"Schnauze voll"

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

"Schnauze voll"

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber mittlerweile flennt sich hier mindestens einmal pro Woche jemand ueber Sony aus, was mir persoenlich so dermassen auf die Nuesse geht, dass ich keine Lust mehr habe ueberhaupt noch ins Forum reinzusehen.

"Sony und ihre heisse Luft", "Sony die grossen Verlierer", "Sony macht alles falsch und sind auch viel zu teuer", bla bla. Hellseher bieten ihre Dienste hier zur Schau, Analysten wissen bereits das Todesdatum der PS3, unerschienene Spiele sind bereits im Forum durchgetestet... tut mir leid, aber da kann man sich nur noch abwenden und am besten ein Buch lesen.

Wenn ihr das Ding nicht moegt, es zu teuer ist und alles Scheisse ist, dann redet doch nicht darueber, denn ihr seid es doch, die sie nicht kaufen werdet. Wenn die Spiele "heisse Luft" bzw. noch nicht fertig sind, dann ist natuerlich Sony als Konsolenbauer dran Schuld und nicht die Programmierer derer. Wenn Microsoft den besten Onlineservice bietet obwohl die anderen beiden im Moment keinen solchen Dienst bereithalten.... , dann freut euch darueber und spielt.

In diesem Sinne...
Merandis
Persönliche Nachricht:

Re: "Schnauze voll"

Beitrag von Merandis »

Pesttod hat geschrieben:
Wenn ihr das Ding nicht moegt, es zu teuer ist und alles Scheisse ist, dann redet doch nicht darueber, denn ihr seid es doch, die sie nicht kaufen werdet. Wenn die Spiele "heisse Luft" bzw. noch nicht fertig sind, dann ist natuerlich Sony als Konsolenbauer dran Schuld und nicht die Programmierer derer. Wenn Microsoft den besten Onlineservice bietet obwohl die anderen beiden im Moment keinen solchen Dienst bereithalten.... , dann freut euch darueber und spielt.

In diesem Sinne...
Also mal ehrlich: Wie langweilig wäre die Welt wenn es keine Kontroversen gäbe? Ok, manchmal schießen Meinungen und Diskussionen über das Ziel hinaus, aber ich kann mich zumindest nicht an deinen Appell richten.
johndoe-freename-86036
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86036 »

Pesttod hat geschrieben:Ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber mittlerweile flennt sich hier mindestens einmal pro Woche jemand ueber Sony aus, was mir persoenlich so dermassen auf die Nuesse geht, dass ich keine Lust mehr habe ueberhaupt noch ins Forum reinzusehen.

"Sony und ihre heisse Luft", "Sony die grossen Verlierer", "Sony macht alles falsch und sind auch viel zu teuer", bla bla. Hellseher bieten ihre Dienste hier zur Schau, Analysten wissen bereits das Todesdatum der PS3, unerschienene Spiele sind bereits im Forum durchgetestet... tut mir leid, aber da kann man sich nur noch abwenden und am besten ein Buch lesen.

In diesem Sinne...
Da hat er vollkommen Recht. Jede Diskussion, egal mit welchem Eröffnungsthema sie angefangen hat, endet darin, dass Microsoft viel zu böse ist, Sony doch viel besser oder vice versa. Und da dieses Verhalten immer wieder auftritt und damit quasi schon vorhersehbar ist, wird es hier auf Dauer wirklich langweilig.

Und dann gibt es hier wirklich User (ich nenne jetzt keine Namen), die jetzt Umfragen starten, welches PS3-Spiel denn das Beste sei, ... hallo? ... Konsole noch nicht einmal auf dem Markt, erst in 5 Monaten!! und will jetzt schon wissen was das Beste Spiel ist ... User prophezeien schon das Ende von Sony, ... nur weil die neue Konsole für sie zu teuer ist!? ...
Und generell, man sollte einigen User nur Leserechte geben, machen für jeden unnützen Scheiß einen neuen Thread oder eine neue Umfrage auf ... sind nicht in der Lage die Suchfunktion zu benutzen, geschweige denn einen anständigen deutschen Satz zu schreiben. Ich weiß, man muss nicht perfekt schreiben können, aber ein gewisses Maß sollte doch schon vorhanden sein. Da fragt man sich wirklich, wie diese das Formular zum Anmelden ausgefüllt haben.

Aber nun gut, man kann sich halt nicht aussuchen welche User sich anmelden und welche nicht. Einige sollten sich das aber trotzdem mal zu Herzen nehmen und bevor sie posten nachdenken (wenn möglich), schreiben, lesen, nachdenken und dann posten.

In diesem Sinne
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Ja, das geht mir seit der E3 auch tierisch auf die Nüsse. Keine Frage, Sony hat bei der PK höflich umschrieben eher eine suboptimale Vorstellung abgeliefert, wenn man es mit den beiden anderen Herstellern vergleicht.
Mit dem Preis (den sie auch noch verteidigen, als wäre es ein Segen für die Menschheit), dem Controller (wir haben da schon soooooo lange dran entwickelt) ohne Rumble-Funktion (wohl eher auf den Lizenzstreit mit Immersion denn auf den Crash mit den Sensoren zurückzuführen), dem nicht vorhandenen Killzone, dem grafisch sehr dünnen Tekken und dem verhältnismäßig mageren restlichen Softwarelineup (abgesehen von MGS4 sah ich jetzt da nix, was mich zur PS3 verführen könnte) haben sie sich nicht wirklich einen großen Gefallen getan.

Aber was seit der PK in den Foren los ist, ist wirklich nicht mehr feierlich. Da ist schon völlig klar, dass Sony teh doooomed ist, "weil hunderte Zocker ihre Vorbestellungen stornieren, keiner mehr Bock auf die PS3 hat" und was der grandiosen Weissagungen der Möchtegern-Analytisten mehr sind.
Nichts ist zu blöd, als das man nicht einen Thread aufmachen und den mit reihenweise LOOOOOOL und ROOOOFL garnieren könnte.
Tauchen Screenshots zu PS3-Games auf, sind sie entweder scheiße, wenn sie nicht an die Qualität von Gears of War heranreichen oder (falls sie besser sind) vorgerendert.
Man könnte echt meinen, dass sich überall ein über 4 Jahre angestauter Frust von minderwertigkeitskomplexgeplagten Xbox-Fanboys entlädt, die froh sind, dass Sony endlich auch mal einen Fehler gemacht hat und sie endlich auch mal richtig vom Leder ziehen können. Mit anderen Worten : Ganz großer Kindergarten, wohin man blickt. Auf der einen Seite über die PS-Fanboys mokieren und auf der anderen Seite genauso einen Scheiß abziehen, wenn sich die Gelegenheit bietet und dabei noch die "Mami, Mami, der hat das aber auch gemacht! Wäääähhhh!!!" - Nummer bringen, als ob das eine Rechtfertigung wäre.
Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich die letzte vernünftige Diskussion zum Thema PS3 gelesen habe. Diesbezüglich kann ich Pesttod mehr als gut verstehen. Es stinkt einfach zum Himmel, wie sich manche Typen, die sich allen Ernstes selber als Zocker bezeichnen, bei diesem Thema aufführen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Pesttod hat geschrieben:Ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber mittlerweile flennt sich hier mindestens einmal pro Woche jemand ueber Sony aus, was mir persoenlich so dermassen auf die Nuesse geht, dass ich keine Lust mehr habe ueberhaupt noch ins Forum reinzusehen.
Ja, super. Dann bleib diesem Forum fern. Ich kenne neben mir sicherlich noch jemanden der deswegen sicherlich keine Träne vergiesen wird... :mrgreen:

In diesem Sinne...
So... und in diesem Absatz kommt wieder der totale Fanboy in dir durch.
Einerseits scherst du ALLE über einen Kamm... wer kritisiert, egal ob Fanboygelaber oder wohl überlegte Kritik ; andererseits hackst du selber immer wieder auf den Mitbewerbern rum...egal ob Nintendo nur Kinderspiele produziert, oder du den großen Humoristen raushängen lässt und die 360 als Wixbox bezeichnest...

Ich bin, wie schon mehrmals erwähnt, allem offen, aber wenn du deine "Argumente" ins Spiel bringst bin ich gerne ein Fanboy...denn wenn du deinen gesammelten, bedingungslosen Pro-Sony-Scheiß ablässt und jede andere Meinung sofort als Fanboyismus abtust kommt mir echt das Kotzen.

Über die genrelle Stimmung die momentan Sony entgägen schhlägt:

SSKM...selber Schuld, kein Mitleid.

Sony HAT auf der E³05 einfach zu große Töne gespuckt. Sie haben Motorstorm und Killzone als geile Rendervideos ins Rennen geschickt und es als Echtzeit verkauft... und ganau DARAN werden sie jetzt auch gemessen. Wenn sie jetzt auch noch mit bspw. GT-HD ankommen wollen, welches zwar ihr gehyptes 1080p promotet, aber ansonsten mies aussieht, dann brauchen sie sich über den Spott nicht zu wundern.

Sorry, aber Sony hat ja noch viel mehr damit angereichtet.... Next-Gen-Optik ist durch diese Lügenaktion fast untrennbar mit der Qualität von Killzone/Motorstorm verbunden...

Ich mein kuckt euch Oblivion auf der 360 an... sieht arschgeil aus, gerade auf einem HD-TV... etwas vergleichbares gab es auf keiner Konsole und der Sprung gegenüber der Currentgen ist atemberaubend. Man hat Weitsicht im 2km-Bereich... und was wird gesagt?

Öööööh... da fadet das Gras sichtbar rein!
Level of Detail ist zu schlecht!
Die Bergkette in 2,5km Entfernung hat eine doofe Textur.
Da müsste auch noch anisotrope Filterung her...

Diese unglaublich Erwartungshaltung gegenüber der Next Gen wurde doch erst von Sony so hoch gepusht.

Hier muss ich einfach MS zu gute halten dass ihre Spiele von damals, HEUTE gleich gut, oder sogar besser aussehen. Entweder waren ihre Rendertrailer gut auf das Machbare hingeschätzt, oder halt tatsächlich Echtzeit. Hier fühle ich mich cniht ganz so verarscht wie bei Sony...

Und ja, Sony verdient den Spott momentan.

PS:

Realtime Weaponchange!
Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiidge Raaaaaaaaaaaaaaaaaaaaacer!
Giant Crab!
Not interessted in gimmicks!
Fantastic innovation!

:lol:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben: Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich die letzte vernünftige Diskussion zum Thema PS3 gelesen habe. Diesbezüglich kann ich Pesttod mehr als gut verstehen. Es stinkt einfach zum Himmel, wie sich manche Typen, die sich allen Ernstes selber als Zocker bezeichnen, bei diesem Thema aufführen.
Hier sei aber erwähnt dass der gute Herr Pesttod um keinen Deut besser ist, als genau die Leute, die er hier kritisiert.

Klar, die Diskussionen bezüglich PS3/360/Revo sind tatsächlich für'n Arsch weil immer wieder Fanboys tätig werden und es vollkommen aus dem Ruder läuft.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:Ich mein kuckt euch Oblivion auf der 360 an... sieht arschgeil aus, gerade auf einem HD-TV... etwas vergleichbares gab es auf keiner Konsole und der Sprung gegenüber der Currentgen ist atemberaubend. Man hat Weitsicht im 2km-Bereich... und was wird gesagt?

Öööööh... da fadet das Gras sichtbar rein!
Level of Detail ist zu schlecht!
Die Bergkette in 2,5km Entfernung hat eine doofe Textur.
Da müsste auch noch anisotrope Filterung her...

Diese unglaublich Erwartungshaltung gegenüber der Next Gen wurde doch erst von Sony so hoch gepusht.
Also bei Oblivion würde ich das mal verneinen. Das ist von der technischen (nicht optischen) Seite her einfach nur grottig. Alle paar Schritte wird nachgeladen (von Städten und Häusern ganz zu schweigen) und trotzdem ploppen in Ebenen ganze Landschaftszüge ins Bild, der LoD fällt bereits nach wenigen Schritten drastisch ab und die Weitsicht ist im Groben wirklich gut, kann aber im Detail nicht mal im Ansatz überzeugen (einfarbige Texturen mit ein paar billigen Platzhalter-Bäumen).
Es brauchte bei mir kein Killzone-Video, um die Technik von Oblivion mies zu finden. Das Spiel wurde auf der 360 (und auch auf dem PC, wo man diese Macken dank Ini-Files etc. aber zu gewissen Teilen beheben kann) gerusht. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass die Kiste fähig ist, dieses Spiel ohne die massiven PopUps und die ganzen anderen technischen Macken darzustellen. Die Power des Hobels wurde erst ansatzweise genutzt. Da steckt noch sehr viel mehr drin.
Entweder waren ihre Rendertrailer gut auf das Machbare hingeschätzt, oder halt tatsächlich Echtzeit. Hier fühle ich mich cniht ganz so verarscht wie bei Sony...
Momentan hat noch keiner die fertigen Versionen der Sony-Spiee gesehen, oder? Irgendwo gab es mal eine Status-Liste und da war keins sonderlich weit fortgeschritten von final ganz zu schweigen.
Und ja, Sony verdient den Spott momentan.
Das, was in den Foren abgeht, verdienen sie ganz sicher nicht. Natürlich haben sie mehr enttäuscht als begeistert und sind an ihren eigenen Hype-Sprüchen gescheitert, weil letztendlich doch immer die Realität den Sieg davonträgt. Aber dieser - man kann es schon nicht mehr anders nennen - Bash-Kreuzzug, der zur Zeit stattfindet, ist einfach nur lächerlich. Wie ich oben schon schrieb : Kein Punkt ist banal genug, als dass nicht irgendwer immer wieder darauf herumreiten würde, als wäre es der wahnwitzigste Gag seit Erfindung der 10 Gebote.
Und da fallen auch dein Riiiiidge Raaaaacer und der "Realtime Weaponchange" mit rein. Klar ist sowas mal witzig und bescheuert. Aber wenn man es immer wieder ausgraben muss, obwohl es mittlerweile sooooo einen Bart hat, dann sollte man evtl. mal überlegen, warum man das tut. Der Witz ist jedenfalls schon lange tot. Bleibt also nur sinnloses Draufrumreiten übrig, womit wir dann wieder bei den bashenden Fanboys angelangt wären.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Die Power des Hobels wurde erst ansatzweise genutzt. Da steckt noch sehr viel mehr drin.
Ja..ne...echt?
Die erste Generation von Spielen nützt die Leistung einer Konsole noch cniht zur Gänze aus?

Oh... das wusste ich gar nicht...

Erm ja... soviel dazu.
Das, was in den Foren abgeht, verdienen sie ganz sicher nicht. Natürlich haben sie mehr enttäuscht als begeistert und sind an ihren eigenen Hype-Sprüchen gescheitert, weil letztendlich doch immer die Realität den Sieg davonträgt. Aber dieser - man kann es schon nicht mehr anders nennen - Bash-Kreuzzug, der zur Zeit stattfindet, ist einfach nur lächerlich. Wie ich oben schon schrieb : Kein Punkt ist banal genug, als dass nicht irgendwer immer wieder darauf herumreiten würde, als wäre es der wahnwitzigste Gag seit Erfindung der 10 Gebote.
Und da fallen auch dein Riiiiidge Raaaaacer und der "Realtime Weaponchange" mit rein. Klar ist sowas mal witzig und bescheuert. Aber wenn man es immer wieder ausgraben muss, obwohl es mittlerweile sooooo einen Bart hat, dann sollte man evtl. mal überlegen, warum man das tut. Der Witz ist jedenfalls schon lange tot. Bleibt also nur sinnloses Draufrumreiten übrig, womit wir dann wieder bei den bashenden Fanboys angelangt wären.
Sorry... aber gerade Ridge Racer und Realtimeweaponchange werden als Klassiker in die Videospielgeschichte eingehen. Ich mein das hat Kultpotential, ähnlich den Verschiebungen des Dukes.

Das hat auch nix mit gebashe zu tun. Ich bleib dabvei... wer das Maul aufreißt muss damit leben können.
johndoe-freename-87456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87456 »

wow...
ich find die Definition, wer als fanboy dargestellt wird, immer geil.
Angeblich ernste Leute bezeichnen andere als Fanboys, wodurch doch wieder nur ihre Intoleranz durchscheint. Und Intoleranz ist doch eigentlich was einen Fanboy ausmacht?

Insofern, find ich dieses "Du bist ein Fanboy" - "Nööööö du bist eineeeeeeer"
rumgehabe, wie du es hier machst, Evin, eigentlich a bisserl dämlisch.

Wenn ihr ernst sein wollt, lasst die Sprüche doch einfach ganz weg. Denn sobald jemand als Fanboy beschimpft wird, fühlt er sich doch zu einer Gegenreaktion gezwungen. Und voila, wir haben ein ausgereiftest Flame-Fest.

Und Leute die Neutral bleiben wollen, wie Trenchcoat_Harry, aber Fakten nennen, werden sofort dumm angemacht. Lasst das doch.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Lieber Gauger, ich behaupt einfach mall dass ich einer der wenigen User hier im Board bin, mit dem man normal über alle Konsolen diskutieren kann. Vondaher finde ich es ziemlich dämlich mir hier diese "Fanboy-Ding" anzulasten, welche ich dem Herrn Pesttod vorwerfe.

Allein Anschein nach, hast du die Diskussionen mit ihm nihct wirklich verfolgt; andernfalls würdest du gemerkt haben dass er nichts besseres zu tun hat als MS und Nintendo ständig schlecht zu reden. Das geht von den üblichen Blödsinnigkeiten (Nintndo hat nur Kinderspiele, 360 ist nix anderes als ein schlechter PC) hin zu echt hirnrissigen Flames (Wixbox).

Deshalb ist gerade SEIN Gejammere mehr als lächerlich nachdem er ja einer der unnötigsten Flamer hier im Board ist. Darum wird es auch kaum jemanden interessieren wenn er sich vertschüsst.

PS: WO mache ich Harry dumm an? Darf man nichtmal mehr auf Postings antworten?
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:Ja..ne...echt?
Die erste Generation von Spielen nützt die Leistung einer Konsole noch cniht zur Gänze aus?

Oh... das wusste ich gar nicht...

Erm ja... soviel dazu.
Soweit ich weiß, hast du gesagt, dass viele wegen den technischen Macken von Oblivion rumheulen, weil sie das Killzone-Video als Maßstab hernehmen. Darauf habe ich geantwortet, dass das Killzone-Video damit ziemlich wenig zu tun hat, weil diese Macken aufgrund der überhasteten Fertigstellung ( = fehlende Optimierung) entstanden sind. Überdrehte Vorstellungen haben damit nix zu tun. Die technische Seite des Spieles ist einfach nur schlecht und die 360 kann das wesentlich besser und das ist auch ganz sicher nicht der Maßstab für die NextGen-Kisten.
Nur weil Oblivion oder etliche andere 360-Spiele nicht wirklich an das KZ-Video herankommen, heißt das noch lange nicht, dass das in der Qualität unerreichbar ist (siehe z.B. Gears of War).
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

@Pesttod

Ja das stimmt schon. Ich merke es auch, dass wirklich Tag für Tag immer wieder aufs neue in den Foren die PS3 geradezu niergergemacht wird.... aber mal ganz ehrlich, ich denke das hat sich Sony selbst zuzuschreiben.

Ob Konsole GUT oder SCHLECHT, ich muss echt sagen ich habe noch nie so eine schlechte Vorstellung einer neuen Konsole geshehen. Die diesjährige Vorführung von Sony auf der E3 war einfach schlecht. Und mit schlecht meine ich nicht nur schlecht, sie war lächerlich und ganz besonders "hinterfozig" (wenn ich das mal so sagen darf)

-->KILLZONE 2 sah letztes Jahr einfach nur Hammer aus!! dieses Jahr wurde kein Pixel gezeigt
-->der Idee mit dem Controller war ja schon immer ihre Eigene Idee
(Mein Gott Sony, gibt doch wenigstens zu dass ihr euch von Nintendo habt inspirieren lassen und gut isss)
-->Riiiiiiiidge Raaaaaacer
(das hilft nun auch nichts mehr, egal wie lange das "i" betohnt wird)
usw..

Einfach diese schlechten Lügen, diese Gauklerei, ich muss sagen Sony hat mich schlichtweg voll und ganz enttäuscht!
Das beste war ja: Auf die Frage ob sie den Controller kopiert hätten haben sie behauptet, dass sie doch die "3D-Grafik" mit der PS erfunden hätten und NINTENDO wäre mit dem N64 nachgerückt.....
HALLO SONY? NOCH ALLES KLAR? WIE erbärmlich ist denn das???

Genau diese Lächerlichkeiten haben es einfach geschafft! Wenn eine Firma mir mit so einer Einstellung entgegen kommt, dann muss ich ehrlich sagen: Selber Schuld
Das Resultat sieht man in den Foren
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich bleib dabvei... wer das Maul aufreißt muss damit leben können
Dankeschön, mehr gibt es dazu auch gar nicht zu sagen.

Wer Wind sät, wird Strum ernten und Sony hat es einfach nicht anders verdient. Da geht mir euer Gejammer, über das Gejammer viel mehr auf die Nerven. Wenn sie auf MS rumhacken beschwert sich auch keiner also haltet euch mal schön geschlossen.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-88043 am 02.06.2006 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Evin, da hast Du nicht unrecht, die "Wixbox" war nicht nett, ...irgendwann platzt einem der Kragen als Sonyfanboy. :wink:

Zum Anfang gings hier heiss her um den Erscheinungstermin, alle Leute waren erbost, da man annahm das Sony erst Ende 2007 ausliefern wuerde. Nachdem das von Tisch war, gings weiter mit dem Gemecker ueber den Preis. Da wurden 800 - 900 angepeilt. Nachdem der Preis dann feststand war das auch nicht gut genug.

Ich bin vielleicht nicht mal soviel Sonyfanboy wie Du Dir das ausmalst... Besitze selbst eine XBOX (alte), bin von den Spielen beeindruckt und sehr zufrieden.

"Ich werd von Sony verarscht" schreibst Du da. Zum jetzigem Zeitpunkt wirst von Sony weswegen verarscht?

Ich habe mir bis jetzt 2 Videos (Heavy Rain und MGS4) angesehen, den Rest kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen, will ich auch nicht. Spielinhalte seh ich mir lieber im fertigem Spiel an.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

@silber

Das Zitat mit dem Controller sollte man vielleicht nicht ganz so brutal aus dem Zusammenhang reißen und dann auch noch falsch wiedergeben. ;)

Was den Controller angeht : Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die da schnell was zusammengeschustert haben, um sowas ähnliches wie Nintendo auf die Beine zu stellen. Das sie da schon Jahre (seit 94?) dran gearbeitet haben, halte ich für ein arges Gerücht, wenn das das Ergebnis sein soll.
Aber man möge sich mal bitte an den Controller vom letzten Jahr zurückerinnern. So wie das Teil aussah, wäre es von der Form er ideal für so ein Sensorzeugs gewesen, weil es aufgrund der langen Griffe viel besser festzuhalten gewesen wäre. Insofern besteht nicht ganz unberechtigter Grund zu der Annahme, dass der Sensorkram nicht erst im vergangenen Jahr als spontane Copy+Paste-Idee enstanden ist, nachdem Nintendo den Wii ausgepackt hat.
Das beide Konzerne parallel an so einer Technologie gearbeitet haben, ist nicht auszuschließen, nur dass man bei Sony dann eben auf halbem Weg das Denken eingestellt hat, während Nintendo bis zum Ende gedacht hat.

Was die restlichen "Lügen" betrifft : Von Killzone war nix zu sehen. Das ist zwar angesichts der Ankündigungen der letzten E3 sehr dünne (und wird auch zurecht kritisiert), allerdings ist eine Beurteilung des Spiels in Hinblick auf gebrochene Versprechen nicht wirklich sinnvoll.
Motorstorm sieht nicht so wie der Trailer aus, ist allerdings auch erst zu 50% fertiggestellt, wenn man den Angaben in der Famitsu glauben darf.
Heavenly Sword kommt dagegen verdammt nah an den letzten Trailer ran und ist ebenfalls noch nicht fertig.
Wir haben also ein Spiel, von dem keiner was gesehen hat, eins, welches den Trailer nicht erreicht, aber anscheinend auch noch lange nicht fertig ist und eins, welches auch noch nicht fertig ist, aber schon sehr nahe an den Trailer rankommt.
Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich würde mich hier bezüglich gebrochener Versprechen noch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Obendrein gilt für die PS3 das Gleiche wie für die 360 - die ersten Spiele schöpfen die Power noch lange nicht aus.

Was den Rest der PS3 betrifft : Der Preis ist ziemlich hoch, die zwei Modelle sind nicht das Gelbe vom Ei, die fehlende Rumble-Funktion ist ein Witz, was sie mit GT4-HD wollen, ist mir schleierhaft (zumal z.B. die Tribünen mit den Bitmap-Zuschauern in der hohen Auflösung absolut grauenhaft aussehen) und das gesamte Spieleangebot, was sie gezeigt haben, war jetzt nicht wirklich umwerfend (man könnte auch 0815 sagen).
Ja, die PK war ziemlich panne. Aber von gebrochenen Versprechen kann ich jetzt noch nicht sooo viel erkennen, dass man deswegen permanent darauf rumtrampeln und so tun müsste, als hätte Sony einen vernichtenden Niederschlag erlitten und unterm Strich nur einen teuren Haufen Schrott präsentiert.

Die PS3 wird definitiv eine tolle Konsole mit vielen hervorragenden Spielen werden, die auch grafisch mächtig viel hermachen werden. Wer das bezweifelt hat schlicht und ergreifend einen leichten Anfall von Realitätsverlust. Und wer das ganze Projekt PS3 jetzt an dieser einen vergurkten PK festmacht, der hat einen ziemlich enggefassten Fokus, um's mal vorsichtig zu formulieren.