Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Beitrag von RVN0516 »

Die ersten Gaming Erfahrung waren Anfang der 80er auf dem Atari 2600 mit meinem Vater, das war halt sehr arcadig als PC-Man usw.

1985 gab es dann die ersten eigene Platform einen C64, die Zait war sehr geprägt von Top Down Shooter, Arcade Racern und Wisims.

Also Games wie:
Show
1942
4x4 Off-Road Racing
California Games
Elite
Ghosts 'n Goblins
Ghostbusters
Grand Prix
Golden Axe
International Karate +
Kick Off 2
The Last Ninja
North & South
Pirates
Rampage
Spy vs. Spy
Skate Or Die!
Silent Service
Test Drive
Zaxxon
Anfang der 90er kam dann ein Amiga500 dazu
hier wurde der Anteil an Simulationen stark erhöht und die ersten Rolelenspiele und Adventures kamen dazu.
Ebenso die ersten Strategiespiele.
Show
Alien Breed
Another World
AV-8B Harrier Assault
Amberstar
Ambermoon
B-17 Flying Fortress
Battle Isle
Beneath a Steel Sky
Cannon Fodder
Chaos Engine
Defender of the Crown
Days of Thunder
Eye of the Beholder
F-19 Stealth Fighter
F-15 Strike Eagle II
Formula One Grand Prix
Gobliiins
Gunship
Hired Guns
History Line 1914-1918
Ishar
Jaguar XJ220
Jungle Strike
Lemmings
Lotus Esprit Turbo Challenge
Mega Lo Mania
Pinball Dreams
Road Rash
Speedball 2
Wings of Fury
Whales Voyage
Worms
Wing Commander
Relativ schnell war dann klar das der Amiga so Games wie WIng Commander einfach nicht händeln konnte es wurde
direkt erstmal parallel ein PC angeschafft, der dann aber den Amiga sehr schnell ablöste.
Show
AH-64D Longbow
Albion
Alien Trilogy
Birds of Prey
Bleifuss Reihe
Carmageddon
Castles
Comanche: Maximum Overkill
Command & Conquer Reihe
Day of the Tentacle
Descent
Doom Reihe
Dreamweb
FIFA Soccer 96
Hi-Octane
Jagged Alliance
Kings Quest Reihe
Sim City
Space Quest Reihe
Indianapolis 500
Rebel Assault
Dark Forces
Syndicate
System Shock
Tomb Raider Reihe
Halo Reihe
Zum PC kam dann parallel eine PS und der Nachfolger PS2
Show
Syphon Filter
Destruction Derby
Spyro the Dragon
Wipeout
Rayman
Resident Evil
Silent Hill
Legacy of Kain: Soul Reaver
Dino Crisis
Brothers in Arms: Road to Hill 30
Burnout Revenge
Colin McRae Rally
Driver
Metal Gear Solid Reihe
Gran Turismo
GTA Reihe
Grandia
Wenn ich noch weiter überlege fallen mir mit Sicherheit noch weitaus mehr ein.
Vorallem am PC. Spiele die mich mich am meisten beeinflußt haben sind unteranderem Formula One Grand Prix ohne das Game hätte ich wohl nie Grand Tourismo gespielt und würde auch kein Forza spielen und auf der anderen Seite Lotus Esprit Challenge, daher meine liebste Kameraansicht bei Racinggames aber auch die eher arcadigere Racing Begeisterung. Wenn man sieht was ich heute zocke dann fällt halt auch auf was geprägt, das sind halt heute meist 3rd Person Open World oder FPS Shooter, oder halt auch Racing. Das ist dann halt auch viel GTA, CoD, Halo, Medal of Honor, Doom, Quake, AC, drin.
Bild
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Beitrag von HerrRosa »

Bild
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
waterboat
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2018 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Beitrag von waterboat »

Also ich hatte wohl das Glück dass alle bei mir in der Familie bereits extrem retro eingestellt waren und ich eine massive auswahl hatte an Geräten die ich nutzen konnte noch immer, also zum einen eine Atari einfach super gut! Und noch immer heiss geliebt! Und dann eine N64v - mit Super Mario natürlich bestückt und dann noch diverse Playstations! Aber mein Highlight war und ist der Gameboy!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Beitrag von Levi  »

MrPink hat geschrieben: 20.09.2018 07:47 Bild
Kommt mir vertraut vor :D


@waterboat... Danke.. Nun fühle ich mich alt 🧓...

(ehrlich... Wie alt bist du, wenn du auf die Frage, wie du aufgewachsen bist damit antwortest, dass die playstation und N64 bereits zu retro zählten :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Beitrag von Gast »

Ja, also das war so:

Angefangen hatte alles mit dem sogenannten Palladium. Das ist kein chemisches Element, auch wenn es Namensvetter ist. :lol:
Die Konsole hatte zwei abnehmbare Controller auf die man Plaketten legte, die bei jedem Spiel dabei waren, damit man wusste, wie die Steuerung ist bzw. welche Knöpfe wozu dienten.

Ich kann leider nicht mehr sagen, welche Spiele ich da gespielt habe, da meine Palladium Erfahrung sehr kurz währte.

Richtig los ging es mit dem Sega Master System. Mit den ersten Spielen wie:

- Mickey Maus-Castle of Illusions
- Mickey Maus-Land of Illusions
- Donald Duck-The Lucky Dime Caper
- Chopilifter
- Hang on


Das war der früheste Anfang. Dann kam der Gameboy mit Spielen die ich dazu bekam wie:

- Tetris
- The Amazing Spiderman


Kurz darauf dann noch dazu:

- The Legend of Zelda-Links Awakening
- Mickey Maus-Micky's Dangerous Chase
- Super Mario
- Megaman 1 und 2
- Buraifighter


und sau viele noch dazu. Oben sind nur ein paar der allerersten Spiele-

Ja und dann...Dann kam er, der mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin.... :lol:

Der Super Nintendo!!! :!:
Jaja das waren noch Zeiten... :Häschen: :Hüpf:

Nunja hier waren meine ersten Spiele:

- Super Mario World
- Super Ghouls'n Ghost
- Mickey Mouse-Magical Quest
- The Legend of Zelda- A Link to the Past
- Super Castlevania IV
- Plok


Danach kamen noch weiter Spiele, viele viele VIEEEELE Spiele. :lol: :Häschen: :Hüpf:

Ja und da ging es dann richtig los halt. Und so habe ich auch festgestellt, welche Genres ich am liebsten mag. 8) :!:

Das waren eben meine großen Anfänge. Was danach kam muss nicht erwähnt werden und zählt eher zum Fortschritt mit dem N64, der Playstation&Co. ;)
Teamer
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2019 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Beitrag von Teamer »

Das erste Spiel, das ich gesehen und auch gespielt habe, war das legendäre Pong. Das erste Spiel in meinem Besitz war Super Mario Bros., dann folgten eine Reihe Nintendo-Spiele (Mega Man, Battle of Olympus, Duck Tales). Mein erstes PC-Spiel war Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt. Dieses Spiel ist für mich seitdem das Maß aller Dinge: Mich interessieren nur solche Spiele, bei denen ich als Einzelspieler am PC eine Gruppe von möglichst menschenähnlichen Wesen leite, die sich in einer möglichst realistischen Umwelt bewegen. Wenn ich ein derartiges Spiel gefunden habe, bleibe ich immer dabei: Command-&-Conquer-Reihe (vor allem die ersten Teile), Gangsters: Organisiertes Verbrechen (zur Zeit leider nicht mehr spielbar), Gangsters 2 (dank 4Players-Tool wieder spielbar gemacht, dankeschön!), Sid Meier’s Civilization-Reihe, Siege of Avalon, Tropico-Reihe, Die Sims-Reihe. Das ist alles, was ich immer wieder spiele. Kennt jemand noch andere Spiele dieser Art? Würde mich freuen!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

1.) Bei mir hat alles mit dem C64 begonnen. Pack Man, California Games, Summer Games, Wintergames plus ein paar der legendären Spiele damals wie Internatinal Karate.

2.) Auf dem Atari 2600 gab es Pong, Donkey Kong und Formel Eins.

Zu dieser Zeit habe ich aber viele versch. Interessen gehabt... Fußballverein, Skateboard fahren etc. war viel draußen, so dass zocken eher eine Randbeschäftigung war.

3.) Viele Jahre später haben mich Freunde irgendwann mit dem SNES in Kontakt gebracht und Mariokart sowie Street Fighter 2 ( de Luxe ? ) waren wohl die ersten Spiele, die ich hart gesuchtet habe ^^

4.) Dann kam Ausbildung, Schule später Studium etc. und erst das N64 war dann wieder ein Thema, mit Mariokart 64, Wave Racer ( Oh man, wie geil dieses Spiel war ) und natürlich Mario 64. Tolle Zeit damals.

5.) So richtig zum Zocker geworden bin ich aber erst um 2003. Gamecube, PS2, Xbox, alles am Start und seitdem einige Genres entdeckt, denen ich mich vorher noch nie gewidmet hatte. Mein erstes richtiges Rollenspiel war z.B erst Oblivion. Allerdings hatte ich dieses damals auf der Xbox 360 gleich komplettiert, incl. dem DLC. So gut fand ich das Spiel.

Seitdem ist das Zocken vom Hobby zur Leidenschaft geworden und wird es wohl auch bleiben.


Benutzeravatar
Fischpopel01
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2020 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Beitrag von Fischpopel01 »

Meinen ersten Kontakt zum Gaming hatte ich damals durch den C64 meines Vaters, da habe ich Frogger und Olympic Winter Games drauf gespielt, war eine urige Zeit mit den Disketten, einige haben wir sogar noch.

Später kam dann der Gameboy auf den Markt, habe damals keinen bekommen, weil meine Eltern sehr gegen Videopsiele waren, so blieb mir nur leihweise mal bei meinem Cousin zu spielen, der einen Gameboy mit Super Mario Land und Donkey Kong hatte.

Als dann im Karstadt das Super Nintendo als neue Konsole ausgestellt wurde, bin ich dort nach der Schule immer Super Mario World spielen gegangen. Selbst durfte ich aber von meinen Eltern aus auch kein SNES haben. Also schmiedete ich einen finsteren Plan.

Ich legte meine paar D-Mark Taschengeld an die Seite und es kam der Tag, an dem ich mir heimlich ein SNES beim Gebraucht-Ankaufladen holen konnte. Denn obwohl es das SNES erst eine Weile gab, hatte ich eines dort im Schaufenster entdeckt. Ich ging dort Tag für Tag vorbei und hatte immer Angst, dass es verschwunden war bevor ich genug Geld gespart hatte.

Ich hatte jdoch Glück und trug stolz das SNES mit Gebrauchsspuren (Kabel von Hamster oder so angenagt) und dem Spiel Super Mario World nach Hause. Dort versteckte ich es immer vor meinen Eltern, jedoch bekam es meine jüngere Schwester mit und drohte mich zu verpetzen, wenn ich sie nicht auch mal spiele ließe, ziemlich fies. Tja, welche Wahl hatte ich?

Neben Super Mario World wurde Donkey Kong Country unser Favorit, weiterhin kamen wir uns auch ziemlich schlau vor, unsere Eltern auszutricksen, indem wir alles immer vor ihnen in Schubladen versteckten. Zum nächsten Weihnachtsfest lag dann Yoshis Island unter dem Tannenbaum, unweigerliches Indiz, dass unsere Eltern bescheid wussten.

Das Verbot lockerte sich damit, jedoch war unsere Spielzeit pro Tag auf maximal eineinhalb bis zwei Stunden begrenzt. Dennoch gab es kein Halten mehr, der Gebrauchthändler und Trödelmärkte wurden unsere besten Freunde. Hatten wir etwas Taschengeld angespart, wurde es für SNES oder Gameboyspiele ausgegeben.

Nach vielen Stunden mit Zelda A Link to the past, Secret of Mana und Kirbys Dreamland (auf dem Supergameboy) brachte meine Schwester dann an einem Tag die blaue Edition von Pokemon mit heim, von einer Schulkameradin ausgeliehen.
Ich fragte zunächst skeptisch was das sein soll, ehe ich Stunden später angefixt war und wir uns bei Karstadt dann selbst einmal die rote und einmal die blaue Edition kauften.

Alles was hier an Hard-und Software gelistet ist, befindet sich heute noch in meinem Besitz, inzwischen ist meine Sammlung jedoch stetig weiter angewachsen. Bin nach wie vor beim Retrogaming geblieben und an meinem Spielegeschmack hat sich auch wenig verändert. Mag immer noch klassische Jump'n'Runs, Adventures und einige RPGs am liebsten. Je mehr Oldschool das Ganze ist desto besser.

Das SNES war meine Kindheit, ein eigener Gameboy kam gebraucht erst später hinzu, weil wir vom Supergameboy verwöhnt waren. Hatte dann stilecht den grauen Klotz mit Lightmaster, der gigantischen, beleuchteten Lupe.

Vermisse diese alten Zeiten auch sehr, denke gerne daran zurück...
Zuletzt geändert von Fischpopel01 am 01.03.2020 18:27, insgesamt 4-mal geändert.
Krash'Nug
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2020 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden? Welche haben euren Spielegeschmack geprägt?

Beitrag von Krash'Nug »

Angefangen hat es bei mir mit Super Mario, auf der Super Nintendo meiner Tante.

Auf dem Game Boy Color hat mich dann Pokemon in die Welt der (Rundenbasierten) Rollenspiele eingeführt.

Ab da ging es steil bergauf:
- Zelda - Ocarina of Time (heute noch geil, hab ich extra nochmal auf 3DS gekauft)
- Banjoo & Kazooi war richtig nice (vergleichbar mit Tomb Raider, so von der Mechanik her)
- Spyro, Crash Bandicoot, Dragon Ball, Tombi (kennt das überhaupt noch wer? O.o) und und und ... es war einfach so viel ...

Habe ich Picmin schon erwähnt? #SuchtPotenzial

Mit zunehmendem Alter, wurden natürlich auch die Spiele härter:
- Halo hat mir gezeigt, wie man richtig mit dem Gewehr umgeht
- Resident Evil 4 hat mich als erstes Horro Spiel das Fürchten gelehrt

Und das geilste Game ever: Monster Hunter
In all seinen Varianten. Am liebsten World, ich kann auch nach zwei Jahren nicht genug bekommen. Es ist einfach alles was ein gutes Grind and Loot Game braucht. Große Waffen, geile Rüstungen und fiese Monster.
URUBAN - LPs & MEHR
https://www.youtube.com/channel/UCd-VJI ... FFIXBbNlIQ

Folge mir auf Twitter: https://twitter.com/NugKrash

Die Legenden von Uruban
https://uruban.de
Antworten