Spiele werden zu groß und zu teuer

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Spiele werden zu groß und zu teuer

Beitrag von johndoe711686 »

Vor dem Hintergrund dieses Mega Projektes, mal ne interessante Aussage:
https://www.computerbase.de/2020-06/vid ... altigkeit/

Ich würde den Schritt weg von ultragroßen und komplexen 80h, zu eher kleineren, aber dafür intensiven und detailreichen Spielen ja begrüßen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.06.2020 11:05 Vor dem Hintergrund dieses Mega Projektes, mal ne interessante Aussage:
https://www.computerbase.de/2020-06/vid ... altigkeit/

Ich würde den Schritt weg von ultragroßen und komplexen 80h, zu eher kleineren, aber dafür intensiven und detailreichen Spielen ja begrüßen.
Ein Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 würde mit 15 Stunden Spielzeit nicht funktionieren und da würde ich mir auch ganz schön veräppelt vorkommen. Ist stark von Genre abhängig, für lineare Spiele sind aber solche Spiellängen (oder weniger) doch schon lange üblich. Da ist ein Last of Us Part 2 mit ca. 30 Stunden die absolute Ausnahme.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele werden zu groß und zu teuer

Beitrag von Gast »

Sehe das eigentlich entspannt. Auch wenn das einige nicht gerne hören werden: Spiele müssen nicht immer noch realistischer werden. Dann klappt es auch mit dem Kosten- Nutzen Verhältnis zwischen technischem Aufwand und Ergebnis. Gerade filmisch inszenierte Spiele (Horizon, LOU, RDR, Tomb Raider, Fallen Order) sind es halt die mehr oder weniger auf die edle Optik angewiesen sind, da sie mehr ins Cinema Feeling wollen, als einfach nur Spiele sein. Die Konsequenz wäre doch eigentlich nur, wieder mehr Spiele zu entwickeln die einfach Spaß machen und technisch gedeckelt werden. Nintendo geht da einen extremen Weg, aber man sieht glaub wunderbar das auch mit weniger aufwändiger Technik sehr erfolgreiche Spiele entstehen.

Der Umfang der Spiele ist eine Frage die man sonst nicht pauschal kommentieren kann. Persona5, das ich aktuell spiele kam mir schon zu lang vor. Generell sind 100 Stunden und mehr okay. Bei Divinity, Kingdom Come etc. habe ich deutlich mehr reingehauen. Eine ordentliche Spielzeit sollte irgendwo zwischen 25-50 Stunden liegen. Für große RPG natürlich mehr. Ich will nur ungern wieder dahin zurück wo wir mal waren. Spiele die man in 5-7 Stunden durchknüppelt und dann zum nächsten Game wechselt. Da würde ich den Vollpreis nicht bezahlen.
Antworten