MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von johndoe1993045 »

Heyho!

Da sich das leider aktuell die Tage bei mir wieder unterschwellig bei NieR Automata (erst nach 15 Std. Spielzeit fing es an) bemerkbar macht 😖 das passiert immer nur dann, wenn ich aus der Höhe springe, schnell schlittere oder beim Leitern auf- & absteigen... habe ich gedacht, das es ein Thread Thema sein könnte.
.
Obwohl ich eigentlich schon seit Anno dazumal zocke, zeigt sich bei mit leider ab und an, auch mal die Motion Sickness (Übelkeit beim zocken)!

Immer wenn das passiert, habe ich einen ordentlichen Dämpfer und rühre das Game, das mir so gut gefallen hat, bis zum vorsichtigen nächsten Versuch, erstmal lange nicht mehr an!! Wenn das Spiel sowieso keine Liebe bei mir entfachen konnte, fliegt das Spiel endgültig aus dem Regal!

Hätte ich von zuhause aus eine Möglichkeit gehabt, vorerst eine VR Brille zu testen, wäre das bestimmt auch ein nennenswertes Beispiel gewesen... 🤪 Auf der Gamescom hatte ich die Test-Möglichkeit gehabt, was ich aber tunlichst vermieden habe - aus Angst, das ich danach, ne ganz üble Stunde flach liegen könnte. 😨
Hier mal einige Games, die mir auf der Konsole (mit 43 Zoll TV) erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Assassins Creed UNITY
Das wäre mein erster AC gewesen und kaum habe ich mit dem Spiel angefangen, wurde mir beim Erkunden richtig übel... ☹️ Habe es dann noch etwas versucht, bis es gar nicht mehr ging und seitdem habe ich im Kopf, das es wohl mit den anderen älteren AC, auch gewaltig übel ausgehen könnte ... und habe deshalb Abstand von der Reihe genommen!

Fallout 4 😓
Das ist ein Game was ich liebe und hier wurde mir erst plötzlich nach viele Spielstunden (weiss der Teufel warum) ... Von jetzt auf gleich, in der Ego Perspektive sowas von übel (danach auch in der Third Person) das dieses elende Übelkeit fast 2 Stunden anhielt und das hat mich zu der Zeit gezwungenermaßen, Fallout 4 laaaange Zeit pausieren lassen...

Auch bei Witcher 3 hatte ich ab und zu Stellen, wo ich dann gesagt habe, jetzt mal ein längeres Päuschen machen! Wobei das nur ganz Unterschwellig war. Deshalb nur semi nenneswert!

Aus diesem Grund habe ich nach Möglichkeiten gesucht, um der MS den Kampf anzusagen und habe mir diese Akupressur-Armbänder gegen Reiseübelkeit geholt. Wäre sicher für den einen oder anderen auch ein toller Tipp!

Bild

Nachdem ich die Armbänder ausprobiert habe, konnte ich mich sogar wieder vorsichtig an Fallout 4 herantasten... obwohl ich da echt immer noch aufpassen muss und aus diesem Grund ist das ein Neverending Game für mich geworden, wo ich nur häppchenweise vorankomme. ☹️

Zum Glück, passiert mir das bei der Darksouls Reihe & Bloodborne 0,0 - da kann ich noch soviel springen und hüpfen. Das einzige was entsteht, sind Glücksgefühle.. 🤣🍀✌🏻Nochmal Glück gehabt! 😇

Welches Spiele machen bei euch denn, einen üblen Strich durch die Game-Rechnung?
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 19.07.2020 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von Stryx »

Ich kann drei Striche machen. Nach nie in einem Spiel ist mir Motion Sickness widerfahren. Da kann der Bildschirm noch so sehr eskalieren wie er will. Auch etwas wie Mario Galaxy hat mir nie Probleme bereitet.

wie es mit VR aussieht, weiß ich hingegen nicht. Dafür fehlt mir die Erfahrung.
Zuletzt geändert von Stryx am 18.07.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von schockbock »

Sowas wie körperliches Unwohlsein hab ich bisher nur in einem Spiel erlebt, nämlich Horizon. Zum einen kommt dort unanständig viel Motion-Blur zum Einsatz, zum anderen hatte mein Vorgänger-TV offenbar Reaktionszeiten aus der Hölle, gepaart mit FullHD-Auflösung. Da taten mir nach einer halben Stunde Spiel die Augen weh.
Nun, auf dem neuen 4K-Fernseher, blurt das Spiel zwar immer noch an allen Ecken und Enden, aber es nervt nicht mehr ganz so stark.

Motion Sickness hab ich bisher auch noch nicht erlebt.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von ziegenbock »

Bei mir ist es Half Life 2. Länger als 30 Minuten kann ich das Spiel nicht zocken.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von oppenheimer »

).Katzenmagie.( hat geschrieben: 18.07.2020 12:02 Fallout 4
Sehr interessant!
Ich hatte Fallout 4 damals schon eine Weile gespielt bis eines Tages unvermittelt bei mir motion sickness eintrat. Nur in diesem Spiel. So konnte ich das unmöglich fortsetzen, weil ich mich nach ein paar Minuten zocken vor lauter Elend hinlegen musste.
Aus irgendeinem Grund ist es ein paar Wochen später wieder verschwunden und seitdem nie wieder aufgetaucht.
Ich stelle auch, wann immer es möglich ist, motion blur prophylaktisch ab.

Ok, ansonsten in VR. Da hab ich es in Elite Dangerous nicht lange ausgehalten. Mein Hirn kommt anscheinend weder mit der Bewegung noch mit den astronomischen Größenverhältnissen dort klar. Das war einfach viel zu viel des Guten.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff nun endgültig sinkt, möchte ich auch nichts mehr auf ewig, von mit mitsinken lassen !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 28.10.2021 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe2051164
Beiträge: 188
Registriert: 14.04.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von johndoe2051164 »

Ich hatte noch nie Motion-Sickness. Auch nicht bei PSVR (erste Generation). Gut ich hatte jetzt keine Achterbahn Spiele, aber die würde ich eh nicht spielen da ich die uninteressant finde.

Das man ohne VR auch Motion-Sickness bekommen kann wusste ich noch garnicht. Mir erzählte mal Jemand etwas... Konnte es schon damals nicht wirklich glauben.

Derjenige spielte Tetris über mehrere Stunden. Danach ging es ihm so schlecht, dass er bunte Steine gesehen hat, die nicht da waren und ihn verfolgten, musste sich dann hinlegen. Ob das jetzt Motion-Sickness war? Ich meine es waren ja nur Steine die von oben fallen. Wenn ich jetzt den Regentropfen beim fallen zuschaue wird mir dann auch schlecht? :?:
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von johndoe571688 »

Ich hab's einzig bei dem PS VR Rail Shooter (?) "Until Dawn: Rush of Blood" erlebt dass ich mich unwohl gefühlt hatte, da wenn man mit der Lore bergab fährt. Aber sonst nie, nicht mal bei Trackmania in VR wo ich es am ehesten erwartet hätte.

Aufm TV hatte ich das noch nie, mir wird nur hin und wieder komisch wenn beim Zocken zu viel Alkohol fließt :ugly:
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff nun endgültig sinkt, möchte ich auch nichts mehr auf ewig, von mit mitsinken lassen !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 28.10.2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von Scorplian »

PSVR Games in denen man in Ego-Perspektive rumläuft, aber mir normaler Twin-Stick Steuerung, schlagen bei mir recht stark ein (z.B. Resident Evil 7 oder Skyrim). Da kann ich keine halbe Stunde spielen ohne dass mir komisch wird.

Wobei ich mit der Zeit gemerkt hab, dass es sich etwas antrainieren lässt (zumindest bei mir).
Zuletzt geändert von Scorplian am 04.08.2020 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von Usul »

Ich spiele seit ca. Mitte der 80er Jahre... und das bisher einzige Spiel, bei dem ich sowas erlebt habe, war ausgerechnet Temple Run VR auf Oculus Go. :oops:
Recht bald darauf habe ich das Ding wieder zurückgeschickt und seitdem auch keine weiteren VR-Versuche unternommen.

Ich fürchte, daß ich auch bei anderen VR-Titeln Ähnliches erleben könnte. :(

Wenn ich schon Videos von Temple Run VR sehe, könnte ich im Strahl kotzen. :Spuckrechts:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von Scorplian »

Usul hat geschrieben: 05.08.2020 00:31 Ich spiele seit ca. Mitte der 80er Jahre... und das bisher einzige Spiel, bei dem ich sowas erlebt habe, war ausgerechnet Temple Run VR auf Oculus Go. :oops:
Recht bald darauf habe ich das Ding wieder zurückgeschickt und seitdem auch keine weiteren VR-Versuche unternommen.

Ich fürchte, daß ich auch bei anderen VR-Titeln Ähnliches erleben könnte. :(

Wenn ich schon Videos von Temple Run VR sehe, könnte ich im Strahl kotzen. :Spuckrechts:
Oh...
das war vielleicht etwas voreilig. Meiner Beobachtung nach, haben die aller wenigsten Probleme mit rein "stationären" VR Games.
Soll heißen, ein Beat Saber oder Tetris Effect hätte dir vielleicht keine Probleme bereitet.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von Usul »

Scorplian hat geschrieben: 05.08.2020 01:13Oh...
das war vielleicht etwas voreilig.
Hihi, ne, zurückgegeben habe ich die Brille, weil ich nicht wirklich begeistert von ihr war. Nicht wegen der Übelkeit. :D

Geplant ist ne Oculus Quest demnächst... spätestens wenn die neue Version draußen ist.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von Scorplian »

Alles klar :)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von Halueth »

Bei mir kommt Motion Sickness auch vorwiegend in VR auf. Allerdings beschränkt sich das auf die PSVR und Titel wie Resident Evil 7. Mit der Oculus Quest gehts. Ich habe auch festgestellt, dass Stufenloses Drehen da am meisten bewirkt bei mir, also zum Schlechtwerden. Wenn ich mich mit Stufen drehe, klappt es wesentlich besser, auch wenn ich stufenlos eigentlich besser finde.

Ansonsten ist es ja nicht all zu lange her, dass ich hier beschrieben habe, dass ich mit der Shaky-Cam von Tomb Raider Reboot nicht klar gekommen bin. Das ist aber auch das erste und einzige Nicht-VR Spiel, dass sowas bei mir ausgelöst hat...
Antworten