Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage [Uni Leipzig]

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-870349
Persönliche Nachricht:

Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage [Uni Leipzig]

Beitrag von johndoe-freename-870349 »

Lieber Computerspieler, für meine Abschlussarbeit benötige ich Deine Hilfe!

„Transfereffekte bei Computerspielen“ lautet der Titel meiner Magisterarbeit, die ich am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig schreibe.

Im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes möchte ich Deine eigene Meinung und Erfahrung mit möglichen Auswirkungen von Computerspielen untersuchen. Mich interessieren besonders Effekte, die in erster Linie gar nichts mit „Killerspielen“ zu tun haben, die ja den Medien und in der Politik zurzeit oft diskutiert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Fragebogen beantworten würdest. Du benötigst dafür auch nur etwa 5-10 Minuten!

Hier gehts zur Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/l_uni_leipzig_ ... s_14/2ab9/

Deine Mühe soll auch nicht umsonst sein: Wenn Du alle Fragen beantwortet hast und am Ende des Fragebogens Seine E-Mail-Adresse angibst, hast Du gute Chancen, auch etwas zu gewinnen! Neben „Rush of Berlin – Collectors Edition“ als Hauptpreis gibt es „Spellforce II“ (2x), „Lara Croft – The Action Adventure“ (5x), dem Soundtrack zu Gothic (5x) und zu „Spellforce II“ (5x) gibt es noch T-Shirts (3x), Basecaps (10x) und viele weitere attraktive Trostpreise zu gewinnen!

Mit der Teilnahme an der Befragung leistest Du nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Wirkungsweise von Computerspielen, Du hilfst vielleicht auch dabei, neue Spiele zu entwickeln!

Alle Daten sind selbstverständlich anonym und lassen keine Rückschlüsse auf Dich zu.

Gerne stehe ich Dir für Anfragen und bei technischen Problemen zur Verfügung und danke Dir im Voraus für Eure Mühe!

Viele Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl

P.S. Schaut doch auch einmal auf die Projektseite im Internet vorbei. Auf www.computerspielforschung.de gibt’s weitere Infos zum Projekt und erste Ergebnisse! :!:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

So, ich hab' jetzt mitgemacht...
Harrad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harrad »

ich jetzt auch, sehr gut
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

hab auch mal mitgemacht... teilweise etwas unlogische antwortmöglichkeiten, aber sonst ganz gut gelungen. :Daumenrechts:
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Cool, man kriegt ne Zusammenfassung :)

Aber manches fand ich ein bischen... naja man könnte es leicht falsch deuten.

So hab ich angekreuzt ich hab von Spielen geträumt..

Ist ja ansich nicht schwer, wenn man sich intensiver damit beschäftigt und dann kurz danach schlafen geht..

Im Schlaf verarbeitet man ja die Geschehnisse des Tages, nicht verwunderlich ist also die Tatsache das man auch von Computerspielen träumt, denen man viel Aufmerksamkeit schenkt.

Und da ich gerne träume und mich gerne an meine Träume erinner fand ich das auch total cool ^^
(find generell Träume toll)
fabi26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabi26 »

Etwas ungewöhnlich , aber wenn es dir hilft. :wink:
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Hey ich wohne in Leipzig,gleich mal mitmachen :wink:
tbone1794
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tbone1794 »

ok habe auch mal mitgemacht,
allerdings dachte ich mir manchmal das man die antworten anders formulieren sollte
spaadauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spaadauf »

find ich cool!
johndoe-freename-86036
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86036 »

Gab es schon so oft und noch nie hat sich jemand nach der Auswertung gemeldet. Und gehört, dass jemand wirklich etwas "gewonnen" hat, habe ich auch noch net. Also wenn jemand zu den Glücklichen gehört, sagt mal bescheid.
johndoe-freename-870349
Persönliche Nachricht:

Also die Umfrage läuft noch bis SOnntag, die GameStar teilte mir übrigend diese Woche mit, dass Sie auch noch einige kostenlose Jahresabos bereitstellt. Wer also noch teilnehmen möchte ;-)

Ein Wort zu den Gewinnen:
wer sich eingetragen hat, wird per Mail benachrichtigt. Anschließend gebe ich etwa Ende nächster Woche die Gewinner auf der Projektseite www.computerspielforschung.de bekannt. Allerdings nur den Vornamen und den Wohnort (Datenschutz).

Mit den Ergebnissen wird es logischwerweise noch etwas dauern, die bekommt jeder, der sich in die Mailliste eingetragen hat, per Mail definitiv zugeschickt. Aber erst muss ich mich durch den Berg an Zahlen quälen und meine Arbeit abgeben. Die Hardfacts werde ich allerdings vorab schon mal als pdf auf der Projektseite bereitstellen, vorbeischauen lohnt sich als auch.

Wer sich noch nicht in die Liste der Ergebniszusammenfassung/Presseitteilung eingetragen hat, kann das aber gerne noch tun. Eine Mail an post@computerspielforschung.de genügt.

Sonnige Grüße,
Benjamin
johndoe-freename-870349
Persönliche Nachricht:

Liebe Computerspieler,

Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Umfrage und der regen Diskussion hier im Forum! Der Link zur Umfrage ist nun deaktiviert, ihr könnt also NICHT mehr an der Umfrage teilnehmen! Im Maximum haben 1850 Leute mitgemacht, rund 1200 haben sich durch den kompletten Fragebogen gekämpft. Vielen Dank!

Nun steht die Auswertung an, die sicher ein paar Wochen dauern wird. Alle, die am Ende des Fragebogens ihre E-Mail-Adresse für eine Zusammenfassung angegeben haben, bekommen diese exklusiv, sobald meine Arbeit fertig ist. Anschließend werde ich die Zusammenfassung auch auf die Projektseite online stellen.

Noch ein paar Formalia zur Verlosung: Da noch ein paar Sponsoren dazugekommen sind, und der Datensatz erst bereinigt werden muss, werden die Gewinner der Verlosung erst im Laufe der nächsten Woche ermittelt. Die Gewinner bekommen dann per E-Mail eine Nachricht von mir. Damit alles transparent ist, werde ich ab 6. 6. 2007 die Vornamen und den Wohnort als Nachweis auf der Projektseite www.computerspielforschung.de bekannt geben. Anschließend werden die Preise verschickt.

Wenn noch jemand eine Zusammenfassung der Ergebnisse wünscht, genügt eine Mail an post@computerspielforschung.de . Falls unter Euch Journalisten sind, die evtl. über das Projekt berichten möchten, kann ich dafür auch gerne Tabellen bzw. Diagramme zur Verfügung stellen.

Beste Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl