Österreich

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Österreich

Beitrag von MasterM!nd »

Ich hab mal ne Frage.
Ich hab gehört das ich z.B. als 16 jähriger in Österreich auch ab 18 spiele kaufen darf.
Stimmt das?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

keine ahnung, mit 16 hatte ich noch meinen n64, und in der hinsicht keine probleme mit 18er spielen... weils sowieso kaum welche gab...
Froshy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froshy »

E-G hat geschrieben:keine ahnung, mit 16 hatte ich noch meinen n64, und in der hinsicht keine probleme mit 18er spielen... weils sowieso kaum welche gab...
Golden Eye :)!

Hatte früher mit 12 nedmals probleme 18er Sachen zu kaufen, war vor 6 Jahren und hab mir für meine Playstation alles gekauft wo 'n "ab 18" Märkchen war, man wollte ja cool sein.

Jetzt isses aber 'n bissl strenger geworden. Aber sobald du auch nur ansatzweise Bart hast, fragt dich keiner mehr. Also so Flaummäßig, 16 Jahre halt.

€dit: Zumindest isses in Salzburg so, wir ham sowieso ein eher lascheres Jugendschutzgesetz als andere Bundesländer.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Re: Österreich

Beitrag von johndoe460366 »

KingofCompton hat geschrieben:Stimmt das?
Nein.
Wenn dir ein gutgläubiger Verkäufer einen Artikel überlässt, der für deine Altersgruppe nicht zugelassen ist, kann er zur Verantwortung gezogen werden. Dass dies dennoch häufig stattfindet, legitimiert die Sache nicht!

Früher war es mangels PEGI noch vertretbar, da die USK hierzulande unverbindlich und allerhöchstens als Empfehlung zu deuten war, aber nun sieht die Sache schon anders aus.
Froshy
Persönliche Nachricht:

Re: Österreich

Beitrag von Froshy »

4P|Alastor hat geschrieben:
KingofCompton hat geschrieben:Stimmt das?
Nein.
Wenn dir ein gutgläubiger Verkäufer einen Artikel überlässt, der für deine Altersgruppe nicht zugelassen ist, kann er zur Verantwortung gezogen werden. Dass dies dennoch häufig stattfindet, legitimiert die Sache nicht!

Früher war es mangels PEGI noch vertretbar, da die USK hierzulande unverbindlich und allerhöchstens als Empfehlung zu deuten war, aber nun sieht die Sache schon anders aus.
Bei uns im Saturn/Mediamarkt gehen die Kassiererinnen immer noch nach PEGI, kenne im Saturn auch paar Leute privat (ganze Unterhaltungs-Softwareabteilung halt ;p) und wurde mir deshalb auch schon öfters bestätigt
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ja, ich finde es auch gut, dass der Jugendschutz nicht für den Hugo ist^^
Froshy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froshy »

4P|Alastor hat geschrieben:Ja, ich finde es auch gut, dass der Jugendschutz nicht für den Hugo ist^^

So sorry, jetzt hatte ich mich verlesen. Dachte du meintest früher war es wegen Pegi vertretbar und jetzt würde man nach der usk gehen.

Fehler meinerseits, post ignorieren :/
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

schade
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mich würde mehr interessieren warum dich das so interessiert?
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Vielleicht weil er 16 ist und sich 18er Titel in Österreich bestellen wollte? ;)
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

schwedenshredder hat geschrieben:Vielleicht weil er 16 ist und sich 18er Titel in Österreich bestellen wollte? ;)
Bestellen ist wieder was anderes...

Österreichische Shops wollen definitiv keinen Altersnachweis,selbst beschlagnahmte Games wie DR u.s.w. sind dort ohne Probleme zu bekommen,finde den DE Jugendschutz sowieso etwas übertrieben mit ihrem ganzen zensieren u.s.w. .
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

Also in der Grotte musste ne Ausweiskopie vorlegen. Find ich gut, auch wenn die Hürde leicht zu überwinden ist... Leider.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Hypnotized hat geschrieben:Also in der Grotte musste ne Ausweiskopie vorlegen. Find ich gut, auch wenn die Hürde leicht zu überwinden ist... Leider.
Stellt euch mal nicht so an,ist eigentlich egal ob ein 16 Jähriger ein ab 18 Game spielt oder nicht liegen nur 2 Jahre zwischen und ich hab damals auch schon Games ab 18 gespielt...
Breaththedarkness
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Breaththedarkness »

Reslist hat geschrieben:Stellt euch mal nicht so an,ist eigentlich egal ob ein 16 Jähriger ein ab 18 Game spielt oder nicht liegen nur 2 Jahre zwischen und ich hab damals auch schon Games ab 18 gespielt...
Ja hab ich damals auch, aber es gibt auch genug, die nicht reif genug sind, d.h. sie können das noch nicht richtig verarbeiten.
Deshalb finde ich es richtig, dass die Eltern die Spiele kaufen können, sofern sie Ihr Kind für reif genug halten.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Breaththedarkness hat geschrieben:
Reslist hat geschrieben:Stellt euch mal nicht so an,ist eigentlich egal ob ein 16 Jähriger ein ab 18 Game spielt oder nicht liegen nur 2 Jahre zwischen und ich hab damals auch schon Games ab 18 gespielt...
Ja hab ich damals auch, aber es gibt auch genug, die nicht reif genug sind, d.h. sie können das noch nicht richtig verarbeiten.
Deshalb finde ich es richtig, dass die Eltern die Spiele kaufen können, sofern sie Ihr Kind für reif genug halten.
Haste auch wieder recht. :)