NVIDIA die Gameroffenbarung ???
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-105838
- Persönliche Nachricht:
NVIDIA die Gameroffenbarung ???
Hallo bin erst seit kurzem PC GAMER. Also mir ist aufgefallen das bei vielen Games immer ein Nvidia Intro kommt. Ist das nur pure Werbung oder sehen die Spiele wirklich nur dann echt gut aus wenn man eine Nvidia Grafikkarte besitzt ?!?!
Ich habe noch nie ein game gesehen wo z.B. ein ATI Intro kommt....
Ist Nvidia sowas wie ein "Monopolist" oder der "Gott" den alle Gamer anbeten??
Ich habe noch nie ein game gesehen wo z.B. ein ATI Intro kommt....
Ist Nvidia sowas wie ein "Monopolist" oder der "Gott" den alle Gamer anbeten??
- E-G
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-98380
- Persönliche Nachricht:
back to topic: Ich glaube die Spiele, bei den ein NVidia-Logo als Intro läuft laufen mit ner aktuellen ATI-Karte genausogut. Allerdings gibts immerwieder grundlegende Performance-Unterschiede von Spiel zu Spiel. Soweit ich mich entsinnen kann läuft Half-Life 2 mit ATI Karten im Schnitt besser, bei DOOM 3 hat nVidia ne kleinen Vorteil.
- RuloR 666
- Persönliche Nachricht:
zur topic
Es steht meist auf den Spielen drauf, dass sie extra für Nvidia Karten gemacht wurden und dann kommt auch das "schöne" Nvivdia Intro. Hört sich schlimm an für Ati User ist aber im Endeffekt egal. ich habe noch keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Erinnert mich son bißchen daran wie Nintendo bei einigen Spielen die für alle Konsolen rauskamen Geld bezahlt hat, damit in der Werbung die Gamecubehülle abgebildet wurde. Ist also im Prinzip nur Werbung und hat nicht viel zu bedeuten.
MfG
Es steht meist auf den Spielen drauf, dass sie extra für Nvidia Karten gemacht wurden und dann kommt auch das "schöne" Nvivdia Intro. Hört sich schlimm an für Ati User ist aber im Endeffekt egal. ich habe noch keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Erinnert mich son bißchen daran wie Nintendo bei einigen Spielen die für alle Konsolen rauskamen Geld bezahlt hat, damit in der Werbung die Gamecubehülle abgebildet wurde. Ist also im Prinzip nur Werbung und hat nicht viel zu bedeuten.
MfG
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
Die Nvidia-/Ati-Intro ist Werbung. Es hat aber auch einen tieferen Hintergrund. Mit solchen Logos will man darauf hinweisen das das Spiel mit diesen Grafikkarten ohne Probleme laufen wird. Sprich es wird mehr Wert auf Sorgfalt bei diesen Karten gelegt. Heißt aber nicht das die Konkurrenz nicht läuft, nur ist da nicht auszuschließen das die Konkurrenzgrafikkarte Probleme bereiten kann.
Im Grunde ist es egal welche Grafikkarte du kaufst. Bei Half Life 2 und Doom ist der Performanceunterschied wegen der unterschiedlichen Grafikschnittstellen zurückzuführen. Half Life 2 ist für Direct 3d entwickelt worden (Ati) worauf es hier besser läuft und Doom 3 auf Open GL welches Nvidia Karten besser anspricht.
Im Grunde ist es egal welche Grafikkarte du kaufst. Bei Half Life 2 und Doom ist der Performanceunterschied wegen der unterschiedlichen Grafikschnittstellen zurückzuführen. Half Life 2 ist für Direct 3d entwickelt worden (Ati) worauf es hier besser läuft und Doom 3 auf Open GL welches Nvidia Karten besser anspricht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jain, meines Wissens will AMD ATI als Marke für die Grafikkarten GPUs weiter verwenden. Ich schätze es wird dann eher so sein, das man dann neben einem grünen ATI Logo noch irgendwo ein AMD Logo sehen wird, außer AMD reicht das grüne ATI Logo aus, früher war das ATI Logo ja rot, jetzt grün wie das AMD Logo selbst.E-G hat geschrieben:tjo... und da es ati in der form ja nicht mehr gibt, wird wohl in zukunft öfter mal das amd logo aufblitzen...
Oder irre ich mich da mit dem grünen ATI Logo? Meinte das gelesen zu haben, finde es im Web aber nirgends, überall noch rot.
-
MKGamer24
- Persönliche Nachricht:
Also, wenn das Graka-Intro kommt, dann kann man davon ausgehen, dass das Spiel mit dieser Graka entwickelt wurde. Heißt, wie Blue_ace gesagt hat, dass das Spiel dann auf der entsprechenden Graka wahrscheinlich ohne Probleme läuft. Heißt wie gesagt nicht, dass eine andere Graka grundsätzlich Probleme macht.
Und da du ja ein neuer PC-Gamer bist, nVidia ist momentan in der Leistung seiner Grakas fürhend, mit der GeForce 8800. Aber wie ich gehört habe ist ATI auch schon eine neue am entwickeln.
Und da du ja ein neuer PC-Gamer bist, nVidia ist momentan in der Leistung seiner Grakas fürhend, mit der GeForce 8800. Aber wie ich gehört habe ist ATI auch schon eine neue am entwickeln.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nunja, nachdem mir innerhalb kurzer Zeit 3 NVidia Karten abgeraucht sind und die dann gekauft ATI Karte nun seit fast einem Jahr ohne Probleme zu machen läuft. Würde ich im Moment eher dazu neigen ATI zu empfehlen.
Das Logo im Grafikkarten Logo im Spiel sagt eigentlich nur aus, das der GPU Hersteller das Spiel unterstützt und das Spiel daher besser auf dessen GPU optimiert ist. Was aber nicht heißen muss das es mit der Konkurrenz schlechter läuft.
Das Logo im Grafikkarten Logo im Spiel sagt eigentlich nur aus, das der GPU Hersteller das Spiel unterstützt und das Spiel daher besser auf dessen GPU optimiert ist. Was aber nicht heißen muss das es mit der Konkurrenz schlechter läuft.
- Zethos
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-102451
- Persönliche Nachricht:
Ati oda GeForce
Stimmt irgendwie Act of War z.B is vorallem für ATI
ich habs auf meinem Pc mit der GeForce 4 Ti gezockt ur flüssig aba keine Schatten "KEINE SCHATTEN"
als ich es jedoch auf einem GeForce FX 57000 und 1024 Ram gezockt habe hat es schon auf der niedrigsten Stuffe gelat obwohl Die FX eigentlich zu den Unterstützten Grafikkarten gehört
ich habs auf meinem Pc mit der GeForce 4 Ti gezockt ur flüssig aba keine Schatten "KEINE SCHATTEN"
als ich es jedoch auf einem GeForce FX 57000 und 1024 Ram gezockt habe hat es schon auf der niedrigsten Stuffe gelat obwohl Die FX eigentlich zu den Unterstützten Grafikkarten gehört