine Liste in den nächsten Jahren noch anders gestalten (bin mir zB sicher, dass Anno 1800 eigentlich hier aufgezählt werden müsste, hätte ich es schon gespielt usw.).

Aber mal aktuell gesprochen:

10: Super Mario Maker
Leider am Ende doch zuwenig gespielt, weil zuwenig Geduld - aber einfach ein toller Baukasten mit sehr vielen guten Ideen, wo sogar mir ein Leveleditor viel Spaß gemacht hat (in den 2er bin ich noch immer nicht richtig reingekommen, was ich schade finde. Möchte eigentlich noch mein eigenes Mario-Spiel zusammenbasteln, jetzt wo man Welten mit mehreren Levels zusammenfügen kann).

9: The Witness
Sehr cleveres Rätselspiel mit schöner Myst Atmosphäre.

8: Ori and the blind forest
Habe ich vor Kurzem nochmal beendet und war wieder super. EInfach so schön, charmant und toller Spielfluss. Freue mich sehr auf Teil 2, den ich noch nicht gespielt habe.

7: Life is strange
Fand ich erfrischend und stellenweise sehr berührend. Walking Dead Season 1 und 2 könnten hier auch stehen, aber die waren doch mehr wenig Cross-Gen.

6: Stardew Valley
Totale Überraschung für mich, weil ich davor dachte, dass wäre überhaupt nicht mein Genre (hab mal Harvest Moon probiert und fand es öde). Starkes Suchtspiel und habe ich gerne dreistellige Stunden gespielt. Außerdem hat es bei mir den Weg für Animal Crossing geebnet (siehe unten).

5: Mario Kart 8 (Deluxe)
Bestes und schönstes Mario Kart bisher, mit einem riesigen Haufen Strecken und in der Deluxe Fassung dann noch die Balloon-Stages.

4: Subnautica
Ich habe es noch nicht durch, weil ich Angst vor der Tiefsee habe... :ugly:
Aber ich habe es noch vor und was ich bis jetzt gespielt habe, war ein unvergessliches Erlebnis.
Ganz stark.

3: Monster Hunter World
Zweite große Überraschung für mich. In den Wii Ableger bin ich alleine gar nicht reingekommen.
Bei World haben sich beim ersten Lockdown im Frühjahr drei Freunde von mir und ich jeder ein wenig ins System eingearbeitet und die Erkenntnisse geteilt. Dann wurde es eigentlich immer spaßiger.
Großartiges Coop-Spiel mit viel Inhalt. Gerade erst den Story-Endboss gelegt, nach bald 150 Stunden. Wird noch länger so weitergehen und dann kommt ja noch Iceborne dran.

2: Animal Crossing - New Horizons
Die dritte und größte Überraschung für mich. Ja, es ist repetitiv. Ja, Features und Komfortfunktionen fehlen. Ja, man macht irgendwie wenig aufregendes, forderndes usw.
Aber es ist entspannend und charmant ohne Ende. Bald 700 Stunden seit März sprechen bei meinem sonstigen Zockverhalten echt Bände. Es ist wirklich die Antithese zu dem ganzen Pandemie-Scheiß, also war das perfektes Timing.
Urlaub für die Seele.

1: Legend of Zelda - Breath of the wild
Für mich nicht nur das beste Spiel der Generation, sondern auch überhaupt seitdem ich spiele.
Das Spiel hat mich einfach in seiner Gesamtheit eingenommen und begeistert. Ja, es gibt Kritikpunkte, auch für mich.
Aber das was da ist, ist für mich so grandios, dass ich eigentlich bei den Kritikpunkten nur freudig und mit Zuversicht an den Nachfolger denke, dass sie sich dem auch noch annehmen werden und für mich das "perfekte" Spiel abliefern könnten.


Die "honorable mentions" spare ich mir jetzt einmal. Das wären sehr, sehr viele.
Gab schon wieder viel gutes Zeug, diese Generation.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von CritsJumper »

Das ist wirklich schwer ich versuch es mal:

15. Sentinals
Persona 5
Nier Automata
Last of Us 1 und 2
Uncharted 4 und Lost Legacy
Astrobot VR und Super hot, oder das Rick n Morty Game.
Wreckfest und Wipe Out
Tetris Effect
Life is Strange 1 und 2
Watch Dogs 2

Nee ich kann es nicht. Es gab noch so viele gute Spiel die es nicht in die Liste geschafft haben und ich hatte hier viele nur aufgeschrieben, weil ich sie vor kurzem noch mal gespielt habe und sie intensiv in Erinnerung geblieben sind. RdR2 müsste auch rein, aber war unterm Strich zu wenig besonders.

Die Switch hab ich dann auch noch nicht drin wie Breath of the wild, Mario Odyssee und Mario + Rabbids oder Xenoblade Chronicles...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 liebsten Spiele dieser Generation!

Beitrag von History Eraser »

The Last of Us 2
Nier:Automata
Red Dead Redemption 2
Super Mario Odyssee
Bloodborne
PREY
Destiny (Viel gehasst, inklusive von mir, dennoch 600h + auf dem Tacho gehabt - mein erstes (und letztes) MMO^^)
Rocket League
Forza Horizon 3
God of War

Breath of the Wild hab ich noch auf Wii U gespielt, zählt nicht mit :P

Persona 5, Astrobot VR, Ori, Hollow Knight, Dead Cells, Ghost of Tsushima wären noch Kanditaten, von denen ich denke, dass Sie mit reingehören könnten, mit denen ich aber noch nicht fertig bin.

Das wird der ultimative "ach Mist, das wollte ich doch auch noch zocken" Thread. Nice!
Antworten