Seite 1 von 1
Krawall.de geht offline
Verfasst: 16.09.2013 11:52
von Easy Lee
Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen. Das altgediente Magazin
www.krawall.de schließt seine Pforten. Die Seite wird nicht mehr aktualisiert und geht Ende Oktober vom Netz.
Krawall zeichnete sich durch einen eigenen Charakter zwischen journalistischem Anspruch und lockeren Umgangston aus. Die Seitenbetreiber versuchten Themen grundsätzlich eine Ebene tiefer zu behandeln, als die Konkurrenz und verzichteten im Gegenzug darauf jede PR-Meldung ungefiltert weiterzugeben.
Meiner Meinung nach tat die PC-Lastigkeit dem Magazin am Ende nicht gut. Konsolen und Mobile Gaming sind einfach zugkräftigere Themen.
Da Krawall.de wöchentlich andere Magazine auf ihrer Seite in der Rubrik "Spieleschau" zu Wort kommen liess, wäre es m.E. fair, wenn Mags wie 4players nun ihrerseits die Gelegenheit nutzen würden, Krawall per Newsmeldung zum Abschied zu erwähnen. Verdient haben sie es allemal.
Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 16.09.2013 15:52
von Grauer_Prophet
Kennt die iwer ?
Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 16.09.2013 16:19
von Pyoro-2
Kennen schon, gelesen - nae. Bei der Startseite auch kein Wunder, allerdings würde ich zZ auch das selbe von 4P behaupten xD
Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 16.09.2013 18:51
von Easy Lee
Wart ihr beide überhaupt schon geboren, als die Seite ans Netz ging?
Banausen, tss...
Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 16.09.2013 21:06
von Grauer_Prophet
Kommt drauf an wann das war ^^
4Players ist eigentlich bis auf das Forum eh nicht besonders toll.
Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 16.09.2013 22:38
von Ilumi
Schade, ich fand die Seite gut. Die Tests hab ich fast nie gelesen, dafür aber die sehr guten Artikel.
Die beiden verbliebenen Redakteure wechseln übrigens zu Gamepro ... und Gamestar ...
kann nur hoffen, dass dann das Niveau dieser Magazine ein wenig steigt.
Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 20.09.2013 14:37
von ElPlayerino
Nicht mein Geschmack, absolut nicht und so wie es aussieht, haben sie an der Seite die letzten viel Jahre auch nicht viel gemacht - nichts gutes jedenfalls. Dass mir die Artikel nicht gefallen, ist natürlich subjektiv, aber dass bei der Seite unheimlich viel von dem, was man nicht tun sollte, wenn man Webdesign betreibt, getan wurde, ist objektiv, also kein Wunder, dass sie offline gehen müssen.
Die PC Fixierung finde ich im Gegensatz aber gut und sehe sie nicht als Umsatz schädigend an, denn die Gamestar (meine Lieblingszeitschrift) klammert das Thema doch auch aus.
Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 30.09.2013 15:34
von Apokh
Tja, krawall...kgn. Ich sache s mal so, DAMALS ...so 2001 oder so, war KGN ein ziemliches Riesending. ImO mit eines der grössten und erfolgreichsten Portale in Deutschland glaube ich Damals war das Krawall-Koins System echt krass und es gab hochwertiges Zeug - also sogar CPUs und Grafikkarten abzuräumen, alles durch Kommentare und Beiträge erreichbar. Ich glaube ab ca 2004 ging es stetig Berg abwärts, was man auch merkte bis sie dann letztes Jahr von der IDG geschluck wurden. Schade drum, das bestätigt nur wieder meine Tiraden gegen "Mag-Mogule" (siehe Sig)...
Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 09.10.2013 21:39
von Supabock-
Der Chef von Krawall hat recht deutlich gesagt, dass ohne die Übernahme durch IDG Karwall.de schon etwa zum Zeitpunkt der Übernahme pleite war und vom Netz gegangen wäre.
Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 21.10.2013 15:54
von Teardrop
Der Riesenbrüller wars ja ehrlich gesagt nie...

Re: Krawall.de geht offline
Verfasst: 06.11.2013 18:42
von Gast
Schade, ich fand die Seite gut. Die Tests hab ich fast nie gelesen, dafür aber die sehr guten Artikel.
Derem Tests habe ich schon gelesen (immer wieder herrlich selbstironisch geschrieben), aber es waren nun einmal nicht viele - dürfte wohl ein Grund für deren Niedergang sein.
Aber besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Specials und Komics - gerade von letzterem könnte sich 4p eine Scheibe abschneiden.