MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von johndoe1740845 »

Es gibt nur 3 Spiele, wo ich bisher aufgrund von körperlichen Unwohlsein abbrechen musste. Einmal Fable 3 auf der 360, wo schon das Schwenken der Kamera gereicht hat. Dann noch bei dem Remaster von Bulletstorm, wo man das Motion Blur auch nach dem Update nicht vollständig deaktivieren konnte und bei Star Ocean 5. Bei Star Ocean 5 liegt es aber an der Art, wie die Kamera der Figur folgt. Die Kamera ist durchgehend unruhig und nimmt jede noch so kleine Erhebung in der Spielwelt mit. Natürlich kann man das nicht abschalten, also habe ich das Spiel abgeschaltet und deinstalliert. 😅

Allgemein habe ich aber keine Probleme bei Spielen, selbst wenn man von der Decke hängt, oder die Hölle auf dem Bildschirm ausbricht.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Als ich zum ersten mal Half-Life gespielt hatte (lang ist's her), wurde mir davon speiübel. Mittlerweile ist das aber natürlich alles Schnee von gestern und es kommt nur in seltenen Fällen mal noch vor.
PUBG war z.B. so ein Kandidat, bei dem mir plötzlich nach einem Update übelst schwindelig wurde. Wahrscheinlich hatten sie irgendwas beim FOV oder mit dem Headbob verändert und ich hab's echt nicht mehr ausgehalten.
Es wurde Monate später wieder besser, aber das Spiel ist ja eigentlich eh fürn Eimer :lol:

Nächstes Beispiel war COD Warzone. Urplötzlich, von einem Tag auf den anderen wurde mir bereits nach 30 Minuten schlecht. Keine Ahnung was sie rumgefummelt hatten. Jedenfalls ist es nun seit Wochen wieder weg und alles back to normal.

Ewig in Erinnerung bleiben mir aber das alte Descent sowie das Ur-Prey von 2006. In beiden Spielen hab ich regelmässig die Orientierung verloren und davon wird mir irgendwann ganz schwummrig. Unschön.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von $tranger »

Gaaaaanz früher, bei meinem ersten PC, bei meinem ersten 3D-Spiel hatte ich mal was.
Ich hab Jedi Knight gespielt, und da war so ein Level wo man auf Aquädukten rumgelaufen ist. Da ist mir tatsächlich leicht schwindlig geworden wenn ich die Abgründe heruntergeschaut habe.
Aber das hat sich schon während des Levels selbst gelegt und ist danach nie wieder passiert. Mein Gehirn hat sich wohl mit seinem Schicksal abgefunden. :ugly:

Zuletzt hatte ich aber mal bei PSVR was. War ziemlich müde und hab Robinson: The Journey gespielt. Nach ner Stunde ist mir etwas flau im Magen geworden, aber ich habe - schlau wie ich bin - nochmal 30 Minuten draufgelegt. Danach war mir tatsächlich so übel dass ich mich ne Zeit lang mit geschlossenen Augen hinlegen musste, damit es wieder aufhört. Hatte ich davor oder danach aber auch nie (wieder).
Zuletzt geändert von $tranger am 01.10.2020 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von Flojoe »

Das erste und einzige Spiel wo ich damals wie heute Übelkeit verspüre ist Wolfenstein 3D.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: MOTION SICKNESS - welches Game ist bei euch der Übeltäter ?

Beitrag von cM0 »

Ich kenne das Phänomen auch, habe es bisher (zum Glück!) aber nur bei 2 Spielen erlebt. Das eine ist ein VR Spiel, und zwar Robinson: the Journey. Man ist dort am Anfang in einem kleinen Raum unterwegs und jeder Schritt nach vorn führt bei mir zu sofortiger Übelkeit. Das habe ich so vorher noch nicht erlebt. Sobald man im Spiel aber vor die Tür tritt, wird es deutlich besser. Ganz aufgehört hat es nie, daher habe ich das Spiel auch nie durchgespielt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das eine Übungssache ist.

Das 2. Spiel ist Doom (2016) und nachdem was ich so im Steam Forum gelesen habe, bin ich damit nicht allein. Ich weiß nicht, was es verursacht, aber länger als 30 Minuten kann ich es nicht spielen. Umso länger ich spiele, umso schlechter wird mir, bis hin zu Schweißausbrüchen. Ich habe an den FOV Einstellungen rumgespielt und auch einiges mehr angepasst, weil das Einigen geholfen hat, mir aber nicht. Da verstehe ich es wirklich nicht, weil ich eigentlich so ziemlich jeden (schnellen) Shooter gespielt habe, seit es Ego-Shooter gibt und nie Probleme hatte.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten