Miese Gaming Performance unter Vista

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andreasg
Persönliche Nachricht:

Miese Gaming Performance unter Vista

Beitrag von andreasg »

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2850&p=3

Der Bericht zeigt drastische Einbrüche bei der Spieleperformance unter Vista. Auch hat der Autor Zweifel, dass sich in der äußerst kurzen restlichen Entwicklungszeit noch etwas tut.

Die Benchmarks stehen im krassen Gegensatz zu den Aussagen von Crytek, die behaupten, dass Directx 9 unter Vista schneller läuft.

Nun könnte man sagen, bleibe ich halt bei XP. Leider wird es aber mit der Zeit immer mehr Vista only Spiele geben, genauso wie die meisten heutigen Spiele nicht mehr auf Windows 98 laufen. Hinzu kommt das Microsoft Directx 10 nicht für XP bringt und uns so zum umsteigen zwingen will.

Dadurch dass die Mainstream Engines wie "Unreal 3" voll auf Directx setzen, schauts mit einer OpenGL / Linux Alternative auch eher mau aus.
Schöne Aussichten.
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Was heist den drastischen Frameeinbrüchen?
Was ich bisher in diversen Magazinen gelesen habe, handelt es sich um
5-10 Frames Verlust im vergleich zu XP.

Naja sollte man die ganzen Vista-Effekte Aktivieren ist der Verlust von 5-10 Frames ja noch im Toleranzbereich wie ich finde. Das Vista mehr
Speicher frisst als XP ist ja allem bekannt.

Edit: Ich sollte erst lesen dann antworten... :-)
Habe grad mal den Link von dir besucht, sind ja teilweise schon 30 Frames... mhh naja mal abwarten, zum Vista-Launch wollte ich eh noch nicht umsteigen, erst wenn die Spiele das verlangen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Hui,30Fps weniger.Das wäre ja die Leistung einer mittelklasse Grafikkarte zum Preis einer Highend Karte,einmal LoL.
Wie wärs eigentlich mit "Boycott Vista"
Infineon wird sich auch schon die Hände reiben, wenn sich jeder einen zusätzlichen 512er Riegel rein schieben muss, damit man die gleiche Performance(ohne Nachlade Ruckler)wie unter Xp hat.

P.S. Billy und Crytek geben sich die Hand.
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Was is den alles in Vista das das so uebelst Hardware frisst ?
Bei WIndows xp is ja schon Zeug das kein Mensch bracht z.B diese animierten Tiere/Menschen in der Suchoption :roll:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

GreatReaper534 hat geschrieben:Was is den alles in Vista das das so uebelst Hardware frisst ?
Bei WIndows xp is ja schon Zeug das kein Mensch bracht z.B diese animierten Tiere/Menschen in der Suchoption :roll:
Vor allem ist dieser billige Schnickschnack unglaublich hardwarefressend programmiert.

Unter Strich hat Vista viel mehr verschiedene Prozesse als XP (ca. 50 statt 20) und hat hat einen gewaltigen Speicherhunger (500 - 800mb).
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

GreatReaper534 hat geschrieben:Was is den alles in Vista das das so uebelst Hardware frisst ?
Das ist die Frage.
Unter Strich hat Vista viel mehr verschiedene Prozesse als XP (ca. 50 statt 20) und hat hat einen gewaltigen Speicherhunger (500 - 800mb).
Was läuft denn da alles für Spyware mit?
johndoe-freename-101534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101534 »

Vista wird meiner Meinung nach ne richtige Abzocke. Ich meine man muss seinen Computer wegen nnem Betriebssystem aufrüsten? ne danke! Also ich werde solang wie es geht bei XP bleiben. Wobei wir wahrscheinlich irgendwann gezwungen werden uns Vista zu holen. Es fängt ja schon damit an das direct x10 nur für vista erscheint....
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Tom_MX hat geschrieben:Vista wird meiner Meinung nach ne richtige Abzocke. Ich meine man muss seinen Computer wegen nnem Betriebssystem aufrüsten? ne danke!
Naja, irgendwann muss es ja vorwärts gehen. :)

Vielleicht sollten sich die meisten hier mal über Vista informieren, und dann erst unken. Es wird auch nicht wieder alles Gold sein, was M$ abliefert, aber man sollte sich auch nicht wo weit aus dem Fenster lehnen, wenn man augenscheinlich keine Ahnung von Computern und Betriebssystemen hat.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Einer Performancemessung mit Betatreibern auf Betabetriebssystemen würde ich nicht allzuviel Beachtung schenken.

Wenn sie das umgesetzt bekommen, was sie sich vorgenommen haben, dann werden alte Direct X 9-Spiele schneller werden, weil sie den Overhead den die ausgelassenen Softwareschichten früher erzeugt haben. Das WDDM (Windows Display Driver Model) ist komplett neu gestaltet, was auch der Grund dafür ist, dass Direct X 10 zu Windows XP inkompatibel ist.

Windows Vista hat viele gute Ansätze und wenn z.B. nur endlich mal die das Benutzerkonzept gut umgesetzt wird, dann bin ich schon zufrieden.

Die viele Leistung, die Vista brauchen wird, kommt zu großen Teilen von der aufwändigen Oberfläche.

Schau mer mal, was kommt. :)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Bear Knuckle hat geschrieben: man sollte sich auch nicht wo weit aus dem Fenster lehnen, wenn man augenscheinlich keine Ahnung von Computern und Betriebssystemen hat.
Ziemlich freche Aussage.

Man sollte vor allem Dingen nicht auf Marketing Blah Blah reinfallen, dass mit dem angeblich reduzierten Overhead wurde bei jeder neuen Directx Version versprochen, bewiesen ist hier noch gar nichts. Der angeblich reduzierte Overhead gilt außerdem nur für Directx 10 nicht aber 9.

Auch ist es ziemlich naiv zu glauben, dass sich an der Performance noch viel ändert. Am 25 Oktober geht Vista nach aktueller Planung ins Presswerk, es ist nichtmal gesagt, dass an der Spieleperformance noch geschraubt wird. Directx 10 ist seit Monaten abgeschlossen. Auch von Seite der Grafiktreiber wird sich wohl nicht mehr viel tun, schließlich wurde Directx 10 vor Ewigkeiten Hand in Hand mit Ati und Nvidia entwickelt.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Schonmal daran gedacht warum es eine BETAversion ist? :Kratz:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Wenns den eine wäre, es handelt sich um Release Canidate 1 bzw. um eine etwas weiter fortgeschrittene Version.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

andreasg hat geschrieben:
Bear Knuckle hat geschrieben: man sollte sich auch nicht wo weit aus dem Fenster lehnen, wenn man augenscheinlich keine Ahnung von Computern und Betriebssystemen hat.
Ziemlich freche Aussage.
War auch nicht auf alle bezogen. ;)

Ich glaube, dass sich die Performance noch verbessert, ich kann aber ehrlich nicht genau sagen warum ich das glaube. :)

Warten wir erstmal die richtige Endversion und die richtigen Treiber ab.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Bear Knuckle hat geschrieben:
Ich glaube, dass sich die Performance noch verbessert, ich kann aber ehrlich nicht genau sagen warum ich das glaube. :)

Warten wir erstmal die richtige Endversion und die richtigen Treiber ab.
Das hoffe ich auch, realistisch gesehen aber leider eher unwahrscheinlich. Sieht der Author des Aritkels auch so.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Es ist doch jedes mal das Gleiche. Als Win 95 rauskam mussten viele notgedrungen ihren Rechner aufrüsten weil sie sonst mit ihren Kisten auf Win 3.11 verharrt hätten. Und Boykott Aufrufe gegen Microsoft Betriebssyteme sind praktisch so sinnvoll wie der Protest an der Tankstelle "Ich will Euren überhöhten Sprit nicht mehr". Irgendwann ist der Tank leer und man muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen wenn man nicht weiterhin zu Fuß unterwegs sein will. :wink:

Wer einen Rechner zum Spielen nutzt ist es doch eh gewohnt das regelmäßig teure Updates notwendig sind. Diesmal ist es halt nicht die Software sondern das Betriebssystem welche zum Aufrüsten zwingt. Ein Jahr nach dem Vista Release lachen die meisten PC Spieler doch schon wieder über die Vista Hardware Anforderungen.