"52 Games in 2020" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Abgebrochen: Tokyo Mirage Sessions #FE: Ich kann dem Spiel nicht wirklich viel vorwerfen außer, dass es mich nach etwa 10 Stunden Spielzeit nicht abgeholt hat. Dabei weiß ich noch nicht mal woran es liegt - Das Kampfsystem und das Core-Gameplay in den Dungeons ist absolut in Ordnung. Trotzdem musste ich mich immer zum Weiterspielen zwingen. Ich hatte einfach keinerlei Interesse an Story und Charakteren - jedenfalls nicht nach 10 Stunden. Da ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, weniger Spiele dafür bewusster zu konsumieren, verglichen mit den letzten Jahren, breche ich das Spiel an dieser Stelle ab. Kann sein, dass es mich noch hätte überzeugen können, aber so lange möchte ich einfach nicht mehr warten. Dafür warten zu viele andere tolle Spiele auf mich.

Super Mario Odyssey: Nach dem Abbruch eines Spiels wollte ich erstmal wieder einen Titel einwerfen, bei dem ich sicher sein kann, dass er mich begeistert. Ich habe Super Mario Odyssey zum fünften oder sechsten Mal seit 2017 durchgespielt und mittlerweile betrachte ich das Spiel fast schon durch eine nostalgische Brille, vergleichbar mit einem Gameboy-Spiel. Als wenn ich schon seit meiner Jugendzeit mit Cappy und Mario durch die Gegend hüpfe. Ganz komisches Gefühl zu einem besonderen Titel.

Rogue Legacy: Guter Roguelike-Plattformer, der mich ein wenig an das deutlich modernere Dead Cells erinnert hat (was ich ja überhaupt nicht mochte). Im Gegensatz zu Dead Cells stimmt hier für mich aber das Gefühl von Progression, auch wenn das Spiel streckenweise in ziemliches Gegrinde ausartet. Ich bin zwar kein Fan der Roguelike-Mechanik aber Rogue Legacy 2 werde ich mir nach diesem Erstling definitiv auch kaufen. Hat wirklich Spaß gemacht.


2020 durchgespielte Spiele:
1. New Super Lucky's Tale
2. Shovel Knight
3. Salt and Sanctuary
4. Slay the Spire
5. Blazing Chrome
6. Dust: An Elysian Tail
7. Assault Android Cactus
8. Super Mario Odyssey
9. Rogue Legacy

Edit: Wenn ich mir die Liste so anschaue, hab ich dieses Jahr fast nur Plattformer durchgespielt. Das ist zwar tatsächlich eines meiner Lieblingsgenres, aber nun wird es trotzdem mal Zeit für etwas anderes, z.b. ein Rollenspiel. Ich habe ja noch Divinity 2 hier ungespielt liegen...hmm..mal schauen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.04.2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Juniorkoeln
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Juniorkoeln »

Death Stranding (PS4)

Eigentlich hätte ich dieses Spiel wahrscheinlich ohne die Quarantäne/Home Office Zeit noch weiter vor mir hergeschoben. Zu sehr hat mich das alles irgendwie abgeschreckt. Ich muss zugeben, dass ich mich getäuscht habe. Death Stranding ist ein ganz besonderes Spiel. Es braucht wirklich sehr lange bis man reinkommt, aber wenn man von der Atmosphäre und der Story im Spiel gepackt wird, lässt es einen nicht mehr los. Die letzten Stunden sind storymäßig sowas von unfassbar gut, dass ich kaum aufhören wollte. Ich kann verstehen, dass viele damit nichts anfangen können oder früh aufgeben. Gebt dem Spiel Zeit und ihr werdet belohnt. Man muss allerdings auch Kojima Spiele mögen :lol:

"52 games in 2020" - Challenge
(10/52 Spiele abgeschlossen)

01: Xenoblade Chronicles 2 (Switch) 9,5/10 12.01.
02: Xenoblade Chronicles 2: Torna the golden Country (Switch) 9/10 21.01.
03: Dragonball Z Kakarot (PS4) 8,5/10 06.02.
04. Gears of War (Xbox One X) 8,5/10 14.02.
05. Gears of War 2 (Xbox One X) 8,5/10 21.02.
06. Gears of War 3 (Xbox One X) 9/10 29.02.
07. Gears of War 4 (Xbox One X) 8/10 06.03.
08. Gears of War 5 (Xbox One X) 8,5/10 16.03.
09: NieR:Automata (PS4) 10/10 27.03.
10: Death Stranding (PS4) 9,5/10 07.04.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Ein kurzes und ein langes Spiel.

Monument Valley 2
Hat mir wie der erste Teil sehr gut gefallen. War aber wirklich kurz. Und sehr einfach.
Netter Zeitvertreib.

Animal Crossing - New Horizons
Werde das ja noch lange, vielleicht Jahre spielen. Da ich aber nach ca. 70 Stunden (keine Ahnung mehr, bin jetzt bei über 100) den Abspann gesehen habe, zähle ich das jetzt einfach mal für dieses Jahr.
Ich finde es sehr toll. Genau wie Stardew Valley eine Überraschung für mich, weil ich immer dachte, diese Spiele sind gar nichts für mich.
Es ist auch nicht alles perfekt. Manche Dinge nerven mit der Zeit immer mehr.
Aber das positive überwiegt stark.

Für die Bilanz:
Monster Hunter: World gekauft.

"52 games in 2020" - Challenge
(31/52 Spiele abgeschlossen)
01: Sayonara Wild Hearts (PC)
02: imprint-X (PC)
03: GNOG (PC)
04: Super Mario Maker 2 (Switch)
05: Last Day of June (PC)
06: Grow Home (PC)
07: Secrets of Raetikon (PC)
08: Seasons after Fall (PC)
09: Doom 2016 (PC)
10: Diablo (PC)
11: Diablo - Hellfire (PC)
12: Portal (PC)
13: One Night Stand (PC)
14: Portal 2 (PC)
15: Pilgrims (PC)
16: Everybody's gone to the rapture (PC)
17: Little Nightmares (PC)
18: Life is Strange - Before the Storm (PC)
19: Ducktales Remastered (PC)
20: The Typing of the Dead, Overkill (PC)
21: Return of the Obra Dinn (PC)
22: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)
23: Portal Stories Mel (PC)
24: Kentucky Route Zero (PC)
25: Shadow Warrior - 2013 (PC)
26: Octopath Traveler (Switch)
27: Wind Waker HD (Wii U)
28: Tacoma (PC)
29: Rhythm Heaven (NDS)
30: Monument Valley 2 (Android)
31: Animal Crossing - New Horizons (Switch)


Spiele in 2020
durchgespielt/gekauft
31/3

Bilanz: +28


10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
01: Diablo (PC)
02: Diablo - Hellfire (PC)
03: Portal (PC)
04: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)
05: Rhythm Heaven (NDS)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Vielen Dank für die Empfehlung. Ich mag rundenbaiserte Kämpfe tatsächlich deutlich lieber und das Spiel sieht interessant aus. Schau ich mir bei Gelegenheit vielleicht mal an. Leider ist es noch nicht physisch erhältlich. Vielleicht erwärmt sich ja mal Limited Run und Co, dann hole ich es mir... ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 22/52
Gekaufte 2020: 10/10
Gekaufte 2020 Durchgespielt: 7/10
2020 Käufe sind mit * markiert

Gekaufte:

Dark Souls 3 Digital Deluxe
-Dark Souls 3: Ashes of Ariandel
-Dark Souls 3: The Ringed City
Final Fantasy XV: Episode Ardyn
Bloodborne
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes
Islanders
Nier Automata
Halo CE
The Suicide of Rachel Foster



Durchgespielte:

FFXV: Episode Ardyn (PS4)*
Dark Souls 3 Retail (PS4)
F1 2019 (PC)
Hellblade: Senua's Sacrifice (PC)
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)*
Halo: Reach (PC)
Alien: Isolation (PC)
Grim Dawn: Ashes of Malmouth (PC)
Bioshock Infinity (PC)
Super Time Force Ultra (PC)
Prey 2016 (PC)
Halo CE Anniversary Edition (PC)*
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes (PC)*
Islanders (PC)*
Half Life 2 (PC)
Deus Ex Mankind Divided: A Criminal Past (PC)
Deus Ex Mankind Divided: Verweifelte Maßnahmen (PC)
Skyrim: Special Edition (PC)
Blazing Crome (Gamepass)


20. Forza Horizon 4 (Gamepass)

Echt geil. War die ersten Minuten komplett irritiert, weil ich eher mit ner halbwegs realistischen Sim gerechnet habe als mit einem Open World Arcade Racer. Gut das ich die Beschreibung vorab nicht gelesen habe, denn sonst hätte ich einfach eins und eins zusammengezählt und mir das Spiel gespart. Das ist halt echt toll am Gamepass. Zum Spiel selber: Großartig. Nachdem ich irgendwann noch sämtliche Fahrhilfen gekickt habe, bockte es wirklich nur noch. Story Events soweit durch, von einer 100% natürlich weit entfernt. Werde es auf jeden Fall weiterspielen so lange es im Pass drin bleibt.

21. Castlevania Symphony of the Night (PS4)

Nachdem ich mein PS1 Original zu sehr viel Geld gemacht habe, kam mir das Digital Angebot gerade recht. Für knapp 10€ nochmal eines meiner Lieblingsgames durchgezockt. Auch wenn ich denjenigen echt gerne verprügeln würde, der die Original Stimmen ausgetauscht hat... Sonst hat es mich wie damals begeistert, obwohl ich am Ende doch bisschen ziellos durch die verdrehte Burg gelaufen bin. :)

22. Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)


Im fünften Versuch war Gael dann platt. Zweimal auf dem letzten Meter gestorben. Nicht cool! Richtig cooler Endboss für die Serie. Überhaupt sehr guter DLC. Viel besser als Ashes of Ariandel. Das Gebiet ist ausreichend riesig und gibt wie immer genug Herausforderungen. Mein persönlicher Hass sind immer noch die Geister-Bogenschützen. Echt die übelste Trial & Error Passage. Auch die schwarzen Ritter in Ringed City sind die übelsten Gesellen die man sich vorstellen kann. Bin irgendwann nur noch weggerannt. Ja, auch so kein man ein Souls durchspielen. :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 12.04.2020 22:11, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Lemmiwinks »

Shadow Complex
Spielerisch ganz ordentlicher Metroidverschnitt, mit langweiliger Story, üblen Dialogen und wie ich finde, irgendwie ziemlich hässlichem Artdesign.

Die Liste:
01: Dark Cloud (PS2|PS4) 6,5/10
02: Entwined (PS4) 5/10
03: Leo's Fortune (PS4) 6/10
04: Knack (PS4) 5.5/10
05: Dark Chronicle (PS2|PS4) 5.5/10
06: Control (PS4) 6.5/10
07: Saints Row IV (PS4) 6.5/10
08: Saints Row: Gat out of Hell (PS4) 5/10
09: Shadow Complex (PS4) 5.5/10
Zuletzt geändert von Lemmiwinks am 19.04.2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

"52 games in 2020" - Challenge
12/52 Spiele abgeschlossen/Gekauft:17 (Earth 2140,2150,2160,Zeus,Poseidon,Builders of Egypt:Prolog(alles Steam),Divinity Origin Sin 2(PS4)


1.Super Mario Run (Android) 5/10
2.Red Dead Redemption 2 (PS4) 9/10
3.Goat Simulator (PS4) ABGEBROCHEN 5/10
4.UFC3 (PS4) ABGEBROCHEN 4/10
5.Days Gone (PS4) 6,5/10
6.Starcraft (PC) 7/10
7.Starcraft 2 (PC) 7/10
8.Bad North(Switch) 8/10
9.Dead in Vinland (Switch) 6,5/10
10.Shantae and the Pirate Curse (Switch) 6/10
11.Ghost Recon Breakpoint (PS4) ABGEBROCHEN 1/10
12.Builders of Egypt:Prolog (PC) 6,5/10 Eh ganz nett aber bei größeren Städten nur noch eine Ruckelei und Steckende Produktionsketten -da spiel ich lieber weiter die Klassiker
Bild

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Crimson Idol hat geschrieben: 09.04.2020 12:46
Krulemuk hat geschrieben: 07.04.2020 20:17 Edit: Wenn ich mir die Liste so anschaue, hab ich dieses Jahr fast nur Plattformer durchgespielt. Das ist zwar tatsächlich eines meiner Lieblingsgenres, aber nun wird es trotzdem mal Zeit für etwas anderes, z.b. ein Rollenspiel. Ich habe ja noch Divinity 2 hier ungespielt liegen...hmm..mal schauen.
Ich werfe einfach mal Ara Fell in den Raum, welches ich selber gerade spiele.
Es ist im Grunde ein sehr klassisches JRPG (inkl. rundenbasierten Kämpfen, welche ich mittlerweile eigentlich nicht mehr so mag) im Stile der 16 Bit-Ära ohne jetzt großartige Neuerungen einzubringen, aber es hat doch einige Eigenheiten, welche es positiv aus der RPG Maker-Suppe hervorstechen lassen (z.B. das man u.a. auch kriechen und schwimmen kann).
Wobei ich nicht weiß, ob ein JRPG mit einer tendenziellen Länge im Bereich von 20 bis 30 Stunden zu kurz für dich ist.
Auch wenn ich mit meiner Meinung laut Steam Reviews wohl recht allein dastehe: Ich mochte es nicht und habe es vor einigen Jahren abgebrochen. Fairerweise muss man sagen, dass ich die Enhanced Version nicht kenne und keine Ahnung habe, was alles verbessert wurde. Aber ich erinnere mich daran, dass man irgendwann zu schwach war und weder genug Gold bekommen hat, um sich bessere Ausrüstung zu leisten, noch leveln einen wirklich weiter brachte (Bitte nicht nach Details fragen, ist 4 Jahre her :D). Vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu doof angestellt? Keine Ahnung :) Es scheint ja viele zu geben, die das Spiel mögen und rein von der Story her, fand ich es auch interessant. Die ist mir bis heute im Kopf geblieben, was selten ist.

Weiter gehts mit der Liste. Eigentlich spiele ich zurzeit nur FF7.


Yakuza Kiwami 2 hat mich wieder mehr begeistert als der Vorgänger. Es ist echt schwer zu sagen, ob 0 oder Kiwami 2 der bessere Teil ist, aber beide sind besser als Kiwami. Man merkt auf jeden Fall einen großen Sprung bei der Engine. Die Physik ist deutlich besser geworden und auch grafisch sieht man teils große Unterschiede. Am meisten gemerkt, habe ich es bei Spiegelungen, z. B. in Pfützen, aber auch bei der Beleuchtung. Auf der anderen Seite ist alles, was weiter weg ist, relativ stark verschwommen und trotz 4k mit Antialiasing sieht man jede Menge Pixel an den Rändern von Texturen. Das war bei den älteren Teilen nicht der Fall. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich allerdings daran und Yakuza spielt man eh nicht wegen der Technik.
Rein von der Story her ist es verdammt gutes Spiel. Es gibt diverse Wendungen, auf die ich hier natürlich nicht eingehe und die Geschichte wird sehr interessant fortgeführt. Außerdem ist es länger als Kiwami und die Nebenquests sind wieder etwas abwechslungsreicher. Das Kampfsystem macht nach wie vor Spaß, nur vermisse ich die verschiedenen Stile aus 0 und Kiwami ein wenig.
Ich hoffe, dass bald die restlichen Teile und Judgment für PC erscheinen, denn aufgrund der besseren Technik, spiele ich die dort am liebsten. Da die Yakuza Collection technisch wieder ein Schritt rückwärts ist (es sind ja nur Remaster), ist es vielleicht gut, diese erstmal nicht zu spielen.



Bisher beendet:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam)
4. Pokemon Schwert (Switch)
5. Life is Strange 2 (PC, Steam)
6. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
7. The Supper (PC, Steam)
8. Yakuza 0 (PC, Steam)
9. The Gardens Between (PC, Gamepass)
10. Rage 2 (PC, Gamepass)
11. Old Man's Journey (PC, Gamepass)
12. Blazing Chrome (PC, Gamepass)
13. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)
14. Wargroove DLC: Double Trouble (PC, Steam)
15. The Perfect Tower (PC, kongregate.com)
16. Yakuza Kiwami (PC, Steam)
17. Into the Breach (PC, Gamepass)
18. Yakuza Kiwami 2 (PC, Steam)


Wird aktuell gespielt:

1. Final Fantasy VII Remake (Playstation 4)
2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. Star Ocean First Departure R (Switch)


Bisher gekauft:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam)
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)
9. Wolcen (PC, Steam)
10. Yakuza Kiwami 2 (PC, Steam)
11. Langrisser 1&2 (PC, Steam)
12. Final Fantasy VII Remake (Playstation 4)
13. The World Ends with You (Switch)
14. Kingdom Hearts All-in-One (Playstation 4)


Als nächstes geplant*:

1. Langrisser 1 & 2 (PC, Steam)
2. Devil May Cry 5 (PC, Steam) (schon 2019 angefangen, aber zur Seite gelegt)
3. Indivisible (PC, Gamepass)


*Reihenfolge variabel, außerdem gut möglich, dass hier andere Titel dazwischengeschoben werden, je nachdem worauf ich Lust habe.


Abgebrochen:

1. Vampyr (PC, Gamepass)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Crimson Idol hat geschrieben: 12.04.2020 13:49
Selber kenne ich natürlich nicht die Vanilla-Version des Spiels, sondern nur die Enhanced, würde aber rein vom Changelog *klick* her annehmen, dass sie beispielsweise das Kampfsystem komplett überarbeiten haben. Ähnlich einem Final Fantasy gibt es jetzt beispielsweise ultimative Angriffe und dank einem Klassensystem kann man jetzt auch die Skills (mehr oder minder) zu seinen eigenen Bedürfnissen umformen. Goldprobleme gibt es nicht mehr, da man sein Equipment durch Crafting verbessert.Gut, das Material ist hier und da auch durchaus rar gesät aber man es kann es auch in den Läden kaufen.
Und auf dem normalen Schwierigkeitsgrad (den man jederzeit entweder auf einen "Story"-Mode runterskalieren oder auch hochstufen kann) kommt man recht gut voran. Wirklich grinden muss man nicht wenn man die normalen Gegner-Mobs mitnimmt und ein Großteil der Feinde und Bosse ist sehr fair gestaltet.

Wenn dir die Story gefallen hat würde ich ja fast schon sagen, dass sich da ein zweiter Lauf empfiehlt. :D
Das hört sich alles sehr gut an, danke für die Infos! Ich werde dem Spiel auf jeden Fall nochmal eine Chance geben, denn ich wüsste gern wie die Story endet und die ganzen Neuerungen klingen wirklich sehr durchdacht, ja fast schon wie ein komplett neues Spiel. Sobald ich es durchgespielt habe (was diesmal hoffentlich klappt), gibts von mir eine Rückmeldung dazu und ein Update meiner Meinung. Erstmal gehen andere Titel vor, aber es kommt sicher noch in diesem Jahr dran.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von schockbock »

1. Metro 2033 Redux
2. Monument Valley
3. Metro Last Light Redux
4. Geheimakte Tunguska
5. Geheimakte 2: Puritas Cordis
6. Dishonored 2
7. The Room: Old Sins
8. Shadow of the Tomb Raider
9. Treasure Adventure World
10. Doom (2016)

Ein Spiel vom PoS geschafft, von dem ich bis sehr spät gar nicht wusste, dass es dort ist.

Mordsmäßige Gaudi, das Ding. Und mit Mord mein ich Mord! Und Totschlag! Nein, eigentlich nur Mord! In your Face, Demon Scum! HARHAR HAR!!!

Besonderen Spaß hat gegen Ende hin die Runen-Kombination "Unendlich Ammo bei 75+ Shield" und "Shield-Drops bei Glory Kills" gemacht. Dadurch wurde das Spiel fast schon zu einfach, bis - ja, bis der Pierce-Spinnen-Mutant um die Ecke kam und ich geschwitzt hab wie lang nicht mehr.

Jetzt fehlen mir noch zwei oder drei Herausforderungen bzw. Secrets. Sowas erledige ich gern bevor der Abspann läuft, weil ich erfahrungsgemäß selten zurückkomme, aber ich wollte den Sack dann einfach zumachen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

The Legend of Zelda: Phantom Hourglass: Ich wollte mal einige blinde Flecken beseitigen und die NDS-Zeldas nachholen. Spirit Tracks fehlt mir auch noch. Habe dieses Projekt lange vor mir hergeschoben, weil ich Touchscreen-Gedöns eigentlich nicht mag und weil der NDS mit seinem Mäusekino-Bildschirm nicht gerade einladend für mich ist.
Ich hätte aber echt nicht so lange Warten sollen: Phantom Hourglass ist ein exzellenter 2D-Ableger der Reihe, der mir extrem gut gefallen hat.

Dabei hat das Spiel durchaus einige Ecken und Kanten, insbesondere die ungewöhnliche Steuerung, die langatmigen Schiffsfahrten und den Tempel des Meereskönigs.

Die ungewöhnliche Steuerung hat mich nach kürzerer Zeit tatsächlich überhaupt nicht mehr gestört. Im Gegenteil: Durch die präzise Handhabung der Items, die Notizfunktion und die darauf ausgerichteten Rätsel erweitert PH das Zelda-Repertoire auch spielerisch. War für mich also eine gelungene Abwechslung für die Serie. Ähnlich erging es mir mit den Schiffsfahrten. Ich habe diese schon im Windwaker gemocht und sie haben mich auch in PH nicht gelangweilt - dafür war man dann doch zu schnell unterwegs und das Erkunden der Spielwelt war zu interessant.

Bleibt die ständige Rückkehr in den Tempel des Meereskönigs. Ich persönlich mag den Tempel des Meereskönigs, fand es aber auch nervig/frustrierend, dass man ganze Rätselpassagen mehrmals machen musste. Die Idee, in einem Tempel das ganze Spiel über immer tiefer kommen zu müssen, finde ich prinzipiell aber gelungen. Wäre nur schön gewesen, wenn man bereits gelöste Passagen (die teilweise echt aufwendig waren), nicht immer und immer wieder spielen müsste.

Apropos Tempel: Ich muss echt mal ein positives Wort für die Dungeons und Bosse in dem Spiel einlegen. Ich fand beides unfassbar abwechslungsreich und auch angemessen herausfordernd. Jeder Tempel spielte sich anders und die Bosse waren auch keine Neuauflagen von altbekannten Gegnern aus anderen Zeldaspielen sondern einzigartige Antagonisten.
Insgesamt hat mir Phantom Hourglass daher erstaunlich viel Spaß gemacht und ich würde tatsächlich sogar sagen, dass ich es für eines der besten 2D-Abenteuer des Zipfelmützenträgers halte. Ich freue mich daher schon auf Spirit Tracks und bin gespannt ob dieses Niveau gehalten werden kann...

2020 durchgespielte Spiele:
1. New Super Lucky's Tale
2. Shovel Knight
3. Salt and Sanctuary
4. Slay the Spire
5. Blazing Chrome
6. Dust: An Elysian Tail
7. Assault Android Cactus
8. Super Mario Odyssey
9. Rogue Legacy
10. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

@ Zelda - Phantom Hourglass:

War für mich auch ein tolles Spiel damals.
Wie man die Bumerang-Wege etc. zeichnet, hat mir total gut gefallen.
Fand die Steuerung wirklich auch eher gelungen.

Hab öfter überlegt es nochmals zu spielen, aber da fehlt mir dann doch die wirkliche Lust dazu.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 16.04.2020 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Fandest du Spirit Tracks denn auch so gut damals oder ist das für dich deutlich abgefallen? :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Deutlich wäre zu hart, aber ja - fand es schon auf jeden Fall schwächer.
Es hat einen sehr eigenen Charme, aber dadurch, dass man mit dem Zug auf festgesetzten Schienen unterwegs ist, fühlt man sich nicht zeldatypisch "frei".
Und manche Stellen mit dem Zug fand ich nervig.

Kann mich auch nicht mehr wirklich gut erinnern.

Es ist sicher kein schlechtes Spiel, aber an vielen Stellen ist es eben mehr vom gleichen Guten (aber daher eben nicht mehr so speziell und neu) oder ansonsten gewöhnungsbedürftig anders.

Die Musik fand ich teilweise ziemlich gut.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Ok danke. Mal schauen. Ich denke ich werde noch irgendwas anderes dazwischen schieben damit ich mich wieder 100% darauf einlassen kann und nicht nach 5 Stunden Lust auf etwas anderes habe. Den Soundtrack habe ich ohnehin schon länger in meiner Playlist (zumindest das Overworld Theme).
Antworten