Rassismus in Videospielen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

greenelve hat geschrieben: 10.10.2020 16:09 Von daher bin ich mir nicht sicher, worum es hier denn eigentlich geht, was die Intention sein soll. dx1 hatte zwar nachgefragt, aber Beispiele gesagt zu bekommen ist keine Diskussion, es ist Informationsbeschaffung - und es erklärt nicht die Intention des Threads, sich mit dem Thema beschäftigen zu wollen.

Klischeehafte Darstellung in Spielen gibt es, Rassismuss ebenfalls (wenn auch deutlicher und öfter zwischen Rassen a la Elfen und Zwerge). Und dies nicht nur in den Spielen selbst, auch bei den Spielern. Wie Spiele mit ihrer Darstellung unbewusst Stereotypen festigen, haben Spiele auch in das Weltbild der Kundschaft zu passen. Ein (spielbarer) Charakter mit dunkler Hautfarbe wird dann von etlichen abgelehnt.
Es wurden doch schon viele Hinweise und Beispiele hier genannt und auch begonnen, zu analysieren. Ich kann niemanden zwingen, darauf einzugehen. Zugleich ist das hier keine Prüfung. Wie sich eine Diskussion entwickelt, kann ich nicht beeinflussen. Auch nicht, welche Leute daran teilnehmen.

Weshalb gibt es hier keine Zeit, sich einem Thema langsam anzunähern? Aus den Informationen ergeben sich doch erst interessante Diskussionen. Jeder kann sich hier einbringen. Weshalb stehe ich hier allein in der "Bringschuld"!? All das erschwert doch eine Diskussion, weil es viel zu viel um die Rechtfertigung des Themas geht, was mehrfach bereits aufgezeigt wurde. Vielleicht können wir diese Phase jetzt beiseite legen.

Du hast doch einen spannenden Beitrag geliefert. Vielen Dank, auch für den Artikel!

Insofern tatsächlich eine Spielfigur mit dunkler Hautfarbe abgelehnt wird, kann es doch eine neue Perspektive auf die Entwickler werfen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von johndoe1238056 »

Usul hat geschrieben: 10.10.2020 17:02
Akabei hat geschrieben: 10.10.2020 14:48 Am besten man schreibt, zeichnet und entwickelt gar nichts mehr.

Schon ganz furchtbar, wie sich der Rassismus in Spielen immer weiter ausbreitet, wie man gut an den hunderten hier vorgebrachten Beispielen zweifelsfrei ablesen kann.
Wenn du es natürlich so ins Lächerliche ziehst, muß man tatsächlich über nichts diskutieren.

Ich verstehe nicht, warum es so ein Problem darstellt, über Rassismus in Spielen zu reden - nur weil jemand einen diesbezüglichen Thread zur Diskussion eröffnet, heißt es ja nicht, daß er dutzende Beispiele nennen muß. Auch jeder andere kann das gerne machen.
Wir haben nach, den alten Thread mit eingerechnet, ca. einer Woche das Intro von Street Fighter II als herausragendes, da bisher einziges Beispiel, wenn man mal von den Sachen absieht, die ich selbst erwähnt habe. Ach ja, Studien, in denen mitgezählt wurde, wieviele Minderheiten in Gran Turismo 3 vorkommen, hatten wir auch noch. Auf welcher Grundlage soll denn so eine Diskussion fußen, bitte schön?

Es ist ja nicht so, dass es keine Probleme mit Rassismus in der Gesellschaft gibt, ganz erhebliche sogar. In Fifa kommen bei Heimspielen von Lazio Rom, im Gegensatz zum echten Leben, aber keine Affenlaute aus dem Publikum, wenn ein Schwarzafrikaner des gegnerischen Teams den Ball berührt. Es ist mir zudem in noch keiner Simulation vorgekommen, dass man mir den Job verwehrt hat, weil mein dort eingetippter Nachname den falschen Klang hat.

Dazu könnte ich noch hunderte Beispiele aufzählen, aber das hier ist doch eine Pseudo-Diskussion. Zumal ich kaum glaube, dass uns Revisionismus in Bezug auf Videospiele, Otto-Filme, Asterix-Hefte oder auch den Namen von Süßigkeiten auch nur einen klitzekleinen Schritt weiter bringt, den Rassismus aus den Köpfen zu kriegen.

Man möge mir aufzeigen, dass es in Videospielen ein signifikantes Problem mit rassistischen Darstellungen gibt und ich werde meine Meinung revidieren.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

ThomasRaptor hat geschrieben: 10.10.2020 09:44
Grauer_Prophet hat geschrieben: 09.10.2020 23:04 Natürlich soll es weiterhin erlaubt sein einen Schwarzen wie in Asterix zu zeichnen in einen Comic.Da geht es um überzeichnete Glitsches.Gibt es bei allen anderen auch.
Und was ist das Klischee des Schwarzen nach deiner Ansicht?
Überzeichnete Satire
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

ThomasRaptor hat geschrieben: 10.10.2020 14:21
Khorneblume hat geschrieben: 10.10.2020 11:10 Irgendwie finde ich deinen Ruf nach mehr Austausch etwas befremdlich solange alles gefühlt immer nur im vagen bleibt. Du willst über LiS2 reden, ok. Wäre ein Spiel wo ich tatsächlich mitreden kann und wollte. Aber worüber eigentlich? Ist es wirklich zu viel verlangt, das DU auch den Anfang machst und uns erörterst, wo dich der Schuh drückt? Stattdessen geht dieses Versteckspiel munter weiter. Der Thread ist Dein Baby. Dann mach gefälligst auch den Anfang, gehe endlich inhaltlich ins Detail und erwarte nicht das wir einen Wunschtopic servieren!

Den einen Versuch mache ich noch. Danach ist für mich hier Sense.
Es wurden doch bereits mehrere Titel genannt von einigen Usern. Das Thema kann doch erstmal in einen Kontext gestellt werden. Zum Beispiel die Studien und wissenschaftlichen Artikel und die Übersicht auf der ersten Seite. Hier wird erstmal identifiziert, dass es unterrepräsentierte Gruppen in Videospielen gab und gibt. Das Thema scheint aber in den letzten Jahren zentraler behandelt zu werden. Der erste Schritt ist getan, wo es doch vor wenigen Tagen hier noch hieß, dass Black Lives Matter zu 99 % nicht auf Videospiele anwendbar ist.

Es geht hier nicht um mich. Ich habe mich doch bisher an keiner Stelle positioniert. Ich würde nur gerne mehr über das Thema erfahren wollen, mich daran annähern. Wenn ich zum Beispiel Resident Evil 5 anbiete zur Diskussion, heißt es nicht gleichzeitig, dass ich das Spiel als rassistisch einordne. Vielmehr ist es erstmal nur ein Angebot für weitere Beobachtungen.

In der Dissertation wird die Szene der Verwandlung in Zelda The Wind Waker genannt. Die Piratin Tetra verwandelt sich in Prinzessin Zelda und wechselt somit auch die Hautfarbe.

Bild

Life Is Strange 2:
Der Konflikt in Episode 1 zeigt einen tendenziell rassistischen Nachbarn. Die Szene eskaliert. Der Vater kommt hinzu und ein Polizist. Dieser erschießt den Vater. Aktueller denn je, wenn es um Polizeigewalt geht.
Zum Zelda beispiel-How Cares es ist ein verdammtes Videospiel? In einer Fantasy Welt.Wer sich darüber mokiert hat einfach zu viel Freizeit.In einer perfekten Welt könnte man darüber diskutieren weil man Zeit hat.Aber sieh dir unseren Planeten einmal an.Da ist jede Energie die man in solche Themen steckt verschwendet.

Die LIS 2 Szene ist aktuell ja.
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Usul hat geschrieben: 10.10.2020 17:02
Akabei hat geschrieben: 10.10.2020 14:48 Am besten man schreibt, zeichnet und entwickelt gar nichts mehr.

Schon ganz furchtbar, wie sich der Rassismus in Spielen immer weiter ausbreitet, wie man gut an den hunderten hier vorgebrachten Beispielen zweifelsfrei ablesen kann.
Wenn du es natürlich so ins Lächerliche ziehst, muß man tatsächlich über nichts diskutieren.

Ich verstehe nicht, warum es so ein Problem darstellt, über Rassismus in Spielen zu reden - nur weil jemand einen diesbezüglichen Thread zur Diskussion eröffnet, heißt es ja nicht, daß er dutzende Beispiele nennen muß. Auch jeder andere kann das gerne machen.
Ein Problem ist es nicht -sinnvoll halt auch nicht wirklich
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Akabei hat geschrieben: 10.10.2020 17:42
Usul hat geschrieben: 10.10.2020 17:02
Akabei hat geschrieben: 10.10.2020 14:48 Am besten man schreibt, zeichnet und entwickelt gar nichts mehr.

Schon ganz furchtbar, wie sich der Rassismus in Spielen immer weiter ausbreitet, wie man gut an den hunderten hier vorgebrachten Beispielen zweifelsfrei ablesen kann.
Wenn du es natürlich so ins Lächerliche ziehst, muß man tatsächlich über nichts diskutieren.

Ich verstehe nicht, warum es so ein Problem darstellt, über Rassismus in Spielen zu reden - nur weil jemand einen diesbezüglichen Thread zur Diskussion eröffnet, heißt es ja nicht, daß er dutzende Beispiele nennen muß. Auch jeder andere kann das gerne machen.
Wir haben nach, den alten Thread mit eingerechnet, ca. einer Woche das Intro von Street Fighter II als herausragendes, da bisher einziges Beispiel, wenn man mal von den Sachen absieht, die ich selbst erwähnt habe. Ach ja, Studien, in denen mitgezählt wurde, wieviele Minderheiten in Gran Turismo 3 vorkommen, hatten wir auch noch. Auf welcher Grundlage soll denn so eine Diskussion fußen, bitte schön?

Es ist ja nicht so, dass es keine Probleme mit Rassismus in der Gesellschaft gibt, ganz erhebliche sogar. In Fifa kommen bei Heimspielen von Lazio Rom, im Gegensatz zum echten Leben, aber keine Affenlaute aus dem Publikum, wenn ein Schwarzafrikaner des gegnerischen Teams den Ball berührt. Es ist mir zudem in noch keiner Simulation vorgekommen, dass man mir den Job verwehrt hat, weil mein dort eingetippter Nachname den falschen Klang hat.

Dazu könnte ich noch hunderte Beispiele aufzählen, aber das hier ist doch eine Pseudo-Diskussion. Zumal ich kaum glaube, dass uns Revisionismus in Bezug auf Videospiele, Otto-Filme, Asterix-Hefte oder auch den Namen von Süßigkeiten auch nur einen klitzekleinen Schritt weiter bringt, den Rassismus aus den Köpfen zu kriegen.

Man möge mir aufzeigen, dass es in Videospielen ein signifikantes Problem mit rassistischen Darstellungen gibt und ich werde meine Meinung revidieren.
Ich bin Laziali und war auch schon ein paar mal bei Live Spielen dabei.Beim AS Rom und überhaupt in Italien gibt es auch diese Affenlaute -und zwar von einer Minderheit im Publikum.Das sollte man vor allem weil Lazio gern einfach so genannt wird schon auch erwähnen.Das es eine Mehrheit im Stadion gibt die keine Affenlaute macht und der Verein durchaus dagegen vorgeht (wenn auch nur sehr zögerlich).

Ansonsten noch die Aussage weiter oben das man "dunkelhäutige Hauptfiguren" ablehnt.
Ein gut gemachter Charakter wird wohl nur von einer Minderheit (die ohnehin Rassistisch ist) abgelehnt wenn er nicht die passende Hautfarbe hat.Allerdings gab es eine Zeit wo man versuchte schwarze Charakter zu forsieren in Videospielen (eh ok) diesen jedoch einen "Zielgruppen Backround" verpasste und diese somit für viele Spieler einfach uninteressant wurden.
Beispiel ist bei mir zbs GTA -ich habe einfach 0 Interesse einen Afroamerikanischen Glischee Gangster durch eine virtuelle Welt zu steuern.Ich habe aber auch die Teile mit einem nicht schwarzen Charakter nicht gespielt weil mich das GTA Setting langweilt.

Man sieht also durchaus das man wenn man die Entwickler dazu anhält zwangsweise alle "Farben" abzubilden das am Ende dann oft nur klitscheehafte Stereotypen rauskomen -was aber egal sein sollte da Videospiel-interessant ist es halt oft nicht.
Bild

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von greenelve »

ThomasRaptor hat geschrieben: 10.10.2020 17:33 Weshalb stehe ich hier allein in der "Bringschuld"!?
Stehst du nicht. Niemand hier steht in einer Bringschuld. Vielleicht sollte ich besser Meinungsaustausch denn Diskussion sagen: Wozu das Austauschen von Meinungen gehört, nicht nur ein Fragen, wie das Gegenüber es sieht bzw. Erfahrungen anfordern.



Ein anderer Blick auf Resident Evil 5: https://www.livescience.com/3385-worse- ... acism.html

Wie siehst du das?
ThomasRaptor hat geschrieben: 09.10.2020 20:21 Zum Beispiel würde ich gerne auch über "Life Is Strange 2" diskutieren in diesem Zusammenhang. Und eben weitere Spiele.

Gibt es diese Zeit hier dafür, sich auszutauschen?

Es ist nicht leicht hier zu diskutieren. Werden eigene Spieleerfahrungen eingebracht, heißt es, dass es nur Einzelbeobachtungen sind, wo sich jemand profilieren möchte. Werden einige wissenschaftliche Artikel beigesteuert, heißt es, das es keine eigenen Beobachtungen sind und diese nur aus Google stammen.
Natürlich kannst du all das machen. Dafür ist das Forum da. Genau das wurde doch kritisiert, nicht genügend Beispiele und nur unzureichend dargelegt, inwieweit mit dem Thema ein Zusammenhang besteht.

Die Kritik hier im Thread zu wissenschaftlichen Links war nicht die fehlende eigene Beobachtung oder es handelt sich nur um Google-Ergebnisse, sondern das Hinklatschen jahrealter Studien ohne weitere Erklärung, die im ersten Blick nicht viel zum Thema beitragen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben: 10.10.2020 17:42Wir haben nach, den alten Thread mit eingerechnet, ca. einer Woche das Intro von Street Fighter II als herausragendes, da bisher einziges Beispiel, wenn man mal von den Sachen absieht, die ich selbst erwähnt habe. Ach ja, Studien, in denen mitgezählt wurde, wieviele Minderheiten in Gran Turismo 3 vorkommen, hatten wir auch noch. Auf welcher Grundlage soll denn so eine Diskussion fußen, bitte schön?
Wenn wir mal davon abkommen würden, dem Threadersteller einzureden, daß seine Dikussionsidee grundsätzlich Blödsinn ist, und nicht jedes Beispiel krampfhaft zu entkräften versuchten, könnten wir vielleicht ja auch weiterkommen. Vielleicht würde dann der oder andere in seinem Gedächtnis graben und das eine oder andere Beispiel in die Diskussion einbringen. Aber in der aktuellen Lage würde ich den Teufel tun... sieht man ja schön am Asterix-Beispiel. Wie dieser offensichtliche Fall zerredet wird, zeigt, daß es anstrengend würde, wenn man hier ein Beispiel aus irgendeinem Spiel bringen würde.
Es ist ja nicht so, dass es keine Probleme mit Rassismus in der Gesellschaft gibt, ganz erhebliche sogar. In Fifa kommen bei Heimspielen von Lazio Rom, im Gegensatz zum echten Leben, aber keine Affenlaute aus dem Publikum, wenn ein Schwarzafrikaner des gegnerischen Teams den Ball berührt. Es ist mir zudem in noch keiner Simulation vorgekommen, dass man mir den Job verwehrt hat, weil mein dort eingetippter Nachname den falschen Klang hat.
Ein Spiel, das bewußt Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder ähnliches verpönte Gedankengut einbringt, wird auch kaum auf den Markt kommen bzw. irgendwie die Runde machen, außer in einschlägigen Kreisen. Darum geht es ja aber auch gar nicht - sondern eben um Spiele, die das nicht-bewußt machen oder - wichtiger - machten. Was du als Revisionismus betrachtest, ist in anderen "Kunstformen" gang und gäbe. Kaum ein Filminteressierter echauffiert sich darüber, wenn man heute über alte Filme (wie z.B. von John Wayne) im Zusammenhang mit u.a. Rassismus oder ähnlichem diskutiert - aber bei Spielen soll das nicht möglich sein?

Und ja, was vor 30-40 Jahren in einem Comic wie Asterix problemlos durchging, kann und wird man heute nicht mehr einbauen können oder WOLLEN. Weil wir eben in einer anderen Zeit leben und die Leute mittlerweile ganz anders sensibilisiert sind. Zum Glück, wie ich finde.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Usul »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 10.10.2020 17:56Ein Problem ist es nicht -sinnvoll halt auch nicht wirklich
Dann steht es dir frei, dich NICHT an der Diskussion zu beteiligen - wenn sie dir nicht sinnvoll erscheint.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 10.10.2020 14:48 Am besten man schreibt, zeichnet und entwickelt gar nichts mehr.
Dann sitzen wir eben auf einer Wiese und saufen... :)


ThomasRaptor hat geschrieben: 10.10.2020 17:33 Es wurden doch schon viele Hinweise und Beispiele hier genannt und auch begonnen, zu analysieren. Ich kann niemanden zwingen, darauf einzugehen. Zugleich ist das hier keine Prüfung. Wie sich eine Diskussion entwickelt, kann ich nicht beeinflussen. Auch nicht, welche Leute daran teilnehmen.
Bezug zu meinem Beitrag? Null. Ich habe konkret gefragt wo Dich bei LiS2 der Schuh drückt. Keine Reaktion darauf. Du willst keinen Austausch, Du willst einfach trollen.

Hiermit ist Sense. ;)
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Akabei hat geschrieben: 10.10.2020 17:42Ach ja, Studien, in denen mitgezählt wurde, wieviele Minderheiten in Gran Turismo 3 vorkommen, hatten wir auch noch.
Nochmal, was verstehst du an der Methode einer Studie nicht. Du brauchst ein Sample, um analysieren zu können. Das Rennspiel ist deshalb dabei, weil es zum besagten Zeitpunkt zu den Top 20 der meistverkauften Spiele gehörte.
Wenn du heute Themen aktueller Buchveröffentlichungen analysieren willst, nimmst du zum Beispiel die Spiegel-Bestseller-Liste.

Was ist mit Life Is Strange 2, Zelda, Skyrim, Killzone 2, Read Dead Redemption 2, The Witcher 3 usw.?
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von johndoe1238056 »

Ja, was ist denn mit denen?
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 10.10.2020 17:53 Zum Zelda beispiel-How Cares es ist ein verdammtes Videospiel? In einer Fantasy Welt.Wer sich darüber mokiert hat einfach zu viel Freizeit.In einer perfekten Welt könnte man darüber diskutieren weil man Zeit hat.Aber sieh dir unseren Planeten einmal an.Da ist jede Energie die man in solche Themen steckt verschwendet.
Aber weshalb bist du dann überhaupt hier, wenn jede Diskussion, nicht nur bei diesem Thema, eh Zeitverschwendung ist.
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Akabei hat geschrieben: 11.10.2020 00:08 Ja, was ist denn mit denen?
Sag du es mir! Bring dich doch ein hier.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich habe echt keine Ahnung was du dir hier erhoffst.

Ist es rassistisch, dass beide Schläger bei Pong weiß sind oder ist das einfach dem Umstand geschuldet, dass man einen schwarzen Balken auf schwarzem Grund nicht sehen würde?

Wir haben hier immer noch SF II als einziges Beispiel für Rassismus in Videospielen stehen. Wollen wir uns jetzt darüber unterhalten, warum ich das komplett lächerlich finde oder magst du das Thema in eine andere Richtung lenken?

Ich will mich ja einer Diskussion gar nicht verschließen, aber irgendeinen Anflug von Sinnhaftigkeit oder zumindest einen Ansatz von irgendwas darf es ja doch haben. Bisher finde ich hier nichts dergleichen.
Gesperrt