Rassismus in Videospielen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

greenelve hat geschrieben: 10.10.2020 18:09 Ein anderer Blick auf Resident Evil 5: https://www.livescience.com/3385-worse- ... acism.html

Wie siehst du das?
Die Kritik hier im Thread zu wissenschaftlichen Links war nicht die fehlende eigene Beobachtung oder es handelt sich nur um Google-Ergebnisse, sondern das Hinklatschen jahrealter Studien ohne weitere Erklärung, die im ersten Blick nicht viel zum Thema beitragen.
Resident Evil 5 hat eine diverse Betrachtung verdient. Ich habe es sogar auf XBOX One nochmals geholt. Die Gegner sind nicht kritisch zu betrachten, allerdings wird der Kontinent teils fragwürdig gezeichnet. Der Eindruck ist zu einseitig. Aber ich müsste es nochmals spielen, um mehr sagen zu können.

Hätte ich vorher ankündigen sollen, dass ich Studien einbinde? Alte Studien? 13 Jahre alt? Das ist wahrlich viel! Bedeutet das etwas, dass das Thema bereits länger erforscht wird? Nicht erst im Zuge von Black Lives Matter!?
Sie tragen viel zum Thema bei, weil sie unterrepräsentierte Gruppen aufzeigen. Dazu werden einige Spiele analysiert (falls jemand soweit gelesen hat).
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Akabei hat geschrieben: 11.10.2020 00:24 Ich will mich ja einer Diskussion gar nicht verschließen, aber irgendeinen Anflug von Sinnhaftigkeit oder zumindest einen Ansatz von irgendwas darf es ja doch haben. Bisher finde ich hier nichts dergleichen.
Ja, dann steige doch wieder in die Diskussion ein sobald du es für sinnvoll erachtest. So wie du es bei jedem anderen Thema in diesem Forum auch machst!
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Khorneblume hat geschrieben: 10.10.2020 18:43 Bezug zu meinem Beitrag? Null. Ich habe konkret gefragt wo Dich bei LiS2 der Schuh drückt. Keine Reaktion darauf. Du willst keinen Austausch, Du willst einfach trollen.
Dabei ich doch zu Life Is Strange 2 die Anfangsszene hier angeführt. Es gibt weitere Szenen im Spiel. Die erste Szene ist aber durchaus einen tieferen Blick wert. Doch dazu kann es gar nicht erst kommen, weil ständig in die Diskussionen gegrätscht wird.
Zuletzt geändert von ThomasRaptor am 11.10.2020 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von johndoe1238056 »

Zum Glück hast du noch Zeit für deinen Schlusssatz gehabt, bevor ich hier wieder poste. Ansonsten wärst du in Erklärungsnot gekommen, warum wieder keine konkrete Antwort kommt.

Btw: Um die 90 Prozent meiner Posts lassen sich im Spammtisch verordnen. Um die 100% deiner Posts gehören dort rein.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von dx1 »

Ich schlage vor, die bisherigen Beiträge zur Diskussion zusammen zu fassen, Verfassern relevanter Beiträge positive Rückmeldung zu geben und die eingangs gestellte Frage in Erinnerung zu rufen.
ThomasRaptor hat geschrieben: 08.10.2020 07:50 Auch kann es spannend sein in welchem Kontext schwarze Hauptfiguren in Spielen abgebildet werden. Gibt es Unterschiede zu "weißen" Figuren?
Marlow Briggs hat viel mit Kratos, Lara Croft und Dante gemeinsam. Mehr als mit Nummer 47.

Zuletzt geändert von dx1 am 11.10.2020 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Usul hat geschrieben: 10.10.2020 18:13 Ein Spiel, das bewußt Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder ähnliches verpönte Gedankengut einbringt, wird auch kaum auf den Markt kommen bzw. irgendwie die Runde machen, außer in einschlägigen Kreisen. Darum geht es ja aber auch gar nicht - sondern eben um Spiele, die das nicht-bewußt machen oder - wichtiger - machten. Was du als Revisionismus betrachtest, ist in anderen "Kunstformen" gang und gäbe. Kaum ein Filminteressierter echauffiert sich darüber, wenn man heute über alte Filme (wie z.B. von John Wayne) im Zusammenhang mit u.a. Rassismus oder ähnlichem diskutiert - aber bei Spielen soll das nicht möglich sein?

Und ja, was vor 30-40 Jahren in einem Comic wie Asterix problemlos durchging, kann und wird man heute nicht mehr einbauen können oder WOLLEN. Weil wir eben in einer anderen Zeit leben und die Leute mittlerweile ganz anders sensibilisiert sind. Zum Glück, wie ich finde.
Richtig. Filme, Literatur und Spiele werden im Kontext der Entstehungszeit betrachtet, zugleich auch neu bewertet in der Gegenwart. Das sollten sie auch, denn sie werden noch heute angeboten. Auch daran ist die Entwickung einer Gesellschaft zu erkennen.

Ganz kurz am Rande: Es werden zu Asterix weiterhin Bände und Filme veröffentlicht. Diese zeigen aber die gleichen, problematischen Darstellungen. Einige der hier gezeigten Bilder sind aus einem Band von 2017. Der aktuelle Band von 2019 hat auch die fragwürdigen Bilder.
Und das auch dazu: Ich wurde gefragt, was an Asterix problematisch ist. Das ist auch ok. Ich habe nicht selbst ungefragt die Beispiele dazu gebracht. Aber letztendlich gibt es auch Spiele zu Asterix. Demnach eventuell wieder einen Blick wert.
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Akabei hat geschrieben: 11.10.2020 00:50 Zum Glück hast du noch Zeit für deinen Schlusssatz gehabt, bevor ich hier wieder poste. Ansonsten wärst du in Erklärungsnot gekommen, warum wieder keine konkrete Antwort kommt.

Btw: Um die 90 Prozent meiner Posts lassen sich im Spammtisch verordnen. Um die 100% deiner Posts gehören dort rein.
Was ist los mit dir? Hier überschneiden sich gerade die Antworten! Nochmal, es besteht keinerlei Zwang für dich, hier zu sein und das Thema bzw. die Diskussion zu stören. Und selbst wenn hier wochenlang über das Intro von Street Fighter 2 diskutiert wird, was ist daran schlimm? Wenn die Lust dazu da ist, machen wir es.
Zuletzt geändert von ThomasRaptor am 11.10.2020 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

dx1 hat geschrieben: 11.10.2020 00:56 Ich schlage vor, die bisherigen Beiträge zur Diskussion zusammen zu fassen, Verfassern relevanter Beiträge positive Rückmeldung zu geben und die eingangs gestellte Frage in Erinnerung zu rufen.
ThomasRaptor hat geschrieben: 08.10.2020 07:50 Auch kann es spannend sein in welchem Kontext schwarze Hauptfiguren in Spielen abgebildet werden. Gibt es Unterschiede zu "weißen" Figuren?
Marlow Briggs hat viel mit Kratos, Lara Croft und Dante gemeinsam. Mehr als mit Nummer 47.
Ja, das Ganze im Stile, zumindest von der Kulisse, von Indiana Jones. Leider habe ich es nie gespielt. Aber das Spielecover sieht bekannt aus.

Was heißt zusammenfassen von Beiträgen denn genau? Die Beiträge wieder löschen? Bitte nicht, auch wenn sie keinen echten Beitrag geleistet haben. Aber das ist das Original-Dokument.

Ist es grundsätzlich möglich, sich hier etwas freier auszutauschen!? Ich habe das Gefühl jedes Wort, jede noch so kleine Bemerkung abseits des Themas wird sofort gemaßregelt.
Zuletzt geändert von ThomasRaptor am 11.10.2020 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von dx1 »

ThomasRaptor hat geschrieben: 11.10.2020 01:07 Was heißt zusammenfassen von Beiträgen denn genau? Die Beiträge wieder löschen? Bitte nicht, auch wenn sie keinen echten Beitrag geleistet haben. Aber das ist das Original-Dokument.
Bist Du nicht Akademiker oder so?

Diskussion zusammenfassen: Für alle, die erst später dazu kommen, aber auch für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer den Anschluss verloren, bzw. nie gefunden haben, Übersicht geben, was bisher zum Thema behauptet, diskutiert und widerlegt wurde. Gute (wertend) Beiträge zu Deiner Eingangsfrage loben. Eingangsfrage wiederholen und ggf. in Richtung eines (neuen) Schwerpunkts konkretisieren.

Du kannst dabei auch, wie von anderen Forenten mehr oder weniger deutlich verlangt, selbst zur Diskussion beitragen – oder auf Deutsch: Input geben, Stellung nehmen, Dich auf Augenhöhe begeben. Aktuell wirkst Du auf mich wie jemand, der Zuschauer und Kritiker eines Improvisationstheaters sein möchte, aber die "Schauspieler" sollen das nicht merken. (Mir fehlen die Worte für ein allgemeineres sprachliches Bild.)
Zuletzt geändert von dx1 am 11.10.2020 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Usul »

dx1 hat geschrieben: 11.10.2020 01:40Du kannst dabei auch, wie von anderen Forenten mehr oder weniger deutlich verlangt, selbst zur Diskussion beitragen – oder auf Deutsch: Input geben, Stellung nehmen, Dich auf Augenhöhe begeben. Aktuell wirkst Du auf mich wie jemand, der Zuschauer und Kritiker eines Improvisationstheaters sein möchte, aber die "Schauspieler" sollen das nicht merken. (Mir fehlen die Worte für ein allgemeineres sprachliches Bild.)
Schon wieder diese seltsame Forderung, Stellung zu nehmen oder Input zu geben. Was soll das? Wie soll denn eine Diskussion stattfinden, wenn ständig "Nun sag doch endlich was!" gesagt wird? Und das, obwohl der Betroffene auf alle Beiträge eingeht?
Mir geht es nicht darum, ThomasRaptors Anwalt zu sein, aber ich verstehe weiterhin nicht, warum ihm hier ständig die erwähnte Bringschuld aufgeladen wird. Ich würde gerne über evtl. rassistische Elemente in Spielen nachdenken, aber immer wenn ich in den Thread hier schaue, schüttle ich fassungslose den Kopf. Wenn das Ganze MIR schon auf den Sack geht, wie soll sich dann der Threadersteller dabei fühlen, dem hier ständig gesagt wird, daß er doch endlich mal was beitragen soll?
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Usul hat geschrieben: 10.10.2020 18:15
Grauer_Prophet hat geschrieben: 10.10.2020 17:56Ein Problem ist es nicht -sinnvoll halt auch nicht wirklich
Dann steht es dir frei, dich NICHT an der Diskussion zu beteiligen - wenn sie dir nicht sinnvoll erscheint.
Es steht mir aber auch frei aus Langeweile was dazu zu schreiben :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

ThomasRaptor hat geschrieben: 11.10.2020 00:11
Grauer_Prophet hat geschrieben: 10.10.2020 17:53 Zum Zelda beispiel-How Cares es ist ein verdammtes Videospiel? In einer Fantasy Welt.Wer sich darüber mokiert hat einfach zu viel Freizeit.In einer perfekten Welt könnte man darüber diskutieren weil man Zeit hat.Aber sieh dir unseren Planeten einmal an.Da ist jede Energie die man in solche Themen steckt verschwendet.
Aber weshalb bist du dann überhaupt hier, wenn jede Diskussion, nicht nur bei diesem Thema, eh Zeitverschwendung ist.
Jede Diskussion nicht -aber du bist eindeutig hier um etwas anzufachen dich dann zurückzulehnen und dich vil dabei noch erhaben zu fühlen.Macht zumindest den Eindruck.

Für mich wars das auch erstmal.
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Usul hat geschrieben: 11.10.2020 03:05
dx1 hat geschrieben: 11.10.2020 01:40Du kannst dabei auch, wie von anderen Forenten mehr oder weniger deutlich verlangt, selbst zur Diskussion beitragen – oder auf Deutsch: Input geben, Stellung nehmen, Dich auf Augenhöhe begeben. Aktuell wirkst Du auf mich wie jemand, der Zuschauer und Kritiker eines Improvisationstheaters sein möchte, aber die "Schauspieler" sollen das nicht merken. (Mir fehlen die Worte für ein allgemeineres sprachliches Bild.)
Schon wieder diese seltsame Forderung, Stellung zu nehmen oder Input zu geben. Was soll das? Wie soll denn eine Diskussion stattfinden, wenn ständig "Nun sag doch endlich was!" gesagt wird? Und das, obwohl der Betroffene auf alle Beiträge eingeht?
Mir geht es nicht darum, ThomasRaptors Anwalt zu sein, aber ich verstehe weiterhin nicht, warum ihm hier ständig die erwähnte Bringschuld aufgeladen wird. Ich würde gerne über evtl. rassistische Elemente in Spielen nachdenken, aber immer wenn ich in den Thread hier schaue, schüttle ich fassungslose den Kopf. Wenn das Ganze MIR schon auf den Sack geht, wie soll sich dann der Threadersteller dabei fühlen, dem hier ständig gesagt wird, daß er doch endlich mal was beitragen soll?
Die Leute was dies fordern haben eigentlich eh nun alle gesagt das sie nichts mehr schreiben werden.Mal sehen ob dann noch viel kommt.
Bild

ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

dx1 hat geschrieben: 11.10.2020 01:40 Diskussion zusammenfassen: Für alle, die erst später dazu kommen, aber auch für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer den Anschluss verloren, bzw. nie gefunden haben, Übersicht geben, was bisher zum Thema behauptet, diskutiert und widerlegt wurde. Gute (wertend) Beiträge zu Deiner Eingangsfrage loben. Eingangsfrage wiederholen und ggf. in Richtung eines (neuen) Schwerpunkts konkretisieren.

Du kannst dabei auch, wie von anderen Forenten mehr oder weniger deutlich verlangt, selbst zur Diskussion beitragen – oder auf Deutsch: Input geben, Stellung nehmen, Dich auf Augenhöhe begeben. Aktuell wirkst Du auf mich wie jemand, der Zuschauer und Kritiker eines Improvisationstheaters sein möchte, aber die "Schauspieler" sollen das nicht merken. (Mir fehlen die Worte für ein allgemeineres sprachliches Bild.)
Weshalb soll ich nochmal alles zusammenfassen? Das kann doch jeder nachlesen! Eine neue Richtung? Es gibt doch schon viele Richtungen hier, die erstmal diskutiert werden können. Weshalb all diese Vorgaben?

Was sollen die "Schauspieler" nicht merken? Ich kann den Satz nicht einordnen.

Ich würde aber gerne eine andere Zusammenfassung geben:
Das Thema hier aufzugreifen und darüber überhaupt schreiben zu können, wird hier sehr erschwert. In den letzten Tagen wurde ich mit vielen Dingen konfrontiert. Mir wird angedroht, dass mein Account gesperrt wird (Remaster und Remakes). Mir wird vorgeworfen, dass ich mir einen Zweit-Account angelegt habe, um noch mehr "Unruhe" zu verbreiten. Beiträge wurden gelöscht. Themen wurden gesperrt. Generelle Maßregelungen sobald auch nur eine Sekunde abseits des eigentlichen Themas diskutiert wird (wobei alles miteinander zusammenhängt). Generelle und andauernde Rechtfertigung dieses Themas. Ständige Forderungen, endlich knallharte Fakten zu liefern. Jetzt all die Vorgaben (Zusammenfassung geben, neue Richtung). Und genrell das Gefühl, dass das Thema willkürlich gesperrt werden könnte, sofern nicht alle Vorgaben eingehalten werden!

Wann kann hier endlich frei diskutiert werden?
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von johndoe527990 »

ThomasRaptor hat geschrieben: 11.10.2020 10:06 Wann kann hier endlich frei diskutiert werden?
Das kannst du schon die ganze Zeit. Nur entweder passen dir die Antworten nicht oder aber das Thema gibt nicht mehr.
Gesperrt