[Thread] HDMI 2.1: TVs, Grafikkarten und andere Endgeräte: Übersicht und Kaufempfehlungen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

[Thread] HDMI 2.1: TVs, Grafikkarten und andere Endgeräte: Übersicht und Kaufempfehlungen

Beitrag von johndoe1464771 »

Das neue HDMI 2.1-Format gewinnt zwar langsam, aber natürlich zukünftig stetig an Bedeutung für eine übergreifend große Zielgruppe. Ob Xbox Series X, PlayStation 5, PC-Spieler oder Heimkinoanwender.

Im Augenblick ist es noch recht umständlich sich einen Überblick über TV-Modelle oder andere Endgeräte (Receiver, Grafikkarten, Soundbars, etc.) zu verschaffen, die den neuen Standard und damit interessante Features wie G- oder FreeSync bzw. VRR, ALLM oder eARC unterstützen.

Viele Features, die HDMI 2.1 theoretisch bieten wird, wie beispielsweise eine Farbtiefe von 16Bit, 8K in 60Hz oder gar 10K, sind heutzutage mangels geeigneter Quellen oder Geräte ohnehin noch weit von ihrem Einsatz entfernt.


Anyway.

In diesem Thread soll es zumindest darum gehen, sich gegenseitig zu helfen, zu beratschlagen, Überblicke zu verschaffen und vielleicht die ein oder andere Kaufempfehlung oder Erfahrung abzugeben.

Ob für die Enthusiasten unter uns oder den Gelegenheitsanwender. 🙂
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: [Thread] HDMI 2.1: TVs, Grafikkarten und andere Endgeräte: Übersicht und Kaufempfehlungen

Beitrag von johndoe1464771 »

OLED65CX9LA, akt. zw. 2150€-2300€, (auch in 55" und 77")

Ich liebäugele zur Zeit tatsächlich mit dem 65er OLED von LG. Er besitzt auf allen 4 HDMI-Ports den neuen 2.1 Standard und liefert sowohl G- als auch FreeSync, eARC und ALLM. Zwar beschränkt LG (anders als noch in den 2.1-fähigen 2019er Modellen) den Throughput der Ports auf 40Gbits statt 48Gbits, doch begründet das LG eben damit, dass es aktuell noch keine Quellen und Endgeräte gibt, die 48Gbits benötigen.

Es wäre jedenfalls der erste OLED, den ich mir zulegen würde. Aktuell ist der Preis hier und da recht stark gesunken, außerdem würde man von LG 150€ Cashback auf diesen TV erhalten, wenn man ihn bis zum 15.11.2020 kauft. Frage mich nur, ob der Preis hinsichtlich der kommenden Vor-und-nach-Black-Friday-Saison und dem Release der neuen Konsolen entweder noch weiter fällt oder eher wieder ansteigen würde.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: [Thread] HDMI 2.1: TVs, Grafikkarten und andere Endgeräte: Übersicht und Kaufempfehlungen

Beitrag von johndoe571688 »

Gute Wahl, der OLED65CX9LA bzw. der OLED77CX9LA in 77" wäre aktuell 100% mein way to go für die kommende XBox bzw PS5, dieser ist laut bisherigen Tests definitv ausreichend für die Next Gen Konsolen.

Ich habe aber vor ca. 15 Monaten beim Samsung Q90R in 75" zugeschlagen, der zumindest einen Port hat der 4K120Hz kann, da ggf aber ohne HDR (es gibt unterschiedliche Aussagen dazu). 4K60Hz mit HDR kann er definitiv, somit sollte dieser auch für die kommenden Konsolen ausreichen, das war zumindest meine Annahme nach langer Recherche beim Kauf und wurde schon von Zahlreichen Tests bestätigt.

Sony Modelle der XH99** Serie sind eine Günstige Alternative, diese sind zwar "nur" LED TV, aber können ebenso 4k120Hz verarbeiten und ausgeben.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: [Thread] HDMI 2.1: TVs, Grafikkarten und andere Endgeräte: Übersicht und Kaufempfehlungen

Beitrag von johndoe1464771 »

myn4 hat geschrieben: 12.10.2020 12:59 Gute Wahl, der OLED65CX9LA bzw. der OLED77CX9LA in 77" wäre aktuell 100% mein way to go für die kommende XBox bzw PS5, dieser ist laut bisherigen Tests definitv ausreichend für die Next Gen Konsolen.
Habe mich dann die Tage doch mal in Fachmarkt begeben, um mir das gute Stück anzuschauen. Bei mir flimmert zur Zeit ein stinknormaler, sehr günstig geschossener Philips 4K LED im Wohnzimmer, weshalb ich schon dachte, dass ein OLED da Verbesserungen bringen wird.

Und, klar, es ist schon ein tolles Bild vom LG, ohne Zweifel absolut erhaben. Die totale Ernüchterung kam im Markt dann aber, als man dann doch mal auf Free-TV umschaltete. Erstens natürlich, dass es selbst in 2020 in Deutschland noch immer solch niedrig aufgelösten Sendersignale gibt und da auch der beste Prozessor nicht viel ausrichten kann. Auch wenn ich, zugegeben, ohnehin eher öffentlich-rechtlich, YouTube, Sky oder Netflix schaue, bei denen zumindest von Full-HD aufwärts alles dabei ist.

Der Berater zeigte mir auch mal einen Vergleich zwischen dem LG- und Panasonic-Panel, genauer gesagt dem P5- und Alpha-Prozessor. Für meinen Geschmack ist das Panasonic-OLED-Panel deutlich authentischer.

Und irgendwann erwischte mich dann zumindest die Erkenntnis, dann vielleicht nicht JETZT zuzuschlagen (obwohl ich mit diesem Gefühl schon hingefahren war), sondern ruhig noch ein bisschen zu warten. Viel wichtiger ist mir natürlich die HDMI 2.1-Unterstützung, die der LG ja bietet.

Aber ... mir sind das aktuell einfach keine 2200€ wert. Bei 1800, 1700 oder 1600€ wäre mir die Überlegung schon leichter gefallen (was natürlich irgendwie auf der Hand liegt, klar), aber wäre ich richtig überzeugt gewesen, hätte ich den LG vor Ort auch gekauft/bestellt.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls auch zum Samsung, ein tolles Gerät. Bist du denn soweit zufrieden?
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: [Thread] HDMI 2.1: TVs, Grafikkarten und andere Endgeräte: Übersicht und Kaufempfehlungen

Beitrag von johndoe571688 »

Auf HDMI 2.1 und die Option auf 4k120Hz würde ich auf keinen Fall verzichten, einfach weil es aus Zukunftssicher sein soll, besonders bei dem Preis. Klar werden die neuen Konsolen auch nicht AAA Games in 4K120 rendern, aber trotzdem, besser haben als brauchen.

Ich schaue auf meinem TV tatsächlich nur in Ausnahmefällen Fern, Bares für Rares auf ZDF HD sieht aber imo toll aus. ;) Würde TV Schauen auf <5% schätzen. Dann 15 - 20% Streaming, Filme und Youtube, der Rest geht für die PS4 Pro drauf.

Der Preis ist natürlich schon enorm happig, das war einer der beiden Gründe warum ich damals nicht zum LG C9 gegriffen habe, der 77"er war da noch bei knapp über 5000€. Da hatte ich der OLED Technologie auch noch nicht so vertraut. Das ist aber inzw. imo bewiesen dass z.B. der "Einbrenn" Effekt nur in Extremsituationen erzwungen werden kann.

Mit dem TV bin ich bisher absolut zufrieden, Spiele wie Doom Eternal in 4k (k.A. ob's hochskaliert ist, aber egal) 60 FPS laufen phänomenal geschmeidig, die Reaktionszeit des TV ist im Spielemodus absolut direkt. God Of War oder Death stranding haben eine genial immersion auch wegen der Größe des TV. Die Farben sind mehr als Brilliant, die habe ich inzw. sogar relativ stark gezügelt.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: [Thread] HDMI 2.1: TVs, Grafikkarten und andere Endgeräte: Übersicht und Kaufempfehlungen

Beitrag von TheSoulcollector »

Also für die kommenden Konsolen ist HDMI 2.1 noch nicht zwingend notwendig finde ich. Wenn man einen 4k Fernseher hat, der auch HDR bietet sollte man ausreichend gerüstet sein. Die meisten Spiele werden ja schon Probleme haben 4k60 zu erreichen. Also wer 4k + HDR hat braucht eigentlich nicht schon wieder was Neues. Wenn man aber noch einen Full HD TV hat, sieht das natürlich anders aus. Da sollte man dann lieber gleich den neuesten Standard anstreben. Könnte ja sein, dass in 3 Jahren eine Pro Version kommt, die dann auch 4k120Hz schafft bei den Spielen.

Bild
Bild
Bild
Malte001
Beiträge: 60
Registriert: 26.12.2010 16:01
Persönliche Nachricht:

Re: [Thread] HDMI 2.1: TVs, Grafikkarten und andere Endgeräte: Übersicht und Kaufempfehlungen

Beitrag von Malte001 »

Panikradio hat geschrieben: 14.10.2020 15:04

Aber ... mir sind das aktuell einfach keine 2200€ wert. Bei 1800, 1700 oder 1600€ wäre mir die Überlegung schon leichter gefallen (was natürlich irgendwie auf der Hand liegt, klar), aber wäre ich richtig überzeugt gewesen, hätte ich den LG vor Ort auch gekauft/bestellt.
Aktuell bekommst du ihn bei Media Markt für für 2000€ - 150€ Cashback - 60€ iGraal/Shoop = ~ca. 1790€.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: [Thread] HDMI 2.1: TVs, Grafikkarten und andere Endgeräte: Übersicht und Kaufempfehlungen

Beitrag von johndoe1464771 »

Malte001 hat geschrieben: 25.10.2020 13:05
Panikradio hat geschrieben: 14.10.2020 15:04

Aber ... mir sind das aktuell einfach keine 2200€ wert. Bei 1800, 1700 oder 1600€ wäre mir die Überlegung schon leichter gefallen (was natürlich irgendwie auf der Hand liegt, klar), aber wäre ich richtig überzeugt gewesen, hätte ich den LG vor Ort auch gekauft/bestellt.
Aktuell bekommst du ihn bei Media Markt für für 2000€ - 150€ Cashback - 60€ iGraal/Shoop = ~ca. 1790€.
Japp, vielen Dank nochmal für den Hinweis natürlich. Habe tatsächlich vor ein paar Tagen bei diesem Angebot dann zugeschlagen. Die Gefahr, dass er in den kommenden Wochen noch günstiger werden könnte, ist natürlich zu jedem Zeitpunkt des Kaufs da. Aber immerhin war dieses Angebot bis heute das günstigste, das es bisher gab.


Im Übrigen lassen aktuell mehrere Berichte darauf schließen, daß es insbesondere bei AVRs zu fehlerhaften HDMI 2.1-Chipsets gekommen sei die Probleme haben, das 4K/120hz-Signal durchzuschleifen. Möglicherweise sollen auch die XSX und PS5 davon betroffen sein, wobei man bei der PS5 zwecks fehlender Nutzer-Reviews noch nichts Näheres wisse. Letztere soll zusätzlich auf ein anderes Übertragungsverfahren setzen als die XSX.
Antworten