NVIDIA die Gameroffenbarung ???

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-105838
Persönliche Nachricht:

NVIDIA die Gameroffenbarung ???

Beitrag von johndoe-freename-105838 »

Hallo bin erst seit kurzem PC GAMER. Also mir ist aufgefallen das bei vielen Games immer ein Nvidia Intro kommt. Ist das nur pure Werbung oder sehen die Spiele wirklich nur dann echt gut aus wenn man eine Nvidia Grafikkarte besitzt ?!?!
Ich habe noch nie ein game gesehen wo z.B. ein ATI Intro kommt....
Ist Nvidia sowas wie ein "Monopolist" oder der "Gott" den alle Gamer anbeten??
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Doch bei einigen Spielen kommen auch ATI Symbole. Ist halt verschieden. Den Kampf zwischen Nvidia und ATI, kann man ähnlich sehen wie den Kampf von AMD und Intel, wobei AMD Ati letztens erst aufgekauft hat ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

scheinbar zahlt nvidia einfach mehr für werbung :wink:

tjo... und da es ati in der form ja nicht mehr gibt, wird wohl in zukunft öfter mal das amd logo aufblitzen...
eigentlich ne interessante vorstellung wenn man nen pc hat mit nem intel prozessor und einer "amd" grafikkarte
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Ja AMD, hat ATI ja aufgekauft mit dem Hintergedanken bald auch Onboard Grafikkarten herzustellen. Soll heißen, Grafikkarten auf dem Prozessor.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

so als konkurenz zu den Intel Graphics Media Acceleratoren nehm ich mal an...
najo ich denke mal die zu übertrumpfen is nicht sonderlich schwer
johndoe-freename-98380
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98380 »

back to topic: Ich glaube die Spiele, bei den ein NVidia-Logo als Intro läuft laufen mit ner aktuellen ATI-Karte genausogut. Allerdings gibts immerwieder grundlegende Performance-Unterschiede von Spiel zu Spiel. Soweit ich mich entsinnen kann läuft Half-Life 2 mit ATI Karten im Schnitt besser, bei DOOM 3 hat nVidia ne kleinen Vorteil.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

zur topic

Es steht meist auf den Spielen drauf, dass sie extra für Nvidia Karten gemacht wurden und dann kommt auch das "schöne" Nvivdia Intro. Hört sich schlimm an für Ati User ist aber im Endeffekt egal. ich habe noch keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Erinnert mich son bißchen daran wie Nintendo bei einigen Spielen die für alle Konsolen rauskamen Geld bezahlt hat, damit in der Werbung die Gamecubehülle abgebildet wurde. Ist also im Prinzip nur Werbung und hat nicht viel zu bedeuten.

MfG
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Die Nvidia-/Ati-Intro ist Werbung. Es hat aber auch einen tieferen Hintergrund. Mit solchen Logos will man darauf hinweisen das das Spiel mit diesen Grafikkarten ohne Probleme laufen wird. Sprich es wird mehr Wert auf Sorgfalt bei diesen Karten gelegt. Heißt aber nicht das die Konkurrenz nicht läuft, nur ist da nicht auszuschließen das die Konkurrenzgrafikkarte Probleme bereiten kann.

Im Grunde ist es egal welche Grafikkarte du kaufst. Bei Half Life 2 und Doom ist der Performanceunterschied wegen der unterschiedlichen Grafikschnittstellen zurückzuführen. Half Life 2 ist für Direct 3d entwickelt worden (Ati) worauf es hier besser läuft und Doom 3 auf Open GL welches Nvidia Karten besser anspricht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

E-G hat geschrieben:tjo... und da es ati in der form ja nicht mehr gibt, wird wohl in zukunft öfter mal das amd logo aufblitzen...
Jain, meines Wissens will AMD ATI als Marke für die Grafikkarten GPUs weiter verwenden. Ich schätze es wird dann eher so sein, das man dann neben einem grünen ATI Logo noch irgendwo ein AMD Logo sehen wird, außer AMD reicht das grüne ATI Logo aus, früher war das ATI Logo ja rot, jetzt grün wie das AMD Logo selbst.

Oder irre ich mich da mit dem grünen ATI Logo? Meinte das gelesen zu haben, finde es im Web aber nirgends, überall noch rot.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mhm... indirekt steigt amd mit dem kauf ja auch ins konsolengeschäft ein...
schließlich steckt ja nun auch amd im wii

früher war das logo rot, aber wie es nun aussieht, ka
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Also, wenn das Graka-Intro kommt, dann kann man davon ausgehen, dass das Spiel mit dieser Graka entwickelt wurde. Heißt, wie Blue_ace gesagt hat, dass das Spiel dann auf der entsprechenden Graka wahrscheinlich ohne Probleme läuft. Heißt wie gesagt nicht, dass eine andere Graka grundsätzlich Probleme macht.

Und da du ja ein neuer PC-Gamer bist, nVidia ist momentan in der Leistung seiner Grakas fürhend, mit der GeForce 8800. Aber wie ich gehört habe ist ATI auch schon eine neue am entwickeln.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, nachdem mir innerhalb kurzer Zeit 3 NVidia Karten abgeraucht sind und die dann gekauft ATI Karte nun seit fast einem Jahr ohne Probleme zu machen läuft. Würde ich im Moment eher dazu neigen ATI zu empfehlen.

Das Logo im Grafikkarten Logo im Spiel sagt eigentlich nur aus, das der GPU Hersteller das Spiel unterstützt und das Spiel daher besser auf dessen GPU optimiert ist. Was aber nicht heißen muss das es mit der Konkurrenz schlechter läuft.
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

Ist das nur pure Werbung oder sehen die Spiele wirklich nur dann echt gut aus wenn man eine Nvidia Grafikkarte besitzt ?!?!
Spiele die für die und die Graka. optimiert wurden sehen auf dieser auch besser aus.

ABER............darüber kann man streiten :wink:
johndoe-freename-102451
Persönliche Nachricht:

Ati oda GeForce

Beitrag von johndoe-freename-102451 »

Stimmt irgendwie Act of War z.B is vorallem für ATI
ich habs auf meinem Pc mit der GeForce 4 Ti gezockt ur flüssig aba keine Schatten "KEINE SCHATTEN"
als ich es jedoch auf einem GeForce FX 57000 und 1024 Ram gezockt habe hat es schon auf der niedrigsten Stuffe gelat obwohl Die FX eigentlich zu den Unterstützten Grafikkarten gehört
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

Mädels ... es IST Werbung.

Wie die Spiel auf versch. Karten laufen liegt einzig an der Engine als solche, nicht am Logo was draufgeklatscht ist.