Warum es wenige Rollenspiele gibt
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- Cardinals
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Warum es wenige Rollenspiele gibt
So ich will hier wiedermal eine meiner "spannenden" Theorien in den Raum stellen. In der letzten Zeit hab ich vermehrt in einigen Beiträge gelesen, dass Unverständnis herrscht warum es so wenige richtige Rollenspiele wie Oblivion, Morrowind, Gothic etc. gibt - bzw. wurde gejammert das die meisten Firmen nur auf den Onlinemodus achten oder gleich ein MMORPG erstellen. Die Antwort ist einfach:
Ein episches Rollenspiel bedeutet für einen Entwickler:
- Sehr viel Aufwand für eine Story
- Sehr viel Aufwand für die Umsetzung, Bau der Welt
- Sehr hohe Grafikanforderungen der Fans
- Sehr lange Entwicklungszeit
- Erfolgschancen relativ gering
Dann lieber ein Hack & Slay, bei dem die Story nicht so breit sein muss, der Sinn der Kampf und nicht umbedingt die Interaktivität ist, der Spielspass oft vor Grafikpracht kommt und die Entwicklungszeit viel kürzer ist.
Oder man baut sich ein episches Rollenspiel und macht es gleich zu einem MMORPG wo man nebenher auch noch zusätzlich was über die Abos kriegt und die Grafik ja auf einer breiten Schicht von Rechnern laufen muss und deshalb nicht zu hohe Anforderungen haben darf.
Ein episches Rollenspiel bedeutet für einen Entwickler:
- Sehr viel Aufwand für eine Story
- Sehr viel Aufwand für die Umsetzung, Bau der Welt
- Sehr hohe Grafikanforderungen der Fans
- Sehr lange Entwicklungszeit
- Erfolgschancen relativ gering
Dann lieber ein Hack & Slay, bei dem die Story nicht so breit sein muss, der Sinn der Kampf und nicht umbedingt die Interaktivität ist, der Spielspass oft vor Grafikpracht kommt und die Entwicklungszeit viel kürzer ist.
Oder man baut sich ein episches Rollenspiel und macht es gleich zu einem MMORPG wo man nebenher auch noch zusätzlich was über die Abos kriegt und die Grafik ja auf einer breiten Schicht von Rechnern laufen muss und deshalb nicht zu hohe Anforderungen haben darf.
- Don. Legend
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Bei PCG gibts nen Beta-Test. Sieht zwar nicht so schlimm aus, hat da aber noch mit Balancingproblemen und Questbugs zu kämpfen. Der Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig auch ist dem Redakteur nach 20 Stundenspielzeit keine Frau im Spiel über den Weg gelaufen.Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Jo aber das Gehype rund um Two Worlds macht mich ziemlich sekptisch. Ich habe die interaktivität von Gothic 2 geliebt - dieses Spiel bot Langzeitspass und damit meine ich auch immer was zu entdecken.

Denke das die Finalewertung nach Gefühl bei 82%-85% liegen wird. Ist jetzt aber nur nach gefühl.
Neben Two Worlds gibts noch das vielversprechende The Witcher. Dort wird die Story groß geschrieben, die Grafik gut und ganz stimmig, einzig die Steuerung per Maus ist bisher noch Punkt denn man bemängeln könnte. Es ist bisher noch unwahrscheinlich ob eine WASD-Steuerung wie bei Oblivion und Konsorten auswählbar ist.
- DarkRapture Assassin
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The Witcher benutzt die Aurora grafikengine. ich finde, dass die grafik gut zu dem düsteren spiel passt, auch wenn GS da anderer meinung ist :wink: .
die grafik muss nicht immer das beste sein, sie muss gut zu dem spiel passen, darf aber nicht zu schlecht sein, wie etwa DS grafik aufm pc
.
es stimmt aber das RPGs eine lange entwicklungs zeit brauchen z.B. Elveon. die entwickler müssen viele quests machen, das verhalten der menschen...
zu oblivion haben sie ja gesagt, dass es ne super große welt is, 100 möglichkeiten. aber kanns offensichtliche sachen kann man dann oft nicht machen
z.B. ich habe einen weiblichen charakter gespielt. ich habe den quest gemacht, dass ich eine frauenbande, die männer um den finger wickelt und sie dann ausrauben, festnehmen soll. gut, dann sind die ins gasthaus gekommen und haben micht angesprochen. wenn ich ihrer bande beitreten will, soll ich zu ihrem hof kommen. spielt man einen männlichen charackter spielt, fragen sie dich halt ob du eine spaßige nacht auf ihrem hof verbringen will. ist man dann beim hof, wollen sie das du dich ausziehst, du machst es nicht und fragst nach etwas wegen dem auftrage. als weiblicher charackter, fragen sie dich ob du ihrer bande beitreten willst. ich hab mich schon gefreut: endlich darf ich die bösen spielen und leute ausrauben. aber nein, meine einzige möglichkeit war, nach dem scheiß zu fragen, wegen dem du den auftrag gekriegt hast.
man kann als entwickler aber auch RPGs machen die streng linear sind und trotzdem eine menge spaß machen. z.B. Dark Messiah
da haben die entwickler einem eigentlich gar keine freiheit gelassen, quests gibt es nicht und der RPG teil ist auf ein minimum zurück geschraubt.
so, dass war mein beitrag :wink:
die grafik muss nicht immer das beste sein, sie muss gut zu dem spiel passen, darf aber nicht zu schlecht sein, wie etwa DS grafik aufm pc

es stimmt aber das RPGs eine lange entwicklungs zeit brauchen z.B. Elveon. die entwickler müssen viele quests machen, das verhalten der menschen...
zu oblivion haben sie ja gesagt, dass es ne super große welt is, 100 möglichkeiten. aber kanns offensichtliche sachen kann man dann oft nicht machen

z.B. ich habe einen weiblichen charakter gespielt. ich habe den quest gemacht, dass ich eine frauenbande, die männer um den finger wickelt und sie dann ausrauben, festnehmen soll. gut, dann sind die ins gasthaus gekommen und haben micht angesprochen. wenn ich ihrer bande beitreten will, soll ich zu ihrem hof kommen. spielt man einen männlichen charackter spielt, fragen sie dich halt ob du eine spaßige nacht auf ihrem hof verbringen will. ist man dann beim hof, wollen sie das du dich ausziehst, du machst es nicht und fragst nach etwas wegen dem auftrage. als weiblicher charackter, fragen sie dich ob du ihrer bande beitreten willst. ich hab mich schon gefreut: endlich darf ich die bösen spielen und leute ausrauben. aber nein, meine einzige möglichkeit war, nach dem scheiß zu fragen, wegen dem du den auftrag gekriegt hast.


man kann als entwickler aber auch RPGs machen die streng linear sind und trotzdem eine menge spaß machen. z.B. Dark Messiah

da haben die entwickler einem eigentlich gar keine freiheit gelassen, quests gibt es nicht und der RPG teil ist auf ein minimum zurück geschraubt.
so, dass war mein beitrag :wink:
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Naja ich würde sagen es gibt sehr viele Rollenspiele.
Ich habe Sacred 1 und Addon. Oblivion, habe auch mal WOW und ein paar andere gespielt.
Bei allen spielen wird nur auf die Grafik gesätzt. is klar wer hat heute noch bock einen Ego Shooter in der Grafik von Doom zu spielen.
Ein Rollenspiel ist ganz anders. Die Grafik is bei mir da nicht so wichtig.
Sacred hat keine sehr gute Grafik aber das komplete Spiel ist super.
Eine hammer geile Story. Geile ausgeglichene Charaktere. Und viele verschiedene Ausrüstungteile. Zudem kann man alle wichtigen Fungtionen wie Heiltrank nehmen mit nur einen Tastendruck bekommen.
Freue mich auch schon auf Sacred 2^^
Ich habe Sacred 1 und Addon. Oblivion, habe auch mal WOW und ein paar andere gespielt.
Bei allen spielen wird nur auf die Grafik gesätzt. is klar wer hat heute noch bock einen Ego Shooter in der Grafik von Doom zu spielen.
Ein Rollenspiel ist ganz anders. Die Grafik is bei mir da nicht so wichtig.
Sacred hat keine sehr gute Grafik aber das komplete Spiel ist super.
Eine hammer geile Story. Geile ausgeglichene Charaktere. Und viele verschiedene Ausrüstungteile. Zudem kann man alle wichtigen Fungtionen wie Heiltrank nehmen mit nur einen Tastendruck bekommen.
Freue mich auch schon auf Sacred 2^^
- Cardinals
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Elveon wird kein RPG, eher Vergleichbar mit Action-Adventures wie Prince of Persia oder God of Wars nur das das augenmerk auf kleine aber schwerere Kämpfe gelegt wird.DarkRapture Assassin hat geschrieben:The Witcher benutzt die Aurora grafikengine. ich finde, dass die grafik gut zu dem düsteren spiel passt, auch wenn GS da anderer meinung ist :wink: .
die grafik muss nicht immer das beste sein, sie muss gut zu dem spiel passen, darf aber nicht zu schlecht sein, wie etwa DS grafik aufm pc.
es stimmt aber das RPGs eine lange entwicklungs zeit brauchen z.B. Elveon. die entwickler müssen viele quests machen, das verhalten der menschen...
zu oblivion haben sie ja gesagt, dass es ne super große welt is, 100 möglichkeiten. aber kanns offensichtliche sachen kann man dann oft nicht machen![]()
z.B. ich habe einen weiblichen charakter gespielt. ich habe den quest gemacht, dass ich eine frauenbande, die männer um den finger wickelt und sie dann ausrauben, festnehmen soll. gut, dann sind die ins gasthaus gekommen und haben micht angesprochen. wenn ich ihrer bande beitreten will, soll ich zu ihrem hof kommen. spielt man einen männlichen charackter spielt, fragen sie dich halt ob du eine spaßige nacht auf ihrem hof verbringen will. ist man dann beim hof, wollen sie das du dich ausziehst, du machst es nicht und fragst nach etwas wegen dem auftrage. als weiblicher charackter, fragen sie dich ob du ihrer bande beitreten willst. ich hab mich schon gefreut: endlich darf ich die bösen spielen und leute ausrauben. aber nein, meine einzige möglichkeit war, nach dem scheiß zu fragen, wegen dem du den auftrag gekriegt hast.![]()
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man kann als entwickler aber auch RPGs machen die streng linear sind und trotzdem eine menge spaß machen. z.B. Dark Messiah![]()
da haben die entwickler einem eigentlich gar keine freiheit gelassen, quests gibt es nicht und der RPG teil ist auf ein minimum zurück geschraubt.
so, dass war mein beitrag :wink:
Dark Messiahs ist bestenfalls ein Action-Adventures in Egosicht. Zur Bezeichnung RPG fehlt noch ein wenig im Gameplay.
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Jetzt ist es mir erst klar geworden warum das so ist....
hm...ach deshalb dauert es auch mit meinem so lange?!
Ich mach nämlich auch eins, ist zwar in 2D Grafik, aber die Geschichte und alles drum und dran wird super sein! ..Wird aber noch einige Zeit dauern bis ich das Spiel und die Communityseite gemacht habe...
Fragen zum Spiel könnt ihr mir jederzeit senden...
hm...ach deshalb dauert es auch mit meinem so lange?!
Ich mach nämlich auch eins, ist zwar in 2D Grafik, aber die Geschichte und alles drum und dran wird super sein! ..Wird aber noch einige Zeit dauern bis ich das Spiel und die Communityseite gemacht habe...
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- DarkRapture Assassin
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