NextGen MMORPG
Verfasst: 21.12.2005 16:48
Ich würde hier sehr gern mal über zukünftige MMORPGs der nächsten Generation reden, also solche die sich deutlich von den heutigen unterscheiden und vorallem nicht wie heutige MMORPG spielerische Freiheit nur vortäuschen.
Hier mal ein paar Punkte die für mich ein NextGen MMORPG unbedingt haben muss:
- Eine sehr ausführliche Charaktererstellung
Das erst in einem MMORPG ist ja bekanntlich die Charaktererstellung und genau das ist für mich einer der aller grössten Kritikpunkte. In einem MMORPG sollte man seinen Charakter so gut wie möglich an die eigene Vorstellung anpassen können, da reicht es einfach nicht nur aus einer Handvoll Gesichter und Haarfarben auswählen zu können wie z.B. in WoW. Einige MMORPGs machen es vor und sowas wünsche ich mir als Standard in jedem MMORPG. Man sollte bei einem Charakter die Grösse, Körperstatur, Frisur, Haarfarbe, Hautfarbe, Augenfarbe, Gesicht und auch die Kleidung einstellen können und dabei bei jedem Element eine grössere Auswahl haben.
- Individuellere Gestaltung des Charakters
Da gehört auch schon der vorherige Punkt mit der Charaktererstellung schon mit dazu. Der Spielcharakter muss einfach individueller sein und es darf nicht sein das man ständig eigenen Klonen über den Weg läuft, sowas zerstört erheblich das Rollenspiel Gefühl. Mit dazu gehört aber auch die Art wie das Spiel selbst aufgebaut ist, dazu mehr im nächsten Punkt. Genauso gehört es dazu das ein Charakter sich die Wunschwaffe aussuchen kann und diese dann auch lange Zeit behält und nicht ab einem bestimmten Level eine neue Waffe kaufen muss. Das gleiche mit der Kleidung und Rüstung.
- Waffen-Levelsystem muss weg
Es kann nicht sein, das Charaktere die den selben Job und das selbe Baselevel haben mit der gleichen Waffe rumrennen. Das System muss weg und statt dessen eines her, das die Schlagkraft der Waffe mit der Erfahrung des Charakters mit dem Umgang dieser Waffe steigert. Also je länger man mit einer Waffe kämpft, desto mehr Erfahrung hat man mit der Waffe und desto kräftiger und schneller kann man mit ihr zuschlagen. Damit ist es dann möglich einen Charakter zu spielen, der von Anfang an z.B. mit einer Katana kämpft und nicht mit zig verschiedenen Schwertern, die einem das Spiel aufdrängt.
- Total überarbeitetes Questsystem
Es muss möglich sein, das Spieler selbst Quests erstellen können um z.B. andere Spieler beauftragen zu können nach Items zu suchen die man selbst braucht (und nicht irgendwelche NPCs brauchen) und sie dafür dann zu bezahlen. Ebenso sollte es möglich sein das man andere Spieler für einen Auftrag anheuern kann, so das Spieler auch Söldner spielen können. Auch sollte es möglich sein das man z.B. einen eingesperrten Spieler aus dem Knast versuchen kann zu befreien.
- Level- und Skillsystem allgemein überarbeiten
Das Levelsystem sollte nicht mehr so ausgelegt sein, das die meisten Spieler nur darauf aus sind zu leveln und einen hohen Level so schnell wie möglich zu erreichen und dabei den Charakter so perfekt wie möglich zu skillen. Das leveln sollte mehr Nebensache werden und das Skillen sollte mehr nach den Wünschen des Spielers laufen und nicht wie sich das Spiel es sich vorstellt wie es am Besten wäre. Das Skillen muss einfach mehr intuitiv sein, d.h. das z.B. ein Schwertkämpfer nicht unbedingt hirnlos sein muss, weil er keine Magie benutzt und daher kein INT (=Intelligenz) braucht. Wenn sich ein Spieler sagt er will einen dümmlichen Schwerkämpfer spielen, dann sollte das genauso möglich sein wie wenn ein anderen einen intelligenten Schwertkämpfer spielen will, vorallem auch hinsichtlich Rollenspiel gesehn.
- Job jederzeit wechselbar
Ein Charakter sollte jederzeit auch den Job wechseln können, wenn ein Magier meint unbedingt Schwertkämpfer werden zu wollen... bitte, nur wird dieser es sehr schwer haben bis er als Schwertkämpfer was erreicht, schliesslich ist ein Magier nicht gerade für seine Stärke bekannt und brauch daher ein sehr langes Training ehe er überhaupt richtig mit Schwertern umgehen kann und die nötige Schnelligkeit besitzt. Ich denke der Ansatz sollte klar sein, so gilt das dann auch für andere Jobwechsel, wobei manche leichter sein werden, ein Schmied hat Kraft und hat es daher etwas leichter Schwertkämpfer zu werden als eben ein Magier.
Im Grunde kann man sagen das die MMORPGs einfach mehr nach der Wirklichkeit gestalltet werden sollten, schliesslich wollen sie ja auch eine virtuelle Welt erschaffen und die Charaktere darin spielen sich nunmal ähnlich wie die reale Welt ist. Und in dem Punkt hapert es einfach noch an einigen Ecken und enden.
Nehmen wir mal WoW, im Sommer hab ich mir extra WoW gekauft, weil ich unbedingt auf den Rollenspiel Servern spielen wollte, nur wie will man dort richtig eine Rolle eines erfundenen Charakters spielen, wenn man den Char überhaupt nicht nach seinen Wünschen gestallten kann? Ich wollte einen schlanken etwas kleineren menschlichen Dieb spielen, der ein etwas freches Mundwerk hat, so in etwa schwebte mir der Charakter vor... nun, wer WoW kennt weiss was man für Charaktere erstellen kann und weiss auch das mein Vorhaben total gescheitert ist, zumal für mich so ein grosser muskelbepackter Charakter als Dieb mit frechem Mundwerk total lächerlich rüber kommt und gar nicht das entspricht was ich mir gewünscht hätte. Und exakt darum hasse ich eine derartige Charaktererstellung, es macht das Rollenspiel nach den eigenen Vorstellungen total zu nichte, genauso wie andere Punkte die ich oben genannt habe.
Hier mal ein paar Punkte die für mich ein NextGen MMORPG unbedingt haben muss:
- Eine sehr ausführliche Charaktererstellung
Das erst in einem MMORPG ist ja bekanntlich die Charaktererstellung und genau das ist für mich einer der aller grössten Kritikpunkte. In einem MMORPG sollte man seinen Charakter so gut wie möglich an die eigene Vorstellung anpassen können, da reicht es einfach nicht nur aus einer Handvoll Gesichter und Haarfarben auswählen zu können wie z.B. in WoW. Einige MMORPGs machen es vor und sowas wünsche ich mir als Standard in jedem MMORPG. Man sollte bei einem Charakter die Grösse, Körperstatur, Frisur, Haarfarbe, Hautfarbe, Augenfarbe, Gesicht und auch die Kleidung einstellen können und dabei bei jedem Element eine grössere Auswahl haben.
- Individuellere Gestaltung des Charakters
Da gehört auch schon der vorherige Punkt mit der Charaktererstellung schon mit dazu. Der Spielcharakter muss einfach individueller sein und es darf nicht sein das man ständig eigenen Klonen über den Weg läuft, sowas zerstört erheblich das Rollenspiel Gefühl. Mit dazu gehört aber auch die Art wie das Spiel selbst aufgebaut ist, dazu mehr im nächsten Punkt. Genauso gehört es dazu das ein Charakter sich die Wunschwaffe aussuchen kann und diese dann auch lange Zeit behält und nicht ab einem bestimmten Level eine neue Waffe kaufen muss. Das gleiche mit der Kleidung und Rüstung.
- Waffen-Levelsystem muss weg
Es kann nicht sein, das Charaktere die den selben Job und das selbe Baselevel haben mit der gleichen Waffe rumrennen. Das System muss weg und statt dessen eines her, das die Schlagkraft der Waffe mit der Erfahrung des Charakters mit dem Umgang dieser Waffe steigert. Also je länger man mit einer Waffe kämpft, desto mehr Erfahrung hat man mit der Waffe und desto kräftiger und schneller kann man mit ihr zuschlagen. Damit ist es dann möglich einen Charakter zu spielen, der von Anfang an z.B. mit einer Katana kämpft und nicht mit zig verschiedenen Schwertern, die einem das Spiel aufdrängt.
- Total überarbeitetes Questsystem
Es muss möglich sein, das Spieler selbst Quests erstellen können um z.B. andere Spieler beauftragen zu können nach Items zu suchen die man selbst braucht (und nicht irgendwelche NPCs brauchen) und sie dafür dann zu bezahlen. Ebenso sollte es möglich sein das man andere Spieler für einen Auftrag anheuern kann, so das Spieler auch Söldner spielen können. Auch sollte es möglich sein das man z.B. einen eingesperrten Spieler aus dem Knast versuchen kann zu befreien.
- Level- und Skillsystem allgemein überarbeiten
Das Levelsystem sollte nicht mehr so ausgelegt sein, das die meisten Spieler nur darauf aus sind zu leveln und einen hohen Level so schnell wie möglich zu erreichen und dabei den Charakter so perfekt wie möglich zu skillen. Das leveln sollte mehr Nebensache werden und das Skillen sollte mehr nach den Wünschen des Spielers laufen und nicht wie sich das Spiel es sich vorstellt wie es am Besten wäre. Das Skillen muss einfach mehr intuitiv sein, d.h. das z.B. ein Schwertkämpfer nicht unbedingt hirnlos sein muss, weil er keine Magie benutzt und daher kein INT (=Intelligenz) braucht. Wenn sich ein Spieler sagt er will einen dümmlichen Schwerkämpfer spielen, dann sollte das genauso möglich sein wie wenn ein anderen einen intelligenten Schwertkämpfer spielen will, vorallem auch hinsichtlich Rollenspiel gesehn.
- Job jederzeit wechselbar
Ein Charakter sollte jederzeit auch den Job wechseln können, wenn ein Magier meint unbedingt Schwertkämpfer werden zu wollen... bitte, nur wird dieser es sehr schwer haben bis er als Schwertkämpfer was erreicht, schliesslich ist ein Magier nicht gerade für seine Stärke bekannt und brauch daher ein sehr langes Training ehe er überhaupt richtig mit Schwertern umgehen kann und die nötige Schnelligkeit besitzt. Ich denke der Ansatz sollte klar sein, so gilt das dann auch für andere Jobwechsel, wobei manche leichter sein werden, ein Schmied hat Kraft und hat es daher etwas leichter Schwertkämpfer zu werden als eben ein Magier.
Im Grunde kann man sagen das die MMORPGs einfach mehr nach der Wirklichkeit gestalltet werden sollten, schliesslich wollen sie ja auch eine virtuelle Welt erschaffen und die Charaktere darin spielen sich nunmal ähnlich wie die reale Welt ist. Und in dem Punkt hapert es einfach noch an einigen Ecken und enden.
Nehmen wir mal WoW, im Sommer hab ich mir extra WoW gekauft, weil ich unbedingt auf den Rollenspiel Servern spielen wollte, nur wie will man dort richtig eine Rolle eines erfundenen Charakters spielen, wenn man den Char überhaupt nicht nach seinen Wünschen gestallten kann? Ich wollte einen schlanken etwas kleineren menschlichen Dieb spielen, der ein etwas freches Mundwerk hat, so in etwa schwebte mir der Charakter vor... nun, wer WoW kennt weiss was man für Charaktere erstellen kann und weiss auch das mein Vorhaben total gescheitert ist, zumal für mich so ein grosser muskelbepackter Charakter als Dieb mit frechem Mundwerk total lächerlich rüber kommt und gar nicht das entspricht was ich mir gewünscht hätte. Und exakt darum hasse ich eine derartige Charaktererstellung, es macht das Rollenspiel nach den eigenen Vorstellungen total zu nichte, genauso wie andere Punkte die ich oben genannt habe.