Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 293
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Kryt1cal »

Velve Veldruk hat geschrieben: 22.03.2020 13:03
Generell würde ich von Panikkäufen aber eher abraten, solange kein wirklicher Bedarf für neue Hardware besteht. Je nach dem wie es weiter geht (ich weiß nicht wie sicher dein Job ist) könnte das ersparte Geld auch woanders nötiger gebraucht werden.
Das ist ein sehr guter Punkt, ich habe diese Corona Krise etwas unterschätzt. Da hast du aufjedenfall Recht. Wer weiß was mit Kurzarbeitergeld noch auf uns zukommen wird. Bis jetzt läuft ja eigentlich alles auf dem System noch und gleichzeitig kann man auf die neuen Generationen von Grafikkarten und CPUs warten. Wenn die erstmal draußen sind, werden die Preise für die bestehende 2070 und die 9900K denke ich mal, auch noch etwas sinken. Dann warte ich mit der Investition erstmal ab. Das einzige Spiel, was zur zeit nicht 100% flüssig läuft ist Modern Warfare :roll: . :lol:

Probiert ihr eigentlich das neue Amazon MMORPG aus? Oder konntet ihr es bereits anspielen?
Zuletzt geändert von Kryt1cal am 23.03.2020 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1247
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Alanthir »

So, nachdem das hier ja der Ausweichthread war für die, die aus dem Onlinewelten Forum nach Schließung abgewandert sind:

Geht es irgendwo weiter wenn hier die Schotten dicht gemacht werden sollten? :D
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1247
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Alanthir »

Alanthir hat geschrieben: 17.02.2014 08:01 So, dann bin ich auch da.

Aber doof, da hatte ich endlich die 1K Beiträge bei OW geknackt, und dann sowas...da komm ich doch erst in 10 Jahren wieder hin :(
Ha, 10 Jahre hat es nicht gedauert, nur 7....aber dafür macht das Forum hier nun scheinbar auch dicht. Soll das ein Zeichen sein? :Häschen:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Sieht so aus, als ob sich die Meisten bereits in alle Winde verstreut haben.

Ich selbst kann mit MMOs nicht mehr viel anfangen, seit dem ich selbst in eine Unterbranche der Videospiel-Entwicklung eingestiegen bin. Selbst wenn ich die Freizeit dafür finden würde, hat verdirbt mir mein Hintergrundwissen, um technische und Naturgesetz Hürden, bereits die Hoffnung, dass gutes Gameplay über größere Distanzen möglich ist.

Das ist natürlich nur meine eigene Ansicht, da ich mich hauptsächlich mit Physik Simulation beschäftige.
Wenn man Physik und Netcode unter einen Hut bringen will, dann spielt entweder jeder Spieler sein eigenes Spiel, die Framerates sind grauenhaft, oder die Physik muss sehr simpel gehalten werden.
Bis jemand Wurmlöcher erfindet, oder Algorithmen, welche die Zukunft präzise vorhersagen können, sehe ich da wenig Zukunft für mich.


Was die Alternativen angeht, scheinen Foren generell ja aus der Mode zu sein.
So ziemlich die einzigen Foren, die sich noch gut über Wasser halten können, sind solche, die irgend ein Kostenmodell hinter sich haben. Ansonsten scheint das Geld einfach auszugehen sofern sich die ganze Sache nicht durch Spenden finanzieren lässt.

Da bleiben Optionen, welche nicht in voraussichtlicher Zeit dicht machen werden, wie:
Facebook Gruppe (davon würde ich persönlich abraten)
Discord Server

Auch wenn Discord ungefähr so viel Spioniert wie Facebook, erscheint mir ein Discord Server am plausibelsten, ohne dass es einen ganzen Rattenschwanz gezwungen hinter sich her zieht, wie Facebook.
Jedoch muss man sich dort mit der Chat-basierten Struktur anfreunden und natürlich muss sich jemand finden, der einen Teil seiner Freizeit für Administration und Moderation einbringt.

Auch auf Steam gibt es seit langer Zeit eine OnlineWelten Gruppe, welche sich jedoch hauptsächlich aus 'Shoutbox' Nutzern zusammenstellt.
https://steamcommunity.com/groups/Onlinewelten

Die 'Shoutbox' war ein auf der onlinewelten.com verfügbarer Live-Chat, welcher mit dem Forum wenig zu tun hatte, außer dass die selben Accounts verwendet wurden.
Zuletzt geändert von Velve Veldruk am 24.10.2021 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1247
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Alanthir »

Velve Veldruk hat geschrieben: 23.10.2021 21:10 Sieht so aus, als ob sich die Meisten bereits in alle Winde verstreut haben....

Ja, das war ja eh schon sehr lange absehbar, hier war nicht umsonst die letzten Jahre eher nur noch "ein bis zweimal pro Jahr reingucken reicht" angesagt im Thread ;)

Was MMO´s angeht bin ich eigentlich schon seit 2008 ziemlich komplett weg, außer im kleinen Freundeskreis mal etwas kooperatives zwischendurch gibt es für mich wenn dann nur noch Solospiele, offline. Liegt zum einen an den schlechten Onlinespielen aber auch an den schlechten Menschen online, mit denen ich möglichst wenig zu tun haben möchte.

Und ja, in der Entwicklung tätig zu sein kann einem so einiges kaputt machen. Ich bin ja selbst auch Anwendungsentwickler und beschäftige mich privat mit Unity um fluide 3D Welten mit passabler Physik und nettem Design für mich selbst zu erstellen. Da lernt man schon, was einem im Onlinesektor fehlt :)

Aber gut, ich schaue hier mal zu, wie es langsam stirbt, bin ansonsten aber jetzt in einem anderen Forum, mal schauen wie aktiv und lange, bei den Xbox-Senioren.com (Multiplattform Forum).

War auf jeden Fall immer nett von dir zu lesen, ich mag analytische Menschen die Dinge erklären, recherchieren und darlegen können und nicht nur Dumpfmist von sich geben :D
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Ja, von der Tätigkeit in der "Entwicklung" könnte ich ein Liedchen singen.

Vor einigen Jahren hatte ich mit kreativem Schreiben angefangen, was mir dann letztendlich die meisten Werke aus dem Bereich der Fiktion verdorben hat.
Da wird ein "Oh, so mysteriös und tiefgründig, wenn man über die Möglichkeiten nachdenkt" durch ein "Eher Faulheit oder Unfähigkeit, die Details auf plausible Art und Weise auszuarbeiten. Daher lieber eine Lücke lassen und hoffen, dass der Konsument diese mit positivem Wunschdenken füllt". Diese Methode wird sogar in der Fachliteratur zum kreativen Schreiben gelehrt, ist für mich jedoch unbefriedigend, je nach dem wie weit es auf die Spitze getrieben wird.
Seit dem lese ich fast nur noch Geschichts- und Sachbücher (unterhaltsam für mich, aber nicht entspannend).


Mich hat es eher zu *Unreal Engine gezogen, auch wenn man da ständig den Klotz Epic Games am Bein hat und sich nie sicher sein kann, was sie nun als Nächstes machen.
Generell bin ich ein starker Gegner von SaaS (Software as a Service) geworden und benutze fast nur Programme, die ich lokal auf meinem PC, ohne Internetverbindung laufen lassen kann.
Unreal Engine 4 bietet das bisher noch. Aber wer weiß was die Zukunft hier bringt. Auf Dienste wie MetaHuman verzichte ich bereits, auch wenn diese verdammt gute Meshes und Texturen für menschliche Charaktere produzieren.
Selbst Steam ist mir mittlerweile grenzwertig, da man durch eine möglich willkürliche Accountschließung den Zugang zu Allem, für das man haufenweise Geld ausgegeben hat, verlieren kann. Vom Epic Store will ich hier gar nicht erst anfangen zu sprechen.


*Für den Entwicklungsprozess ist mir die visuelle Abstraktion von C++ durch Blueprint sehr hilfreich.
Das erspart mir die sonst üblichen Diagramme, die nötig sind um die Struktur von größeren Projekten zu modellieren.
Klar gibts genug Programmierer, die auch ohne solche Methoden erfolgreich sind. Ich hingegen brauche Dokumentation und Modellierung, um den Faden nicht zu verlieren und jede Woche erneut alles aufarbeiten zu müssen (ADS).
Zuletzt geändert von Velve Veldruk am 04.11.2021 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
mofanfan
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2021 02:35
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von mofanfan »

Dann bin ich auch schon mal hier, ganz ohne Admin-Superkräfte.

Die Registrierungsmail ist gleich mal im Spamordner meines gmail Accounts gelandet, ein gutes Zeichen :).
Antworten