Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von Bachstail »

douggy hat geschrieben: 13.08.2020 13:47War bei MS oder Sony eine Konsole schon mal so gefloppt wie die WiiU?
Natürlich.

Wenn man es auf den finanziellen Verlust bezieht, dürfte es keine Konsole geben, die mehr gefloppt ist als die PS3 und auch die erste XBox war nicht unbedingt erfolgreich, die Wii U hingegen hat zu keinem Zeitpunkt rote Zahlen geschrieben (im vergleich zur PS3, die NUR rote Zahlen geschrieben hat).

Die PS3 hat die gesamten Gewinne der PS2 und der PS1 zusammengerechnet verbraten (zwei der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten) und hätte Sony im Alleingang fast in den Ruin getrieben, Nintendo hatte hingegen noch den 3DS, denen ging es trotz der schwächelnden Wii U gut.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 14.08.2020 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von Bachstail »

Swar hat geschrieben: 13.08.2020 14:06 Witzigerweise hat die PS3 am Ende die Xbox 360 in Sachen Verkaufszahlen noch eingeholt.
Was aber nicht genug war, Sony hat während der PS3-Ära einen Verlust von mehreren Milliarden Dollar hinnehmen müssen (einige Quellen sagen fünf Milliarden, einige drei Milliarden), Sony stand kurz vor der Pleite und wäre die PS4 nicht so erfolgreich gewesen, wie sie ist, dann hätte es diesen Konzern nicht mehr lange gegeben.

Kleiner Fun Fact :

Während die PS3 die gesamten Gewinne der PS2 UND der PS1 verbraten hat, hat die PS4 genau das Gegenteil erreicht, nämlich mittlerweile mehr Gewinn eingebracht, als die PS2 und die PS1 zusammen.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 14.08.2020 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von DextersKomplize »

Bachstail hat geschrieben: 13.08.2020 14:17
Swar hat geschrieben: 13.08.2020 14:06 Witzigerweise hat die PS3 am Ende die Xbox 360 in Sachen Verkaufszahlen noch eingeholt.
Was aber nicht genug war, Sony hat während der PS3-Ära einen Verlust von mehreren Milliarden Dollar hinnehmen müssen (einige Quellen sagen fünf Milliarden, einige drei Milliarden), Sony stand kurz vor der Pleite und wäre die PS4 nicht so erfolgreich gewesen, wie sie ist, dann hätte es diesen Konzern nicht mehr lange gegeben.

Kleiner Fun Fact :

Während die PS3 die gesamten Gewinne der PS2 UND der PS1 verbraten hat, hat die PS4 genau das Gegenteil erreicht, nämlich mittlerweile mehr Gewinn eingebracht, als die PS2 und die PS1 zusammen.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Und zwar nicht nur eine Quelle, die über die Verluste beim Verkauf der Konsolen gemacht wurden(also die Subventionierung), sondern die die PS3 Ära als Ganzes betrachtet, inkl aller anderen Einnahmen.

Meiner Meinung nach geht es in den Artikeln nur um die Verluste in Bezug auf den Verkauf der Konsolen ...

Und ich bin mir relativ sicher, dass inkl aller Softwareeinnahmen, Sony keine Verluste gemacht hat. Vor dem Ruin standen sie deswegen auch nicht .

Richtig ist lediglich dass Sony eine finanzielle Delle hatte, die sie aber schon seit Jahren überwunden haben(auch dank der PS4, aber in Schieflage sind sie nicht wg der PS3 gekommen).
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
lovestar
Beiträge: 508
Registriert: 08.03.2012 15:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von lovestar »

DextersKomplize hat geschrieben: 13.08.2020 14:50
Bachstail hat geschrieben: 13.08.2020 14:17
Swar hat geschrieben: 13.08.2020 14:06 Witzigerweise hat die PS3 am Ende die Xbox 360 in Sachen Verkaufszahlen noch eingeholt.
Was aber nicht genug war, Sony hat während der PS3-Ära einen Verlust von mehreren Milliarden Dollar hinnehmen müssen (einige Quellen sagen fünf Milliarden, einige drei Milliarden), Sony stand kurz vor der Pleite und wäre die PS4 nicht so erfolgreich gewesen, wie sie ist, dann hätte es diesen Konzern nicht mehr lange gegeben.

Kleiner Fun Fact :

Während die PS3 die gesamten Gewinne der PS2 UND der PS1 verbraten hat, hat die PS4 genau das Gegenteil erreicht, nämlich mittlerweile mehr Gewinn eingebracht, als die PS2 und die PS1 zusammen.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Und zwar nicht nur eine Quelle, die über die Verluste beim Verkauf der Konsolen gemacht wurden(also die Subventionierung), sondern die die PS3 Ära als Ganzes betrachtet, inkl aller anderen Einnahmen.

Meiner Meinung nach geht es in den Artikeln nur um die Verluste in Bezug auf den Verkauf der Konsolen ...

Und ich bin mir relativ sicher, dass inkl aller Softwareeinnahmen, Sony keine Verluste gemacht hat. Vor dem Ruin standen sie deswegen auch nicht .

Richtig ist lediglich dass Sony eine finanzielle Delle hatte, die sie aber schon seit Jahren überwunden haben(auch dank der PS4, aber in Schieflage sind sie nicht wg der PS3 gekommen).
https://www.google.com/amp/s/www.pcgame ... 42889/amp/


Finanzielle delle ist auch nett ausgedrückt. Die standen ganz kurz vor der pleite. Einfach mal googlen
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von Gast »

Finanzielle Delle? Sony stand vor nicht allzu wenigen Jahren mit einem Bein im Grab.

Edit: Anderer User war schneller. 8O
Zuletzt geändert von Gast am 13.08.2020 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von Rosu »

DextersKomplize hat geschrieben: 13.08.2020 14:50 Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Und zwar nicht nur eine Quelle, die über die Verluste beim Verkauf der Konsolen gemacht wurden(also die Subventionierung), sondern die die PS3 Ära als Ganzes betrachtet, inkl aller anderen Einnahmen.

Meiner Meinung nach geht es in den Artikeln nur um die Verluste in Bezug auf den Verkauf der Konsolen ...

Und ich bin mir relativ sicher, dass inkl aller Softwareeinnahmen, Sony keine Verluste gemacht hat. Vor dem Ruin standen sie deswegen auch nicht .

Richtig ist lediglich dass Sony eine finanzielle Delle hatte, die sie aber schon seit Jahren überwunden haben(auch dank der PS4, aber in Schieflage sind sie nicht wg der PS3 gekommen).
Um es spezifischer zu machen, Daten aus den Annual Reports für die Division in der die Playstation war (2007-2009 und 2013 Game, 2010/2011 Networked Products & Services, 2012 Consumer Products & Services):

2007 232.2 Milliarden Yen Verlust
2008 124.5 Milliarden Yen Verlust
2009 58.5 Milliarden Yen Verlust
2010 83.1 Milliarden Yen Verlust
2011 35.6 Milliarden Yen Profit (billigere Fertigung der PS3 + mehr Software)
2012 29.3 Milliarden Yen Profit
2013 1.7 Milliarden Yen Profit

2013 wurde von Sony im 2014er Report auf 18.8 Milliarden Verlust verändert, liegt aber sicher an einer Restrukturierung.
Zuletzt geändert von Rosu am 13.08.2020 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von Flux Capacitor »

Dass das Playstation Geschäft für Sony essenziell ist, ist doch schon länger klar. Dass Sony als Konzern wegen der Veränderungen in der UE Branche Federn lassen musste ebenso. An TVs verdient man heutzutage zu wenig, die Margen in der UE sind bei den Einsteiger und Mittelklasse Geräten im Keller. Die chinesische Konkurrenz ist erbarmungslos.

Arme Schlucker sind die noch lange nicht, waren sie nie und sind es jetzt ganz sicher noch weniger!

Aber so von wegen Offtopic.....geht es hier um die Sony Geschäftszahlen?
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 13.08.2020 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von Bachstail »

DextersKomplize hat geschrieben: 13.08.2020 14:50Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Und zwar nicht nur eine Quelle, die über die Verluste beim Verkauf der Konsolen gemacht wurden(also die Subventionierung), sondern die die PS3 Ära als Ganzes betrachtet, inkl aller anderen Einnahmen.
Gerne.

Hier die offiziellen Quellen der Finanzen der gesamten PS3-Ära :
Spoiler
Show
2007 :

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/librar ... 4_sony.pdf

Ein Verlust von 1,969 Milliarden Dollar.

2008 :

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/librar ... 4_sony.pdf

Ein Verlust von 1,245 Milliarden Dollar.

2009 :

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/librar ... 4_sony.pdf

Ein Verlust von 597 Millionen Dollar.

2010 :

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/librar ... 4_sony.pdf

Ein Verlust von 633 Millionen Dollar

2011 :

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/librar ... 4_sony.pdf

Ein Profit von 429 Millionen Dollar.

2012 :

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/librar ... 4_sony.pdf

Ein Profit von 358 Millionen Dollar.

2013 :

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/librar ... 4_sony.pdf

Ein Profit von 18 Millionen Dollar.
Alles in allem ein Verlust von 3 Milliarden Dollar.

Einen Teil nehme ich aber zurück, sie haben während dieser Ära nicht nur rote Zahlen geschrieben aber kurz vor der Pleite standen sie allemal.

Und nun war es das von meiner Seite aus, was das Off Topic angeht, deswegen werde ich mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, ich wollte nur daraufhinweisen, dass es definitiv Konsolen gibt, die weitaus stärker gefloppt sind als die Wii U.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von Raskir »

Dazu möchte ich aber noch ergänzen, dass Sony da auch noch 2 Jahre lang die ps vita am start hatte die nichts als Verlust beigetragen hat und Nintendo neben der Wii U auch den 3ds hatte, der verdammt viel Gewinn beisteuern konnten zum Kontrast der gefloppten Wii U :)

So, mehr dazu aber nicht.

Ms macht ja glaub ich auch ganz gut reibach mit der one. Gibts da aktuelle Zahlen aus der xbox Sparte?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 13.08.2020 16:43 Alles in allem ein Verlust von 3 Milliarden Dollar.
Ja, im Game Segment. Sony ist aber mehr als die Playstation und ich glaube ehrlich gesagt nicht bzw. habe keine gegenteiligen Zahlen gesehen, dass Gesamt Sony vor dem Ruin stand. Und vor allem, nicht allein wegen der PS3, da kam dann einiges zusammen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 13.08.2020 14:03 (im vergleich zur PS3, die NUR rote Zahlen geschrieben hat).
Das stimmt so nicht.
Das trifft nur auf die ersten 2-3 Jahre der PS3 zu.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.08.2020 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von Bachstail »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 14.08.2020 00:02Das stimmt so nicht.
Das trifft nur auf die ersten 2-3 Jahre der PS3 zu.
Es trifft auf die ersten vier Jahre zu (2007, 2008, 2009 und 2010) und ich hatte das auch in einem weiteren Kommentar bereits berichtigt und offizielle Quellen angegeben.

Das ändert aber nichts an der Kernaussage, dass Sony aufgrund dessen kurz vor der Pleite stand und es zumindest finanziell mehrere Konsolen gab, die stärker gefloppt sind als die Wii U, denn die erste XBox war auch ein großes Verlustgeschäft für Microsoft.

Deswegen bin ich auch allgemein sehr gespannt darauf, wie es für MS jetzt weitergeht, die XBox One lief ja nicht so gut aber was die XBox Series X angeht :

Die Specs sind da, wenn Specs also angeblich so wichtig sind, wie diverse Leute behaupten, müsste sich die Series X ja einigermaßen brauchbar verkaufen, wenn die Spiele jetzt noch was werden, dann wird das eine ganz spannende Generation, denke ich.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.08.2020 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von johndoe774091 »

Bachstail hat geschrieben: 14.08.2020 10:39 Das ändert aber nichts an der Kernaussage, dass Sony aufgrund dessen kurz vor der Pleite stand und es zumindest finanziell mehrere Konsolen gab, die stärker gefloppt sind als die Wii U, denn die erste XBox war auch ein großes Verlustgeschäft für Microsoft.
"aufgrund dessen" suggeriert für mich, dass die Verluste durch die PS3 die alleinige Ursache für die Krise waren. Allerdings hatte Sony als Konzern mit verschiedenen Geschäftsbereichen (Elektronik, Medien, Finanzen) auch in anderen Bereichen Probleme. TV, Smartphones und Finanzsparte liefen zu der Zeit auch nicht so rosig. Ich würde also nicht sagen, das Sony wegen der PS3 vor der Pleite stand, sondern allgemein vor der Pleite stand. Wobei ich das mit der Pleite nicht weiß. Ich habe bisher nur viel von Verlusten gelesen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von Bachstail »

DancingDan hat geschrieben: 14.08.2020 11:32
Bachstail hat geschrieben: 14.08.2020 10:39 Das ändert aber nichts an der Kernaussage, dass Sony aufgrund dessen kurz vor der Pleite stand und es zumindest finanziell mehrere Konsolen gab, die stärker gefloppt sind als die Wii U, denn die erste XBox war auch ein großes Verlustgeschäft für Microsoft.
"aufgrund dessen" suggeriert für mich, dass die Verluste durch die PS3 die alleinige Ursache für die Krise waren. Allerdings hatte Sony als Konzern mit verschiedenen Geschäftsbereichen (Elektronik, Medien, Finanzen) auch in anderen Bereichen Probleme. TV, Smartphones und Finanzsparte liefen zu der Zeit auch nicht so rosig. Ich würde also nicht sagen, das Sony wegen der PS3 vor der Pleite stand, sondern allgemein vor der Pleite stand. Wobei ich das mit der Pleite nicht weiß. Ich habe bisher nur viel von Verlusten gelesen.
Du hast Recht, die anderen Sparten liefen ebenfalls nicht optimal aber was den Verlust anging, war das nichts im Vergleich zur PS3-Sparte.

Während die PS3 also nicht ausschließlich dafür zuständig war, war sie der Hauptschuldige, zumindest würde ich das anhand der Zahlen so sehen wollen.

Und um den Bogen wieder ein wenig in Richtung Microsoft und XBox zu schlagen :

Microsoft hat durch die erste XBox lustigerweise übrigens mehr Verluste hinnehmen müssen - zumindest lese ich hier immer wieder Zahlen von 5 bis 7 Milliarden Dollar - aber das scheint Microsoft nie wirklich gekratzt zu haben, denn sie sind ja eine ganz andere Hausnummer als Sony oder Nintendo, wobei ich hier und da gelesen habe, dass Microsoft der Konsolensparte im Vergleich eher wenig Geld zur Verfügung stellt und es sie intern vermutlich doch stärker gekratzt hat, als angenommen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass die Series X gut laufen wird, genauso wie ich hoffe, dass die PS5 gut laufen wird, ich denke, das wird diesmal nicht so ein Rennen mit solch großem Unterschied wie diese Generation aber komplett festlegen möchte ich mich an dieser Stelle natürlich nicht.

Ich war jedenfalls noch nie so gespannt auf eine neue Konsolengeneration wie auf die bald anstehende, ich denke, das wird sehr interessant.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.08.2020 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von Scorplian »

Worum geht es hier jetzt eigentlich?
Das die PS3 zu hohe Produktions-Kosten im Vergleich zum Verkaufspreis hatte oder was anderes?

Schlecht kalkuliert, ja. Aber rein von den Verkaufszahlen her, würde ich die PS3 eher nicht als Flop bezeichen o.o
Antworten