Gleichgesinnte Spieler finden?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von unknown_18 »

Vorab: es geht hier nicht um eine simple Kontaktbörse um Spieler für ein bestimmtes Spiel zu finden. Also bitte erst den Beitrag lesen, versuche auch mich dieses mal so kurz wie möglich zu halten.

Es geht darum möglichst gleichgesinnte Spieler zu finden, das heißt mit den gleichen Vorlieben für Spiele, mit der gleichen Einstellung zu der Art wie man spielt usw.

Die eigentliche Frage lautet: gibt es eine Online Plattform für Spieler über die man solche Mitspieler über solche Eigenschaften finden kann?


----------------

Finde es irgendwie traurig so etwas überhaupt fragen zu müssen, aber auf der einen Seite würde ich gerne mit Anderen online zocken, macht einfach Spaß, aber eben auf Dauer nur mit den richtigen Mitspielern, die die gleiche Einstellung dazu haben wie man selbst. Und genau das ist mein Problem: Meine Einstellung zu Spielen macht mich scheinbar zum absoluten Außenseiter. Als Außenseiter spielt man aber schlecht in Gruppen und ich weigere mich zu glauben, dass ich der Einzige bin mit dieser Einstellung. Welche tut hier übrigens nichts zur Sache, es soll nur klar machen wieso diese Frage überhaupt aufkam.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von hydro skunk 420 »

Finde deinen Beitrag gar nicht so uninteressant, auch ich nehme eher Abstand vom Online-Gaming, nicht zuletzt weil ich ohnehin den SP von Spielen bevorzuge, aber auch, weil ich nicht den typischen Kram wie Battlefield & Konsorten spielen würde. Da käme höchstens mal ein Trackmania oder so infrage (wobei das auch schon wieder verjährt ist), aber bevor ich jetzt groß von mir spreche, frage ich dich erstmal, was du genau mit "Einstellung zu Spielen" meinst. Du hast in deinem letzten Satz zwar erwähnt, dass du darüber nicht groß sprechen willst, aber ich denke diese Info wäre für andere schon hilfreich wenn man jene gemeinsame Wellenlänge/Interessen finden möchte.

Was aber deine eigentliche Frage betrifft: Sorry, damit kenne ich mich nicht aus. Hoffe, jemand anderes kann sie dir beantworten. Aber wahrscheinlich wären auch hier ein paar mehr Infos deinerseits hilfreich. Zum Beispiel was genau diese Plattform ermitteln soll. Spielegeschmack? Herangehensweise? Wenn ja, in welcher Form? Etc.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von unknown_18 »

Nope, ich will dieses mal wirklich hart bleiben und nicht darauf eingehen, sonst driftet die Diskussion ab, auch wenn ich es gerne tun würde. ;)

Hm, ein paar mehr Infos... ich sagte ja eine Plattform nur für Spieler und eben aus dem Grund damit da nicht nur oberflächliches Zeug steht sondern schon mehr im Detail. Zum Beispiel ob man Herausforderungen mag, ob man mag wenn etwas auch mal in Arbeit ausarten kann, wie oft und wie viel man so spielt. Und auch welche Arten von Spiele man so mag natürlich.

Am Ende findet man ja eh Niemand der exakt genauso ist, ohne Kompromisse geht es nie, nur sollten es eben nicht zu viele Kompromisse werden. ;)

Und dafür wäre vielleicht eine Plattform interessant.

Google ist da wieder mal... wie überraschend *fg* ... völlig unbrauchbar...
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von hydro skunk 420 »

Balmung hat geschrieben:Nope, ich will dieses mal wirklich hart bleiben und nicht darauf eingehen, sonst driftet die Diskussion ab, auch wenn ich es gerne tun würde. ;)
Ok, ist dein gutes Recht. :)
Balmung hat geschrieben:Hm, ein paar mehr Infos... ich sagte ja eine Plattform nur für Spieler und eben aus dem Grund damit da nicht nur oberflächliches Zeug steht sondern schon mehr im Detail. Zum Beispiel ob man Herausforderungen mag, ob man mag wenn etwas auch mal in Arbeit ausarten kann, wie oft und wie viel man so spielt. Und auch welche Arten von Spiele man so mag natürlich.
Schonmal drüber nachgedacht einfach selber sowas ins Leben zu rufen?
Als Computer-/Homepage-/Internet bewandt schätze ich dich ein, warum also nicht der Gründer von einer solchen Plattform werden? :wink:

Anschließend 'n Link mit bißchen Eigenwerbung in die Sig deiner Accounts der von dir besuchten Foren reinsetzen, bißchen geduldig sein und dann tut sich sicher schon bald etwas.

Edit: Sehe ja auch gerade, dass du sowas in der Art bereits machst. Ein vierter Link schadet dann auch nicht mehr. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7333
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von NomDeGuerre »

----
da stand Blödsinn
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von unknown_18 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Schonmal drüber nachgedacht einfach selber sowas ins Leben zu rufen?
Als Computer-/Homepage-/Internet bewandt schätze ich dich ein, warum also nicht der Gründer von einer solchen Plattform werden? :wink:

Anschließend 'n Link mit bißchen Eigenwerbung in die Sig deiner Accounts der von dir besuchten Foren reinsetzen, bißchen geduldig sein und dann tut sich sicher schon bald etwas.

Edit: Sehe ja auch gerade, dass du sowas in der Art bereits machst. Ein vierter Link schadet dann auch nicht mehr. :wink:
Ich hatte da auch schon Gestern dran gedacht, als ich das erste mal auf die Idee kam nach so etwas zu fragen. Ich hatte ja schon diverse Webseiten Projekte in den letzten 20 Jahren, aber vor 5 Jahren musste ich das aufgeben, Gesundheitsbedingt. Zu viel Arbeit und Stress um mir das noch antun zu können.

Die Blogs da benutze ich ja auch kaum und sind dank Wordpress eh Wartungsarm. Und in so vielen Spiele Foren bin ich gar nicht aktiv, eigentlich nur 2, der Rest nur alle paar Monate mal oder eben gar nicht. Ansonsten nur Foren zu bestimmten Spielen, die zu meinen Spielen gehören die ich immer mal wieder spiele, aber auch da zu wenig um richtige Kontakte zu haben.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von johndoe1740845 »

Nun, Reddit ist ein feiner Ort um gleichgesinnte Spieler zu finden. Da habe ich meine Raid-Gruppe für Destiny und The Division getroffen, da mein Freundeskreis keine Lust auf die Spiele hat und nur zu Zweit mit der Freundin sind mit die Raids zu frustrierend. Mittlerweile haben wir auch IRL Kontakt, geografisch bedingt aber oftmals nur per Videochat.

Ich kann auch Discord empfehlen, auch wenn das Programm mehr eine Kommunikationsplattform ist, die an ein Skype für Gamer erinnert. Die Software lohnt sich also mehr, damit man in einer bestehenden Gruppe Absprachen treffen kann, bzw. über den Voice-Chat kommuniziert.

Ansonsten bleiben einem nur die Foren zu den Spielen, wo man Leute treffen kann. Man muss halt auch außerhalb der Landesgrenzen schauen, wenn es zum eigenen Spielerprofil passt.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von NoCrySoN »

Also wird hier eine Art Singlebörse gesucht, nur das es nicht darum geht, einzelne Singles zusammen zu bringen sondern mehrere videospielaffine Leute mit gleichen Meinungen, (Ab)-Neigungen und Interessen in eine größere Gruppe.

Mhhhh soetwas ist mir selbst auch nicht bekannt, GFace von Crytek geht da glaube in eine ähnliche Richtung, dass aber anscheinend stark entwicklerbezogen ist, wenn es denn überhaupt noch lebt. Wie schon erwähnt, bleibt einem da bisher wohl sonst nur für viele das abschreckende reddit (mich eingeschlossen), entsprechende Videospielforen oder im Spiel selbst Leute zu finden, was bei allen jedoch immer wieder den Nachteil mit sich bringt, dass es sich meist nur auf "ein" Videospiel bezieht.

Eigentlich eine richtig gute Idee, ähnliches vermisse ich selbst irgendwo und könnte ich Webseiten basteln hätte ich da bestimmt mal was ausprobiert, aber so bleiben es nur viele kleine Ideen im Kopf, wie soetwas aussehen könnte. :Häschen: Vllt sollten sich hier mal paar Leute zusammensetzen. 8)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von unknown_18 »

Ja, im Grunde eine Kontaktbörse für Spieler.

Die meisten Spieler brauchen so etwas vermutlich nicht, weshalb es so etwas in der Art wohl einfach nicht gibt.

Mir gefällt die Idee jedenfalls schon und ich denke einige Spieler hätten an so etwas sicherlich Interesse. Ich glaube sogar das viele Singleplayer only Spieler teilweise auch deswegen nur SP spielen, weil sie nicht den richtigen Spielpartner haben. Das ist ja bei mir zum Beispiel auch so, ich spiele deutlich mehr SP als früher. Und ich weiß durchaus wie es ist mit Jemandem ein Hobby zu teilen und dabei auf einer Wellenlänge zu sein, auf die Art hab ich damals meinen aller besten Freund kennen gelernt gehabt (und ich bin wirklich wählerisch wen ich Freund nenne), leider haben wir uns aus den Augen verloren nach meinem Umzug vor 17 Jahren. :(

@thatssobvrst: Sonstige Wege kenne ich ja, aber das ist ziemlich mühseelig auf die Art Gleichgesinnte zu finden, zumal es oftmals auch gar nicht auf Anhieb ersichtlich ist, dass man eigentlich auf einer Wellenlänge ist. Will daher gar nicht wissen wie vielen Spielern ich schon in den letzten 10 Jahren begegnet bin, bei denen das zutraf. Da würde ich mir eben gerne ersparen immer erst mal Jemanden näher kennen lernen zu müssen um dann zu merken ob er kompatibel ist oder nicht. Befürchte da müsste ich 100+ Leute auf die Art kennen lernen ehe ich auf einen Treffe.
Benutzeravatar
powertube
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2010 22:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von powertube »

Ich bin gestern zufällig auf solch eine Seite gestoßen.
Habe mich auch direkt angemeldet, weil ich das Konzept recht interessant finde.
Das System ist jedoch leider sehr oberflächlich, man kann z.B. nur in einer Textbox etwas über sich schreiben. Zudem erscheint mir die Community sehr überschaubar... Mitspieler für BF1 (PS4) habe ich beispielsweise nicht gefunden, daher sieht es bei weniger populären Spielen sicherlich nicht besser aus. :cry:

http://www.recombine.com
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von unknown_18 »

Falsche Seite verlinkt? ;)

Klingt aber eh nicht nach ganz dem was ich gesucht habe, wenn man dort nach Spielern für ein bestimmtes Spiel suchen kann.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich würde mal hier reinschauen: https://www.reddit.com/r/GamerPals/

Ohne ein bisschen Kennenlernen wird es aber wohl nicht gehen, auch wenn man am Ende enttäuscht wird, oder alles wieder im Sand verläuft.

Abseits von Destiny/The Division habe ich aber damit auch noch nie wirklich zu tun gehabt, da meine Freundesliste auf der Xbox/Steam nur mit Menschen gefüllt ist, die ich tatsächlich kenne und das teilweise seit 20 Jahren. Klar, zieht da auch mal einer in eine andere Stadt (ich ja auch), aber es ist eigentlich noch überschaubar geblieben und wir haben Dank Party-Chat und gemeinsamen Spielen den Kontakt aufrecht erhalten können.

Mehr kann ich da aber wohl nicht helfen, wünsche dir aber viel Glück bei der Suche!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von unknown_18 »

Hm, thanks, werd ich mir mal merken, allerdings wollte ich doch erst mal auch im deutschen Bereich gucken, mein englisch ist nicht so gut. ^^

Klar, kennen lernen muss man sich immer, aber wenn man vorher schon weiß, dass man viele Gemeinsamkeiten hat, ist das einfacher zu sehen ob man eine Basis finden kann. Ansonsten artet das wie gesagt zu sehr nach der Suche im Heuhaufen aus, wobei mir die Suche nach so einer Seite wohl schon eine solche Suche zu sein scheint. ^^

Mein Freund hatte damals keinen eigenen PC und war auch nicht im Internet unterwegs und so blieb nur sein Handy als Kontaktmöglichkeit, nur gehörte er ausgerechnet zu jener Sorte Nutzer, die ihr Handy ständig verlieren... und genau das ist dann auch passiert und seither Funkstille. Dazu kommt, dass er auch nur zugezogen ist (Ostler der nach der Wende zu uns ins den Westen gezogen ist) und damals als ich weg zog andeutete eventuell zurück in seine Heimat ziehen zu wollen. Also die idealen Voraussetzungen um sich komplett aus den Augen zu verlieren...
Benutzeravatar
powertube
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2010 22:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von powertube »

Balmung hat geschrieben:Falsche Seite verlinkt? ;)

Klingt aber eh nicht nach ganz dem was ich gesucht habe, wenn man dort nach Spielern für ein bestimmtes Spiel suchen kann.
Tatsächlich, die Seite heißt http://www.redcombine.com
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gleichgesinnte Spieler finden?

Beitrag von unknown_18 »

Wirklich viel zu wenig Mitglieder dort. ;)

Und wie befürchtet eher eine Seite zum Mitspieler für ein bestimmtes Spiel zu finden, nicht das was mir hier vorschwebte.
Antworten