"52 Games in 2020" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4908
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Kann der Empfehlung nur beipflichten. Eitel, wie ich bin, zitiere ich mich einfach mal selbst :)
Krulemuk hat geschrieben: 02.01.2020 13:02 New Super Lucky's Tale: Der eher ungeliebte Microsoft-Exklusivtitel, der seinen Weg in einer neu aufgelegten Version auf die Switch gefunden hat. Der Metascore liegt bei 75 - ein scheinbar ordentlicher Titel, der die Welt aber nicht neu erfindet. Nichts besonderes also?
Für mich ist New Super Lucky's Tale nachträglich die Überraschung des Jahres. Ich würde mich so kurz nach dem Durchspielen sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass es sich für mich rein subjektiv, um den besten 3D-Platformer abseits des Mario-Franchises handelt. Hat das Spiel auch Schwächen? Auf jeden Fall. Der Schwierigkeitsgrad ist zu gering und kann erfahrene Spieler erst im Post-Game ansatzweise herausfordern. Darüber hinaus wird man hin und wieder etwas zu lange vollgeplappert von quietschbunten Comicfiguren, was den Spielfluss etwas stören kann. Außerdem ist der Erkundungsanteil ziemlich niedrig, weil das Spiel sehr stark in Level strukturiert wurde, vergleichbar mit Crash oder SM3DW. Dadurch konzentriert sich das Spiel aber auf das Wesentliche: 3D- Jump n' Run Genuss - Es handelt sich um kein verkapptes Action-Adventure. Hin und wieder wird das Spielgeschehen mit Rätseln aufgelockert aber das war es dann auch. Für ein reinrassiges 3D-JnR stimmt dafür das Grundgerüst: Das Movement des Charakters geht gut von der Hand und macht Spaß, das Leveldesign ist abwechslungsreich. Außerdem muss sich Spiel technisch nicht hinter First Party Titeln verstecken und der Spielfluss ist extrem hoch. Nach Cuphead und Ori also ein weiterer sehr guter Xbox-Titel für die Switch. Wer sich nicht von einem eher leichten Schwierigkeitsgrad abschrecken lässt, sollte dem Spiel unbedingt mal eine Chance geben.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Dark Souls abgeschlossen.

Years in the making :)
Hat lange und mehrere VErsuche gedauert bis ich mal in ein Spiel der Serie reinkam.
Jetzt hat es Klick gemacht und mir hat es wirklich gut gefallen.
Nicht alles (siehe Spoiler - aus dem allgemeinen Videospielthread übernommen), aber ist auch nicht so wichtig.
Spoiler
Show
So, nun bin ich soweit.
Nach 85 Stunden mein erstes Souls Spiel durchgespielt :)

Habe Gwyn niedergestreckt und seinen Platz eingenommen. Der Kampf hat mich nochmal relativ stark gefordert, bis ich eine gute Item-Kombo gefunden habe und er dann eigentlich relativ leicht wurde.

Ich mag viel an dem Spiel und ich sehe wirklich, warum es so beliebt ist.
Ich hatte dazwischen einen Hänger, aber sonst hat es mich doch ziemlich stark motiviert weiterzumachen.

Gleichzeitig hat es mich auch oft frustriert...das Spiel hat wirklich einige Probleme.
- Das Balancing mit dem eigenen Level ist einfach sehr seltsam. Bei Ornstein und Smough bin ich irgendwie völlig angestanden. Da ging gar nichts, obwohl ich bis dahin eine Weile gut vorangekommen bin.
Dann habe ich meinen Charakter 6-7 Stufen hochgelevelt und mich erstmals richtig damit beschäftigt meine Ausrüstung zu verbessern. Dann waren die plötzlich ein Klacks.
Danach hatte ich irgendwie sehr wenig Probleme....
Vier Könige, Nito, Gwyndolin, Lavastrom Dämon, Feuerdämon, Mausoleumswächter, Manus (Vater des Abgrunds) und Kalameet waren alle First Try Kills. Beim Schuppenlosen brauchte ich zwei Versuche, weil ich das mit dem Kristall nicht gleich kapiert habe und beim Chaosbaumwesen bin ich öfter genervt in den Abgrund gefallen..
Der Tausendfüßlerdämon war sehr nervig, weil mich der immer wieder mit Fernangriffen zugespamt hat. Das waren einige Versuche, aber fühlte sich mehr nach Glück als nach Taktik an. Bei den großen Gegnern verliert man einfach auch sehr schnell den Überblick mit Lock-on. Und ohne Lock-on blockt man schwer.

Wirklich herausfordernde Fights waren aber nur noch Astorias und Gwyn. Das hat sich gut angefühlt, die Ausrüstung anzupassen, die Bewegungsmuster zu lernen und diszipliniert und konzentriert den Kampf zu bestreiten.
Zwischen den Bossen waren manche Standardgegner sehr nervig, andere habe ich nur so ge-one-hitted. Also irgendwas passt da einfach in der Skalierung gar nicht. (Lustiges Beispiel im königlichen Garten: da sind so Gärtner mit Mistgabeln, die ich mit einem Schlag umhau und direkt daneben Steingolems mit riesigen Hämmern, die mir mehr Probleme als viele Bosse gemacht haben...vielleicht sind die aber wieder für Fernkämpfer easy, keine Ahnung)
Naja, dafür hat man wohl sehr viele Freiheiten, was die Reihenfolge der Gebiete angeht. Für mich persönlich könnte das Spiel linearer und besser im Schwierigkeitsgrad skalierend sein, aber ich weiß, dass das sicherlich viele anders sehen.

- die Qualität der Bosse (abgesehen einmal vom Balancing) ist auch seehr durchwachsen. Die Hälfte war gut (nur wenige herausragend cool), die andere Hälfte okay bis ziemlich schlecht/fast buggy designt.

- die Qualität der Gebiete ist auch nicht nur top. Ich bin wirklich beeindruckt, wie groß das Spiel ist und wie sich die Welt immer weiter geöffnet hat - aber an manchen Stellen wäre weniger auch mehr gewesen. Hab nach dem Erhalt vom Herrschergefäß mit nicht mehr sehr viel gerechnet, aber das Archiv/Kristallhöhle, New Londo und Izalith waren dann ja schon noch recht umfangreich (auch der DLC war dann ja noch sehr groß). Da haben mir auch durchaus einige Abschnitte sehr gut gefallen. Der Aschesee war atmosphärisch, aber auch recht leer. Hassareal ist für mich ja dieser riesige Baum, wo man sich die Wurzel runterarbeitet und beim Versuch irgendwelche Gegenstände abzugreifen mehrfach in den Tod stürzt. Womit wir beim nächsten Punkt wären...

- die Fixierung auf diese schmalen Levelabschnitte. :x Das wurde mir viel zu oft eingesetzt (dann auch noch in der Dunkelheit oder transparente Pfade...) und ging mir sehr auf die Nerven. Habe ich ja eh schon mehrfach hier geschrieben.
Ja, es fördert eine Anspannung - aber für mich nicht die gute Sorte.

- zum Schluss fand ich hauptsächlich die Sache mit dem Loot irgendwie etwas unbefriedigend.
Ich hab relativ früh im Spiel das Schwarzritter Schild bekommen und auf den Tipp von Katzenmagie ja das Kaito Katana gefunden. Beide habe ich über das Spiel nach und nach aufgewertet und damit quasi das komplette Spiel bestritten. Als Rüstung hatte ich entweder die sehr früh erhältliche Elite Knight Rüstung (nichtmal ganz aufgewertet) oder etwas später die Havel's Rüstung (dazu den Ring, damit ich die tragen kann) im Einsatz. Je nachdem wie agil ich sein musste. Ab und an noch ein Großschild. Das war's.
Ich habe Dutzende andere cool klingende Waffen im Inventar, ich habe alle Schmiedgluten erhalten (jedoch quasi keine Waffen umgewandelt), ich habe diese Super-Bossseelen mit denen ich tolle einzigartige Waffen schmieden konnte/könnte...aber irgendwie war nix so richtig besser für mich. Das fand ich seltsam.
Mein Kaito +15 war besser als die aufgelevelte Chaosklinge, welche ein Katana der Stufe 10+ sowie die Seele der Hexe Queelag benötigte und danach immer noch sauteuer aufzuwerten war. ..
Das verstehe ich nicht. :?


Trotzdem. Musik episch, Welt episch und mysteriös, die Grafik war 2011 sicherlich relativ ansprechend (wenn auch wohl nicht top). Vor allem ist es eben atmosphärisch. Da ist das Spiel ganz stark.
Und es motiviert. Ich versteh auch jetzt wirklich die Leute gut, die sagen "so schwer ist es gar nicht, wenn man sich drauf einlässt".
Für meinen Geschmack könnte man bei dem Spiel einiges ändern und ich würde es noch wesentlich besser finden - aber da würden mir dann sicherlich viele Die Hard Fans nicht zustimmen.

Also es gehört sicher zu den besten Spielerfahrungen, die ich dieses Jahr gemacht habe.
Hab ja jetzt Dark Souls Remastered, 2, 3 und Bloodborne gekauft - aber so schnell fange trotzdem nicht mit dem nächsten Teil an. Es war phasenweise eben schon auch sehr anstrengend. :lol:
Dachte zuerst, ich würde damit das Jahr abschließen - aber ich wollte es jetzt doch schon durchziehen.


"52 games in 2020" - Challenge
(49/52 Spiele abgeschlossen)
01: Sayonara Wild Hearts (PC)
02: imprint-X (PC)
03: GNOG (PC)
04: Super Mario Maker 2 (Switch)
05: Last Day of June (PC)
06: Grow Home (PC)
07: Secrets of Raetikon (PC)
08: Seasons after Fall (PC)
09: Doom 2016 (PC)
10: Diablo (PC)
11: Diablo - Hellfire (PC)
12: Portal (PC)
13: One Night Stand (PC)
14: Portal 2 (PC)
15: Pilgrims (PC)
16: Everybody's gone to the rapture (PC)
17: Little Nightmares (PC)
18: Life is Strange - Before the Storm (PC)
19: Ducktales Remastered (PC)
20: The Typing of the Dead, Overkill (PC)
21: Return of the Obra Dinn (PC)
22: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)
23: Portal Stories Mel (PC)
24: Kentucky Route Zero (PC)
25: Shadow Warrior - 2013 (PC)
26: Octopath Traveler (Switch)
27: Wind Waker HD (Wii U)
28: Tacoma (PC)
29: Rhythm Heaven (NDS)
30: Monument Valley 2 (Android)
31: Animal Crossing - New Horizons (Switch)
32: Old man's journey (Switch)
33: Mario & Luigi - Dream Team Bros. (3DS)
34: Resident Evil Remake HD (PC)
35: Ori and the blind Forest (PC)
36: Wolfenstein - The New Order (PC)
37: Wolfenstein - The Old Blood (PC)
38: Untitled Goose Game (Switch)
39: F.E.A.R. 2 (PC)
40: Monster Boy and the Cursed Kingdom (Switch)
41: 140 (Switch)
42: Yosumin! (PC)
43: Uncharted 4 (PS4 Pro)
44: Black Mesa (PC)
45: Monster Hunter World (PS4 Pro)
46: Left 4 Dead 2 (PC)
47: Ellipsis (PC)
48: FAR - Lone Sails (PC)
49: Dark Souls - Prepare to Die Edition (PC)

Spiele in 2020
durchgespielt/gekauft
49/22

Bilanz: +27


10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
01: Diablo (PC)
02: Diablo - Hellfire (PC)
03: Portal (PC)
04: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)
05: Rhythm Heaven (NDS)
06: Resident Evil Remake HD (PC)
07: F.E.A.R. 2 (PC)
08: Yosumin! (PC)
09: Left 4 Dead 2 (PC)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Gast »

3 to go, Chibi. :)

85 Stunden ist eine gute Spielzeit. Exakt so lange hat Xenoblade 2 bei mir gedauert.


Durchgespielt: 80/52
2020 Gekauft oder Begonnen mit * markiert


Durchgespielte:
Spoiler
Show
FFXV: Episode Ardyn (PS4)*
Dark Souls 3 Retail (PS4)
F1 2019 (PC, Steam)
Hellblade: Senua's Sacrifice (PC, Steam)
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)*
Halo: Reach (PC, Steam)
Alien: Isolation (PC, Steam)
Grim Dawn: Ashes of Malmouth (PC, Steam)
Bioshock Infinity (PC, Steam)
Super Time Force Ultra (PC, Steam)
Prey 2016 (PC, Steam)
Halo CE Anniversary Edition (PC, Steam)*
Kingdom Come Deliverance: From the Ashes (PC, Steam)*
Islanders (PC, Steam)*
Half Life 2 (PC, Steam)
Deus Ex Mankind Divided: A Criminal Past (PC, Steam)*
Deus Ex Mankind Divided: Verweifelte Maßnahmen (PC, Steam)
Skyrim: Special Edition (PC, Steam)
Blazing Chrome (Gamepass)*
Forza Horizon 4 (Gamepass)*
Castlevania Symphony of the Night (PS4)
Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)*
Kingdom Come Deliverance (PC, Steam)
Bloodstained: Ritual of the Night (Gamepass)*
Dark Souls 3 (PC, Steam)*
Formel 1 2019: Legends Edition DLC (PC, Steam)*
Mass Effect Andromeda (PS4)
Dirty Rally 2.0 (PS4)*
DiRT 3 Complete Edition (PC, Steam)
Nier Automata (PC, Steam)*
The Outer Worlds (Gamepass)*
The Suicide of Rachel Foster (PC, Steam)*
Nier Automata (PC, Steam)
Halo 2 (PC, Steam)*
Streets of Rage 4 (Gamepass)*
Attack of the Friday Monsters: A Tokyo Tale (3DS)*
Kirby Planet Robobot (3DS)
Super Hot (Gamepass)*
Yoshis New Island (3DS)
Persona 5 (PS4)
A Plague Tale Innocence (Gamepass)*
The Awesome Adventures of Captain Spirit (PC, Steam)*
Life is Strange 2 (PC, Steam)*
Ikaruga (PC, Steam)*
Fire Emblem Awakening (3DS)*
Parascientific Escape: Cruise in the Distant Seas (3DS)*
Wario Ware Gold (3DS)*
Zelda: Links Awakening (Switch)*
Halo 3 (PC, Steam)*
Journey (PS4)
Metroid Samus Returns (3DS)*
Gears 5(Gamepass)*
Senran Kagura Burst (3DS)
Rabi Ribi (PS4)*
Radiant Historia Perfect Chronology (3DS)*
Tetris 99 (Switch)*
Carrion (Switch)*
Steins Gate: Elite (PS4)*
Darius Gaiden (Switch)*
Sagaia (Switch)*
Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout (Switch)*
Meisterdetektiv Pikachu (3DS)
A Hat in Time (Switch)*
Super Mario 64 (Switch)*
CTR Crash Team Racing Nitro Fueled (Switch)*
Animal Crossing: New Horizons (Switch)*
Super Mario Sunshine (Switch)*
Forza Horizon 3 (PC, Xbox)*
Ys: VIII Lacrimosa of Dana (Switch)*
Bulletstorm: Duke of Switch Edition (Switch)*
Axiom Verge (Switch)*
Dragon Blaze (Switch)*
Pikmin 3 Deluxe (Switch)*
Super Mario Kart (Switch)
Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
Halo 3 ODST (PC, Steam)*
Super Mario Galaxy (Switch)*
Super Mario Maker (3DS)
Halo 4 (PC, Steam)*

80. Xenoblade Chronicles 2 (Switch)*

Was soll ich zu diesem Spiel eigentlich großartig schreiben? Für mich positioniert sich Xenoblade Chronicles 2 auf einem Level mit meinen persönlichen jRPG Alltime-Favoriten. Schon der erste Einspieler sorgte förmlich für Gänsehaut, was ich so wahrscheinlich seit Final Fantasy 9 nicht mehr erlebt habe. Von Anfang bis Ende packend und wunderschön erzählt, musikalisch traumhaft untermalt und nicht zuletzt eine Traumkulisse mit wahnsinnig detailverliebten Schauplätzen, welche aus der kleinen Switch ungeahnte Reserven rauskitzeln. Dabei könnte ich noch weitermachen und hier die liebenswerten Charaktere sowie das umfangreiche, nicht immer übersichtliche oder gar einfach verständliche Gameplay erwähnen, das oberflächlich simpel, in Wahrheit aber tiefgängiger und komplexer ist als so manches Old School PC-Rollenspiel. Sicher ist es eines der besten japanischen Rollenspiele die man aktuell bekommt. Bis auf ein paar enge Passagen, die sehr fies und unnötig verwirrend waren, wo manchmal zu viele Feinde Aggro ziehen, gelegentlich sogar jede Orientierung verloren geht, oder Durchgänge fast schon versteckt werden, mal ganz zu schweigen von diesen unnötigen Content Blockern, da man irgendwelche Talente benötigt, wie die Tür kurz vor dem großen Finale. Die positiven Eindrücke überwiegen hier die Negativen jedoch bei weitem, weshalb ich das Spiel zuletzt wirklich durchgesuchtet habe. Pures Dope!

So, das war es wohl in Sachen RPG für 2020. Mehr wird nicht gehen, auch wenn ich noch einige immer wieder spiele. Die werden dann wohl alle 2021 durchgespielt. :)
Juniorkoeln
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Juniorkoeln »

Empfehle dir noch das Torna DLC zu spielen. Das ist ebenfalls sehr sehr gut. Xenoblade Chronicles 2 ist wirklich absolut grandios. Selten war ich so emotional von einer Story mitgenommen :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Gast »

Hallo Junior.

Läuft der DLC denn Standalone oder wie ist das eigentlich? Hab gar nicht mehr dran gedacht. Im Sommer war der bei uns paarmal für 20€ im Sale... dachte nur immer, den brauche ich ja erstmal nicht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Den kann man Standalone (sogar Retail) kaufen, ja.
Und wenn du das Hauptspiel so mochtest, dann auf jeden Fall zocken.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4908
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe Torna noch auf meinem PoS liegen, obwohl ich das Hauptspiel ja überhaupt nicht mochte. Es soll aber deutlich gradliniger sein und wurde mir von vielen empfohlen, die manche Mechaniken des zweiten Teil auch teilweise für nervtötend/fragwürdig hielten. Ich kann noch nichts dazu sagen, aber es wird überall empfohlen - sowohl von Fans von XC2 als auch von denen, die Teil 1 deutlich besser fanden...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Hokurn »

Lediglich der Kauf von Dead Island kam hinzu. Witziges Spiel nebenbei bemerkt. ;)

(12 abgeschlossen / 7 zugelegt)
Gekauft:
Spoiler
Show
The Last Guardian, Nier: Automata, Tennis World Tour, The Last of Us Part 2, NBA 2K21, Crash Team Racing: Nitro Fueled, Dead Island
Bilanz: +5

1. God of War
2. Rainbow Six Siege
3. Bioshock Infinite - Seebestattung 1
4. Tennis World Tour
5. The Last of Us Part 2
6. Rocket League
7. Fall Guys: Ultimate Knockout
8. NBA 2K20
9. Stardew Valley
10. NBA 2K21
11. PUBG
12. CTR: Nitro Fueled
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Lemmiwinks »

Antihero
Kleines Taktik Spiel mit Brettspielflair. Hab mich durch die kurze Kampagne gespielt, in der jedes "Kapitel", quasi aus einer Partie besteht. Wobei die Siegbedingungen stehts wechseln und man unterschiedlich agierende Ki-Gegenspieler vorgesetzt bekommt. Mir hat es Spaß gemacht, auf dem normalem Schwierigkeitsgrad, auf dem ich es gespielt habe, war es allerdings sehr einfach.

Die Liste:
01: Dark Cloud (PS2|PS4)
02: Entwined (PS4)
03: Leo's Fortune (PS4)
04: Knack (PS4)
05: Dark Chronicle (PS2|PS4)
06: Control (PS4)
07: Saints Row IV (PS4)
08: Saints Row: Gat out of Hell (PS4)
09: Shadow Complex (PS4)
10: Marvel's Spider-Man (PS4)
11: Sparkle Unleashed (PS4)
12: Sparkle 2 (PS4)
13: Dark Souls (PS4)
14: Tron Run/r (PS4)
15: Mega Man 2 (PS4)
16: Into the Breach (PC)
17: Celeste (PC)
18: Dark Souls II: Scholar of the First Sin (PS4)
19: A Short Hike (PC)
20: Sid Meier's Civilization VI (PC)
21: Yakuza 0 (PS4)
22: Spyro the Dragon (PS4)
23: Antihero (PC)
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Felerlos »

1. Red Dead Redemption 2 (19.01.)
2. Children of Morta (25.01)
3. Control (02.02.)
4. Disco Elysium (09.02.)
5. Sekiro: Shadows Die Twice (22.02.)
6. Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (14.03.)
7. Persona 5 (30.04.)
8. Portal (12.05.)
9. Persona 4 Golden (02.07.)
10. South Park: The Stick of Truth (16.07.)
11. Pyre (17.08.)
12. Risk of Rain 2 (01.09.)
13. Hades (07.10.)
14. Fall Guys: Ultimate Knockout (29.10)
15. Shin Megami Tensei IV (23.11.)
16. Ori and the Will of the Wisps (20.12.)

Ein Musterbeispiel eines gelungenen Sequels. Alles was man am Vorgänger kritisieren konnte, wurde verbessert; alles was gut war, wurde beibehalten. So gibt es jetzt Bosskämpfe, direkte Kämpfe, eine größere und abwechslungsreiche Welt und viel mehr Möglichkeiten Ori mit passiven und aktiven Fähigkeiten zu individualisieren. Gerade letzteres sorgt gerade gegen Ende des Spiels auch für eine enorme Bewegungsfreiheit. Das hat wirklich großen Spaß gemacht und viel besser kann man es nicht mehr machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Gast »

Danke für euren Tipp zwecks Torna. Gerade das verbesserte Kampfsystem spricht mich natürlich an, obwohl ich jetzt nie wirklich mit dem Hauptspiel Probleme hatte, außer bei zwei Bossen. Diese Zombies im Tunnel etwa fand ich ätzend. Hab das nur geschafft weil ich irgendwann auf Jin als Mainchar umgestellt habe. Sonst hat Rex permanent Aggro von den 6-7 Gegnern und stirbt einfach zu schnell. Werde mal schauen wann ich den DLC einsacke. Wie umfangreich ist der überhaupt?

Kurz vor dem Weihnachtsurlaub auch von mir nochmal was. :)

Durchgespielt: 81/52
2020 Gekauft oder Begonnen mit * markiert


Durchgespielte:
Spoiler
Show
FFXV: Episode Ardyn (PS4)*
Dark Souls 3 Retail (PS4)
F1 2019 (PC, Steam)
Hellblade: Senua's Sacrifice (PC, Steam)
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)*
Halo: Reach (PC, Steam)
Alien: Isolation (PC, Steam)
Grim Dawn: Ashes of Malmouth (PC, Steam)
Bioshock Infinity (PC, Steam)
Super Time Force Ultra (PC, Steam)
Prey 2016 (PC, Steam)
Halo CE Anniversary Edition (PC, Steam)*
Kingdom Come Deliverance: From the Ashes (PC, Steam)*
Islanders (PC, Steam)*
Half Life 2 (PC, Steam)
Deus Ex Mankind Divided: A Criminal Past (PC, Steam)*
Deus Ex Mankind Divided: Verweifelte Maßnahmen (PC, Steam)
Skyrim: Special Edition (PC, Steam)
Blazing Chrome (Gamepass)*
Forza Horizon 4 (Gamepass)*
Castlevania Symphony of the Night (PS4)
Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)*
Kingdom Come Deliverance (PC, Steam)
Bloodstained: Ritual of the Night (Gamepass)*
Dark Souls 3 (PC, Steam)*
Formel 1 2019: Legends Edition DLC (PC, Steam)*
Mass Effect Andromeda (PS4)
Dirty Rally 2.0 (PS4)*
DiRT 3 Complete Edition (PC, Steam)
Nier Automata (PC, Steam)*
The Outer Worlds (Gamepass)*
The Suicide of Rachel Foster (PC, Steam)*
Nier Automata (PC, Steam)
Halo 2 (PC, Steam)*
Streets of Rage 4 (Gamepass)*
Attack of the Friday Monsters: A Tokyo Tale (3DS)*
Kirby Planet Robobot (3DS)
Super Hot (Gamepass)*
Yoshis New Island (3DS)
Persona 5 (PS4)
A Plague Tale Innocence (Gamepass)*
The Awesome Adventures of Captain Spirit (PC, Steam)*
Life is Strange 2 (PC, Steam)*
Ikaruga (PC, Steam)*
Fire Emblem Awakening (3DS)*
Parascientific Escape: Cruise in the Distant Seas (3DS)*
Wario Ware Gold (3DS)*
Zelda: Links Awakening (Switch)*
Halo 3 (PC, Steam)*
Journey (PS4)
Metroid Samus Returns (3DS)*
Gears 5(Gamepass)*
Senran Kagura Burst (3DS)
Rabi Ribi (PS4)*
Radiant Historia Perfect Chronology (3DS)*
Tetris 99 (Switch)*
Carrion (Switch)*
Steins Gate: Elite (PS4)*
Darius Gaiden (Switch)*
Sagaia (Switch)*
Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout (Switch)*
Meisterdetektiv Pikachu (3DS)
A Hat in Time (Switch)*
Super Mario 64 (Switch)*
CTR Crash Team Racing Nitro Fueled (Switch)*
Animal Crossing: New Horizons (Switch)*
Super Mario Sunshine (Switch)*
Forza Horizon 3 (PC, Xbox)*
Ys: VIII Lacrimosa of Dana (Switch)*
Bulletstorm: Duke of Switch Edition (Switch)*
Axiom Verge (Switch)*
Dragon Blaze (Switch)*
Pikmin 3 Deluxe (Switch)*
Super Mario Kart (Switch)
Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
Halo 3 ODST (PC, Steam)*
Super Mario Galaxy (Switch)*
Super Mario Maker (3DS)
Halo 4 (PC, Steam)*
Xenoblade Chronicles 2 (Switch)*

81. Driveclub (PS4)

Auf der einen Seite haben mich Strecken- und Spieldesign unheimlich begeistert. Die Schauplätze warten mit tollen Landschaften und Architektur auf, die zwar technisch nicht mehr mit späteren PS4 Spielen mithalten können, aber doch vom Ansatz her unglaublich stylisch. Auch finde ich den Karriere-Modus von der Konzeption her ausreichend und hatte trotz des ggf. zu geringen Umfangs gerade in den ersten Stunden jede Menge Spaß. Das ein Großangebot der Strecken nie Teil der Karriere Prüfungen ist fand ich irgendwie traurig. Ausgerechnet in der Kampagne wiederholen sich irgendwann die immer gleichen Pisten, obwohl es so viel mehr Auswahl gibt. Auch ging mir das toxische Fahrverhalten vieler Vehikel in den späteren Wettbewerben auf den Zeiger. Die Steuerung von Driveclub im Grenzbereich ist besonders mit aktiviertem Kamera-Schwanken oftmals unberechenbar und sorgt damit für ungewollte Quersteher, die einen schnell mal das Rennen kosten. In dem Punkt erinnert es schon erschreckend an viele Spiele der PS1 oder PS2 Ära, als man von präziser Steuerung und authentischen Lernkurven noch nicht viel wissen wollte. Habe ich an der Stelle schon die ständigen Meldungen auf dem Bildschirm erwähnt, wonach eine Verbindung zum Server nicht möglich ist? Da bereits die Server und Inhalte aus dem Shop geworfen wurden, gibt es nach Abstauben der Legends-Trophy hier eigentlich nichts mehr zu tun. Das Spiel hat viel Potential leider völlig ungenutzt auf halber Strecke liegen lassen. Mit etwas mehr Feintuning hätte es durchaus eins meiner Lieblings-Rennspiele werden können. Denn so verrückt das klingt. Es machte mir insgesamt trotz seiner Schwächen jede Menge Spaß.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Creaks abgeschlossen.

Nettes Rätselspiel von Amanita Design (ein Studio, welches ich einfach sehr verehre für ihren eigenwilligen Charme).
Die meiste Zeit nicht wirklich schwer, ein paar richtige Kopfnüsse waren aber dabei.
Sicher nicht ihr bestes Spiel, aber ich fand es wirklich gut.

Gekauft: Jurassic Park Evolution


"52 games in 2020" - Challenge
(50/52 Spiele abgeschlossen)
01: Sayonara Wild Hearts (PC)
02: imprint-X (PC)
03: GNOG (PC)
04: Super Mario Maker 2 (Switch)
05: Last Day of June (PC)
06: Grow Home (PC)
07: Secrets of Raetikon (PC)
08: Seasons after Fall (PC)
09: Doom 2016 (PC)
10: Diablo (PC)
11: Diablo - Hellfire (PC)
12: Portal (PC)
13: One Night Stand (PC)
14: Portal 2 (PC)
15: Pilgrims (PC)
16: Everybody's gone to the rapture (PC)
17: Little Nightmares (PC)
18: Life is Strange - Before the Storm (PC)
19: Ducktales Remastered (PC)
20: The Typing of the Dead, Overkill (PC)
21: Return of the Obra Dinn (PC)
22: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)
23: Portal Stories Mel (PC)
24: Kentucky Route Zero (PC)
25: Shadow Warrior - 2013 (PC)
26: Octopath Traveler (Switch)
27: Wind Waker HD (Wii U)
28: Tacoma (PC)
29: Rhythm Heaven (NDS)
30: Monument Valley 2 (Android)
31: Animal Crossing - New Horizons (Switch)
32: Old man's journey (Switch)
33: Mario & Luigi - Dream Team Bros. (3DS)
34: Resident Evil Remake HD (PC)
35: Ori and the blind Forest (PC)
36: Wolfenstein - The New Order (PC)
37: Wolfenstein - The Old Blood (PC)
38: Untitled Goose Game (Switch)
39: F.E.A.R. 2 (PC)
40: Monster Boy and the Cursed Kingdom (Switch)
41: 140 (Switch)
42: Yosumin! (PC)
43: Uncharted 4 (PS4 Pro)
44: Black Mesa (PC)
45: Monster Hunter World (PS4 Pro)
46: Left 4 Dead 2 (PC)
47: Ellipsis (PC)
48: FAR - Lone Sails (PC)
49: Dark Souls - Prepare to Die Edition (PC)
50: Creaks (PC)

Spiele in 2020
durchgespielt/gekauft
50/23

Bilanz: +27


10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
01: Diablo (PC)
02: Diablo - Hellfire (PC)
03: Portal (PC)
04: Legend of Kyrandia II - Hand of Fate (PC)
05: Rhythm Heaven (NDS)
06: Resident Evil Remake HD (PC)
07: F.E.A.R. 2 (PC)
08: Yosumin! (PC)
09: Left 4 Dead 2 (PC)
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.12.2020 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Juniorkoeln
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Juniorkoeln »

@Khorneblume ich war nach ca. 15std durch. Gibt zwar 2 Stellen wo du Nebenquests machen musst um die Story weiter voran zu bringen, aber das empfand ich nicht als schlimm. Das Kampfsystem ist wirklich besser :D

Da ich jetzt mit Cyberpunk 2077 starten und es wahrscheinlich nicht vor Ende des Jahres schaffen werde, bin ich mit meiner Liste durch. Leider habe ich die 52 Titel nicht geschafft, aber dennoch bin ich ein wenig stolz. Es ist schon sehr lange her, dass ich so viele Spiele auch durchgespielt habe in einem Jahr. Mein PoS ist als Sammler trotzdem größer geworden :lol:. Danke für die Idee zur Motivation. Es waren auch einige richtig dicke Spiele wie Persona, Xenoblade etc. dabei. Mit vielen JRPGs wird es halt schwierig, sonst hätte ich es wahrscheinlich geschafft :lol:.

32. AC Valhalla (Xbox Series X)
Das letzte AC ist schon ne Weile her, deswegen bin ich da noch etwas unverbraucht. Als großer Fan der nordischen Mythologie hat es mir ne Menge Spaß gemacht, aber für ne Top Wertung hat es leider nicht gereicht. Der Hauptcharakter gefällt mir sehr gut, aber der Rest weiss nicht so 100%ig zu fesseln. Dazu kam gerade Anfangs zahlreiche Bugs weswegen ich auch 2x einen alten Spielstand laden musste, weil eine Quest nicht weiter ging. Ich bin auch absolut kein Fan von Spielen ohne Abspann :|.

33. The Pathless (PS5)
Für mich die Überraschung des Jahres. Ein Mix aus Journey, Zelda und Shadow of the colossus. Wahnsinnig toller Soundtrack und geniale Bossfights. Die 5-6std waren Genuß pur!

"52 games in 2020" - Challenge
(33/52 Spiele abgeschlossen)

01: Xenoblade Chronicles 2 (Switch) 9,5/10 12.01.
02: Xenoblade Chronicles 2: Torna the golden Country (Switch) 9/10 21.01.
03: Dragonball Z Kakarot (PS4) 8,5/10 06.02.
04. Gears of War (Xbox One X) 8,5/10 14.02.
05. Gears of War 2 (Xbox One X) 8,5/10 21.02.
06. Gears of War 3 (Xbox One X) 9/10 29.02.
07. Gears of War 4 (Xbox One X) 8/10 06.03.
08. Gears of War 5 (Xbox One X) 8,5/10 16.03.
09: NieR:Automata (PS4) 10/10 27.03.
10: Death Stranding (PS4) 9,5/10 07.04.
11: FF VII: Remake (PS4) 8,5/10 18.04.
12: Journey (PS4) 8,0/10 19.04.
13: Ni No Kuni Remastered (Switch) 8,5/10 06.05.
14: Yoshis Crafted World (Switch) 8,0/10 27.05.
15: Azure Striker Gunvolt (Switch) 8,0/10 30.05.
16: Persona 5 Royal (PS4) 10/10 16.06.
17: The last of us Remastered (PS4) 9,0/10 23.06.
18: The last of us 2 (PS4) 9,5/10 18.07.
19: Ninja Saviors (Switch) 7,5/10 10.08.
20: Mario Tennis (Switch) 7,0/10 12.08.
21: Kirby Star Allies (Switch) 7,0/10 13.08.
22: Azure Striker Gunvolt (Switch) 8,0/10 14.08.
23: Into the breach (Switch) 8,0/10 15.08.
24: Ghost of tsushima (PS4) 9,0/10 19.08.
25: Xenoblade Chronicles (Switch) 9,5/10 04.10.
26. Titanfall 2 (Xbox One X) 9,0/10 10.10.
27. Mafia: Definitive Edition (PS4) 8,0/10 12.10.
28. Final Fantasy X HD Remaster (Switch) 9,0/10 10.11.
29. Ori and the will of the wisp (Xbox Series X) 9,5/10 19.11.
30. Astros Playroom (PS5) 8,5/10 19.11.
31. Spiderman: Miles Morales (PS5) 8,5/10 22.11.
32. Asassins Creed: Valhalla (Xbox Series X) 8,0/10 17.12.
33. The Pathless (PS5) 9,0/10 20.12.
Zuletzt geändert von Juniorkoeln am 21.12.2020 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4908
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Ori and the Blind Forest: Ich muss zugeben: Ich habe das Spiel für einen atmosphärischen Grafik-Blender gehalten, als ich es im Jahr 2015 nach relativ geringer Spielzeit abgebrochen hatte. Grund war damals das für mich - rein subjektiv - katastrophale Kampfsystem, bei dem man nur indirekt mit seinem Wisp kämpft und dabei immer wieder den gleichen Knopf mehrmals drücken muss, ohne sich in irgend einer Form zum Gegner positionieren zu müssen. Ich wusste damals nicht, dass sich das Spiel im späteren Spielverlauf noch deutlich von dieser Spielmechanik distanzieren würde und habe dem Spiel immer ein eher schwaches Gameplay unterstellt. Man sollte halt nicht zu früh urteilen.

Allerdings hatte ich die gleichen Probleme auch dieses Mal wieder beim Einstieg - Da man durch das erfolgreiche Bezwingen von Gegnern mit knappen Ressourcen belohnt wird, möchte man ihnen gerade am Anfang nicht aus dem Wege gehen. Leider halten die Gegner dabei ein paar Salven der Lichtblitze aus, wodurch die Zeit, die man in den ersten Spielminuten mit den schwachen Kämpfen verbringen muss, deutlich höher ist als einem Lieb ist. Erst im weiteren Spielverlauf schaltet man Fähigkeiten frei, die einen die Gegner durch das ablenken von Projektilen effizienter und spaßiger besiegen lassen bzw. ist man später auch nicht mehr ganz so scharf auf die Ressourcen. Die Kämpfe verlieren somit stark an Bedeutung. Wenn ich jetzt nach dem Durchspielen auf mein Spielerlebnis schaue, haben die schwachen Kämpfe keinen negativen Impact mehr.

Das Spiel setzt den Fokus nämlich nicht auf Kampf sondern auf das Platforming, was es durch ein extrem abwechslungsreiches Leveldesign meisterhaft unterstützt. Teilweise wird das Gameplay auch durch Rätsel aufgelockert und ich hatte sogar hin und wieder Zelda-Vibes in den Dungeons/Tempeln, die sich alle sehr unterschiedlich spielen und thematisch stark unterscheiden. Das Spiel ist dabei relativ linear, was nicht heißt, dass die malerischen Umgebungen nicht zum Erkunden einladen. Man weiß trotzdem jederzeit, wo genau man weiterlaufen muss, ein Herumirren gibt es nie. Insgesamt entsteht dadurch ein starkes Pacing und ich würde Ori mit seinem Fokus aufs Platforming am Ende doch relativ hoch im Genre einordnen. Die Reputation, die das Spiel genießt, ist meines Erachtens absolut berechtigt - Ich bin froh ihm eine zweite Chance gegeben zu haben. Nun freue ich mich auf den Nachfolger, der ja deutlich bessere Kämpfe haben soll (Ich hoffe trotzdem, der Nachfolger setzt den Fokus nun nicht zu stark auf die Kämpfe statt aufs Platforming).

2020 durchgespielte Spiele:
1. New Super Lucky's Tale
2. Shovel Knight
3. Salt and Sanctuary
4. Slay the Spire
5. Blazing Chrome
6. Dust: An Elysian Tail
7. Assault Android Cactus
8. Super Mario Odyssey
9. Rogue Legacy
10. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
11. Mortal Kombat 11
12. The Legend of Zelda: Spirit Tracks
13. Celeste
14. Tiny Barbarian
15. Xenoblade Chronicles
16. Burnout Paradise
17. Blasphemous
18. Catherine: Full Body
19. Paper Mario: The Origami King
20. Guacamelee! 2
21. Final Fantasy X
22. Timespinner
23. Super Mario 64
24. Super Mario Sunshine
25. Mario Kart 8
26. Cadence of Hyrule
27. Pikmin 3
28. Ori and the Blind Forest
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von schockbock »

1. Metro 2033 Redux
2. Monument Valley
3. Metro Last Light Redux
4. Geheimakte Tunguska
5. Geheimakte 2: Puritas Cordis
6. Dishonored 2
7. The Room: Old Sins
8. Shadow of the Tomb Raider
9. Treasure Adventure World
10. Doom (2016)
11. Mass Effect
12. Alien: Isolation
13. Rage 2
14. Deus Ex - Mankind Divided
15. Dreamwalker
16. Ori and the Blind Forest Definitive Edition
17. Runaway: A Road Adventure
18. Persian Nights 2
19. The Witcher 3
20. Wasteland 2 Director's Cut
21. The Surge 2 Superduper Edition
22. The Surge 2 Superduper Edition
23. Syberia
24. Tomb Raider (2013)
25. Syberia 2
26. Grandia 2 HD Remaster
27. Arkham Knight
28. Eventide
29. Far Cry New Dawn

Far Cry 5 in rosa und kompakt, daher mit einem deutlich besseren Pacing. Zusätzlich motiviert das Upgrade-System der Siedlung, so dass man nicht schon in Spielstunde 2 bis an die Zähne bewaffnet ist und jeden Peggy - Verzeihung - Highwayman wegputzt. Also... nicht jeden immerhin.
Dass die Stützpunkte und Expeditionen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und beliebig oft angegangen werden können, legt den Arcade-Kern des Spiels frei, der ihm ausgesprochen gut steht. Manchmal kamen in den Arenakämpfen tatsächlich Rage-2-Vibes auf, was als Kompliment gemeint ist.

Ein, zwei Worte zur Handlung:
Spoiler
Show
Zunächst bin ich anders als 4P-Tester Oertel nicht der Ansicht, dass sich das Spiel nicht ernstnehmen will. Die pinkfarbenen Blümchen sollten nicht missverstanden werden, für mich sind sie einfach definierender Bestandteil eines sehr stimmigen Art-Designs.
Mal davon abgesehen, dass nicht die Spur einer dramaturgischen Kurve in der Story spürbar ist, was ich einem OW-Game aber nicht unbedingt ankreiden will...
Da gibt's diesen Sheriff-Heini, Rush. Der ist zu Beginn einfach da und wird im Verlauf der "Handlung" als eine Art Sympathieträger behandelt - warum, weiß ich nicht. Er ist halt da, er steht in der Gegend rum und verteilt Quests. Vier Missionen vor Schluss schießen ihm die Zwillinge in den Kopf. Okay.
Zwei Missionen vor Schluss bekämpfe ich die Zwillinge, die Antagonisten des Spiels, die sich allerdings, abseits des Mordes an Rush, dramaturgisch nichts wirklich zu Schulden kommen lassen haben. Dann liegen die beiden tödlich verletzt im Dreck und plötzlich will das Spiel von mir, dass ich Mitleid mit ihnen empfinde.
Nach dem "Bosskampf" kniet Joseph Seed vor mir, der, wir erinnern uns, der Spacko ist, der mit seinen Peggys Hope County unsicher gemacht und die Bomben gezündet hat. Plötzlich will das Spiel von mir, dass ich Mitleid mit ihm habe.
Far Cry hat sich noch nie durch eine gehaltvolle Geschichte ausgezeichnet, aber das hier ist einfach schlecht. Wirklich schlecht. Nicht Trash-schlecht, einfach nur schlecht.
Antworten