Rassismus in Videospielen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Hier können alle Beobachtungen rein bei denen möglicherweise rassistische Inhalte in Spielen zu finden sind. Das können aktuelle sowie klassische Titel sein.
Ich würde mir generell eine Diskussion dazu wünschen, gerade weil es bisher ein weniger beachtetes Thema ist.

Im Zuge von Black Lives Matter werden gerade Filme, Serien etc. unter neuen Gesichtspunkten verhandelt. Das kann auch auf Spiele übertragen werden. Hierbei soll es gar nicht um strukturellen Rassismus gehen. Vielmehr geht es auch um Szenen, die in dieser Form heute so nicht mehr den Weg in ein Spiel finden würden. Als Beispiel wurde im Forum das Intro von "Street Fighter 2" genannt. Oder fehlende Optionen bei der Wahl der Hautfarbe zu Beginn von Kampagnen im Charaktereditor. Haben Spieleentwickler das im Blick gehabt vor 20-30 Jahren.

Auch kann es spannend sein in welchem Kontext schwarze Hauptfiguren in Spielen abgebildet werden. Gibt es Unterschiede zu "weißen" Figuren?

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... characters
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Hokurn »

Beim Thread Titel hatte ich direkt Killzone 2, Skyrim, The Witcher 3, Skyrim und Red Dead Redemption 2 im Kopf. Da wird das Thema Rassismus aber in der Story behandelt als das man den Entwicklern da was unterstellen will.
Bei Kingdom Come Deliverence war es Thema, dass es keine dunkelhäutigen Charaktere gibt. Würde das aber vermutlich vom Setting abhängig machen...
Grundlegend will ich aber nen guten Charakter und dann ist es egal ob Mann, Frau, Hautfarbe, Sexualität...
Ich hab hier zuletzt mal ne persönliche Top Liste für die PS4 gepostet und da ist nahezu alles vertreten...
Kind (männlich), dunkelhäutige/hellhäutige lesbische Frau, rothaarige Frau, Kind (weiblich), Teenie (Lesbisch), Männlich (weiß und kriminell), Männlich und psychisch krank, weiblich und psychisch krank... In meiner Spielebib findet alles statt und suggeriert mir dann natürlich erstmal kein großes Problem, dass sich nahezu jeder wieder finden kann. Alles in einem Spiel wird denke ich aber schwierig.
Mein NBA Spieler wechselt in der Hautfarbe...
Bei Rainbow Six Siege sind meine bevorzugten Charaktere natürlich auch Waffen und Fähigkeiten bedingt aber meine aktuellen Lieblings Operator sind beide männlich und dunkelhäutig. In der Defensive habe ich ne Zeit lang nur Frauen gespielt...
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Hokurn hat geschrieben: 08.10.2020 16:14 Beim Thread Titel hatte ich direkt Killzone 2, Skyrim, The Witcher 3, Skyrim und Red Dead Redemption 2 im Kopf. Da wird das Thema Rassismus aber in der Story behandelt als das man den Entwicklern da was unterstellen will.
Kannst du das jeweils erläutern. Bei "The Witcher 3" (2015) habe ich die Diskussion dazu verfolgt. Im Spiel existieren nur "weiße" Figuren. Zugleich wird Rassismus im Spiel verhandelt.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

ThomasRaptor hat geschrieben: 08.10.2020 16:40
Hokurn hat geschrieben: 08.10.2020 16:14 Beim Thread Titel hatte ich direkt Killzone 2, Skyrim, The Witcher 3, Skyrim und Red Dead Redemption 2 im Kopf. Da wird das Thema Rassismus aber in der Story behandelt als das man den Entwicklern da was unterstellen will.
Kannst du das jeweils erläutern. Bei "The Witcher 3" (2015) habe ich die Diskussion dazu verfolgt. Im Spiel existieren nur "weiße" Figuren. Zugleich wird Rassismus im Spiel verhandelt.
Verhandelt? Da geht es eher um Rassismus von Menschen an Nicht Menschen.

Schön das dieses Absurde Thema nach der Film und Serien Branche nun auch das Videospielhobby erreicht hat.
Absurd deswegen weil man sich nun Verteidigen muss wenn ihn einem bömischen Ritter Setting keine Schwarzen vorkommen und ähnlicher Schwachsinn.

Durch solche unötigen Diskussionen schafft man es dem Grundthema (nämlich dem Kampf gegen Rassismus im RL) mehr zu Schaden als zu helfen.

Einen Schwarzen wird es komplett Boweidl sein wenn in The Witcher 3 keine Charakter seiner Hautfarbe vorkommen.
Der hat vermutlich im RL genug mit Rassismus von allen Seiten zu kämpfen aber schön das man es immer wieder schaft das Thema zu verschleppen.Und ganz schnell wurde aus "stoppt Polizeigewalt -vorallem gegen schwarze" -ein "all Live Matthers ist rassistisch und der Mohr im Hemd erst" ....
Bild

ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Die Kritik an "The Witcher 3" ist bereits 2015 entstanden. Ob sie gerechtfertigt ist, bleibt eine ganz andere Frage.

Du bedenkst leider nicht die Relevanz und Reichweite von Filmen, Literatur und Videospielen. Diese können Bilder reproduzieren. Nach deiner Auffassung braucht es gar keine Diskussionen zu problematischen Darstellungen in medialen Erscheinungen, weil es in der Realität bereits genug Vorfälle gibt. Eine doch etwas reduzierte Lesart des Ganzen!

Es geht hierbei nicht darum, nach Rassismus klonisch zu suchen. Vielmehr soll es um Darstellungen gehen, die unbewusst die Alltagsvorstellungen beeinflussen können.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von dx1 »

Verstehe ich Dich richtig, dass Du Beispiele für rassistische Darstellungen suchst, die _nicht_ absichtlich im Spiel sind, weil sie thematisiert und reflektiert werden, sondern wegen des Zeitgeistes oder weil sich "jemand nichts weiter dabei gedacht hat"?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Das ist richtig. Das Unbewusste - und da kann Freud an dieser Stelle genannt werden - schwingt hierbei substanziell mit. Das kann wiederum auf das Einwirken bereits konsumierter Medien zurückzuführen sein. Autoren übernehmen und reproduzieren unbewusst Darstellungen.

Absichtliche Darstellungen wäre die viel drastischere Form des Ganzen!
Zuletzt geändert von dx1 am 08.10.2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Hokurn »

ThomasRaptor hat geschrieben: 08.10.2020 16:40 Kannst du das jeweils erläutern. Bei "The Witcher 3" (2015) habe ich die Diskussion dazu verfolgt. Im Spiel existieren nur "weiße" Figuren. Zugleich wird Rassismus im Spiel verhandelt.
Klar! Aber jetzt nur kurz... :lol:
Bei Killzone wird viel mit Symbolik (Runenartiges Zeichen, Uniformen, das ganze braun, grau, schwarz gekleidete Armeeding) gespielt.
Bei Witcher 3 ging es mir nicht um das fehlen sondern eher wie das Hexergeschlecht in dieser Welt behandelt wird. z.B. kommt man in der Taverna am Anfang gleich seine Kommentare und ne Prügelei und weiß wo man in dieser Welt steht.
Bei Skyrim kann man sich in einem Bürgerkrieg auf eine Seite schlagen und auf Seiten der Sturmmäntel sind Kahjit und Elfen nicht gern gesehen. Teilweise leben sie in Slums vor der Stadt. Es ist wichtig ein Nord zu sein...
Bei Red Dead Redemption 2 kann man den KKK antreffen.
Da sehe ich aber wie gesagt keinen Rassismus von den Entwicklern sondern die Behandlung eines Themas.
Und ob es in einer Fantasy Welt von The Witcher 3 wo ich nen hunderte Jahre alten Hexer spiele dunkelhäutige Menschen gibt ist mir eigentlich egal... Da braucht man für mich nicht mit Realismus anfangen insbesondere wenn wir hier über ein Spiel reden, dass so viele Gesellschaftliche Probleme behandelt hat und eben auch Rassismus...

Aber nach deinem letzten Text zu urteilen suchst du genau die von mir genannten Spiele nicht. ;)
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Hokurn hat geschrieben: 08.10.2020 19:21 Aber nach deinem letzten Text zu urteilen suchst du genau die von mir genannten Spiele nicht. ;)
Vielen Dank für die Erläuterungen zu den Spielen! Grundsätzlich interessiert mich erstmal alles, wo das Thema enthalten ist- positiv wie negativ.

Vielleicht gibt es zu den genannten Spielen dahingehend erste Beobachtungen, dass das Thema bei neueren Spielen ganz bewusst aufgegriffen wird.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

ThomasRaptor hat geschrieben: 08.10.2020 17:46 Die Kritik an "The Witcher 3" ist bereits 2015 entstanden. Ob sie gerechtfertigt ist, bleibt eine ganz andere Frage.

Du bedenkst leider nicht die Relevanz und Reichweite von Filmen, Literatur und Videospielen. Diese können Bilder reproduzieren. Nach deiner Auffassung braucht es gar keine Diskussionen zu problematischen Darstellungen in medialen Erscheinungen, weil es in der Realität bereits genug Vorfälle gibt. Eine doch etwas reduzierte Lesart des Ganzen!

Es geht hierbei nicht darum, nach Rassismus klonisch zu suchen. Vielmehr soll es um Darstellungen gehen, die unbewusst die Alltagsvorstellungen beeinflussen können.
Diese Darstellungen zu finden und ihnen vorzuwerfen sie würden dich "unbewusst rassistisch beinflussen" ist halt First World Problems.
Wenn man im RL "nicht rassistisch" lebt kann einem ein Film ein Buch oder ein Videospiel gar nichts.
Und Leute die sich von sowas rassistisch prägen lassen währen in Zeiten von populistischer Politik und Verschwörungstheorien sowieso Opfer davon geworden.

Mir fehlt einfach das Verständniss dieser Art von Selbstgeiselung.Aber bitte freie Welt und so-jeder wie er mag.
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Der Fire Emblem Teil am GC behandelt btw auch das Thema -da gibt es sogenannte "Gestaltenwandler" die sich in Tiere verwandeln können die von den normalen Menschen gefürchtet und verhasst sind.Ausrottungskriege etc inkl.
Zuletzt geändert von Grauer_Prophet am 09.10.2020 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 09.10.2020 06:25 Diese Darstellungen zu finden und ihnen vorzuwerfen sie würden dich "unbewusst rassistisch beinflussen" ist halt First World Problems.
Wenn man im RL "nicht rassistisch" lebt kann einem ein Film ein Buch oder ein Videospiel gar nichts.
Und Leute die sich von sowas rassistisch prägen lassen währen in Zeiten von populistischer Politik und Verschwörungstheorien sowieso Opfer davon geworden.
Du beachtest dabei nicht den möglichen Einfluss von Medien auf Kinder. Als Erwachsener bist du aber auch nicht zwingend frei von allen subtilen Einflüssen. Kinder haben noch keine rassistische Denkweise, können aber potentiell mit problematischen Darstellungen konfrontiert werden (siehe Asterix, Die kleine Hexe etc.), die sie ohne Kommentierung bzw. Dialog mit den Eltern kaum oder gar nicht selbst einordnen können.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

ThomasRaptor hat geschrieben: 09.10.2020 09:10
Grauer_Prophet hat geschrieben: 09.10.2020 06:25 Diese Darstellungen zu finden und ihnen vorzuwerfen sie würden dich "unbewusst rassistisch beinflussen" ist halt First World Problems.
Wenn man im RL "nicht rassistisch" lebt kann einem ein Film ein Buch oder ein Videospiel gar nichts.
Und Leute die sich von sowas rassistisch prägen lassen währen in Zeiten von populistischer Politik und Verschwörungstheorien sowieso Opfer davon geworden.
Du beachtest dabei nicht den möglichen Einfluss von Medien auf Kinder. Als Erwachsener bist du aber auch nicht zwingend frei von allen subtilen Einflüssen. Kinder haben noch keine rassistische Denkweise, können aber potentiell mit problematischen Darstellungen konfrontiert werden (siehe Asterix, Die kleine Hexe etc.), die sie ohne Kommentierung bzw. Dialog mit den Eltern kaum oder gar nicht selbst einordnen können.
Das ist aber auch nur eine Theorie.Ich behaupte das niemand durch Asterix schauen zum Rassisten wird.
Und klar wenn die Kinder sachen zocken oder schauen die nicht altersgerecht sind kann das daneben gehen-aber per se wird dieser "unterschwellige Rassismus" auch an den Kindern vorbeigehen...ich habe beide sowohl Asterix als auch die kleine Hexe (wenn wir vom selben reden) gesehen wie ich klein war ohne Kommentierung von den Eltern -Rassist bin ich trotztem keiner geworden -mir wurden die 10 kleinen N.gerlein vorgelesen und Zigeunerschnitzel bestellt -weder hab ich ein Problem mit Schwarzen (und nenne sie auch nicht N.ger) noch mit Roma oder Sintis (und zigeuner hab ich auch noch niemanden genannt) -alles relativ
Bild

ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 09.10.2020 10:04Ich behaupte das niemand durch Asterix schauen zum Rassisten wird.
Und klar wenn die Kinder sachen zocken oder schauen die nicht altersgerecht sind kann das daneben gehen-aber per se wird dieser "unterschwellige Rassismus" auch an den Kindern vorbeigehen...ich habe beide sowohl Asterix als auch die kleine Hexe (wenn wir vom selben reden) gesehen wie ich klein war ohne Kommentierung von den Eltern -Rassist bin ich trotztem keiner geworden
Du wirst sicherlich nicht zum Rassisten erzogen! Die Vielfalt der Medien kann aber Effekte auslösen. Dahingehend zum Beispiel, dass eine weniger ausgeprägte Sensibilisierung für das Thema stattfindet.

Preußlers Die kleine Hexe, richtig. Und bei Asterix sind bis heute problematische Darstellungen enthalten.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Hokurn »

ThomasRaptor hat geschrieben: 09.10.2020 11:52 Und bei Asterix sind bis heute problematische Darstellungen enthalten.
Benenn das mal bitte...
Ich wills gar nicht ausschließen aber ich brauch da grad mal nen "Augenöffner". Ich glaub ich hab als Kind alle Asterix VHS besessen und einzelne Filme gehören zu meinen Favoriten der Kindheit. Ein paar Comics und Echtfilme waren auch dabei...
Mein politische Meinung hats jedenfalls nicht iwie geschadet.

Was die Sensibilisierung angeht bin ich mir unsicher. Natürlich machen vermeintlich coole, gebildete und junge Leute wie z.B. die IB vornehmlich Jagd auf junges Publikum und man hört ja auch immer wieder von Jugendtreffs wo sich verhaltensauffällige Jugendliche wiederfinden und dort "aufgefangen" werden mit ner Gruppenzugehörigkeit und mMn falschem Gedankengut. Aber...
In der heutigen Zeit wird man doch was Sexismus, Rassismus oder das Gender Thema aktuell angeht in einem Ausmaß sensibilisiert, dass Menschen, die ich nicht alle in die Ecke ggü. stellen möchte, genervt davon sind.
Trotzdem gibts ja immer noch Rechtsextreme etc.
Und jedes Mal frag ich mich wie das heutzutage noch sein kann.
Ich bin zwiegespalten und überfragt. ;)
ThomasRaptor hat geschrieben: 08.10.2020 19:32 Vielen Dank für die Erläuterungen zu den Spielen! Grundsätzlich interessiert mich erstmal alles, wo das Thema enthalten ist- positiv wie negativ.

Vielleicht gibt es zu den genannten Spielen dahingehend erste Beobachtungen, dass das Thema bei neueren Spielen ganz bewusst aufgegriffen wird.
Naja meine genannten Spiel umfassen doch einen Zeitraum, der bis 2019 geht.
Würde behaupten, dass das Thema damit auch aktuell aufgegriffen wird.
Mein Erwartung ist aber auch nicht das vollkommen politisch korrekte Spiel.
Wenn du es gut machst, dann kannst du so ein Thema in dein Spiel einbinden.
Wenns nur darum geht es dabei zu haben dann hat man das griechische Assassins Creed wo du halt auch schwul oder lesbisch rumbumsen kannst anstatt wie in TLoUs2 eine ehrliche lesbische Beziehung aufzubauen...
Ist jetzt zwar ein Sexismus Thema aber mir viel grad kein Vergleichbares Beispiel beim Thema Rassismus ein. ;)

Spoiler zu The Last of Us Part 2:
Spoiler
Show
Ging es da nicht auch um den jüdischen Glauben von Dina bzw ihren ehemaligen Freunden? Wurden die nicht auf aus religiösen Gründen verfolgt?
Gesperrt