Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von TheLaughingMan »

Hades

Ja was soll ich sagen?

Bis zum ersten Boss gespielt, gekillt worden, gehört irgendwie dazu ich weiß, dann Pause gemacht, wollte später weitermachen...aber die Xbox App hat wohl Probleme mit dem Speichern weil kein Spielstand angelegt wurde. Entweder das oder es ist normal das man das ganze Game jedes mal wenn man ausmacht komplett von vorne beginnen kann. Ohne Waffen und alles. Hat meinem Interesse jedenfalls einen ziemlichen Dämpfer verpasst. :x
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von johndoe1740845 »

Genshin Impact

Ich bin endlich in Inazuma angekommen. Hier gibt es zur Abwechslung mal mehr Rätsel als Gegner. Jetzt sitze ich daran für Baal und Sayu die notwendigen Teile für den Rangaufstieg einzusammeln. Ansonsten habe ich mein EXP-Wochenlimit im Erlebnispass erreicht und Material, sowie Artefakte im Koop bei Wochenbossen und Ley Lines gesammelt ... mal sehen, wann ich für besseres Gear die Weltstufe erhöhe.


Fall Guys

Es macht noch immer viel Spaß ein paar Runden zwischendurch zu spielen. Leider reicht's bei mir oftmals nur bis Runde 4. Außerdem wäre es schön, wenn der Entwickler mal 2560x1080 reinpatchen würde, aber tut dem Spaß keinen Burch, zumal die Level zum Dschungelbuch kniffliger und witzig sind.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Astorek86 »

Life is Strange: Episode 1 & 2

Hab die Veröffentlichung von "True Colors" zum Anlass genommen, überhaupt mal mit der Reihe anzufangen^^. Pile of Shame abarbeiten ist immer gut...

Macht mir bis jetzt sehr viel Spaß, ist super atmosphärisch und filmisch. Man kann in Max' Welt richtig eintauchen und trotz Zeitreise-Fähigkeit wirkt das alles so verdammt stimmig. Die Charaktere sind bisher auch super geschrieben und der Spannungsbogen unglaublich gut - mir gefällt, dass das Spiel damit spielt, die Charaktere erst absichtlich in Schubladen zu stecken um dann nach und nach herauszufinden, warum sie so reagieren, wie sie es tun, und das alles so großartig nachvollziehbar und menschlich bisher. Bei genauerem Hinsehen gibt es kleine Logiklücken, die ich dem Spiel aber wirklich nicht übelnehmen kann. Bisher kann ich die damaligen Topwertungen komplett nachvollziehen, das Spiel hat mich gepackt und müsste ich morgens nicht zur Arbeit, würd ich am Liebsten gleich mit Episode 3 weitermachen^^.

Besser später als garkein Hype^^...
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

A Plague Tale: Innocence

Kapitel V.

Ich bin etwas zwiegespalten. Grafisch und atmosphärisch gefällts mir, aber ich bin halt eigentlich kein Schleicher. So gar nicht. Immerhin hab ich mittlerweile 2 zusätzliche Tools zur Verfügung um mich gegen die Inquisitoren zu wehren. Aber ich bin (für meinen Geschmack) bereits zu oft gestorben, diese 1-hit-deaths gehen mir echt auf den Sack.

Ich weiss noch nicht, ob ich wirklich bis zum Schluss dran bleibe. Mal sehen.

Aber: der Tooooood!

Bild
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 22.09.2021 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Astorek86 »

Life is Strange - Durchgespielt

Erstmal: Keine Ahnung, was im Thread zum zugehörigen 4Players-Test los ist. Das kann man sich echt nicht geben, wie das Spiel dort teilweise von Vornherein aufgrund oberflächlicher Begutachtung zerrissen wird. Der Thread ist des Lesens nicht wert, ganz ehrlich...

Ich für meinen Teil hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und die Story hat mich emotional so mitgenommen, dass ich einige Tage später noch darüber nachdenke. Sogar geträumt hab ich davon, ich kann mich nicht erinnern wann sowas das letzte Mal bei mir passiert ist^^.

Großartiges Story-Spiel mit einem Erlebnis, das man so schnell nicht vergessen wird - weil die Charaktere wirklich verdammt gut geschrieben sind, einem ans Herz wachsen und nahegehen. Und lasst euch bloß nicht von den Erfahrungen der Telltale-Spiele versauen aufgrund einer ähnlicher Spielstruktur, die vermitteln einen völlig falschen Eindruck darüber, was für emotionale Storys man mit dem Grundgerüst erzählen kann. Life is Strange spielt da locker in einer ganz anderen Liga...

Muss ich wirklich noch sagen, dass mich das Spiel gefesselt hat? :ugly: Selbst das Ende, wenn auch kontrovers aufgenommen, passt für mich...

Bezeichnend für das Spiel ist da Episode 4:
Spoiler
Show
ACHTUNG: Wirklich nur ansehen, wenn ihr Life is Strange schon durchgespielt habt, oder zu 1000% sicher seid, dass ihr das nie anrühren wollt. Sonst ist die Überraschung dahin.

LETZTE WARNUNG, ES GIBT KEINE WEITERE WARNUNG MEHR:
Spoiler
Show
Chloe bittet Max um Sterbehilfe.
Die meisten Spiele haben die Charaktere garnicht so weit entwickelt, dass daraus ein größerer emotionaler Impact wird. Selbst Spiele, die sich Mühe geben (und sogar Top-Filme), kriegen das in der Regel nicht so hin, dass man da mal wirklich innehält und sich mehrere Minuten Gedanken über die Entscheidung macht. Dieses Spiel hat es - dank großartig geschriebener Story und Beziehungen zu den Charakteren - geschafft, dass ich da wirklich mit einem großen Kloß im Hals überlege und den Tränen nahe war. Der Anfang der Episode war emotional kaum auszuhalten. Hut ab dafür Dontnod, Hut ab...

Jetzt erstmal den ganzen Rest der Storyspiele spielen, keine Ahnung warum ich die solange hab liegen lassen^^. Also Before the Storm, LiS 2, Tell me Why, Captain Spirit und irgendwann danach True Colors...
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

LiS Season 1 ist grossartig. Wenn man sich vom "Teenie-Highschool-Drama" Vorsatz lösen kann, erwartet einen eine extrem emotionale Achterbahnfahrt. Die angesprochene Episode 4 ist da bezeichnend, aber auch abgesehen davon gibt es extrem viele Momente und Charaktere die einen mitnehmen. Stichwort David. Ich hab geweint, mehrfach.

Season 2 fand ich richtig beschissen, so sehr dass ich nur 3 Episoden gespielt hab.
Before the Storm war gut, aber nicht überragend.
Captain Spirit sehr kurz, aber durchaus interessant - aber halt anders als zB Season 1. Es ist mehr ein Kammerspiel.
Tell me Why hab ich bislang nicht gespielt, weil ich glaube dass es zu sehr auf der Transgender Sache rumreitet anstatt einfach nur eine gute Story zu erzählen.
Und True Colors fand ich leider enttäuschend...

Aber ich hoffe, du kannst die weiteren Episoden genau so geniessen
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von PlayerDeluxe »

Bin nicht mit Life is Strange (dem Erstling) warm geworden. Mir hat dafür - und ich weiß, dass ich damit relativ alleine stehe - Life is Strange 2 super gefallen. Bin aber auch sehr für Roadtrips und Roadmovies zu begeistern, muss man sagen. Fand es schon cool, sich bis nach Mexiko durchzuschlagen. Schön emotional mit den Bros gemacht. True Colors hat auch seine Momente. Gerade dank der tollen Musik. Solche Spiele sollte es mehr geben. Das Gameplay ist zu vernachlässigen. Aber man fiebert immer mit, was als Nächstes passiert.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 24.09.2021 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Das Problem von Season 2 war nicht der Roadtrip.
Der kleine Bruder, dessen Namen ich bereits vergessen habe, war eine whiny little bitch mit Jedikräften. Er war schlecht geschrieben und unsympathisch, während der grosse sich v.a. fürs Kiffen interessiert hat.

Und auch die Chars die man in den weiteren Episoden so traf, waren einfach allesamt uninteressant, oberflächlich und unsympathisch. Der eine Dude welcher die beiden Brüder kurz in seinem Wagen mitnimmt war hier noch die grosse Ausnahme.

Selbst Captain Spirit, welches nur aus 3 sehr kurzen Episoden bestand, hat es innerhalb dieser Zeit geschafft, ein kohärentes Familienuniversum zu erschaffen und man hatte das Gefühl, die Protagonisten zu kennen.
Season 2 hat da in meinen Augen völlig versagt.

Aber ist letztendlich alles Geschmackssache.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7234
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von schockbock »

Hitman 2

Die ersten beiden Missionen erledigt. Aktuell "häng" ich an der Dritten, wobei von "Hängen" keine Rede sein kann. Im Endeffekt genügt es, so lange durch die Mission zu laufen, bis man eine Story-Mission aufdeckt - und das tue ich schon einem einigermaßen kohärenten Spielgefühl zuliebe. Ich könnte auch einfach per Select ins Menü wechseln, dort eine Story-Mission anklicken, die sich nett anhört, und anschließend den Markern bis zum Kill folgen.

Na ja, nach wie vor bin ich zwiespältiger Meinung zum Spiel. Ich meine, ich digge komplett das unheimlich authentische Gefühl, als Profikiller in einem atmenden Biotop unterwegs zu sein und tun und lassen zu können, was ich will.

Andererseits war ich nie ein besonders versierter Sandbox-Spieler. Ich brauche die Struktur in einem Spiel, die wie erwähnt durch die Story-Missionen entsteht. Gleichzeitig fühle ich mich, als würde ich das Spiel dadurch exploiten bzw. unfähig sein, es vollumfänglich so zu spielen, wie vom Erfinder vorgesehen.

Eigentlich hab ich seit jeher ein ambivalentes Verhältnis zu den Hitman-Games. Was ironisch ist, ist das doch eine der wenigen - wenn nicht DIE - Franchise, von der ich alle Titel durch-, und damit die längste zusammenhängende Serie von Games gespielt hab.

Styx - Shards of Darkness

Offtopic-Foristen aufgehorcht. :wink:

Bis ca. zur Hälfte des Ambassador-Luftschiff-Levels gespielt.

Ja, das Geschleiche ist geil. Aber nach einer halben Stunde hat man gameplay-seitig so ziemlich alles gesehen. Die weitere Abwechslung kommt ausschließlich durch andere Umgebungen zustande. Na gut, "ausschließlich" nicht, denn der Kobold kann alle möglichen mehr oder weniger hilfreichen Skills im beachtlich dimensionierten Fähigkeitenbaum erlernen.
Momentan ist dieses Element allerdings nicht in besonderem Maße dazu geeignet, mich zum Weiterspielen zu motivieren.
Das Gefühl, das beim Spielen bei mir zurückbleibt, lässt sich derzeit mit "Anschleichen, Meucheln, unter Umständen Ablenken, Verstecken, Sammeln" zusammenfassen.
Das ist, verglichen mit Genre-Titanen wie Deus-Ex, etwas wenig, auch wenn schon viele sinnvolle Änderungen gegenüber dem Vorgänger vorgenommen worden sind, in dem es (jedenfalls so weit ich gespielt hatte) mit ermüdender Regelmäßigkeit riesige, offene Schleich-Spielplätze zu erkunden galt - womit wir wieder bei der obengenannten Struktur und Stringenz wären.

Hier hingegen folgt man sowas wie einem Weg, wobei sich die Level angenehm in alle drei Dimensionen erstrecken.

Na ja, geht mal für Zwischendurch, aber die anfängliche Begeisterung konnte nicht im Ansatz gehalten werden.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15794
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von LeKwas »

Zone of the Enders: The 2nd Runner

Fast 20 Jahre später noch immer ein Mecha-Actiongame, das echt Laune macht. Schade, dass Bamco kein Gundam Spiel in dieser Art rausbringt, und die Lizenz stattdessen für so einen dreisten Overwatch Klon verheizt.
Es hat zwar schon ein paar Probleme wie unter anderem mit der bisweilen störrischen Kameraführung, aber das ist angesichts des hohen Alters erwartbar (3D-Action war ja damals noch so ziemlich Pionierarbeit), und noch überwiegt der positive Eindruck.



Ashen

Der Eindruck bislang ist nicht wirklich positiv. Zum einem ist das Kampfsystem viel zu minimaltistisch und runtergedampft, es gibt nur schwachen und starken Angriff, Block und Shield Bash und sonst überhaupt gar nix, man kann nicht einmal zwischen irgendeiner Haltung wechseln, Magie oder etwas in der Art gibt es auch nicht. Wenn man lange Zeit so etwas wie Nioh 2 gespielt hat, dann verpasst das dem Spielspaß einen sehr harten Dämpfer.
Zum anderem kann ich mich diesem Lob über die Vertikalität bei der Erkundung nicht anschließen, die Einbindung dieser Sprung- bzw. Hochkraxeltaste fühlt sich oft janky an, und man kommt oft an Bereiche, die optisch so aussehen, als könnt man sie erklimmen, aber dann blockiert eine unsichtbare Wand das Weiterkommen, oder man schlittert ständig herunter. Das alles ist ingesamt ein Jankfest, und ich hätte die Fähigkeit zum Springen in der Form auch nicht als Feature vermisst.
Der NPC-Begleiter lässt auch zu wünschen übrig, mal kämpft der durchaus gescheit mit, andermal aber bleibt der am Arsch der Welt stehen, während man selber von einer Gruppe aus Strauchdieben gegankt wird.
Hochleveln und Attributspunkte verteilen geht anscheinend auch nicht, man kann wohl nur gefundene Waffen upgraden und neue Talismane bei NPCs mit dieser Spielwährung kaufen. Die Kosten dafür schießen bereits im Anfangsgebiet schnell in die Höhe, sodass man lange Zeit diese "Seelen" ungenutzt hortet.

Das Artdesign mit diesen gesichtslosen Charakten, die zudem so kleine Füßchen haben, als würden sie auf Stelzen laufen, find ich auch nur bedingt ansprechend. Interessanterweise trifft das nicht auf alle Charaktere zu, man trifft im Laufe der Story noch relativ am Anfang so eine ca. 50 Meter große Riesin, und die ist im Gegensatz zum Rest nicht gesichtslos.
Dafür aber ist ihnen das Gebietsdesign durchaus gelungen, die ganzen Gebiete sind alle sehr atmosphärisch.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.10.2021 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7234
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von schockbock »

Blood Omen - Legacy of Kain

In Willendorf angelangt. Die Nemesis, The Just William oder so, beseitigen. Alter, was ein Trip down Memory Lane, obwohl ich das Spiel nie gespielt hab, wohl aber alle Nachfolger.

Ich plädiere stark für ein Remake. Das Spiel bietet so unglaublich ausgetüftelte Lore und schickt einen, anders als die Nachfolger, deren Handlung sich stets um punktuelle Gebiete Nosgoths dreht, quer durchs Land.
Wie wär's, wenn ihr Jungs und Mädels von CD mal mit dem Superhelden-Blödsinn aufhört und euch einem Projekt widmet, nach dem sich mit Sicherheit viele, mich eingeschlossen, die Finger lecken.

Nach wie vor stellt sich allerdings die berechtigte Frage, warum man das Spiel spielt, und sich nicht etwa ein Longplay davon reintut. Ich kann und will nicht darüber urteilen, wie es sich vor 25 Jahren angefühlt hat, aber es ist sehr, sehr schlecht in die Jahre gekommen. Wie erwähnt: Der mit Abstand wichtigste Teil des Gameplays - der Kampf - fühlt sich durchweg scheiße an. Es gibt eine Vielzahl von Zaubern und Fähigkeiten und so, was sehr löblich ist.

Aber:

DER KAMPF FÜHLT SICH SCHEIßE AN!

So. Wenn mir nicht noch riesige Brocken in den Weg zum Ziel gelegt werden, werd ich das Ding nach aktuellem Stand durchspielen. Mehr dazu folgt.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 24.09.2021 11:32 Das Problem von Season 2 war nicht der Roadtrip.
Der kleine Bruder, dessen Namen ich bereits vergessen habe, war eine whiny little bitch mit Jedikräften. Er war schlecht geschrieben und unsympathisch, während der grosse sich v.a. fürs Kiffen interessiert hat.

Und auch die Chars die man in den weiteren Episoden so traf, waren einfach allesamt uninteressant, oberflächlich und unsympathisch. Der eine Dude welcher die beiden Brüder kurz in seinem Wagen mitnimmt war hier noch die grosse Ausnahme.

Selbst Captain Spirit, welches nur aus 3 sehr kurzen Episoden bestand, hat es innerhalb dieser Zeit geschafft, ein kohärentes Familienuniversum zu erschaffen und man hatte das Gefühl, die Protagonisten zu kennen.
Season 2 hat da in meinen Augen völlig versagt.

Aber ist letztendlich alles Geschmackssache.
max war aber auch ein einziges klischee und nervig :mrgreen:
Bild

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von CritsJumper »

Astorek86 hat geschrieben: 23.09.2021 13:49 Life is Strange - Durchgespielt ....
Interessant Astorek86, ich hab DAS nicht erlebt. Bei mir war alles anders. Und ich erlebte das Spiel quasi in einer anderen Dimension. Macht aber auch Sinn.

Lese aktuell den Comic und da ist besagter Char auch noch dabei. Mir haben bisher alle Life is Strange Spiele gut gefallen. True Colores war anders, auch gut aber viel zu kurz, fand ich.

Toll sind die aber alle weil in jedem Spiel viel iiebe zum Detail drin steckt. Auch wenn man mit den Avataren oft nicht warm wird.

@Captain Mumpitz

Den Titel hab ich auch nicht zuende gespielt weil gegen Schluss ein Bossfight kommt.. der für mich fast etwas von Trail and Error hatte (die Richtige Kombination an Angriffen nach einander). An und für sich ist das, ja ok - aber mir fehlte die Gedult. Dabei ist das Spiel wirklich sehr gut und lebt von der Geschichte und ganz ganz besonders von den Bildern. Die sind wirklich gut!!!

Für Microsoft gab es ja jetzt so ein Remaster... (?) ich hoffe das ist auch für alle anderen der Last Gen Konsolen Spieler:innen der Fall. Freue mich schon drauf es noch mal zu spielen. Das Art-Design ist einfach klasse. Wenn ihr das als Budged bekommt KAUFEN und Spielen! Solange die Grafik noch ansehnlich ist. Ist aber auch eher ein Walking-Schleich-Rätsel Simulator.

Ich Spiele aktuell Tormented Souls, ein tolles Spiel in Anlehnung an Resident Evil. Leider setzt es auf eine Art Farb-Band Speicherung und ich hab jetzt 60 Minuten, nachdem ich das zweite Farbband gefunden hatte und eigentlich weiter hätte kommen können. Das Spiel beendet. Ging nicht mehr. Ich hätte nach einem Monster suchen müssen dessen Herz ich entferne.. um weiter zu kommen.... Und solche Spiele kann ich aus (irgendeinem) Grund nicht mehr weiter spielen weil mich die Spannung auf frisst. Aber für ca. 33 Euro einen Blick wert!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von johndoe571688 »

Tetrs Effect

Endless run bei 2 1/2 std abgebochen (könnte ewig so weiter gehen).

10.423.482 Punkte, 3186 reihen.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von TheLaughingMan »

Stalker Anomalie

Spiel gestartet. Erste Quest angenommen. 5 mal von Wildschweinen ermordet worden. Festgestellt das Funktionstasten im Spiel nicht funktionieren wenn ich nicht gleichzeitig FN gedrückt halte. Keine Ahnung wie ich das ändern oder umstellen kann.

Jolly good time.
Antworten