Da waere zunaechst Dante in DmC. Eigentlich mag ich Dante ja, aber dieser halbstarke Vollproll ging mal gar nicht. Leider besitzt das Spiel dann auch nicht die noetige Selbstironie, um den mal ordentlich durch den Kakao zu ziehen, sondern zelebriert die Pfeife auch noch. Das wurde mir dann nach einigen Stunden zu bunt, und das Spiel wanderte in den digitalen Muelleimer. Schade eigentlich, denn Gameplay, Story und Design waren ganz in Ordnung. Trotzdem muss man mich schon zwingen, um das Teil je wieder anzuruehren.

Als naechstes haetten wir da Hope und Vanille. Die ganze Truppe in FFXIII war schon unertraeglich, aber die beiden machten es mir unmoeglich, dass Spiel ueber einen gewissen Punkt hinaus weiter zu spielen. Hopes penetranten Stimmungsschwankungen, sowie Vanilles nevrtoetend-froehliche Art waren einfach zu viel des Guten. Es gibt noch eine ganze Latte weiterer Kritikpunkte an FFXIII, aber diese beiden (zusammen mit Snow, der alten Memme) haben mir das Spiel dann komplett madig gemacht. Keine Ahnung wer sich solche Flachpfeifen ausdenkt und dann auch noch glaubt, dass irgendwer die cool finden wuerde.

Last but not least waere da noch Mr.Drippy aus Ni no Kuni. Nicht das der Charakter an sich so zum kotzen waere. Ich habe schon bessere gesehen, allerdings auch weitaus schlimmere. Aaaaber: die Designentscheidung, dem Spieler alles vorzukauen und wirklich alles, was irgendwie in Richtung Raetsel gehen koennte, von Mr.Drippy petzen zu lassen, hat mir echt den letzten Nerv geraubt. Selbst einfachste, weil repitative, Vorgaenge muss Mr.Drippy dem Spieler mitteilen. Selbst wenn man es schon hunderte Male gemacht hat. Insofern ist es vielleicht etwas unfair, aber irgendwann haette ich dem Nasenbaeren am liebsten eine gedonnert.
So, dass sind die vier, die mir schon lange auf der Seele liegen. Wie schaut es bei euch aus? Auch irgendwelche Figuren, die ihr am liebsten aus den Spielen (und eurem Gedaechtnis) loeschen wuerdet?