Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird im November 2020 veröffentlicht

Beitrag von greenelve »

DancingDan hat geschrieben: 14.08.2020 11:32
Bachstail hat geschrieben: 14.08.2020 10:39 Das ändert aber nichts an der Kernaussage, dass Sony aufgrund dessen kurz vor der Pleite stand und es zumindest finanziell mehrere Konsolen gab, die stärker gefloppt sind als die Wii U, denn die erste XBox war auch ein großes Verlustgeschäft für Microsoft.
"aufgrund dessen" suggeriert für mich, dass die Verluste durch die PS3 die alleinige Ursache für die Krise waren. Allerdings hatte Sony als Konzern mit verschiedenen Geschäftsbereichen (Elektronik, Medien, Finanzen) auch in anderen Bereichen Probleme. TV, Smartphones und Finanzsparte liefen zu der Zeit auch nicht so rosig. Ich würde also nicht sagen, das Sony wegen der PS3 vor der Pleite stand, sondern allgemein vor der Pleite stand. Wobei ich das mit der Pleite nicht weiß. Ich habe bisher nur viel von Verlusten gelesen.
Die Finanzsparte war es, die Sony gerettet hat. Schaut man in das PDF der Jahresbilanz von 2013 war der Finanzsektor der mit Abstand wichtigste Bereich der Firma. Bis eben auch die Gamingsparte ab PS4 durch bessere Kalkulation und der festen Einführung von PS+ (für Onlinegaming usw.) kam. Ein Spiel (rechnerischer Wert 10 Dollar) plus PS+ Abo "rechnerischen Wert 50 Dollar) reichte zum Start der PS4, um die Konsole zu subventionieren.

Und vor allem PS+ ist eine Goldgrube. Begünstigend kam in den Jahren der PS4 noch der Wandel zu Onlinekäufen hinzu, wodurch der Sony eigene Shop mehr Geld einbrachte.

Selbst Mobilegames liefen Ende der PS3 Ära teilweise ganz gut und die anderen Bereiche unter den Erwartungen. Und auch die Vita wird als Grund für schlechte Zahlen genannt, Filmsparte lief nicht so usw. https://www.4players.de/4players.php/sp ... senkt.html
https://www.4players.de/4players.php/sp ... aeche.html


Irgendwann um die Drehe rum gab es auch Meldungen von Ratingfirmen, die Sony als "Ramschladen" bewerteten* und Sony sich gezwungen sah, das Hauptfirmengebäude zu verkaufen, um zumindest auf dem Papier kurzfristig besser dazustehen.


*https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... tatus.html
Sowie die Begründung aus dem Link:
Spoiler
Show
„Sony’s Profitabilität bleibt voraussichtlich schwach und wechselhaft“, heißt es in der Begründung der Ratingagentur: „Wir erwarten, dass der Großteil des Kerngeschäfts Unterhaltungselektronik – wie TVs, Mobiltelefone, Digitalkameras und Personalcomputer – weiterhin signifikant unter Druck stehen wird.“

Den Grund für die Probleme des drittgrößten japanischen Elektronikkonzerns sieht Moody’s in dem harten Wettbewerb, der nachlassenden Nachfrage und der „Kannibalisierung des Geschäfts durch die rasche Verbreitung von Smartphones“.

Andere Hardware-Bereiche bleiben zwar voraussichtlich profitabel, „aber nicht in einem Maß, das eine Investment-Empfehlung für den Gesamtkonzern rechtfertigen würde“, erklärte die Ratingagentur. Moody’s sei insbesondere besorgt über die schwachen Gewinne im Bereich „Imaging Products and Solutions“, da die stark nachlassende Nachfrage nach kompakten Digitalkameras den Markt dramatisch verändere.


Ich bin mir aber auch nicht sicher, wo die Diskussion hinführen soll. War die PS3 als Konsole ein Flop? Finde ich nicht, die Verkaufszahlen waren gut und die Konsole schloss als die Generation Nr. 2 hinter der Wii ab - und hat den für Coregamer wichtigen Kampf gegen die 360 knapp gewonnen (Wii wurde seinerzeit oftmals als Casual belächelt). Da war die Wii U deutlich schlechter, deren Lebenszyklus deswegen sogar vorzeitig abgebrochen wurde und am Ende bei afair 15 - 17 Miov verkauften Exemplaren steht.

Rein finanziell ging es Sony damals nicht gut und die Geschichte hätte für sie deutlich schlechter ausgehen können. Dies rein an der PS3 festzumachen.... halte ich auch für ein wenig übertrieben. Dafür waren zu viele Sektoren zu schwach. Eine Firmenkrise gab es zu der Zeit gegen Ende der PS3, Anfang PS4 aber auf jeden Fall.


edit: Die erste Xbox von Microsoft war ein Monster von Leistung, mit einer viel zu kurzen Lebensspanne, um die Kosten einzuspielen und zusätzlich ein Drängen in den Markt, welcher selten mit Gewinn verbunden ist. So etwas ist immer ein langfristiges Geschäft, um Gewinne zu machen. Für das, was die erste Xbox erreichen sollte, war es ok. Wenn es rein um Finanzen geht, war die Gamingsparte während der 360 auch nicht mit großartigem Gewinn aufgestellt.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.08.2020 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von johndoe774091 »

Stimmt bzgl. Finanzsparte habe ich mich geirrt. Wohl verlesen beim Überfliegen einiger Artikel.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von Bachstail »

Scorplian hat geschrieben: 14.08.2020 12:20 Worum geht es hier jetzt eigentlich?
Ursprünglich ging es um die Frage eines Users, ob sowohl Sony als auch Microsoft jemals einen so großen Flop hingelegt haben wie Nintendo mit der Wii U und diese Frage wurde von mir bejaht, sofern man sich dabei auf die Verluste und Finanzen stützt, denn rein finanziell ist die PS3 ein absolutes desaster gewesen, bis hin zu Sonys möglichem Bankrott, ganz gleich, ob die Verkaufszahlen jetzt groß waren oder nicht und auch die erste XBox hat in Bezug auf die Verluste viel Geld verloren, allerdings war das hier scheinbar beabsichtigt bzw. bewusst und Kauf genommen worden.

Während die Wii U also ein Flop war, waren es die PS3 und die originale XBox allemal und in Bezug auf die PS3 und die Finanzen würde ich behaupten, dass die PS3 im Vergleich zur Wii U der wesentlich größere Flop war.

Aber DancingDan und greenelve haben berechtigt eingeworfen, dass das nicht nur an der PS3 lag, auch Sonys andere Sparten schwächelten, allerdings würde zumindest ich behaupten, dass die PS3 den größten Anteil an Sonys damaliger finanzieller Schieflage trägt.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von TheSoulcollector »

Naja die PS3 war aber zum Ende hin dann wohl doch noch profitabel. Wie war das denn eigentlich bei der Vita? Die würde ich eher als Flop bezeichnen. Gleichzeitig muss man sich schon wundern warum dann jetzt Nintendo mit der Switch so abgeht.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von greenelve »

Aber war die Wii U ein Flop wegen geringer Verkaufszahlen oder wegen finanzieller Verluste? Eingestellt wurde die Konsole doch aufgrund der geringen Verbreitung, aus der sich kein profitables Geschäft machen ließ -> vorwiegend durch Lizenzeinnahmen von Drittherstellern und mittlerweile Onlineservice.

Im Gegensatz zur PS3, die hohe Verkaufszahlen hatte und nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden drohte, obwohl der Konsole hohe Kosten gegenüberstanden. Und die Konsole wurde nicht nach wenigen Jahren eingestellt.

Das Ding mit Gamingsparte ist eben, da steckt mehr als die Konsole drin. An sich macht eine Konsole nicht direkt Gewinn. Das ist toll, kommt aber eher selten vor, braucht seine Zeit bis Teile günstiger fabriziert werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 14.08.2020 17:27
Scorplian hat geschrieben: 14.08.2020 12:20 Worum geht es hier jetzt eigentlich?
Ursprünglich ging es um die Frage eines Users, ob sowohl Sony als auch Microsoft jemals einen so großen Flop hingelegt haben wie Nintendo mit der Wii U und diese Frage wurde von mir bejaht, sofern man sich dabei auf die Verluste und Finanzen stützt, denn rein finanziell ist die PS3 ein absolutes desaster gewesen, bis hin zu Sonys möglichem Bankrott, ganz gleich, ob die Verkaufszahlen jetzt groß waren oder nicht und auch die erste XBox hat in Bezug auf die Verluste viel Geld verloren, allerdings war das hier scheinbar beabsichtigt bzw. bewusst und Kauf genommen worden.

Während die Wii U also ein Flop war, waren es die PS3 und die originale XBox allemal und in Bezug auf die PS3 und die Finanzen würde ich behaupten, dass die PS3 im Vergleich zur Wii U der wesentlich größere Flop war.

Aber DancingDan und greenelve haben berechtigt eingeworfen, dass das nicht nur an der PS3 lag, auch Sonys andere Sparten schwächelten, allerdings würde zumindest ich behaupten, dass die PS3 den größten Anteil an Sonys damaliger finanzieller Schieflage trägt.
Alles klar, Danke für die Zusammenfassung.

Hierbei bin ich aber auf Greenelves Seite und finde beim Ausdruck "Flop" weniger den Gewinn/Verlust relevant, als eben die Absatzzahlen.

Ich denke das kann ja jeder empfinden wie er will. Mir kommen da bei den Absatzzahlen halt z.B. auch die zukünftige Kundenbindung in den Sinn.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von Bachstail »

Scorplian hat geschrieben: 15.08.2020 05:06Hierbei bin ich aber auf Greenelves Seite und finde beim Ausdruck "Flop" weniger den Gewinn/Verlust relevant, als eben die Absatzzahlen.
Das kann ich gut verstehen, es ist eben die Frage, wie man "Flop" definiert und auf welchen Aspekt man sich dafür bezieht.

Und da sind die PS3 und die Wii U dann sehr unterschiedlich :

Rein von den Verkaufszahlen hat sich die PS3 gut verkauft, war finanziell aber ein komplettes Desaster, bei der Wii U ist das genau umgekehrt, hier waren die Verkäufe das Desaster, die finanziellen Verluste hingegen nicht, die Wii U hat durchaus Gewinne erzielt (warum auch immer).

Ich persönlich definiere einen Flop so, wie es in diesem Thread ja durchaus schon durchgeklungen ist, wenn eine Konsole es schafft, eine Firma nahezu im Alleingang (wie erwähnt lag das nicht nur an der PS3 aber hauptsächlich schon) in den Ruin zu treiben, dann ist das für mich definitiv ein Flop und zwar ein ziemlich großer aber wie erwähnt beziehe ich mich da eben ausschließlich auf die Finanzen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 15.08.2020 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4376
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von qpadrat »

TheSoulcollector hat geschrieben: 14.08.2020 23:07 Naja die PS3 war aber zum Ende hin dann wohl doch noch profitabel. Wie war das denn eigentlich bei der Vita? Die würde ich eher als Flop bezeichnen. Gleichzeitig muss man sich schon wundern warum dann jetzt Nintendo mit der Switch so abgeht.
Naja, vllt kann man sich drüber wundern, warum die Switch so abgeht, aber nicht im Vergleich zur Vita.
Das Konzept der Switch ist schon ein anderes, der TV Modus macht schon einen großen Unterschied.
Und das Wichtigste: die Software. Mir fällt auf der Vita kein einziger Zugtitel für die Massen ein, bei der Switch sind das hingegen einige, man muss sich nur die +10 Mio Seller ansehen.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von TheSoulcollector »

Also zu Beginn hat Sony auch auf der Vita ein paar Kracher gebracht. Eigene Titel von Uncharted und God of War gab es da. Klar hat die Switch den TV Modus. Aber das ist ja der einzige nennenswerte Unterschied. Beides sind vergleichsweise technisch sehr potente Handhelds und auch vom Preis sind beide hoch positioniert. Vielleicht ist es ja auch nur die fehlende Konkurrenz von der Nintendo jetzt profitiert.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von greenelve »

Uncharted, God of War sind in der Betrachtung "Handheld Ableger". Die Spiele auf der Switch werden sols "vollwertig" wahrgenommen. Rein in Bezug auf "große" Heimkonsole mit Fernseher gegenüber "Handheld". Und ja, die Switch ist quasi beides, ist aber in der Wahrnehmung eben auch eine "richtige" Heimkonsole". Die Vita war "der kleine Bruder" zur PS3.

Zumal Spiele wie Smash Bros. die Massen, den Mainstream besser ansprechen als God of War. Partyspiele und Casual.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4376
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von qpadrat »

Uncharted hatte damals glaube ich auch noch nicht so ganz die Zugkraft wie heute. Ein eigenes God of War gab es gar nicht, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Krise zu PS3 Zeiten

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 15.08.2020 09:22 Das kann ich gut verstehen, es ist eben die Frage, wie man "Flop" definiert und auf welchen Aspekt man sich dafür bezieht.

Und da sind die PS3 und die Wii U dann sehr unterschiedlich ...
Zustimm

qpadrat hat geschrieben: 15.08.2020 17:10 Ein eigenes God of War gab es gar nicht, soweit ich weiß.
Auf Vita?
Richtig, da gabs nur auch nur die God of War Collection (1+2)
Zuletzt geändert von Scorplian am 15.08.2020 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten