Rassismus in Videospielen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

greenelve hat geschrieben: 11.10.2020 19:01 Zeit wird gegeben. Wo bitte wurde hier erwähnt, eine Antwort komme zu langsam, das muss schneller geschehen? Also wirklich rein zeitlich? So kritisiere ich auch nicht, ob eine Antwort fünf Minuten oder 12 Stunden dauert.

Das Publikum würde ich - wenn überhaupt- strukturellem Rassismus zuordnen. Damals haben sich Entwickler noch nicht diese Gedanken über Vielfalt gemacht und diese gab es im Grunde nur, wenn es gezielt geplant war. Oder die Kreativen haben einen entsprechenden Hintergrund. Seit Jahren schon sind Entwickler sensibilisierter für Vielfalt.

Ist es mir erlaubt, folgenden Gedanken zu äußern? Soll die Diskussion in eine Richtung gehen, Stellen in Spielen zu finden, die Minderheiten diskriminieren und darüber zu reden, wie diese Benachteiligung beendet werden kann, um Menschen als normale Menschen / gleichwertig zu behandeln, darzustellen?
Ich wurde bisher andauernd gehetzt. Es bleibt ja gar keine Zeit in ein Spiel reinzuspielen oder es sogar zu beenden. Oder auch nur ein Video anzusehen. Auf den ersten Seiten des Themas ging es nur darum, die Relevanz des Themas zu rechtfertigen. Vielleicht ist das jetzt endgültig beendet.

Jede Richtung ist möglich. Bitte lies doch die ersten Seiten. Ich kann nicht für jeden eine individuelle Zusammenfassung erstellen. In den verlinkten Studien geht es auch um Gruppen, die unterrepräsentiert werden.

Grundsätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn die Diskussionsteilnehmer langsam ihre Eigenständigkeit aufbauen. Ja, ich habe dieses Thema erstellt. Ja, ich möchte gerne diskutieren. Aber ich will nicht jeden an die Hand nehmen müssen. Schreibt doch einfach, was euch zum Thema einfällt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von greenelve »

ThomasRaptor hat geschrieben: 11.10.2020 20:08 Ich wurde bisher andauernd gehetzt. Es bleibt ja gar keine Zeit in ein Spiel reinzuspielen oder es sogar zu beenden. Oder auch nur ein Video anzusehen. Auf den ersten Seiten des Themas ging es nur darum, die Relevanz des Themas zu rechtfertigen. Vielleicht ist das jetzt endgültig beendet.
Auf den ersten Seiten wird über das Thema gesprochen. Direkt im zweiten Post werden mehrere Spiele genannt und du fragst bei Witcher 3 nach Details. Wobei im Laufe der ersten zwei Seiten nicht alle einer Meinung sind und irgendwann nachgefragt wird, wo die Spiele mit rassistischem Inhalt sind, nachdem auch Nicht-Spiele als Beispiele gebracht wurden. Und ja, die Nicht-Spiele kamen von dir und du wurdest dazu befragt.

Niemand hetzt dich. Du hast alle Zeit der Welt, dir ein Video anzuschauen oder ein Spiel zu spielen. Sollte es ein längeres Spiel sein, kannst du es auch sagen, damit die anderen wissen, was du machst. Ich weiß nicht wirklich, wie du darauf kommst, gehetzt zu werden. Es ist ein Forum - und wenn du dir drei Tage Zeit für eine Antwort nimmst... Leute haben ein Real Life, das ist vollkommen ok. Die Kritik (von mir) ist weiterhin nicht die Zeit, sondern das Einwerfen von Stichwörtern und dann ein Weitergehen.

Die Relevanz zu rechtfertigen wäre auch damit beendet, Spiele zu haben, über die man klar reden kann. Bei Windwaker mit Tetra oder dem Intro von Street Fighter sticht die Relevanz nicht wirklich heraus. Vor allem nicht in der letztlich beschriebenen Form (Zuschauer im Intro von Street Fighter2). Bei Asterix Comics in Bezug zu Videospielen noch weniger.

Da fällt mir grad ein Artikel von vor einigen Monaten ein... da ist er. Ein Auszug:
The racist system of Jim Crow began during the post-Civil War South and its goal was to continue the subjugation of Black Southerners due to the abolishment of slavery. Red Dead 2 takes place more than 30 years after the war, and its depiction of the era could have shown the realities of the time. Instead, it depicts it in some instances while sanitizing it in others.
https://kotaku.com/red-dead-redemption- ... 1844569204

So gibt es im Spiel Quests, die Rassismus aufgreifen, außerhalb ist er nicht mehr oder kaum vorhanden:
Playing through the game, I’ve seen no literal signs of segregation in Rockstar’s version of Louisiana. I’ve found no “Whites Only” or “Colored Only” signs in Lemoyne, and systemic segregation is barely acknowledged. This matters, because Jim Crow was a form of institutional racism. One of its most infamous symbols were those signs. If the game hadn’t implied that systemic racism existed in its version of this period, then the lack of the signs would’ve been less jarring. But the game does depict, mention, and imply systemic racism several times.
Das ist generell ein Problem, wenn man Themen aufgreift und darstellt. Als Filmbeispiel: Starship Troopers kritisiert die Glorifizierung von Militärfaschismus und Gewalt... indem Militärfaschismus und Gewalt glorifziert dargestellt werden.
Wenn ein Spiel das Klischee des dummen, schwarzen Sklaven kritisiert, indem es genommen und persifliert wird... wird es trotzdem genommen und bleibt in den Köpfen erhalten.

Das ist dann auch das Problem in Red Dead 2. Wird Rassismus der damaligen Zeit in vollem Umfang dargestellt, kann es ganz schnell von "realistische Darstellung der Historie" zu "verbreitet rassistische Ideologie unter Deckmantel Spiel" werden. Immerhin ist es Unterhaltung und keine Doku. In dem Kotaku-Link wird eine Quest beschrieben, die unabhängig der Entscheidung mit dem Umstand endet, Sklaverei ist schlecht.
Und ja, rassistische Ideologie geht ziemlich fix und ziemlich verquer. Als Beispiel fällt mir gerade nur der Black Panther Film von Marvel ein. Es gibt Rassisten, die den Film richtig gut finden, denn er stärkt ihr Weltbild: Weiße und Schwarze müssen getrennt werden, denn dann geht es allen gut (Wakanda hat bspw. hohe Technologie entwickelt) und die Vermischung von Kulturen / Hautfarben / Ethnien soll das große Problem sein.

Aber da sind wir bei absichtlicher Unterbringung sowie struktureller Rassismus.

History 2: Slave Trade ist ein berühmt, berüchtiges Spiel für Rassismus. Geplant als Serious Game, um zu zeigen, wie schlecht Rassismus ist, hat es im Internet gegenteilige Berühmtheit erlangt - u.a. als Slave Tetris.
Spoiler
Show
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

greenelve hat geschrieben: 11.10.2020 22:21 Die Kritik (von mir) ist weiterhin nicht die Zeit, sondern das Einwerfen von Stichwörtern und dann ein Weitergehen.

Die Relevanz zu rechtfertigen wäre auch damit beendet, Spiele zu haben, über die man klar reden kann. Bei Windwaker mit Tetra oder dem Intro von Street Fighter sticht die Relevanz nicht wirklich heraus. Vor allem nicht in der letztlich beschriebenen Form (Zuschauer im Intro von Street Fighter2). Bei Asterix Comics in Bezug zu Videospielen noch weniger.
Es gab mehr als nur Stichwörter. Und schon wieder die Kritik, dass ich an einer Stelle Asterix erwähnt habe! Das verfolgt mich jetzt bis in alle Ewigkeiten!
Die Relevanz sticht für dich nicht heraus, für andere Diskussionsteilnehmer vielleicht aber. Diese haben sich mittlerweile zurückgezogen.

Alles scheint festgefahren, ermüdend. Mich irritiert diese Taktik der Saboteure keineswegs. Das Thema sabotieren und stören, bis die Lust dazu verloren geht. Was mich enttäuscht ist die Haltung der "Offiziellen" dieser Seite. Bei einem solchen Thema scheinen die 5 Regeln des Forums plötzlich gar nicht mehr so eng gesehen zu werden. Das gipfelte darin, dass vorgeworfen wurde, Leute mit Blick auf problematische Darstellungen würden selbst rassistische Züge haben. Ich frage mich, was eigentlich die Funktion eines Moderators ist! Aber das ist ein weiteres Problem: Der Moderator urteilt selbst zu stark. In jedem zweiten Satz wird auch nur nach der Relevanz des Themas gefragt, obwohl sich längst einige Diskussionsteilnehmer gebildet haben.

Was mich enttäuscht sind die Worte des Chefredakteurs zu diesem Thema! So wurde eine Tonalität vorgegeben, die bis heute eine kaum überwindbare Wirkungsmacht hat bei der einige Forenuser direkt aufgesprungen sind.
Dazu zählen Sätze wie:
"Aber es gab zwischen 1970 und 2010 nichts à la The Last of Us."
"Die Forderung einer Diskursanalyse à la Black Lives Matter, also auf gesellschaftspolitischer Ebene, geht an 99% dieses Mediums vorbei."
Was soll man da noch machen?

Vielleicht beruhigt sich alles und es kommt ein Zeitpunkt hier, wo endlich keine Vorwürfe mehr kommen (Ja, ich habe Asterix erwähnt, Danke für den wiederholten Hinweis).

Ich hätte nie gedacht, dass das Thema im Jahr 2020 solche Reaktionen auslöst. Schade.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Ploksitural »

ThomasRaptor hat geschrieben: 12.10.2020 03:03 (...) Das gipfelte darin, dass vorgeworfen wurde, Leute mit Blick auf problematische Darstellungen würden selbst rassistische Züge haben. (...)
Nein, wurde nicht so vorgeworfen. Ich wollte sagen, dass man die entsprechende Szene mit rassistischen Gedankengängen betrachten muss, nicht, dass man diese selbst teilt. Ohne rassistische Gedankengänge, in der alle Menschen gleich, sind es einfach 2 Männer die sich gegenüberstehen, einer schlägt zu, der andere fällt um, Hautfarbe spielt keine Rolle. Um es rassistisch zu sehen, muss man die Gleichstellung aufheben, muss man zwischen schwarz und weiß unterscheiden, muss man es aus dem Blickwinkel eines Rassisten betrachten, der den Weißen als überlegen ansieht, weswegen der Weiße dann der Schläger ist, der Schwarze das Opfer. Dann erst wird die Szene zu etwas rassistischem.
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

Ploksitural hat geschrieben: 12.10.2020 10:42 Nein, wurde nicht so vorgeworfen. Ich wollte sagen, dass man die entsprechende Szene mit rassistischen Gedankengängen betrachten muss, nicht, dass man diese selbst teilt. Ohne rassistische Gedankengänge, in der alle Menschen gleich, sind es einfach 2 Männer die sich gegenüberstehen, einer schlägt zu, der andere fällt um, Hautfarbe spielt keine Rolle. Um es rassistisch zu sehen, muss man die Gleichstellung aufheben, muss man zwischen schwarz und weiß unterscheiden, muss man es aus dem Blickwinkel eines Rassisten betrachten, der den Weißen als überlegen ansieht, weswegen der Weiße dann der Schläger ist, der Schwarze das Opfer. Dann erst wird die Szene zu etwas rassistischem.
Ok. Deine vorherigen Zeilen waren etwas undeutlich formuliert.

Zitat:
"Street Fighter 2" Intro. Sehe was gemeint ist. Ist es aber nicht auch rassistisch da etwas rassistisches zu sehen? Das Spielprinzip wird im Intro innerhalb von 3 Sekunden kurz zusammengefasst: 2 Kontrahenten stehen sich gegenüber, es wird geschlagen, einer verliert, einer gewinnt. Das wars.


Ich würde es aber nicht als rassistische Gedankengänge bezeichnen. Vielmehr als weltoffene Gedankengänge, denn ich bin Teilnehmer von Gesellschaftsformen. Aber das ist ja das grundsätzliche Thema hier: Der heutige Blick ist sensibler geworden, nicht etwa rassistischer.

Gut, dein Beispiel ist vielleicht nur sprachlich etwas ungünstig platziert und lässt einige hermeneutische Prozesse zu. Wenn das so ist, nehme ich es zurück.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier User teils verschiedenartig diszipliniert werden. Da reichen einige wenige Beiträge abseits eines Themas und schon besteht eine Gefahr der Account-Sperrung:
von 4P|T@xtchef » 06.10.2020 09:58
Der Thread wurde kurz geschlossen, weil es wieder Off-Topic wurde; einige Beiträge wurden gelöscht. @ThomasRaptor: lass es jetzt hier gut sein, sonst wirst du gesperrt - du kannst in anderen Threads weiter diskutieren. Bitte hier alle beim Thema Remakes und Remaster bleiben. Danke.
viewtopic.php?f=97&t=479315&start=60

Massive Anschuldigungen werden hingegen nicht beachtet:
von ).Katzenmagie.( » 09.10.2020 10:18
Und gleichzeitig mit dem Namen Thomator hier an anderer Stelle sich über Nervigen Datenschutz auszulassen, ist mehr als fragwürdig....
viewtopic.php?f=1&t=479537

Generell werden die 5 goldenen Forenregeln sehr unterschiedlich ausgelegt, wenn es um den Tonfall einiger User geht. Die "Bestrafung" erscheint willkürlich und die Regeln sind mitunter gar nicht mehr so golden.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von Ploksitural »

ThomasRaptor hat geschrieben: 12.10.2020 11:21 (...) Ok. Deine vorherigen Zeilen waren etwas undeutlich formuliert. (...)
stimmt. Sorry dafür.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von dx1 »

ThomasRaptor hat geschrieben: 12.10.2020 11:21 Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier User teils verschiedenartig diszipliniert werden. Da reichen einige wenige Beiträge abseits eines Themas und schon besteht eine Gefahr der Account-Sperrung:
von 4P|T@xtchef » 06.10.2020 09:58
Der Thread wurde kurz geschlossen, weil es wieder Off-Topic wurde; einige Beiträge wurden gelöscht. @ThomasRaptor: lass es jetzt hier gut sein, sonst wirst du gesperrt - du kannst in anderen Threads weiter diskutieren. Bitte hier alle beim Thema Remakes und Remaster bleiben. Danke.
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5&start=60

Massive Anschuldigungen werden hingegen nicht beachtet:
von ).Katzenmagie.( » 09.10.2020 10:18
Und gleichzeitig mit dem Namen Thomator hier an anderer Stelle sich über Nervigen Datenschutz auszulassen, ist mehr als fragwürdig....
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1&t=479537

Generell werden die 5 goldenen Forenregeln sehr unterschiedlich ausgelegt, wenn es um den Tonfall einiger User geht. Die "Bestrafung" erscheint willkürlich und die Regeln sind mitunter gar nicht mehr so golden.
Versuchst Du grad mit aller Gewalt, die Androhung der Schließung zu bekommen, von der Du seit Tagen erzählst? Bitteschön: Konzentrier Dich auf Dein Thema "Rassismus in Videospielen", sonst mache ich hier zu.

Und wenn Du meinst, weiter das Forum, den Chefredakteur und die Moderatoren anprangern zu müssen, wirst Du das und jegliche weitere Meinungsäußerung zukünftig woanders machen.
Zuletzt geändert von dx1 am 12.10.2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
ThomasRaptor
Beiträge: 86
Registriert: 14.10.2018 01:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von ThomasRaptor »

dx1 hat geschrieben: 12.10.2020 11:34 Versuchst Du grad mit aller Gewalt, die Androhung der Schließung zu bekommen, von der Du seit Tagen erzählst? Bitteschön: Konzentrier Dich auf Dein Thema "Rassismus in Videospielen", sonst mache ich hier zu.

Und wenn Du meinst, weiter das Forum, den Chefredakteur und die Moderatoren anzuprangern, wirst Du das und jegliche weitere Meinungsäußerung woanders machen müssen.
Aber genau das meine ich ja. Einige User werden sofort angegangen bei kleinsten "Verstößen". Andere scheinen unendlichen Spielraum zu haben und dürfen mit Anschuldigungen um sich werfen.

Einige Diskussionsteilnehmer bei diesem Thema haben sich nur "beteiligt", um Diskussionen bzw. Ruhe zu verhindern. Dieses Verhalten wird geduldet, anderes sofort diszipliniert.

Ja, ich konzentriere mich weiter auf das Thema. Ich sage das nur, weil es einer der Hauptgründe gewesen ist, weshalb es hier so unruhig war.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rassismus in Videospielen

Beitrag von johndoe1993045 »

ThomasRaptor hat geschrieben: 12.10.2020 11:21
Massive Anschuldigungen werden hingegen nicht beachtet:
von ).Katzenmagie.( » 09.10.2020 10:18
Und gleichzeitig mit dem Namen Thomator hier an anderer Stelle sich über Nervigen Datenschutz auszulassen, ist mehr als fragwürdig....
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1&t=479537

Generell werden die 5 goldenen Forenregeln sehr unterschiedlich ausgelegt, wenn es um den Tonfall einiger User geht. Die "Bestrafung" erscheint willkürlich und die Regeln sind mitunter gar nicht mehr so golden.
Massive Anschuldigen... Aha!
Was für eine brachiale Formulierung! Autsch.
Nachtigall ick hör dir trapsen....

Bin ich übrigens nach wie vor der gleichen Meinung!
Entweder ist da jemand ganz ganz grosser Fan von dir, sodass er deinen Beiträge so aufschlussreich fand und dich Nachahmen wollte! ... ODER aber - was für ein zufälliger Zufall, der dir da zugefallen ist .... auch noch Thomas heisst und auf Raptoren fliegt / steht und auch noch hier im gleichen Forum mit dir unterwegs ist! 🙄 Da kannst du in meine Richtung sagen was du willst - ich sehe, was ich sehe!

Verstehe übrigens immer noch nicht, was du mit deiner unerschöpflichen Einbrinung hier bezwecken WILLST... zum Glück habe ich keine Lust mich mit dir auseinanderzusetzen.
Gesperrt