"52 games in 2019" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

"52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

"52 Games in 2019" - Challenge

Ich starte hier eine Challenge die dabei helfen soll, spielerisch ein wenig den eigenen Spiele-Backlog abzubauen und zu dokumentieren was man über das Jahr gespielt hat.

Das Ziel ist es im Jahr 2019 52 oder mehr Spiele durchzuspielen. Im Schnitt pro Woche eins.

Die Regeln sind recht frei gestaltet:
- Ob ihr das Spiel bereits in 2018 begonnen habt oder nicht, ist egal. Hauptsache ihr schließt es 2019 ab!
- es ist egal, ob ihr das Spiel zum ersten Mal oder zum hundertsten Mal spielt.
- Was für euch "abgeschlossen" bedeutet, ist ein dehnbarer Begriff. Ich kann es eh nicht überprüfen, daher geht es da nur um eure eigene Kategorisierung.
Storyende oder ein 100% Run sind gut. Ich kann aber in einem MMO zum Beispiel auch ein großes Etappenziel anpeilen, wie zum Beispiel Level 100 in WoW und dann das Spiel als abgeschlossen betrachten. Oder 1000 Siege online in FIFA. Mir alles egal.


Ich kombiniere das mit einer "10 Retro Games in 2019" - Challenge bei der es darum geht 2019 zehn oder mehr Spiele durchzuspielen, die 2009 oder früher erschienen sind.

Hier der Link:
"10 Retro Games in 2019" - Challenge

Würde mich freuen, wenn hier ein paar mitmachen und man sich so gegenseitig motiviert!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Zusammenfassung aus diesem Jahr:

Grundsätzlich haben an der Challenge für 2019
25 Forenuser teilgenommen. Davon sind ein paar in den ersten Wochen/Monaten weggebrochen.
Kann schlecht exakt sagen wer wirklich bis zum Schluss alle gespielten Titel aufgelistet hat.

Im Schnitt wurden auf jeden Fall 27.5 Spiele im Jahr geschafft, also in etwa die Hälfte der geforderten 52.
Diese Zahl liegt in Wahrheit sicherlich höher, wenn alle bis zum Schluss alle gespielten Titel angeführt hätten.
Für doch einige unter uns scheinen 30 bis 40 Games im Jahr ganz gut schaffbar.

52 Spiele bleiben aber offensichtlich eine Herausforderung.

Dementsprechend wurde die Challenge auch nur von drei Usern bewältigt:
:König: 1: lies (ehemals Mipha) hat sie schon am 15.09. geknackt, sich danach aber auch aus dem Forum zurückgezogen und alle weiteren Titel nicht mehr aufgeführt.
:König: 2: Crimson Idol hat die Challenge am 10.11. geschafft und am Ende des Jahres mit 66 absolvierten Spielen den Höchststand aller User erziehlt.
:König: 3: Marcee0815 hat die Challenge noch knapp vor Jahresende am 19.12. erledigt.

Gratuliere euch zum verringerten Backlog! :mrgreen: :Hüpf: :Applaus: :Salut:

Danke allen für's Mitmachen und für das Jahr 2020 ist der Thread ja schon eröffnet worden.
:danke:



Hier noch das "End"ergebnis der User im Detail:
Spoiler
Show
Akabei 9
Peter_Piper 12
Dennisdinho 14
sabienchen 17
Captain Mumpitz 17
Miep_Miep 18
ziegenbock 19
Ahti and the Will of the Wisps 19
Lemmiwinks 20
hydro Skunk 420 20
Stryx 20
Hokurn 21
schockbock 23
qpadrat 24
Felerlos 24
JesusOfCool 27
Grauer_Prophet 30
Scorplian 31
Krulemuk 35
RuNN!nG J!m 36
TheGandoable 41
Chibiterasu 42
lies (Mipha) 52
Marcee0815 52
Crimson Idol 66

Persönliches Fazit: da ich neben den drei Usern, die die Challenge geschafft haben doch der mit den meisten Spielen bin, habe ich schon das Gefühl es schaffen zu können. Hatte dieses Jahr zwei arge Durchhänger von mehreren Monaten aus diversen Gründen. Sowas kann natürlich jedes Jahr passieren, aber ich bin mal zuversichtlich, dass ich 2020 mehr reißen werde.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 01.01.2020 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von hydro skunk 420 »

2 Beiträge von mir aus einem anderen Thread, die aber ganz gut zum Thema hier passen.

Zusammenfassung:

Ich werde auch 2019 bemüht sein, meinen Backlog zu verkleinern, allerdings dürfte mir das im Gegensatz zu diesem Jahr nicht gelingen, weil einfach zu viel rauskommen wird, das mich interessiert. 52 Spiele abzuschließen ist für mich aus unten genannten Gründen allerdings in keinster Weise drin.

Aber wie gesagt, ich werde trotzdem alles geben um im nächsten Jahr nicht völlig Land unter zu gehen.^^
hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.12.2018 18:46
Show
So, es ist soweit:

Meine Jahresbilanz 2018:

- Spiele, die ich in diesem Jahr abgeschlossen habe: 27

- Spiele aus diesem Jahr, die den Weg in meine Sammlung gefunden haben: 21

Ich habe also mehr Spiele abgeschlossen als mir zugelegt, das war von vornerein das Ziel, insofern: Ziel erreicht!

Details:
Alle abgeschlossenen Spiele in chronologischer Reihenfolge
Show
- Dark Souls

- Dark Souls 2

- Dark Souls 3

- Salt & Sanctuary

- Darksiders 2

- Bridge Constructor Portal

- Qube 2

- Resogun

- Horizon Zero Dawn

- Unravel Two

- Saboteur

- oOo: Ascension

- Metro 2033

- The Spectrum Retreat

- Metro Last Light

- Watch Dogs 2

- Killzone

- God of War 3

- Unmechanical: Extended

- Killzone 2

- Killzone 3

- Hard Reset

- Octahedron

- Immortal Unchained

- Vampyr

- Magnetic: Cage Closed

- Fallout 4
Alle zugelegten Spiele aus diesem Jahr, ebenfalls in chronologischer Reihenfolge bzw. dem Release entsprechend
Show
- Portal Bridge Constructor

- Octahedron

- Qube 2

- City of Brass

- oOo: Ascension

- God of War 4

- Vampyr

- Unravel Two

- The Spectrum Retreat

- Phantom Doctrine

- Divinity: OS 2

- Shadows: Awakening

- Immortal Unchained

- Shadow of the Tomb Raider

- Hollow Knight

- Distrust

- Grip

- Steel Rats

- Darksiders 3

- Mutant Year Zero

- Ashen
Leider bin ich bei zahlreichen Spielen aus diesem Jahr nicht dazu gekommen sie anzuzocken. Dies sind diese hier:
Show
- God of War 4

- Divinity OS 2

- Shadows: Awakening

- Shadow of the Tomb Raider

- Distrust

- Grip

- Steel Rats

- Darksiders 3

- Mutant Year Zero
Daher kann ich mein Spiel des Jahres momentan nur aus dem Topf der intensiv Angespielten wählen, wenngleich ich mir sehr sicher bin, dass mein eigentliches Spiel des Jahres eher unter denen zu finden ist, die ich noch nicht gespielt habe. :/

Aber gut, machen wir weiter.

Die Plätze 1-3 nehmen in noch nicht finaler Reihenfolge ein:

Vampyr, Immortal Unchained, Ashen

Ashen will erst noch durchgespielt werden, ehe ich Platz 1-3 genau bestimmen kann.

Stand jetzt ist aber Vampyr vorne.
hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.12.2018 19:16
Show
Lol, das passt ja echt wie die Faust auf's Auge. Bin nämlich echt mit keinem anderen Ziel als dem Abbau des Backlogs an das Spielehahr 2018 herangegangen. Allerdings steht bei mir leider schon jetzt fest, dass ich das 2019 nicht wiederholen können werde. Es kommen definitiv mehr Spiele raus als ich abschließen kann. Versuchen werde ich natürlich trotzdem mein Bestes. Allerdings würde ich nie und nimmer 52 schaffen. In keinem Jahr. Dafür habe ich erstens eine zu spezielle, äußerst viel Zeit verbrauchende Spielweise und eben auch noch die ein oder andere Verpflichtung abseits des Gaming-Lebens, so blöd das auch ist.^^

Bzgl. deines Threads:

Theoretisch kann ich diesen und meinem vorherigen Post einfach dort reinkopieren.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Miep_Miep »

Wow, 52 Spiele ist ein starkes Ziel. Werde ich niemals erreichen :sweat_smile: Aber ich würde gern mitmachen. Nur um am Ende sehen zu können, wie viele ich tatsächlich geschafft habe :)
War never changes
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4908
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin auch wieder dabei. 2018 sind es am Ende 40 durchgespielte Titel geworden. 2019 kommen viele lange JRPGs, die mich interessieren. Ich glaube das wird wieder nichts ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Willkommen!

Bei mir könnte es diesmal nur deswegen was werden, weil ich 2018 so ca. 20 Spiele irgendwie angefangen habe und großteils schon recht weit bin.
Dann habe ich immer ein paar so kurze "Kunst"-Spiele dabei, die nur ein paar Stunden dauern (im Auge habe ich Last Days of June, Gris, Small Radios Big Televisions usw.).

Und ich habe mir vorgenommen meine ganzen Telltale Episodenspiele zu erledigen. Tales of the Borderlands, Wolf Among us, Game of Thrones, Walking Dead Staffel 3 und 4 aber auch Life is Strange - Before the Storm und Staffel 2 etc.
Ich zähle aber ein Staffel als Ganzes und nicht die Episoden einzeln, keine Angst ;)

"Leider" kommen 2019 sicher wieder einige Spiele zu meinem Backlog dazu...wird wohl ein gutes Jahr für meinen Geschmack.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Stryx »

Uff, 52 Spiele in einem Jahr sind nicht ohne. Ich komme diese Jahr nicht mal auf die Hälfte und verspüre angesichts eines Backlogs von zwei Spielen :lol: (beide frisch gekauft) auch keinen großen Drang, möglichst viele Spiele zu spielen. Die Retro Challenge finde ich allerdings interessant, vielleicht mache ich die.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Die Challenge ist wohl wirklich nix für Leute mit Disziplin bei ihrem Kaufverhalten :lol:

Aber ich seh dich gerne auch nur bei der Retro-Challenge!
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Stryx »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.12.2018 20:08 Die Challenge ist wohl wirklich nix für Leute mit Disziplin bei ihrem Kaufverhalten :lol:

Aber ich seh dich gerne auch nur bei der Retro-Challenge!
Ich kaufe tatsäch nur sehr gewählt und fokussiere mich auf das Spiel, bis es beendet ist.

Aber für Neujahr mache ich eine Ansage: Ich werden Donkey Kong Countrey 2 zu 102% durchspielen
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von hydro skunk 420 »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.12.2018 20:06 Bei mir könnte es diesmal nur deswegen was werden, weil ich 2018 so ca. 20 Spiele irgendwie angefangen habe und großteils schon recht weit bin.
Ich musste hier kurz schmunzeln, denn ich bin gerade dabei, mir einen kleines Januar-Polster aufzubauen.^^
Will heißen, zwei-drei Spiele habe ich in den letzten Wochen quasi bis zur letzten Mission gespielt, um sie dann erst Anfang Januar abzuschließen damit sie für die 2019er-Bilanz zählen. :lol:

Ich werde also vermutlich mit 3 oder 4 Spielen Vosprung starten (in Bezug auf jene Spiele, die ich mir 2019 zulegen werde), ehe ich mir mein erstes Spiel im Januar (vermutlich Genesis Alpha One) kaufen werde.

Das Polster wird dann aber schon bald schwindend schnell schmilzen...
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

So Lob ich mir das! Wir betrügen uns einfach kollektiv selbst :lol:
Ich habe wirklich auch ein paar, die ich recht bald hier anführen können werde - aber ja, irgendwann ist das abgebaut und dann heißt es neues Zeug zocken.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von TheGandoable »

Bei mir sind es nur Dank eines 4 Monatigen WoW Rückfalls leider nur 21 Spiele geworden. Dafür allerdings auch einige Monster Dabei egal ob Spielzeit oder Schwierigkeitsgrad. Von daher bin ich mit dem Jahr sehr zufrieden.
Show
1.Telltale Batman (PS4) 7/10
2.Monster Hunter World (PS4) 8,5/10
3.Hellblade Senuas Sacrifice (PS4) 7,5/10
4.Persona 5 (PS4) 9/10
5.Crossing Souls (PS4) 8/10
6.Far Cry 3 (PC) 7/10
7.Assasins Creed 2 (PS4) 7,5/10
8.God of War (PS4) 8/5/10
9.Tales of Berseria (PS4) 8/10
10.Dark Souls 3 (PS4) 8/10
11.Metro 2033 (PC) 7,5/10
12.Dark Souls 2 Scholar of the First Sin (PS4) 8/10
13.Dark Souls Remasterd (PS4) 8,5/10
14.Dishonored 2 (PC) 8/10
15.Metro Last Light (PC) 7,5/10
16.Darksiders Warmasterd (PS4) 7,5/10
17.Captain Spirit (PS4) 7/10
18.Resident Evil Revelations (PC) 7/10
19.Resident Evil Revelations 2 (PC) 7,5/10
20.Resident Evil 7 (PC) 8/10
21.Gris (PC) 8/10

Goty

1.Persona 5
2.Monster Hunter World
3.Dark Souls Remasterd
Für das nächste Jahr bin ich Generell sehr Motiviert um so einige Baustellen anzugehen (dieses Jahr endlich Nichtraucher Yai) da ist der Pile of Shame nur eine davon. :D

Eine Frage hätte ich noch..Wie sieht es mit DLCs aus? Ich mein klar das Mega Kleinzeug ist da kaum der Rede Wert aber Ich hätte zb noch Frozen Wilds/Old Blood offen was ja schon eher an Richtige Addons rankommt. Oder so Zeug wie Torna/Blood & Wine..Zählen Ja oder Nein?
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde ja! Das kannst du auch für dich selbst definieren.
Wenn ich Xenoblade 2 - Torna durchspiele, führe ich das sicher an. Genauso die Octo Expansion für Splatoon 2 usw.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von TheLaughingMan »

Hmm...ganz streng genommen habe ich derzeit ca. 63 Games auf dem PoS. Wobei ich einige davon nicht mit ner Kneifzange anfassen würde. Habe auch nix dafür bezahlt, von daher nicht so schlimm.

Ich denke mal mit Mühe würde ich 10 Games schaffen. Die Faszination ist einfach nicht mehr so bzw. man hat andere Sachen zu tun.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von dx1 »

Nach gängiger Definition werde ich zwei bis fünfzig Spiele durchspielen, nicht zwei und fünfzig.

Ich kaufe fast nur Bundles und stark rabattiert, weil ich Spiele meistens nur anspiele. Ich glaube, dass mir meistens zwischen 30 Minuten und zwei bis sechs Stunden genügen, um Alles vom Spiel gespielt zu haben. Ich könnte jetzt lang und breit erklären, warum ich das glaube, und vielleicht würden mich sogar manche verstehen. :lol: Ich schreibe hier nur, damit Andere, die wie ich vielleicht 52 (oder mehr) Spiele kaufen werden, sich nicht so allein und als schlechte Gamer fühlen.
Prost Neujahr! BildBild
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gutes Gelingen.

p.s. Könnte ich mit dem Durchspielen eines Spiels in lokaler Kooperation die Spieleranzahl als Multiplikator verwenden? Ich wollte schon immer mal Octodad fertig spielen und würde zu viert sogar neu beginnen.

———————————————————

01 – September 1999 – Steam, 19-01-02
02 – Space Pirates and Zombies 2 (bis auf die letzte Stufe des Bosskampfes) – GOG, 19-01-10
03 – Inside (Standardende) - Steam, 19-03-16
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich schaff 2019 keine 10 wie es aussieht ;)
Gutes Gelingen an alle die es sich antun ...
Bild

Antworten